Jump to content

Bilder aus der V-Lux 114


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Zahn der Zeit kennt keine Rücksicht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Frisch gefangen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus-Michael,

 

zur Ergänzung meiner 109 habe ich mir eine E-M10 Mk II mit dem 60er Makro gekauft und bin damit gut zufrieden. Das erweitert dan Makrobereich und bringt 120 mm (KB-äquvqlent).

 

 

Auch was für dich?

 

hallo Clemens,

 

danke für Deine empfehlung. oly-linsen stufe ich sehr hoch ein, doch die oly-body's gefallen mir überhaupt nicht, weshalb ich auch eine kleine G + sehr gutem teleobjektiv, z.b. ein 35-100 f 2,8, gedanklich mit mir herumtrage. hätte auch den vorteil die eine oder andere FB von oly oder pana nachzuordern.

 

lege ich die investition in die eine waagschale müßte ich in die andere waagschale eine V-Lux oder noch besser die bgl. FZ 1000 legen und genau da steht immer wieder größe und gewicht meiner 109-er im wege. zudem hätte ich dann zwei all-in-one kameras.

 

also wie Du hier lesen kannst, nicht einfach, zumindest für mich, trotzdem viel spaß und freude mit Deiner gut gewählten Oly-kombi.

 

gruß

klaus-michael   

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus-Michael,

 

zur Ergänzung meiner 109 habe ich mir eine E-M10 Mk II mit dem 60er Makro gekauft und bin damit gut zufrieden. Das erweitert dan Makrobereich und bringt 120 mm (KB-äquvqlent).

 

 

Auch was für dich?

Diese Kombi habe ich für nächstes Jahr auch auf dem Schirm. Mit  Fokus-Bracketing wird das Ganze bestimmt sehr interessant.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Diese Kombi habe ich für nächstes Jahr auch auf dem Schirm. Mit  Fokus-Bracketing wird das Ganze bestimmt sehr interessant.

 

LG

Bernd

 

Bernd, bin gespannt auf fokus braketing. noch nie gehört. mehr als einmal scharf fokussieren geht doch gar nicht, oder ist post-focusing gemeint?

 

gruß

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Bernd, bin gespannt auf fokus braketing. noch nie gehört. mehr als einmal scharf fokussieren geht doch gar nicht, oder ist post-focusing gemeint?

 

gruß

klaus-michael

Hallo Klaus-Michael,

 

doch das  geht mehrmals. Bei diesem Modus fotografiert die Kamera mehre Bilder mit veränderter Fokussierung ähnlich wie bei der Panoramafunktion der D 109 und setzt diese dann zusammen. Du kannst also mit offener Blende Makros aufnehmen, dein Bild wird aber von vorne bis hinten scharf. Bei Google mal den Begriff eingeben und die Bilder betrachten. 

LG

Bernd

LG fotografiert die E-M10 Mark II eine Reihe von Bildern, jedes einzelne mit einer anderen Fokus-Einstellung.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Plattgemacht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Einsames Telefonat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Zahn der Zeit

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Im Gebet

1/10 sek, Offenblende, Freihand, 400 ISO

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Corona
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus-Michael,

 

doch das  geht mehrmals. Bei diesem Modus fotografiert die Kamera mehre Bilder mit veränderter Fokussierung ähnlich wie bei der Panoramafunktion der D 109 und setzt diese dann zusammen. Du kannst also mit offener Blende Makros aufnehmen, dein Bild wird aber von vorne bis hinten scharf. Bei Google mal den Begriff eingeben und die Bilder betrachten. 

LG

Bernd

LG fotografiert die E-M10 Mark II eine Reihe von Bildern, jedes einzelne mit einer anderen Fokus-Einstellung.

 

bei olympus* reingeschaut und gefunden was mir bisher nicht bekannt war. fokus braketing wirklich was neues für mich, vielleicht bezeichnen das andere als fokus stacking, egal, hauptsache es funktioniert ohne BQ einbußen.

na ja, dann wird es diese möglichkeit demnächst auch bei den Lumix LX-en und/oder G's geben. QuiZas, QuiZas, QuiZas.

 

die ersten ergebnisse schau ich mir 2016 bei Dir an. bitte um info in welchem forum. vielen dank im voraus. 

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die GX8 kann es auch, dort heisst es "Post-Focus" und ist nichts anderes als ein Focus-Bracketing.

http://www.dpreview.com/articles/1244555011/panasonic-post-focus-after-capture-focus-selection-feature

Das Update gibt es seit ein paar Tagen und funktioniert gut, auch an meiner GX8.

 

danke für die info. demzufolge ist meine vermutung bereits realität. für den fall der fälle kann ich ja im hause pana und/oder Leica bleiben, vorausgesetzt die stellen dies ebenfalls via firmware update zur verfügung. vielleicht auch Leica D-Lux 110. abwarten, man wird sehen.

 

gruß

klaus-michael 

Link to post
Share on other sites

@Corona,

 

doch noch eine frage zu "post fokus" vs. "fokus stacking":

 

den bisherigen pana-videos zur "post fokus funktion" entnahm ich, daß der fokuspunkt in der nachbeareitung beliebig verändert werden kann. bei den makros mit sehr begrenzter tiefenschärfe wird der neu gewählte fokuspunktbereich scharf, wobei die gegebene unschärfe bleibt, eben an anderer stelle.

den kompletten tiefenbereich scharf zu stellen konnte ich diesen videos nicht entnehmen. wäre dem so, gebe es doch einen unterschied zwischen "fokus braketing" und "post fokus". 

 

würde mich interessieren, was nun richtig ist, bzw. ob via "post fokus" eine komplett scharfe abbildung möglich ist. allerdings gehe ich davon aus, dass eine interne bearbeitung zu lasten der BQ geht, aber das mag bei vielen dieser fotos nicht oberste priorität haben. trotzdem finde ich, wenn makro dann richtig und gut. bei meinen blumenmakros bzw. nahbereichsaufnahmen kam ich bisher mit den möglichkeiten meiner D-Lux-en, wie auch der XVario, ggf. + marumi achromat+5, immer zu sehr zufriedenstellenden abbildungsergebnissen.  

 

gruß

klaus-michael 

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

die "Post-Focus"-Funktion schiesst im 4K-Fotomodus eine Reihe von Aufnahmen mit Fokuspunkt-Variation. In der nachträglichen Betrachtung der 4K-Abfolge kann dann durch Displayberührung DAS Bild herausgesucht werden, das den Fokuspunkt dort hat, wo man ihn (auch nachträglich) gerne hätte. Auflösung des entspr. Bildes 8 MPIx.

Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo,

die "Post-Focus"-Funktion schiesst im 4K-Fotomodus eine Reihe von Aufnahmen mit Fokuspunkt-Variation. In der nachträglichen Betrachtung der 4K-Abfolge kann dann durch Displayberührung DAS Bild herausgesucht werden, das den Fokuspunkt dort hat, wo man ihn (auch nachträglich) gerne hätte. Auflösung des entspr. Bildes 8 MPIx.

Grüße

 

ok, so weit verstanden. auflösung 8 MP vs. sensor 20MP. somit, wie vermutet, zwangsläufig reduzierung der BQ.

das Oly "fokus stacking" schiesst mehrere aufnahmen, rechnet diese zusammen, wodurch die ansonsten eingeschränkte tiefenschärfe bei einem makro mehr oder weniger aufgehoben wird. wenn ich es nicht übersehen habe, sogar bei nativer sensorgröße.

 

demzufolge unterscheiden sich die funktionen "fokus stacking" (olympus) vs. post-fokus (panasonic), was insbesondere für makrografen interessant sein kann.

 

"post fokus" praktizierte ich bisher schon, quasi in echtzeit, via manuellem fokus mit unterstützung der lupenfunktion in verbindung mit fokus peaking, nur war mir der begriff als solcher nicht bekannt.

 

"fokus stacking" wird bzw. kann auf diese art und weise so nicht funktionieren, da vollständiges abblenden beugungsverluste zur folge hat und somit eine tiefenschärfeabbildung über den gesamten makrobereich grundsätzlich nicht machbar ist. fokus stacking als weitere gestaltungsmöglichkeit, ok, aber ob es wirklich relevant ist entscheidet jeder für sich. ich kann darauf verzichten.  

 

gruß

klaus-michael      

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

bei olympus* reingeschaut und gefunden was mir bisher nicht bekannt war. fokus braketing wirklich was neues für mich, vielleicht bezeichnen das andere als fokus stacking, egal, hauptsache es funktioniert ohne BQ einbußen.

na ja, dann wird es diese möglichkeit demnächst auch bei den Lumix LX-en und/oder G's geben. QuiZas, QuiZas, QuiZas.

 

die ersten ergebnisse schau ich mir 2016 bei Dir an. bitte um info in welchem forum. vielen dank im voraus. 

 

gruß

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...