Jump to content

Leica M-P


timd.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Blödmänner bleiben Blödmänner … Aber dafür kann Leica nichts.

 

Na ja, so einfach ist die Sache nicht. Der Namensgeber muss sich auch immer Gedanken um die Verwendung des Namens machen. da hätte Leica absehen können, dass so gut wie niemand Leica M (Typ 240) schreibt.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Na ja, so einfach ist die Sache nicht. Der Namensgeber muss sich auch immer Gedanken um die Verwendung des Namens machen. da hätte Leica absehen können, dass so gut wie niemand Leica M (Typ 240) schreibt.

 

Elmar

 

Danke Elmar,

wenigstens ein Forent, der verstanden hat, worum es mir geht.

;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gestern habe ich auch die E-Mail von Leica zu der M-P bekommen. Es war auf jeden Fall klar, dass das hier gleich im Forum diskutiert wird und nun sind wir schon auf Seite 3 des Freds.....

 

Ich denke es war vorhersehbar, dass eine Leica M-P kommt. Das war bei der M9 so und warum sollte es bei der M anders sein. Bestimmt hofft Leica, dass doch einige, die schon die M haben, nun ein Upgrade auf de M-P machen, damit man wieder ein aktuelles Modell hat. Ich mache da auf jeden Fall nicht mit und behalte meine M9.

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

Bestimmt hofft Leica, dass doch einige, die schon die M haben, nun ein Upgrade auf de M-P machen, damit man wieder ein aktuelles Modell hat.

 

Ich denke auch, das Leica hierbei den Sammeltrieb und den Hang zum neuesten Modell ausnutzt. Ohne das "Sondermodell" würde der Großteil der Kunden kurz nach Erscheinen kaufen und danach wird die Produktionskapazität nicht mehr ausgeschöpft. Mit der M-P wird dieses Loch bis zum Erscheinen der (wirklich) neuen M gefüllt.

 

Eigentlich ganz clever, besonders deshalb, weil so eine Manufaktur relativ leicht Änderungen am Produkt umsetzen kann.

 

Es ist jedenfalls viel besser als die unsäglichen Sondermodelle mit Krokodilleder, Titanbeschichtung oder Vergoldung. Das fand ich immer etwas befremdlich und gab der Leica M dieses Mode-Accessoir-Image. Das passt gar nicht zur M, da sie nach heutigen Maßstäben nur schwer zu bedienen ist. Mit einer M kann nicht sofort loslegen, ohne das Probleme auftauchen.

 

Außerdem erinnerten die teuren Spezialausführungen daran, dass viele User die Leicas in der Vitrine rumstehen lassen. Das ist einer guten Kamera nicht würdig und eine sinnlose Verschwendung. Dem Produkt-Image hat das bestimmt nicht gut getan.

Link to post
Share on other sites

M2 - M3 - M4 - M5 - M6 - M7 - M8 - M9 - M (Typ 240)

 

 

 

zweistellige Zahlen machen sich anscheinend nicht gut hinter dem M :)

 

 

Das stimmt! M (Typ 240) liest und spricht sich viel besser. Leica hat sich wohl gedacht, das würde wie bei den Autos laufen; 3er und so. Aber: wohl falsch gedacht.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Die Namensgebung ist doch einfach und leicht nachvollziehbar. Es war seit zwei Jahren klar, dass die M-P eben genau so heißen würde, wenn sie denn käme.

Ja, und daß die M-4711 genau M-4711 heißen wird, wenn sie denn eines Tages kommen sollte, DAS weiß heute auch schon jedes Kind. Gilt auch für die Leica MG und MG-TDF, wenn die kommen, dann werden die genau so und nicht anders heißen.

 

Schlimm ist nur, daß man eben den armen Kunden (Menschen sind Gewohnehitsiere) die schöne (schon immer durcheinandere) Reihe M1,2,3,4,5,6,7,8,9 ... nocht sauber fortsetzt. Informatiker könnten A,B,C,D,E,F weitermachen bevor sie mit ihrem Latein am Ende wären ...aber M, M(240), M-P, Monochrome, ... das ist eben ohne Logik, wohingegen 123456789 nur chronologisch leicht unsauber war.

 

Immerhin konnte man sich freuen, daß die M8 keine 8 Bildbegrenzungsrahmen einspeigelte (und das erstrecht nicht gleichzeitig!).

Link to post
Share on other sites

Eigentlich folgt Leica mal wieder nur dem Porsche-Schema:

Verkaufsbezeichnung: Porsche 911
911 Carrera (Typ 997)
911 Turbo (Typ 997)
911 Carrera (Typ 991)
911 Turbo (Typ 991)

Verkaufsbezeichnung: Leica M
M (Typ 240)
M-P (Typ 240)
und das geht dann irgendwann mal so oder ähnlich weiter:
M (Typ 360)
M-P (Typ 360)



Link to post
Share on other sites

Kann ich an meiner M9-P nachträglich "die" Schraube gegen die jetzige größere umtauschen lassen? Die ist bestimmt besser.

 

Man sollte auch die nicht im Regen stehen lassen, die sich den guten, alten roten Punkt wünschen. Schließlich hört man auf die Kunden, so daß wir das Bildrahmenvorschauwahlhebelchen wiederhaben. Ganz zu schweigen davon, daß jetzt 2014 der Buffer von 1GB auf 2 GB glatt verdoppelt wurde.

 

Aber eines stimmt nachdenklich: das schöne Kind hat noch keinen richtigen Namen.

Link to post
Share on other sites

Es ist echt lustig zu lesen, wir sehr man über den Namen der Kamera diskutiert. Ok, geschickter ist anders (MP ... M-P), aber so isses nun mal.

Eigentlich ist doch wichtiger, was sie so kann. Und das, was sie mehr oder "besser" kann als die M, reicht m.E. nicht unbedingt aus, um sie direkt 500€ teurer zu machen.

2GB Buffer....naja, ganz ehrlich, würde ich nie brauchen (wahrscheinlich auch nur eine sehr begrenzte Anzahl der Profis, die solch eine Kamera mehr als intensiv nutzen). Zum "beschleunigten" Fotografieren nimmt man doch eher ein anderes Werkzeug.

Das "neue Panzerglas"....fällt das wirklich so mega ins Gewicht? Weiß nicht.

Das Aussehen....jo, das find ich geil! So unauffällig und dezent wie die M9-P und die MP. Hätte ich auch sehr gerne. Aber dafür, dass sie das "kann", gleich 500€ mehr zu nehmen? Das find ich schon sehr heftig.

Ich habe auch gestern kurz überlegt, sie direkt zu bestellen und meine M dann zu veräußern, alleine wegen des Aussehens, quasi als "must have", aber nach einer Nacht drüber schlafen..... nö.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich folgt Leica mal wieder nur dem Porsche-Schema:...

 

Bitte nicht zu laut sagen, sonst wird die Leica auch alle paar Jahre muskulöser aber auch voluminöser. Die sollen in Wetzlar bitte lieber weiterhin Maß halten, bis auf den einen Millimeter oder zwei. Und diesbezüglich ein Lob für die Mitforenten, die darüber mit Argusaugen wachen :)

Aber in der T wäre doch Platz für Zukunftsmusik... Vielleicht etabliert sie sich ja mal als die parallele Baureihe.

 

Und solange uns Zuffenhausner Wortschöpfungen erspart bleiben, die südländisch klingen sollen, ist die minimalistische Namensgebung unserer Kamera eigentlich genau richtig.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Wenn man die M-P in der Hand hält fällt die Schraube gar nicht auf.:rolleyes:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So muss ne Schraube aussehen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...