Jump to content

V-LUX Typ 114


Recommended Posts

Habe mal eine Frage an Euch!

 

hatte die V-Lux2, die mich bezüglich der BQ nicht überzeugen konnte, gegen die V-Lux3 eingetauscht. Wenn es um eine gute BQ geht fotografiere ich mit meiner D7100 von Nikon, wobei ich oft wenig Lust habe sie mit den Wechselobjektiven zu schleppen.

 

Ist die BQ der V-Lux inzwischen so gut geworden, dass sie eine brauchbare Alternative zu DSR Cameras ist.

 

Gruß

Norbert

Link to post
Share on other sites

...

Ist die BQ der V-Lux inzwischen so gut geworden, dass sie eine brauchbare Alternative zu DSR Cameras ist.

Gruß

Norbert

 

Jaein, im Low-Iso ist die BQ eine brauchbare Alternative (aber immer noch kein gleichwertiger Ersatz), ab ISO ~1600 verbietet sich eigentlich ein Vergleich, da zählt auch 2014 immer noch die Sensorgröße.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mir stellt sich genau das gleiche Problem, also D7100 plus etwa 5Kg Objektive und nun der Wunsch,

'mal den etwas leichteren und einfacheren Weg zu versuchen.

Dabei könnte ich eher auf die eine oder andere Funktion verzichten, als auf die Bildqualität.

Der Unterschied zwischen APS-C- und 1"-Sensor ist mir natürlich bewußt,

und vielleicht muß ich meinen Anspruch in diesem Punkt etwas zurücksetzen.

 

So ziemlich alles erreichbare Foto- und Videomaterial der FZ1000 habe ich gesichtet und mit meinem Archiv

verglichen (ich stelle hier FZ1000 und Leica V-Lux gleich).

Es findet sich im Internet sehr viel Mittelmäßigkeit, die mich vom Kauf abhält, aber auch die eine oder andere Perle.

So entsteht die Frage, ob die große Qualitäts-Streuung auf die Kamera oder die Kamerabessitzer zurückzuführen ist.

 

Sollte ich mit dem beim Kauf zufällig erhaltenen Exemplar die besten im Netz gesichteten Ergebnisse erzielen können,

würde ich wechseln.

Diese Frage muß aber erst noch beantwortet werden.

 

Grüße,

Dennie

Link to post
Share on other sites

Bildqualität und ich gehe hier mal von technischer BQ aus, wird nicht nur seid Beginns des Digitalzeitalters überbewertet.

Der größtenteils limitierende Faktor (und das ist hier bei den Schreiberlingen, mich eingeschlossen, bestimmt nicht anders), ist immer noch der hinter der Kamera.

Wer tatsächlich für Kundenaufträge und letztenendes Broterwerb auf Bildqualität angewiesen ist, der greift auch kaum zur APSC-Size-DSLR, Photo-/Fotokünstler mal ausgenommen, aber die tummeln sich ja nicht in Technikforen.

Alle anderen erfreuen sich an der FZ1000 oder V-Lux und dem gesparten Gewicht gegenüber einer hochwertigen (Consumer)-DSLR-Ausrüstung.

Link to post
Share on other sites

Nachdem meine Fuji X-20 beim Wandern ausgestiegen ist, suche ich einen Ersatz, der nicht zwingend so klein und leicht sein muss. Neben der V-Lux 114 bin ich noch auf die bereits genannte Sony RX-10 gestoßen. Kennt die jemand oder habt Ihr Argumente für die eine oder andere? Klar sind:

 

Sony ist günstiger und hat unten 1mm mehr WW, die Leica oben 200mm mehr.

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch an alle neue Besitzer von V-Lux 114,

 

ich habe da eine Frage: viele Besitzer von Panasonic FZ1000 (und ich auch) schreiben über starken Betriebsgeräuschen, die man deutlcih im stillen Räumen hört (ich meine damit nicht Zoomgeräusch). Wie sieht es bei Leica aus?

Link to post
Share on other sites

Vergleiche findest Du doch im Netz genügend auch Videos. Ich hab die Sony zugunsten der Panaleica wieder verhöckert.

Grund: Zoombereich, Geschwindigkeit und Video

 

Der Zoombereich der Sony würde mir bei einer "Wanderkamera" reichen, denn daneben habe ich ja noch eine M und eine Nikon DSLR. Video nutze ich nicht, bliebe noch die Geschwindigkeit. Meinst Du damit die AF-Geschwindigkeit oder die Bildfolge?

Link to post
Share on other sites

Habe mir heute die Leica V-Lux Typ 114 zugelegt und gleich eine Frage:

Ist mit einem Smartphone -Betriebssystem Windows- eine Datenübertragung per WiFi möglich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.:):)

Edited by marut
Link to post
Share on other sites

Habe mir heute die Leica V-Lux Typ 114 zugelegt und gleich eine Frage:

Ist mit einem Smartphone -Betriebssystem Windows- eine Datenübertragung per WiFi möglich?

 

Wenn Du beides hast, V-Lux und Winphone bitte selbst mal probieren.

Würde mich über Deine Erfahrungen/Berichte freuen.

I.d.R hinkt hier die App-Entwicklung ja immer hinterher.

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch an alle neue Besitzer von V-Lux 114,

 

ich habe da eine Frage: viele Besitzer von Panasonic FZ1000 (und ich auch) schreiben über starken Betriebsgeräuschen, die man deutlcih im stillen Räumen hört (ich meine damit nicht Zoomgeräusch). Wie sieht es bei Leica aus?

 

Gleich!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du beides hast, V-Lux und Winphone bitte selbst mal probieren.

Würde mich über Deine Erfahrungen/Berichte freuen.

I.d.R hinkt hier die App-Entwicklung ja immer hinterher.

 

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es derzeit keine APP für Windows-Phone gibt.

Aber auch das kann sich schnell ändern.

Gruß marut

Edited by marut
Link to post
Share on other sites

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es derzeit keine APP für Windows-Phone gibt.

Aber auch das kann sich schnell ändern.

Gruß marut

 

hoffen wir's beste - wenig verbreitete betriebssysteme werden ja gern mal stiefmütterlich behandelt.

Link to post
Share on other sites

Für jeden, sich mit der/den Firmware(unterschieden) beschäftigt, es gibt Entwarnung.

Alles aus Panasonics 2.0 steckt auch in Leicas 1.0 mit der sie auch ausgeliefert wird, so eine immer sehr gut unterrichtete Quelle.

 

Auch das wurde mir soeben von kompetenter Stelle bestätigt.:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...