Jump to content

Schraube locker - Absturz der Leica M wegen Fingerschlaufe


lik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

… Leider kommt man manchmal besser weg, wenn man einen Kuhhandel macht, als wenn man Prinzipien reitet….

 

...sofern mir die Sachverhalte klar erscheinen, reite ich schon gerne mal Prinzipien...

 

Kuhhandel steht für: ein durch undurchsichtige Abläufe, insbesondere den Einbezug von Neben- und Zusatzvereinbarungen geprägter Tausch (zit. nach Wikipedia)

 

ich mache hier etwas zu Gunsten anderer Nutzer transparent und werde unversehens zum Kuhhändler.

 

Entschuldigt, aber wie hier über meine finanziellen Risiken befunden wird, das ist schon ein Leckerbissen der Solidarität!

:D

Link to post
Share on other sites

ich möchte Dich in aller Form für die mißglückte Wortwahl um Entschuldigung bitten. Es steht Dir selbstverständlich frei mit Deinem Eigentum zu verfahren wie es Dir beliebt.

 

Danke für diese sehr nette und durchaus im Web nicht häufig anzutreffende Geste!

Gerne angenommen.

Beste Grüße

lik

Link to post
Share on other sites

ich poste mal diesen link hier:

 

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/289/Seite.2895000.html

 

eventuell hilft das weiter ;)

 

schonen gruss,

robert

 

Danke!

Sehr eindeutig beschrieben.

Aber, das gelesen habend und wie schon im anderen Thread gepostet, denke ich, dass Leica

- sicherlich das Thema Produkthaftung geprüft hat, und somit kulant reguliert,

- gleichzeitig aber anders als andere, die stets solche Schadensfälle isolieren und nicht-öffentlich handhaben, sich weit über das normale Maß hinaus mit offener Kommunikation kundenorientiert zeigt.

 

Fehler können auch bei einem Premium-Hersteller passieren. Viele Top-Marken könnte ich nennen.

Der Umgang damit ist entscheidend.

Und der ist anzuerkennen.

 

Über das schlussendliche Ergebnis werde ich informieren.

 

Besten Gruß

lik

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...
Danke!

Sehr eindeutig beschrieben.

Aber, das gelesen habend und wie schon im anderen Thread gepostet, denke ich, dass Leica

- sicherlich das Thema Produkthaftung geprüft hat, und somit kulant reguliert,

- gleichzeitig aber anders als andere, die stets solche Schadensfälle isolieren und nicht-öffentlich handhaben, sich weit über das normale Maß hinaus mit offener Kommunikation kundenorientiert zeigt.

 

Fehler können auch bei einem Premium-Hersteller passieren. Viele Top-Marken könnte ich nennen.

Der Umgang damit ist entscheidend.

Und der ist anzuerkennen.

 

Über das schlussendliche Ergebnis werde ich informieren.

 

Besten Gruß

lik

 

ja und - wartest du noch immer auf die kamera?

Link to post
Share on other sites

Seit über einem Jahr benutze ich an M bzw. M-P den Handgriff mit der Schlaufe und da kein Gurt an den Gehäusen befestigt ist, erfolgt auch der Transport der Kamera selbst mit zusätzlich montierter Blitzschiene und darauf befestigtem SF58 über die Schlaufe. In der ganzen Zeit hat sich die Schlaufe nicht einen Millimeter im Gewinde bewegt!

Ich habe beim erstmaligen Befestigen der Schlaufe selbstverständlichen einen Tropfen Loctite verwendet!

 

Wo ist das Problem? :confused:

Link to post
Share on other sites

Warum nicht gleich dieses Loctite in großen Zügen trinken?

Damit restlos alle Schrauben fest sind?

 

Aber ich hätte da auch noch einen Tip:

Zu scharfes Paprikapulver kann man mit Ziegelsteinstaub milder kriegen.

 

Kein Problem, oder?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Loctite ist doch eine inkonsequente Lösung.

 

Ein feiner Schweißpunkt bringt den fotografierenden Schlosser auf die sichere Seite.

 

Wo ist das Problem?

Man könnte die Schlaufe auch auf ein Horn schieben und mit einem leichten Hammerschlag das Gewinde der Schraube stauchen.

 

Aber was rede ich? Schließlich gibt es doch Kontermuttern

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded
Man könnte die Schlaufe auch auf ein Horn schieben und mit einem leichten Hammerschlag das Gewinde der Schraube stauchen.

 

Man könnte die Schlaufe auch einfach in den Mülleimer schmeissen - denn da gehört sie auch hin - und den nicht ganz günstigen Preis dafür geistig abschreiben und das Ganze unter Lebenserfahrung verbuchen.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...