Jump to content

M Edition 60 ohne Display – was soll das?

fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es also auch keinerlei Restbildanzeige? Nur full oder nicht full? Das heißt, wenn ich in einem kritischen Moment bin, weiß ich nicht, ob der nächste Schuss der letzte sein könnte?

Mag ich kaum glauben.

der ehemalige Videoknopp zeigt im Sucher sowohl Akku-Restkapazität in %, als auch Restkapazität der Speicherkarte in Anzahl Fotos, die noch gemacht werden können.

siehe #98

• Replies 566
  • Created
  • Last Reply

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie man bei uns sagt.

Aber das Halfcase mit dem angesetzten Riemen hätte ich auch gerne für die M... ich setze doch tatsächlich manchmal die Kamera auf's Stativ und da stört mich der runterhängende Riemen...

Benutzer einer Digitallkamera mit Display könnten demnach also als hirnlos eingestuft werden? Profis benutzen keine Displays? Wie hat man es bisher mit seinen Digitalkameras von Leica gehalten? Fühlte man sich hirnlos entmündigt durch das Vorhandensein eines Displays? Ein vorhandenes Display kann man aussschalten oder ignorieren, wenn man mal solche analogen Tage hat. Kein Display kann man hingegen nicht KOMPLETT im Kopf durchspielen. Auch das Display eines iPads wäre demnach entbehrlich, wenn sein Besitzer nur genug Gehirn hat und sich all die Infos merkt, die er da draufgeschrieben hat oder wenn man sagt, dass abzurufende Inhalte eh nur Schrott seien.

Heute habe ich einen Großindustriellen portraitiert, ein guter Kunde, wenig Zeit, viel Vertrauen. Noch nie wollte er Bilder vorab sehen, trotzdem ... am Ende der Session sagte er: "Zeigen Sie mal kurz, was wir haben!" (morgen ist eine Besprechung für eine fast fertige Konzernpublikation). Hätte ich ihm gesagt "Ist schon was dabei, wozu da noch unnütz kurz auf´s Display schauen?", ich hätte ihn sicher verärgert. Es gibt Situationen, da ist man froh, nicht erst die Bilder auf ein Laptop ziehen zu müssen. Kunden wollen manchmal sicher sein und da geht es nicht um die richtige Belichtung oder Schärfe (das darf vorausgesetzt werden).

Fühlst du dich ertappt? Ich habe nicht das Wort hirnlos benutzt und auch nicht gemeint. Hier ging es alleine um den "bösen" oder "lustigen" Mitforenten.

Die M Edition 60 zeigt im Sucher an, wenn die Karte voll ist. Sollte diese Angabe nicht stimmen, müsste wohl ein Problem mit der Karte vorliegen. Eine solche Karte würde ich jedenfalls nur an meinem Computer prüfen und neu formatieren, bevor ich sie für irgend einen Zweck verwenden würde. Für diesen Fall habe ich jederzeit eine kleine Zahl von Ersatzkarten bei mir. Die kosten ja nicht viel. Formatieren in der Kamera finde ich nicht zweckmässig. Die erforderlichen Verzeichnisse legt die Kamera auch so an, sollten sie nicht vorhanden sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera nichts löscht, sondern immer formatiert. Das ist nichts anderes als im analogen den Film zu entfernen und gut is. Man kann doch nichts einstellen, außer der Iso. Wo ist das Problem?

Fühlst du dich ertappt? Ich habe nicht das Wort hirnlos benutzt und auch nicht gemeint. Hier ging es alleine um den "bösen" oder "lustigen" Mitforenten.

Wobei denn "ertappt"? Etwa beim Benutzen des Kameradisplays? Du wirst überrascht sein, ich schaue auch gelegentlich auf den Autotacho und schätze die Geschwindigkeit nicht einfach, auch wenn ich mich für einen manierlichen Fahrer halte und das über Drehzahlmesser, eingelegten Gang und Windgeräusche versuchen könnte. Es ist keine Schande, gewisse Features einfach zu nutzen, auch wenn sie nicht essentiell zum Betrieb nötig wären.

Mit Verlaub, eine Digitalkamera darf ruhig ein Display haben, das degradiert den Nutzer in keiner Weise. Und wenn Leica bei der nächsten "digitalen Puristenknipse" noch einen mechanischen Verschlussaufzug einbaut, obwohl das elektronisch längst gelöst ist, dann wäre das zwar wieder ein Rückschritt mehr, aber es wäre weit weniger Quatsch, als für den Verzicht auf ein Display einen exorbitant höheren Preis zu verlangen.

Als die ganze Displayverzichtdiskussion im Forum startete (vor Jahren!) ging es mal um Kostenreduzierung und nicht um Design, Gehäusedicke und Reduktion auf das Wesentliche.

Es ist jedem unbenommen, für viel weniger Leistung viel mehr Geld auszugeben und andere bei der Nutzung ihrer Displays zu ertappen :rolleyes:.

Hätte ich kein Display an der Kamera, dann würde ich es auch nicht vermissen. Anders: wenn eines dran ist, dann nutze ich es auch. Aber einen Aufpreis zu zahlen um keins zu haben, dass käme nicht in Frage.

Da Leica die M aber mit Display (große und kleine Varianten) UND eine M bislang nur als limitierte Version ohne Display anbietet, verstehe ich die Aufregung nicht. :confused:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera nichts löscht, sondern immer formatiert. Das ist nichts anderes als im analogen den Film zu entfernen und gut is. Man kann doch nichts einstellen, außer der Iso. Wo ist das Problem?

die Kamera formatiert nix, sondern nutzt die Karte und fertig. Sollte sie voll sein oder ein Dateisysteme jenseits des Standards haben, wird sie abgewiesen und gut ist.

Anders wäre es ein Grund Leica zu fragen was sie sich dabei gedacht haben, eine Karte die neu eingelegt wird, ohne Eingriff/Erlaubnis des Users zu formatieren. :D:confused:

Spätestens, wenn ich eine SD-Karte aus der D800 oder Nex in die M stecken würde und die vorhandenen Daten/Fotos würden zerstört, wäre die M ein Fall für die Tonne.

Aber das geschieht nicht. Weshalb werden denn eindeitige Verzeichnisse durch die Kamera erstellt? Aus Jux und Dollerei? Wohl nicht. :confused:

was hier ja auch geschehen ist.

Zurück in die Zukunft?

Umerziehung des Fotografen, damit er nicht sein Bild mit den heute banalsten technischen Möglichkeiten kurz kontrolliert?

Seit ich Leica nutze, schätze ich die Konzentration auf das Wesentliche wirklich sehr.

Aber eine Kastration auf das minimal Notwendigste - so habe ich Leica bisher nicht nicht gesehen.

die Kamera formatiert nix, sondern nutzt die Karte und fertig. Sollte sie voll sein oder ein Dateisysteme jenseits des Standards haben, wird sie abgewiesen und gut ist.

Anders wäre es ein Grund Leica zu fragen was sie sich dabei gedacht haben, eine Karte die neu eingelegt wird, ohne Eingriff/Erlaubnis des Users zu formatieren. :D:confused:

Spätestens, wenn ich eine SD-Karte aus der D800 oder Nex in die M stecken würde und die vorhandenen Daten/Fotos würden zerstört, wäre die M ein Fall für die Tonne.

Aber das geschieht nicht. Weshalb werden denn eindeitige Verzeichnisse durch die Kamera erstellt? Aus Jux und Dollerei? Wohl nicht. :confused:

Keine Ahnung, ich kenne das Teil nicht. War nur eine Theorie. Meine Theorie macht aber mehr Sinn. Einfach eine beliebige Karte rein und Knipsen. Egal ob was drauf ist oder nicht. Ich weiß nicht was in der Bedienungsanleitung steht.

Morgen werde ich die Leicaleute mal fragen. Die Fotokina lockt.

...

Als die ganze Displayverzichtdiskussion im Forum startete (vor Jahren!) ging es mal um Kostenreduzierung und nicht um Design, Gehäusedicke und Reduktion auf das Wesentliche.

...

Wenn ich mich recht erinnere, kam - zumindest im internationalen Forum - die Forderung nach einer digitalen M ohne Display meistens gepaart mit dem Argument der Reduktion der Gehäusedicke und dem (schon fast heideggerisch blöden) Gerede vom "Wesentlichen".

Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand mal vorgeschlagen hat - diesmal allerdings im deutschen Forum -, auf das Display zu verzichten, denn man könne doch alles, was da zu sehen ist, im Sucher abbilden - die anderen können das doch auch. Ich finde das Posting allerdings gerade nicht - es sind zu viele, bei denen ich suchen müsste.

habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber zum Thema M ohne Display fällt mir ein, dass mir vor einiger Zeit ein Fotograf, dessen Arbeiten ich sehr schätze mir erzählt hat wie er digital fotografiert:

- Display abkleben

- fotografieren was notwendig ist, auch wenn's digital bekanntlich mehr ist

- am nächsten Tag (!) - Karte aus der Kamera

- Bilder am Rechner sichten und gnadenlos "ausmisten"

kommt mir schlüssig vor und von daher hätte eine derartige M auch aus fotografischer Sicht eine Berechtigung.

Ich hab's versucht, muss aber zugeben, dass (solange das verd... Display vorhanden ist) es gar nicht so einfach ist.

Deswegen ... "abkleben" bzw "abdecken" hätte bei entsprechender Selbstbeherrschung denselben Effekt. Ein Halfcase mit Displayabdeckung kommt mir schon sinnvoll vor.

im Übrigen

- das Display der M9 war für viele zu klein und unbrauchbar

- mitunter hört man Stimmen, dass das Display der M für diese Kamera überdimensioniert ist

- jetzt ... kein Display ... das geht gar nicht ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...