Jump to content

V-LUX Typ 114


Recommended Posts

Ist hier zwar das falsche Forum ;), aber schau mal nach der X 30.

 

Schon gesehen, aber wenn die Hardware nichts taugt hilft auch eine X-30 nichts. Dennoch vielen Dank für den Tip.

 

Heute hatte ich die FZ1000 in der Hand, ist nicht so handlich wie ich hoffte.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wunderschöne und noch dazu leichte Kamera, aber 75mm sind mir zu kurz.

 

bisher hatte ich mit der D-Lux 6 = 90mm BW, auch die waren mir immer mal wieder zu knapp. 24mm bis 120mm - damit decke ich alles ab - war mit der D-Lux 6 via i-zoom oder EZ kein problem, wobei ich die i-zoom-funktion bis etwa 125 mm nutzte.

 

dies dürfte auch mit der D-Lux 109 möglich sein. durch den wesentlich größeren sensor, mit deutlich sichtbar verbesserter i-zoom-funktion*, aber auch via EZ (ohne interpolation) ist ausreichend potential vorhanden. (*abgeleitet aus der panasonic FZ1000 mit 1" sensor, baugleich mit der V-Lux Typ 114)

 

die i-zoom funktion wirkt sich in den formaten 3:2 / 4:3 und 16:9 auf die endbrennweiten wie folgt aus: 1,2-fach = 90mm / 1,4-fach = 105mm / 1,6-fach 120mm / 1,8-fach 135mm und bei 2,0-fach = 150mm. endbrennweiten im 1:1 format = 106mm / 123mm / 141mm / 158mm und 176mm. zum EZ liegen derzeit noch keine entsprechenden angaben vor.

 

unter einbeziehung des seitenverhältnisses 16:9 liegt die anfangsbrennweite sogar bei ca 22mm, so daß das native 3,1-fach zoom gut auf 5 bis 5,5-fach erweiterungsfähig ist, dies ohne sichtbare reduzierung der bildqualität. soweit zumindest meine bisherigen erfahrungen mit der D-Lux 6.

 

 

 

ps - hab zwar hier auf den kommentar zur "D-Lux Typ 109" geantwortet, gehört jedoch eher dem thread unter "D-Lux Typ 109" zugeordnet.

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nochmal zur Leica V-Lux Typ 114:

 

es gibt leider einen gravierenden negativen Unterschied zur Panasonic FZ1000: die Leica unterstützt den drahtlosen Blitzmodus zur Steuerung externer Blitz durch den eingebauten Blitz im Gegensatz zur Panasonic nicht.

Ich erkundige mich gerade, ob Leica das durch ein Firmware-Update implementieren wird oder nicht.

Sobald ich was weiß, melde ich mich.....

Link to post
Share on other sites

Nochmal zur Leica V-Lux Typ 114:

 

es gibt leider einen gravierenden negativen Unterschied zur Panasonic FZ1000: die Leica unterstützt den drahtlosen Blitzmodus zur Steuerung externer Blitz durch den eingebauten Blitz im Gegensatz zur Panasonic nicht.

Ich erkundige mich gerade, ob Leica das durch ein Firmware-Update implementieren wird oder nicht.

Sobald ich was weiß, melde ich mich.....

 

Oh Mann hab ich mich jetzt erschrocken als ich bis zum "gravierenden negativen Unterschied" vorgedrungen war, und was bin ich jetzt erleichtert was es dann wirklich war. Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Superzoom Kamera quasi als Studiokamera zu benutzen. Aber natürlich jeder wie er will...

Link to post
Share on other sites

O...

Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Superzoom Kamera quasi als Studiokamera zu benutzen. Aber natürlich jeder wie er will...

 

Genau :eek:, wer aber meint entfesselt Blitzen wäre nur was für's Studio/-kameras, darf ruhig mal mal seinen Horizont erweitern.

Let me google that for you

Edited by schneider.p
Link to post
Share on other sites

Genau :eek:, wer aber meint entfesselt Blitzen wäre nur was für's Studio/-kameras, darf ruhig mal mal seinen Horizont erweitern.

Let me google that for you

 

Ist mir schon klar das da noch mehr ist.

Deshalb hatte ich "quasi " geschrieben.

Wollte nicht ausufern.

Ich finde aber auch abseits des Studios keine Anwendungdsbeispiele bei denen ICH an eine Superzoom Kamera denken würde. Für mich, und ich glaube auch so ganz alleine bin ich wahrscheinlich da nicht, ist das hauptsächlich eine easy going Reisekamera die einen möglichst grossen Range abdeckt bei inzwischen passabler Bildqualität für dieses Genre.

Ist sicher auch für einige doof, für manche vielleicht sogar ein no go wenn sie das nicht kann, aber allgemein in meinen Augen kein Drama oder schlechte Nachrichten.

Link to post
Share on other sites

Nun wenn das Grundmodell das kann, dann soll das auch der Klon können. Wenn die FZ1000 nicht so eine hässliche Haptik hätte. Da gefällt mir die 114 eindeutig besser. Aber wenn natürlich Funktionen fehlen - kommt man schon ins Grübeln.

Link to post
Share on other sites

Wenn die FZ1000 nicht so eine hässliche Haptik hätte. Da gefällt mir die 114 eindeutig besser. Aber wenn natürlich Funktionen fehlen - kommt man schon ins Grübeln.

Das ist auch insgesamt das was ich dachte. Das ich erschrocken war als ich las: "Schlechte Nachrichten" war vielleicht etwas zugespitzt, aber ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht wo die Nachteile liegen könnten wenn ich zur Leica statt zu Panasonic greife. Im Fokus steht da bei mir bekannterweise die Firmware und deren Weiterentwicklung.

Über Funktionen die ich eh garamtiert niemals benutzen werde komme ich garantiert nicht ins grübeln.

Wofür habe ich schließlich eine D800e? Wenn jetzt schon von Superzooms alles erwarte.... :confused:

Link to post
Share on other sites

Zumindest hatte ich erwartet, dass es KEINE kameratechn. Unterschiede zw. den beiden gibt. Im Gegensatz zu der App-Steuerung, hier gehe ich dagegen sehr wohl von Unterschieden aus.

Nebenbei bemerkt erwarte ich von solch einem Kameratyp wesentlich mehr als von (m)einer D4S oder 810E, nicht im Bezug auf BQ und dergleichen, aber schon in Sachen Ausstattungs-/Funktionsvielfalt.

Link to post
Share on other sites

Nebenbei bemerkt erwarte ich von solch einem Kameratyp wesentlich mehr als von (m)einer D4S oder 810E, nicht im Bezug auf BQ und dergleichen, aber schon in Sachen Ausstattungs-/Funktionsvielfalt.

 

Wenn es um schiere Vielfalt geht kann man das sicher erwarten.

Aber doch nur was den Consumer und Amateurbedarf angeht :confused:

Oder muss jetzt tatsächlich eine Superzoom Kamera auch mehr professionelle Ansprüche abdecken als ein Dslr Flagschiff?

Über den internen Blitz externe Blitze steuern, das leisteten auch nicht wenige gehobene aps C dslr nicht als ich mir damals die EOS 7d gekauft habe.

Keine andere Canon für unter 2000 Euro konnte das.

Mag sein das das heute anders ist.

Ich verfolge das nicht mehr.

Aber inreressehalber versuche ich mal rauszubekommen wie viele und welche Kompakt und Bridge Kameras das können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es würde mir schon reichen, wenn der direkte Konkurrent, die RX10 das kann!

So ein entfesseltes Blitzchen, wenn kreativ eingesetzt, egal ob Urlaub, Wochenendtripp usw. fördert den Spieltrieb ungemein.

 

Das kann ich mir gut vorstellen....

Wenn man mal auf den Geschmack kommt....und Spaß am Experimentieren hat...

Link to post
Share on other sites

Ja, der Spaß sollte nie zu kurz kommen, wobei ich es mir auch leisten kann, oder besser ausgedrückt, auch weil ich meine Brötchen mit was anderem verdiene.

Trotzallem so ein künstl. Beschränkung von Kamerafunktion (ob nur für einen oder alle interessant) halte ich für völlig besch...!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...