Jump to content

Lest Ihr eigentlich auch ....


dokterli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer ein solches Lastenheft erstellt, ist mit einer Digilux 3 und Nachfolgern bestens bedient, inklusive mit rotem Punkt lizensierten Objektiven. Wer von Leica mehr Knowhow einfordert als von den Marktführern, ist mindestens weltfremd. Nach den Erfahrungen mit der M8 wäre eine auf das Wesentliche beschränkte R10, die qualitativ in der obersten Liga mitspielt, Herausforderung genug(der Preis ist ohnehin heiß). Für die, die "mehr" wollen, tut es auch eine Digilux x. Wer wie ein richtiger Profi sein will, findet anderes.

 

"Ich will ja eben KEINE empfindlichen Pipi-AF-Objektive wie bei den Japsen, wenn Leica damit auch noch anfängt, können die gleich einpacken...."

Klar, Leica zeigt den Japsen mal locker wie man AF-Objektive baut.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

ich glaube die Leica R10 wird sich wohl an der Canon Eos 5d orientieren, was Größe, Ausstattung usw angeht.

 

Zum Contax Konzept: Bei Optiken mit Floating Elements muss manuell nachfokussiert werden und davon gibts bei den Leica R Optiken ja auch ein Paar im Weitwinkelbereich.

 

Also für mich ist das keine saubere technische Lösung.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
.

 

"Ich will ja eben KEINE empfindlichen Pipi-AF-Objektive wie bei den Japsen, wenn Leica damit auch noch anfängt, können die gleich einpacken...."

Klar, Leica zeigt den Japsen mal locker wie man AF-Objektive baut.

 

Da schreibe ich ZWEI MAL in diesem Thread, daß ich eine Contax-AF-Lösung so elegant fände, weil sie KEINE AF-Objektive benötigt, ich stimme user9293 zu, daß die Eigenentwicklung von AF-Objektiven selbstmord für leica ist und Du schreibst so etwas...

 

Bei allem Respekt...da fragt nan sich schon, ob Du die postings der Anderen nur hastig überfliegst oder auch liest und verstehst?

Abgesehen von arroganten Bemerkungen kann ich in Deinem posting nichts entdecken.

 

 

 

Übrigens......Danke für den Ratschlag, Digilux-Bodies für R-Objektiv-Besitzer zu nehmen....

 

Wer ein solches Lastenheft erstellt, ist mit einer Digilux 3 und Nachfolgern bestens bedient, inklusive mit rotem Punkt lizensierten Objektiven. Wer von Leica mehr Knowhow einfordert als von den Marktführern, ist mindestens weltfremd. Nach den Erfahrungen mit der M8 wäre eine auf das Wesentliche beschränkte R10, die qualitativ in der obersten Liga mitspielt, Herausforderung genug(der Preis ist ohnehin heiß). Für die, die "mehr" wollen, tut es auch eine Digilux x. Wer wie ein richtiger Profi sein will, findet anderes.

 

 

 

 

ist ja auch nur ein Crop-FAktor von 2.... das macht einen absolut spitzenmäßigen Suchereinblick, klar.... und verändert kaum merklich die Brennweite der Objektive ..... nicht wahr?

 

und da es mir ja um Autofocus geht, ist dein Tip extrem hilfreich, weil man ja mit der Kombi R-Objektiv plus Digilux ein spitzenmäßig komfortables gespann hat, was absolut unübertrefflich ist:

 

Zitat Leica camera Prospekt:

 

"Der Anschluss der Leica R-Objektive an die digitale Systemkamera erfolgt mit dem Adapter rein mechanisch. Die manuelle Fokussierung am Objektiv kann mit dem Sucher oder dem LC-Display der Kamera präzise gesteuert werden. Hierfür wird die Blende in der Regel voll geöffnet. Das Abblenden für die Belichtungsmessung und die Aufnahme selbst erfolgt ebenfalls manuell am Blendenring. Der Adapter für die R-Objektive kann auch an FourThirds-Kameras anderer Hersteller verwendet werden.

 

In Dir habe ich einen echt wertvollen. unentbehrlichen Ratgeber für die Abarbeitung meines Lastenheftes gefunden , ich verneige mich! :D

 

@ moritz nienburg

 

Hallo,

 

ich glaube die Leica R10 wird sich wohl an der Canon Eos 5d orientieren, was Größe, Ausstattung usw angeht.

 

Wäre ja mal ein Lichtblick....

 

Zum Contax Konzept: Bei Optiken mit Floating Elements muss manuell nachfokussiert werden und davon gibts bei den Leica R Optiken ja auch ein Paar im Weitwinkelbereich.

 

Also für mich ist das keine saubere technische Lösung.

 

Gruss Moritz

 

Erstens: Wusste ich nicht

 

Zweitens: Immerhin wäre es dann für die weit überwiegenden Optiken geeignet. Das wäre ja schon mal etwas.

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

"Da schreibe ich ZWEI MAL in diesem Thread, daß ich eine Contax-AF-Lösung so elegant fände, weil sie KEINE AF-Objektive benötigt, ich stimme user9293 zu, daß die Eigenentwicklung von AF-Objektiven selbstmord für leica ist und Du schreibst so etwas...

Bei allem Respekt...da fragt nan sich schon, ob Du die postings der Anderen nur hastig überfliegst oder auch liest und verstehst? "

 

Stimmt, mein Fehler. Es war eine Änderung meines Beitrags nach dem Abschicken. Zu unbedacht, tut mir leid.

 

"Abgesehen von arroganten Bemerkungen kann ich in Deinem posting nichts entdecken.

Danke für den Ratschlag, Digilux-Bodies für R-Objektiv-Besitzer zu nehmen...."

 

Den Ratschlag gibt zur Zeit Leica selbst. Aber ich habe diesen Ratschlag nicht gegeben. Es ging um die Erwartungen an eine R10(x). Bei der geforderten Präzision an einen beweglichen Sensor scheint mir die Contaxlösung Wunschdenken zu sein, wenn man die Problematik bei der M8 sieht. Die oben genannten Forderungen lassen sich nur in Zusammenarbeit mit Panasonic erfüllen, d.h. Digilux x, das ist nicht arrogant, sondern Realität.

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Gut, dann sind wir wieder auf der Diskussions-Ebene.

 

Habe natürlich mal ein wenig gegoogelt und einen Kommentar eines Leitzianers zur Digilux 3 gefunden, der mir einerseits aus dem Herzen spricht und andererseits meine Einschätzung zu bestätigen scheint, daß die hohe Auflösung heutiger Digitaler Fotografie einen neunen leica-Boom auslösen könnte.... wenn..... siehe oben in meinem posting...

 

 

Nur eine Reaktion auf Anwenderwünsche

 

Verfasst von Gast am Mo, 2007-02-26 14:19.

Leica reagiert mit dem Adapter nur auf die Wünsche vieler Anwender. Allerdings einmal mehr zum (überzogenen) Leica-Preis. Bereits jetzt nutzen viele R-Fotografen an der Digilux 3 ihre R-Objektive mittels (Fremd-)Adapter. Wie sinnvoll das ist, lässt sich wohl nur im Einzelfall beantworten. Faktor 2 ist ja schon nicht ganz ohne, da wird aus einem leichten Weitwinkel ein Portrait-Tele! Supertelefotografie mit einem Apo-Telyt-R geht natürlich auch.

 

Bei der Gelegenheit könnte Leica jetzt eigentlich auch noch einen Adapter für das EOS-Bajonett auf den Markt bringen. Immerhin gibt es bereits heute eine ganze Reihe 5D-Fotografen, die den in ihrer Leistung doch eher suboptimalen Canon-Weitwinkel-Festbrennweiten und -Zooms zu entkommen versuchen, indem sie sich Qualität von Zeiss oder eben Leica an Bajonett schrauben. Man könnte natürlich auch gleich R-Objektive mit EOS-Bajonett ausstatten.

 

 

zitiert nach: Leica-R-Adapter für Four-Thirds (aktualisiert) | photoscala

 

Ich sehe das einfach so:

 

Wenn die nicht in die Gänge kommen und die Wünsche der leica-Kunden verwirklichen, können die sich zukünftig alle weiteren Entwicklungskosten für Kameragehäuse echt komplett sparen und nur noch täuschend echt scheinende Kopien alter Leicas für die Vitrine bauen. Zum Fotografieren ist das dann zunehmend weniger etwas ... ausser für Nostalgiker.

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Guest andre56

Wie wäre es denn mit einer AF Rxx die nach dem Prinzip der Rollei 6008AF funktioniert? Eine eigene Reihe von AF-Objektiven, aber weiterhin die Möglichkeit alle alten MF-Objektive zu benutzen und die "elektronische Scharfstell-Anzeige" im Sucher zur Unterstützung der Mattscheibenfokusierung mitzubenutzen. Diese Lösung finde ich bei Rollei einfach genial. Und da Rollei scheinbar die Produktion der 6xxx einstellt, werden sicherlich auch ein paar Patente frei ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallöchen,

 

meiner Meinung nach müßte bei den Digitalversionen (DMR bzw. M8) eine Scharfstell-Hilfe in Form eines grünen Punkts und/oder mit Pfeil rechts/links ohne großen Aufwand möglich sein. Der Sensor-Chip ist ja schon vorhanden, fehlt nur ein Hilfs-Chip, der den Kontrast auswertet und anzeigt. Bei der M8 könnte man das aufwendige Entfernungs-Meßsystem fallen lassen.

 

Bezüglich AF-Objektive gebe ich meinen Vorrednern recht, das schöne MF-Einstellgefühl wäre dahin, da der Einstellweg stark verkürzt und das Getriebefett wegfallen werden müßte (siehe die AF-Objektive der Konkurrenz).

 

MfG Hermann

Link to post
Share on other sites

Guest uwe1

Ganz auf neue R-Gehäuse zu verzichten, und stattdessen einige AF -Spezialitäten mit EOS-Anschluß rauszubringen, könnte für Leica eventuell lukrativer sein.

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
Wie wäre es denn mit einer AF Rxx die nach dem Prinzip der Rollei 6008AF funktioniert? Eine eigene Reihe von AF-Objektiven, aber weiterhin die Möglichkeit alle alten.....

Bring' Dich doch erstmal auf Stand. Wenn Du schon nicht selber darauf kommst, dann lies doch wenigstens das durch, was andere vor Dir geschrieben haben. Dann muß man nicht wie ein Wanderprediger immer wieder das selbe erzählen bzw. schreiben. Oder ermöglicht die "Rollei-Variante" die Zeitnahe und nahezu kostenneutrale Entwicklung eines Bodys und einem Grundstock an AF-Objektiven?

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Ganz auf neue R-Gehäuse zu verzichten, und stattdessen einige AF -Spezialitäten mit EOS-Anschluß rauszubringen, könnte für Leica eventuell lukrativer sein.

 

Ehrlich gesagt:

 

Das wäre mir lieber als erneut ein Gehäuse auf dem Stand von vor 20 JAhren (ich rede jetzt nicht von den sensoren, denn wie man hier sieht, bringt das (typischerweise eingestellte) DMR ja hervorragende Qualität.

 

Wenn ich mir das elende marketing-Gesülze von Leica über die design-Arbeit eines dt. Design-Professors, der die Digidungsbumms 1, 2 und 3 entwarf, anschaue, habe ich allerdings immer mehr den Eindruck, daß Leica sich endgültig dem Bau und Vertrib von Vitrinen-Ware verschrieben hat. In dem Werbetext für die Digilux machen die aus dem katastrophalen Crop von 2,0 doch noch frech einen enormen Vorteil, weil man dann bis zu 3200mm Btrennweite mit den R-Objektiven erreichen kann.

Daß damit Weitwinkel faktisch nicht mehr existieren, verschweigt man geflissentlich.

 

Anscheinend halten die bei leica ihre Kunden immer mehr für Volldeppen, die Werbung auf Mediamarkt-Niveau glauben.

 

Ein fataler Fehler!

 

Denn der Anteil an gebildeten, zumindest aber intelligenten Leuten unter den Foto-Amateuren (die Profis haben sie ja bereits zu 99% vergrault) ist sicherlich deutlich überproportional. Wer nicht geerbt hat, der wird sich das Geld für die Produkte mit dem roten Punkt hart erarbeitet haben.

Und so Leute empfinden es - wie ich seit mittlerweile 20 Jahren - als eine Beleidigung für ihr Gehirn, ja als glatte, freche Unterstellung mangelnder Intelligenz, wenn man so einen Sch*** in der Werbung schreibt.

 

Über die unendliche Dummheit mit dem jahrzehntelangen Slogan "Beschränkung auf das Wesentliche" schrieb ich ja bereits.

 

Wenn es einen Marktführer in Sachen Ignoranz von Kundenwünschen gibt, dann ist leica sicherlich ganz oben anzusiedeln.

 

Ich sehe Leica im Objektivbereich immer noch als Porsche an. Aber Porsche ist technologischer Vorreiter, nicht Kopierer anderer Unternehmen.

 

Die sollen ihre Werbestrategien radikal überdenken, die Verdummungsaktionen komplett einstellen und das Geld lieber in Forschung und Entwicklung investieren.

 

Denn wenn ein legendäres Unternehmen wie Leica irgendwann einmal eine Kamera rausbringen sollte, mit der man kein Folterinstrument (siehe u.a. Spiegelvorauslösung per Drahtadapter u.ä. ) für wohlhabende Masochisten, sondern ein ergonomisches Arbeitstier, mithin eine HILFE beim Fotografieren erwirbt, so wird sich das in der welt gerade unter den potentiellen Leica-Kunden herumsprechen wie ein Lauffeuer.

Jede Fotozeitschrift dieser Erde wird darüber lang und breit berichten.

 

Die erste Sparmaßnahme könnte darin bestehen, den Pressesprecher und die Werbefuzzis unbefristet zu beurlauben oder im Lager zu beschäftigen.

 

Da wären sie wenigstens zu etwas nutze.

 

 

Und Leica würde sich endlich wieder mit dem beschäftigen können, was das Unternehmen weltweit BERÜHMT gemacht hat.

Wie gesagt - in den nächsten Jahren wird die Nachfrage nach excellenten Objektiven meiner persönlichen Einschätzung nach wieder mächtig zunehmen.

 

Das ist DIE Chance für Leica. Vermutlich die letzte.

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß deutsche Ingenieurskunst unfähig ist, eine gute Kamera zu entwickeln, die mittelristig wieder vorne mitspielt.

 

Falls Leica es nicht alleine kann, so soll es ja zumindest ein dt. RIESEN-Unternehmen (Siemens) geben, welches im Bereich Mikroelektronik die entwicklung einer solchen Kamera aus der Portokasse zahlen könnte, gewissermaßen als Fingerübung. Vermutlich haben die sowieso bereits ähnliche Lösungen in den Schubladen und wissen es nur nicht - wie so oft bei Siemens.... :D ( Der Spruch "Wenn Siemens wüßte, was sie wissen .. " ist ja Legende)

 

Auch ein Joint-venture mit Nokia wäre durchaus eine interessante Variante, denn die haben ja wohl heftiges Know-how in Sachen Ergonomie und Mikroelektronik. Zudem bauen die Foto-Handies und man könnte ja ähnlich wie mit Panasonic dann unter beiden Labeln.... warum nicht eine "limitierte Auflage" von Leica-Handys, es gibt genug Fetischisten, die dafür ihr Geld ausgeben würden....

 

Phillips ist ebenfalls im Bereich der bildgebenden digitaler Verfahren zunehmend führend.

 

Ideal wäre natürlich eine gemeinsame Strategie mit Hasselblad/Imacon und oder Kodak.

Aber Hasselblad/Imacon sieht sich ja wohl eher als Konkurrent und wird ja vielleicht auch von Zeiss unter Druck gesetzt, wer weiß.

 

Aber auch da wäre es doch interessant, wenn man sich den Markt aufteilt. Warum sollte es nicht irgendwann einmal Hasselblads mit von Leica gerechneten Objektiven geben?!

 

Das eine Unternehmen baut halt MF-Lösungen, das andere KB-Lösungen und die elektronik ist bei beiden gleich. Ginge doch.

 

Mein Gott, es gibt so viele Wege aus dem Schlamassel, warum stecken die bei leica nur den kopf in den sand?

 

Am liebsten würde ich Teil einer Gruppe von wohlgesonnenen Kunden sein, die mal in Solms bei einem Glas Mineralwasser denen den Kopf wäscht ... :D

 

So. jetzt höre ich erst mal auf...

Übrigens:

KJönnte man den Thread-Titel nicht etwas modifizieren? Ist doch ganz interessant geworden, der Thread.. :D

 

Ich hoffe, in Solms liest man mit...

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Ehrlich gesagt:

 

Das wäre mir lieber als erneut ein Gehäuse auf dem Stand von vor 20 JAhren (ich rede jetzt nicht von den sensoren, denn wie man hier sieht, bringt das (typischerweise eingestellte) DMR ja hervorragende Qualität.

 

Wenn ich mir das elende marketing-Gesülze von Leica über die design-Arbeit eines dt. Design-Professors, der die Digidungsbumms 1, 2 und 3 entwarf, anschaue, habe ich allerdings immer mehr den Eindruck, daß Leica sich endgültig dem Bau und Vertrib von Vitrinen-Ware verschrieben hat. In dem Werbetext für die Digilux machen die aus dem katastrophalen Crop von 2,0 doch noch frech einen enormen Vorteil, weil man dann bis zu 3200mm Btrennweite mit den R-Objektiven erreichen kann.

Daß damit Weitwinkel faktisch nicht mehr existieren, verschweigt man geflissentlich.

 

Anscheinend halten die bei leica ihre Kunden immer mehr für Volldeppen, die Werbung auf Mediamarkt-Niveau glauben.

 

Ein fataler Fehler!

 

Denn der Anteil an gebildeten, zumindest aber intelligenten Leuten unter den Foto-Amateuren (die Profis haben sie ja bereits zu 99% vergrault) ist sicherlich deutlich überproportional. Wer nicht geerbt hat, der wird sich das Geld für die Produkte mit dem roten Punkt hart erarbeitet haben.

Und so Leute empfinden es - wie ich seit mittlerweile 20 Jahren - als eine Beleidigung für ihr Gehirn, ja als glatte, freche Unterstellung mangelnder Intelligenz, wenn man so einen Sch*** in der Werbung schreibt.

 

Über die unendliche Dummheit mit dem jahrzehntelangen Slogan "Beschränkung auf das Wesentliche" schrieb ich ja bereits.

 

Wenn es einen Marktführer in Sachen Ignoranz von Kundenwünschen gibt, dann ist leica sicherlich ganz oben anzusiedeln.

 

Ich sehe Leica im Objektivbereich immer noch als Porsche an. Aber Porsche ist technologischer Vorreiter, nicht Kopierer anderer Unternehmen.

 

Die sollen ihre Werbestrategien radikal überdenken, die Verdummungsaktionen komplett einstellen und das Geld lieber in Forschung und Entwicklung investieren.

 

Denn wenn ein legendäres Unternehmen wie Leica irgendwann einmal eine Kamera rausbringen sollte, mit der man kein Folterinstrument (siehe u.a. Spiegelvorauslösung per Drahtadapter u.ä. ) für wohlhabende Masochisten, sondern ein ergonomisches Arbeitstier, mithin eine HILFE beim Fotografieren erwirbt, so wird sich das in der welt gerade unter den potentiellen Leica-Kunden herumsprechen wie ein Lauffeuer.

Jede Fotozeitschrift dieser Erde wird darüber lang und breit berichten.

 

Die erste Sparmaßnahme könnte darin bestehen, den Pressesprecher und die Werbefuzzis unbefristet zu beurlauben oder im Lager zu beschäftigen.

 

Da wären sie wenigstens zu etwas nutze.

 

 

Und Leica würde sich endlich wieder mit dem beschäftigen können, was das Unternehmen weltweit BERÜHMT gemacht hat.

Wie gesagt - in den nächsten Jahren wird die Nachfrage nach excellenten Objektiven meiner persönlichen Einschätzung nach wieder mächtig zunehmen.

 

Das ist DIE Chance für Leica. Vermutlich die letzte.

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß deutsche Ingenieurskunst unfähig ist, eine gute Kamera zu entwickeln, die mittelristig wieder vorne mitspielt.

 

Falls Leica es nicht alleine kann, so soll es ja zumindest ein dt. RIESEN-Unternehmen (Siemens) geben, welches im Bereich Mikroelektronik die entwicklung einer solchen Kamera aus der Portokasse zahlen könnte, gewissermaßen als Fingerübung. Vermutlich haben die sowieso bereits ähnliche Lösungen in den Schubladen und wissen es nur nicht - wie so oft bei Siemens.... :D ( Der Spruch "Wenn Siemens wüßte, was sie wissen .. " ist ja Legende)

 

Auch ein Joint-venture mit Nokia wäre durchaus eine interessante Variante, denn die haben ja wohl heftiges Know-how in Sachen Ergonomie und Mikroelektronik. Zudem bauen die Foto-Handies und man könnte ja ähnlich wie mit Panasonic dann unter beiden Labeln.... warum nicht eine "limitierte Auflage" von Leica-Handys, es gibt genug Fetischisten, die dafür ihr Geld ausgeben würden....

 

Phillips ist ebenfalls im Bereich der bildgebenden digitaler Verfahren zunehmend führend.

 

Ideal wäre natürlich eine gemeinsame Strategie mit Hasselblad/Imacon und oder Kodak.

Aber Hasselblad/Imacon sieht sich ja wohl eher als Konkurrent und wird ja vielleicht auch von Zeiss unter Druck gesetzt, wer weiß.

 

Aber auch da wäre es doch interessant, wenn man sich den Markt aufteilt. Warum sollte es nicht irgendwann einmal Hasselblads mit von Leica gerechneten Objektiven geben?!

 

Das eine Unternehmen baut halt MF-Lösungen, das andere KB-Lösungen und die elektronik ist bei beiden gleich. Ginge doch.

 

Mein Gott, es gibt so viele Wege aus dem Schlamassel, warum stecken die bei leica nur den kopf in den sand?

 

Am liebsten würde ich Teil einer Gruppe von wohlgesonnenen Kunden sein, die mal in Solms bei einem Glas Mineralwasser denen den Kopf wäscht ... :D

 

So. jetzt höre ich erst mal auf...

Übrigens:

KJönnte man den Thread-Titel nicht etwas modifizieren? Ist doch ganz interessant geworden, der Thread.. :D

 

Ich hoffe, in Solms liest man mit...

 

Gruß

Dirk

 

Oh je, bist Du ein Dumschwätzer. :)

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
Oh je, bist Du ein Dumschwätzer. :)

 

mh, nicht mehr als alle anderen auch. Ein paar Wahrheiten stecken schon drin. Genährt wird der Frust aus den Erfahrungen der Vergangenheit. Die gegenwärtige Situation möchte ich mal folgendermaßen beschreiben:

 

die M8 sehen wir mehrheitlich als Schritt in die richtige Richtung. Der macht Hoffnung auf einen vergleichbaren Wurf beim R-System. Jetzt schwelgen hier viele um die Wette in der Hoffnung, davon möge etwas in Solms ankommen und zu einem großen Wurf inspirieren und motivieren. Andere, die schon mehrfach so eine Taube auf dem Dach sahen und dann Spatzen fingen, wettern jetzt um die Wette, um dasselbe zu erreichen.

 

:) Also Jungs - mit vereinten Kräften!

Link to post
Share on other sites

Guest nuebe
eine digitale R10 mit Vollformatchip aber ohne abwärtskompatiblen AF wäre meines Erachtens ein Flop.

 

wie soll das gehen, abwärtskompatibel?

soll das heißen, alle bisherigen r-objektive wären dann an der r-10 mit af zu betreiben?

also af im body?

geht das? kann mit das nicht vorstellen, die einstellschnecke ist doch immer noch im objektiv.

 

grüsse

 

tom

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
wie soll das gehen, abwärtskompatibel?

soll das heißen, alle bisherigen r-objektive wären dann an der r-10 mit af zu betreiben?

also af im body?

geht das? kann mit das nicht vorstellen, die einstellschnecke ist doch immer noch im objektiv.

 

grüsse

 

tom

 

ich bin doch kein Wanderprediger....

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
wie soll das gehen, abwärtskompatibel?

soll das heißen, alle bisherigen r-objektive wären dann an der r-10 mit af zu betreiben?

also af im body?

geht das? kann mit das nicht vorstellen, die einstellschnecke ist doch immer noch im objektiv.

 

grüsse

 

tom

 

 

Darüber haben wir doch hier bereits geredet:

 

Ich zitiere mal wikipedia:

 

Ebenfalls 1994 erschien die Contax RX, eine Contax ST mit zusätzlicher elektronischer Schärfendetektion, wie sie bei Autofokuskameras üblich ist, aber noch ohne automatische Fokussierung. Die Contax RX folgt damit einem Bauprinzip, wie es in den 1980er-Jahren mit der Canon AL‑1 und der Minolta X‑600 als Vorstufe der Autofokus-Kameras kurzzeitig praktiziert wurde.

 

Eine solche Autofokuskamera für das Contax-RTS-System folgte tatsächlich 1996 mit der Contax AX. Im Gegensatz zu allen anderen Spiegelreflexkameras mit Autofokus erfolgt bei der Contax AX die Fokussierung durch Verschieben der Filmebene anstatt durch Verstellen des Objektivs. Dadurch können alle bisherigen manuellen Objektive an der Contax AX automatisch fokussiert werden. Das Gehäuse der AX ist konstruktionsbedingt etwas tiefer, und die Geschwindigkeit des Autofokus im Vergleich zu zeitgenössischen Kameras geringer.

 

haste es jetzt endlich begriffen???

 

Die Geschwindigkeit des AF ist heutzutage weniger ein Problem, weil nur noch ein Chip bewegt werden muss und keine komplette, schwere Filmebene mit Filmhalterung.

 

Das Prinzip gibt es also bereits seit sage und schreibe 11 Jahren AUF DEM MARKT.

 

@ like_no_Other

 

Oh je, bist Du ein Dumschwätzer.

 

Eine wahrlich brilliante Argumentation von Dir.... :D

 

Dumm oder Dum?schwätzer?

 

Vor zwei Stunden habe ich übrigens zu meiner Überraschung einen Artikel von Erwin Puts gelesen, der meinen Grundlinien sehr stark ähnelt. Zudem haben hier viele Leute ähnliche Einschätzungen. Aber Du ähnelst wohl der leica AG: Die Kunden sind im Grunde ja nur lästige Dummschwätzer, besser man hört nicht auf die Kunden und baut weiterhin Spiegelreflex-Kameras fürs Museum der Geschichte der Fotografie.

 

Am besten schafft man gleich alle Kunden ab und macht das Leica-Museum zur unternehmerischen Kernkompetenz, nicht wahr?

 

ach ja, und:

 

Die Spiegelvorauslösung per Einschraubstift ist natürlich absolut High-Tech. Ich bin echt stolz, daß ich ein solches Hi-Tec teil namens R-7 damals von Leica für einen geradezu lächerlich niedrigen Preis zugeteilt bekommen habe. Immerhin gab es das bei Leica zuvor nicht einmal .... Wenn man den Winder mit Handgriff montiert hatte, konnte man die Kamera sogar halten, ohne einen Krampf in der Hand zu bekommen. Soviel zum Thema Ergonomie. Natürlich war die R-7 ohne die ergonomischen Räder und Wippen der Konkurrenz, weil:

Wer keine Funktionen ausser den absoluten Basisfunktionen anbietet, benötigt keine weiteren Schalter.

 

Wo die Konkurrenz zum gleichen Zeitpunkt stand, kann man ja mal bei Wikipedia (unter Nikon, CAnon, Contax, ... ) nachlesen, ist interessant. Vor allem jedoch: ERNÜCHTERND.

 

Ach ja.. noch etwas: Bei den Mitbewerbern von leica, diese sind auch unter dem Begriff "Marktführer" bekannt, arbeiten natürlich nur "Dumschwätzer" .

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Darüber haben wir doch hier bereits geredet:

 

Ich zitiere mal wikipedia:

 

 

 

haste es jetzt endlich begriffen???

 

Die Geschwindigkeit des AF ist heutzutage weniger ein Problem, weil nur noch ein Chip bewegt werden muss und keine komplette, schwere Filmebene mit Filmhalterung.

 

Das Prinzip gibt es also seit sage und schreibe 11 Jahren AUF DEM MARKT.

 

@ like_no_Other

 

 

 

Eine wahrlich brilliante Argumentation von Dir.... :D

 

Dumm oder Dum?schwätzer?

 

Vor zwei Stunden habe ich übrigens zu meiner Überraschung einen Artikel von Erwin Puts gelesen, der meinen Grundlinien sehr stark ähnelt. Zudem haben hier viele Leute ähnliche Einschätzungen. Aber Du ähnelst wohl der leica AG: Die Kunden sind im Grunde ja nur lästige Dummschwätzer, besser man hört nicht auf die Kunden und baut weiterhin Spiegelreflex-Kameras fürs Museum der Geschichte der Fotografie.

 

Am besten schafft man gleich alle Kunden ab und macht das Leica-Museum zur unternehmerischen Kernkompetenz, nicht wahr?

 

ach ja, und:

 

Die Spiegelvorauslösung per Einschraubstift ist natürlich absolut High-Tech. Ich bin echt stolz, daß ich ein solches Hi-Tec teil namens R-7 damals von Leica für einen geradezu lächerlich niedrigen zugeteilt bekommen habe. Wenn man den Winder mit Handgriff montiert hatte, konnte man die Kamera sogar halten, ohne einen Krampf in der Hand zu bekommen. Soviel zum Thema Ergonomie.

 

Wo die Konkurrenz stand, kann man ja mal bei Wikipedia (unter Nikon, CAnon, Contax, ... ) nachlesen, ist interessant.

 

Ach ja.. noch etwas: Bei den Mitbewerbern von leica, siewse sind auch unter dem Begriff auch als Marktführer bekannt, arbeiten natürlich nur "Dumschwätzer" .

 

Gruß

Dirk

 

 

"Dumschwätzer" war natürlich nur ein Tastaturhänger. Damit Du es in Zukunft nicht falsch schreibst hier nochmal extra für Dich die korrekte Schreibweise "Dummschwätzer".

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
"Dumschwätzer" war natürlich nur ein Tastaturhänger. Damit Du es in Zukunft nicht falsch schreibst hier nochmal extra für Dich die korrekte Schreibweise "Dummschwätzer".

 

gehangen hat wohl eher der Prozessor zwischen Deinen Ohren.

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr

nein!

 

1)...kann ich kein Englisch und wenn ich es könnte, dann würde ich meine Zeit dort nicht auch noch verbringen...

2)...leider kann ich seit dem DMR Debakel keiner Aussage von Leica Vertrauen schenken.

3)...können sie R ruhig einstellen. Ich habe noch drei R-Kameras und Objektive; die reichen bis ans Film - und überhaupt Lebens-ende.

4) R10 wäre digital und auf dem Sektor lebe ich mit Leica in Scheidung.

 

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Link to post
Share on other sites

Man merkt, einige Herrschaften werden älter und die Sehkraft lässt nach. Früher kam von der Leica-Gemeinde im Brustton der Überzeugung, dass man keinen AF brauche, heute scheint man selbst mit solchen AF-Krücken wie den von Contax/Kyocera einmal angebotenen - und vom Markt nicht angenommenen - Lösungen zufrieden zu sein. Spricht nicht gerade für hohe Erwartungen an die Solmser...

 

Zur Erinnerung: Weil schon im Jahr 1996 NIEMAND eine Contax AX mit ihrem Filmebenen-AF haben wollte, führte Contax mit der N-Serie schließlich doch noch echte AF-Gehäuse und -Objektive ein - und das bei einer (potenziellen) Käuferschar, die ähnlich verschwindend gering war wie die von Leica SLR.

 

Leica dürfte wohl selbst als Akt der Verzweiflung kaum eine R10 (oder wie auch immer) präsentieren, die ein digitaler AX-Clone ist. Wozu auch? Wer eine echte AF-DSLR möchte, greift zum 4/3-Modell und die anderen zur manuell zu fokussierenden R8/9/10.

 

Realistischerweise sollten sich die Fans einer digitalen R glücklich schätzen, wenn der DMR-Nachfolger ein stinknormales, handliches Gehäuse mit Sensor wird, das nicht mehr die Schwächen des DMR aufweist: lange Einschaltzeit, schlappe Bildfrequenz, fehlende Blitz-TTL-Messung und ein wenig prickelndes Rauschverhalten jenseits der ISO 200.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...