Jump to content

Getestet: Leica M Objektive an der Nikon Z7


bonnescape.de

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

On 8/21/2019 at 12:11 PM, halo said:

War anderes zu erwarten?

Die Objektive sind gut, werden aber am hochauflösenden Sensor auch nicht besser und das 21er wird als Nicht-Retrofokuskonstruktion mit Farbverschiebungen an den Rändern zu kämpfen haben. Dafür braucht es keine "Tests" mehr.

Warum sollte ein IBIS oder ein Fokuspeaking mit M-Linsen schlechter als gewohnt funktionieren?Andere Medien einfügen

+1

Interessant wären die Weitwinkel-Objektive, die Fern- und Tele-Objektive sind natürlich ok. Und Objektive natürlich voll open.

Link to post
Share on other sites

Das Tri-Elmar (WATE) ist nach meiner Erfahrung sehr gut und uneingeschränkt nutzbar, auch das "normale" 28-35-50er. Bei den anderen Weitwinkeln wäre ich vorsichtig, selbst wenn ein Objektivprofil in der Nachbearbeitung vielleicht den einen oder anderen Farbsaum rausrechnen könnte. Auch dann bliebe wohl ein Auflösungsverlust.

 

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb halo:

Genau so, wie Du es für die M beschreibst, gehst Du natürlich auch bei einer Spiegellosen vor, mit dem nicht unwesentlichen Unterschied, dass Du dann den Bereich der Schärfentiefe auch siehst und nicht nur vermutest oder an der (nie genauen) Entfernungsskala des Objektives ablesen kannst. Auch das kurz Auif- und wieder Abblenden ist eine Routinebedienung, wenn Du denn die Schärfe bei Offenblende kontrollieren willst. Manchmal ist dies aber gar nicht ratsam, da dann die Blendendifferenz zuschlagen kann.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass die Ergebnisse an der Spiegellosen mit Lupenfunktion und IBIS außerordentlich treffsicher sind. Auch ohne Focuspeaking zu nutzen, das mir die Konzentration auf das Motiv nimmt.

So isses. Hätte ich nicht besser ausdrücken können  👍

Wobei ich das nur für Nikon Z unterschreiben kann. Bei Sony funktioniert das nicht ganz so toll, weil das Unterstützungsarsenal durch die Kamera bei "unbekannten Objektiven" nicht so umfangreich ist wie bei Nikon.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb skybolt:

wenn man Abblendet um einen Bereich mehr oder weniger scharf abzubilden, liegt der Schärfepunkt irgendwo in dem Bereich, also mit offener Blende den gewünschten Punkt  anvisieren, die Blende schließen und Auslösen.

Kommt auf die Gehäuse an.
Es gibt auch Kameras, die den Einstell-Hilfsbereich im Sucher mit kleinerer Blende entsprechend vergrößern - oder eine manuell einstellbare Variabilität dafür vorgesehen haben (z.B. PanaS).

Link to post
Share on other sites

Ich bin wahrschei6der einzige der so denkt, aber bei mir ist es andersrum. Ich habe die Z7 mit Adapter und 3 Linsen bestellt.... 21 SEM, VM50 1.1 und die  Nikon 35 1.8Z. Wollte immer eine Leica aber konnte mich nicht dazu bringen das Geld für eine M auszugeben. Ich war sowieso immer mehr an den Linsen interessiert. Habe noch Nikon 85 1.8G und das fantastische 300 4P, die ich dann auch mit adapter weiter nutzen kann. 

Mich interessiert hauptsächlich die Kompaltheit der M Linsen.

 

Sollte alles heute geliefert werden, kannst kaum erwarten! 

:)

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bigdukeron:

Ich bin wahrschei6der einzige der so denkt, aber bei mir ist es andersrum. Ich habe die Z7 mit Adapter und 3 Linsen bestellt....

Durchaus nicht. Ich kann das nachvollziehen.

Ich habe nach 6 Jahren meine M9 (nach langem Zögern) verkauft und dafür eine Z7 angeschafft.
Die meisten Objektive habe ich behalten und werde beizeiten auch noch weitere dazu anschaffen.
Seither bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Z7 mit M-Optiken (für mich) in nahezu jeder Beziehung die bessere M(9) ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

On 8/29/2019 at 12:54 PM, bonnescape.de said:

Durchaus nicht. Ich kann das nachvollziehen.

Ich habe nach 6 Jahren meine M9 (nach langem Zögern) verkauft und dafür eine Z7 angeschafft.
Die meisten Objektive habe ich behalten und werde beizeiten auch noch weitere dazu anschaffen.
Seither bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Z7 mit M-Optiken (für mich) in nahezu jeder Beziehung die bessere M(9) ist.

Jetzt endlich alles da, was fuer ein Vergnuegen :)))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank. Werde ich machen sobald ich was zum vorzeigen habe.

Lustig ist, dass man die Fehler der 50mm 1.1 Nokton Linse bei 200% Vergroesserung sieht und dabei zugucken kann wie das bild immer besser wird je mehr man abblendet. Das meiste fringing geht schon bei 1.4 weg, aber man kann es auch in Lightroom wieder rausnehmen....

Schon beindruckend, wie das 21 SEM abbildet, das ist schlicht ein anderer Farbeindruck - toll. Auch, dass man die Schaerfe einfach vorher einstellt und dann sich darueber keine Gedanken mehr macht.

Alles in allem schon ein neuer Spass beim fotografieren.

 Und das die M Linsen so handlich sind war der Hauptgrund warum ich die ganze D850 mit 24-70 2.8 und so verkauft habe.

Link to post
Share on other sites

VM50mm 1.1,  with some LR adjustments.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also, gestern kam endlich meine M-E, meine erste Leica seit der ersten Kamera die ich jemals gekauft habe, eine Mini3 in den 90ern. Als die kaputt ging war die MiniLux ausserhalb meiner finanziellen Reichweite.

Das VM50 1.1 habe ich wegen der fehlenden Schaerfe offen gegen das neuere und teurere 1.2 eingetauscht, unfassbare tolle Linse. Magisch.

Fuer die neue M-E habe ich dann noch ein 35 cron dazu gekauft, weil es unter anderem hier so unglaublich hoch gelobt wird. Fuer die Z7 habe ich das 35 1.8S Objektiv.

Im Vergleich ist der Groessenunterschied zwischen M-E und Z7 mit jeweils dem 35er beeindruckend, die M-E ist genauso schoen in der Hand und kompakt wie ich das erwartet habe.

Beeindruckt bin ich von dem Summicron bisher leider nicht: im direkten Vergleich mit dem Nikon ist die Aufloesung auf der Z7 ein bischen schlechter, die geringere Pixel der M-E kann (und muss natuerlich auch nicht) mit der Z7 mithalten, der Bildeindruck ist ansonsten aus beiden Kaemeras sehr aehnlich.

Ggf tausche ich das Cron gegen 28 oder 24 mm, dann habe ich zumindest eine weitere Brennweite.

 

Link to post
Share on other sites

Am 6.10.2019 um 19:47 schrieb Bigdukeron:

...Beeindruckt bin ich von dem Summicron bisher leider nicht...

Ich kann auch nicht verstehen, wieso jemand vom 35mm Cron begeistert ist (allenfalls v1)
Das Voigtländer Ultron 1.7/35 und auch das neue kleine Ultron 35 mit f2 sind hingegen wirklich fantastische Linsen!

Probier' es mal aus!

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb cp995:

Ich kann auch nicht verstehen, wieso jemand vom 35mm Cron begeistert ist (allenfalls v1)

Das 35er Cron ist schon ein sehr ordentliches Objektiv.
Trotzdem gab es nach einem ausführlichen Vergleich der beiden damals auch für mich Gründe, lieber das 2/35er Biogon ZM zu nehmen.

https://www.bonnescape.info/35mm-summicron-m-vs-zeiss-biogon-zm/

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Servus,

die Entscheidung Monochrom kann ich nachvollziehen - ich hab die Linsen mittlerweile auch lieber auf meiner Z - speziell das Noctilux macht dort mehr Spaß als auf der M oder M9.

Seit ich die Q2 hab sind die M Gehäuse nicht mehr so oft im Einsatz.

Vielleicht kommt ja mit der M11 der elektronischem Sucher...

Armin

Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Bild vom dem 24mm Elmar and der Z7:

Zürich by Dirk R., auf Flickr

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

und eins vom WATE:

Zürich by Dirk R., auf Flickr

  • Like 1
Link to post
Share on other sites


Leitz Summarit 1.5/5cm an der Z6. Fokussierung empfinde ich als sehr angenehm.

Holly by Holger Weiß, auf Flickr

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...