Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fuer Premium kann es mehrer "Berechtigungen" Geben.

 

Hoher Dynamikumfang

HighPixel Count

High-Iso

Schneller AF mit oder ohne PD Pixel

Schnelle Serienbilder

GPS

Modernes teures Gehaeuse

Wifi

Touchscreen

 

Das ist so ungefaehr die Reihung in der ich diese Kriterien fuer wichtig halte.

Jeder hat natuerlich ein Recht darauf seine Kriterien zu erweitern und oder anders zu priorisieren.

 

Gruss

Robert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube ja das die ganze Fokus-Elektronik sowie allgemein elektronischen Bauteile der Objektive der Leica T eingekauft sind und keine Leica-Entwicklung. Ich glaube bei den Objektiven ist wirklich nur die "Optik" von Leica designed/gerechnet. Aber die AF-Steuerung und der Motor usw.? Ich weiss nicht...

 

Muss ja auch nicht sein oder? Das Rad muss man wirklich nur neu erfinden wenn es dann um einige Klassen besser wäre... finde ich.

 

Und kommen wir mal auf den Boden zurück: Gibt es denn irgendwo einen ernsthaften Vergleich der zeigt wieviel schneller andere aktuellen Kameras beim Autofokus sind? Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier ganz viele Leute schreiben das der AF lahm ist, aber nie wirklich einen Vergleich selber durchgeführt haben oder irgendwo von einem konkreten Vergleich gelesen haben ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tabellen mit Meßergebnissen gibts natürlich. Allerdings ist da natürlich noch nicht die T dabei, bzw ich kenne keine.

Ich schätze ob einem der AF schnell genug ist muß jeder individuell für sich selbst entscheiden.

Selbst eine Tabelle kann Dir die Entscheidung nicht wirklich abnehmen.

Was bedeutet es denn individuell tatsächlich wenn nun ein AF System eine zehntel Sekunde schneller ist als das andere?

Spätestens in einem halben Jahr gibts dann sowieso eine noch schnellere Cam.

Ist die vormals Schnellere dann nicht mehr gut genug?

Tja und dann kommt noch dazu das man nicht wirklich Kontrolle hat wie die Tabellen zustande kamen....

Auch Tester machen Fehler- wahrscheinlich sogar viele Fehler!

 

Ich glaube ja das die ganze Fokus-Elektronik sowie allgemein elektronischen Bauteile der Objektive der Leica T eingekauft sind und keine Leica-Entwicklung. Ich glaube bei den Objektiven ist wirklich nur die "Optik" von Leica designed/gerechnet. Aber die AF-Steuerung und der Motor usw.? Ich weiss nicht...

 

Muss ja auch nicht sein oder? Das Rad muss man wirklich nur neu erfinden wenn es dann um einige Klassen besser wäre... finde ich.

 

Und kommen wir mal auf den Boden zurück: Gibt es denn irgendwo einen ernsthaften Vergleich der zeigt wieviel schneller andere aktuellen Kameras beim Autofokus sind? Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier ganz viele Leute schreiben das der AF lahm ist, aber nie wirklich einen Vergleich selber durchgeführt haben oder irgendwo von einem konkreten Vergleich gelesen haben ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier ganz viele Leute schreiben das der AF lahm ist, aber nie wirklich einen Vergleich selber durchgeführt haben oder irgendwo von einem konkreten Vergleich gelesen haben ;)

 

Wissenschaftlich abgesichert gemessen habe ich das nicht. Mir reichte der subjektive Vergleich: NEX-7 und E-M1 und "T"-Modell im einigermaßen dunklen Geschäft und vor der Tür.

 

Ich würde sagen, wer den Unterschied nicht bemerkt, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ;).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wissenschaftlich abgesichert gemessen habe ich das nicht. Mir reichte der subjektive Vergleich: NEX-7 und E-M1 und "T"-Modell im einigermaßen dunklen Geschäft und vor der Tür.

 

Ich würde sagen, wer den Unterschied nicht bemerkt, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ;).

 

Subjektiv mit einem ähnlich licht-starken oder licht-schwachen Objektiv verglichen? ;)

Link to post
Share on other sites

Die "T" war mit dem 18-55, die E-M1 hatte das 12-50 und die NEX-7 das 24er.

 

Nachtrag:

E-M1 und NEX-7 hatten jeweils die neuste Firmware. Die der "T" war - geschaut habe ich danach nicht - wahrscheinlich nicht 1.1.

Edited by kalokeri
Nachtrag angefügt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wissenschaftlich abgesichert gemessen habe ich das nicht. Mir reichte der subjektive Vergleich: NEX-7 und E-M1 und "T"-Modell im einigermaßen dunklen Geschäft und vor der Tür.

 

Ich würde sagen, wer den Unterschied nicht bemerkt, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ;).

 

:D

klar..man merkt das.

Ich bin übrigens letztens mehr durch Zufall mal wieder an eine Panasonic gekommen.

Die GM1. Es ist absolut fantastisch was Panasonic selbst bei diesem Winzmodell in Sachen AF auf die Beine gestellt hat. Simply amazing.

Dazu ist die Kamera noch ein echtes Schmuckstück.

Ich hatte letztens zu meiner besseren Hälfte gesagt: ich brauche keine 3500 Euro Leica T- ich hab doch die GM1 - die ist viel schuckeliger. Ich glaube es gibt nicht viel was sie nicht "besser" kann als die T. außer vielleicht das sie nicht 45minuten poliert wurde und sie hat natürlich keinen Leica Look, für viele auch zu winzig und liegt lange nicht so gut in der Hand. Aber ganz schön wertig und schwer ist sie trotz ihrer geringen Größe auch! Und man kann ja die PanaLeicas benutzen.

Dennoch sympatisiere ich mit der T und mag nicht wenn sie Gründen die eigentlich nicht wirklich welche sind, oder sein müßen, ständig runter gemacht wird!.

Die Bilder die man bisher sah, überzeugen von den Farben und der Anmutung absolut!

Link to post
Share on other sites

Traurig- vielleicht, mindestens schade- aber nicht wirklich ein Beinbruch. Lahm ist er nicht. Andere können das halt besser, haben auch einen jahrelangen Vorsprung.

 

Da stellt sich 2014 allerdings die Frage, ob diese Ausrede immer wieder herhalten darf. Einen Vorsprung aufzuholen sollte heute wesentlich schneller gehen als noch vor Jahren. Dabei kommt aber dieses Thema ins Spiel:

 

Ich glaube ja das die ganze Fokus-Elektronik sowie allgemein elektronischen Bauteile der Objektive der Leica T eingekauft sind und keine Leica-Entwicklung. Ich glaube bei den Objektiven ist wirklich nur die "Optik" von Leica designed/gerechnet. Aber die AF-Steuerung und der Motor usw.?

 

Wenn dem so wäre - und so ist es wohl -, ist die T weniger Eigenentwicklung, unter Kontrolle aller Baugruppen, sondern eher Frickelei. Der Weg des geringsten Wiederstands oder besser Aufwands. Aus dieser Praxis leiten sich aus meiner Sicht mittlerweile etliche Fehler in den verschiedenen Baureihen von Leica ab. Es werden wesentliche Komponenten zugekauft (kein Problem), es wird dann zusammengeführt/herumgedoktert und die Software "feingetunt" (als Drohung zu verstehen). Das scheint mir nicht mehr aus einem Guss zu sein.

Wo bleibt da eigentlich der Anspruch: "Made in Germany" und der bekundete Wille von Leica, zukünftig alles aus einer Hand, alles aus Wetzlar in die Welt zu bringen.

Edited by artisan
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Olympus EM1, Sony A7r u.a. - Plastiklook ?? Dann hilft nur der Augenarzt.:) oder mal die Leica-Brille abnehmen :rolleyes:.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

 

Die meisten hier wissen, daß ich nicht nur mit Leica fotografiere. Beim M-System ist digital nur noch die Monochrom im Bestand. Die buntigen Bilder mache ich mit meinen dicken Canons oder auch mit der OM-D EM1 (mit dem 2,8/12-40). Die A7R habe ich zwei Wochen getestet. Eine NEX oder Fuji X mit Wechseloptik hatte ich nie.

 

Und wenn ich von 'Plastik' rede, meine ich, daß die Bilder für mich oft zu künstlich aussehen und schlichtweg damit eine andere Anmutung haben als dies bei den Ergebnissen von Leica der Fall ist. Immer vorausgesetzt, daß die Bilder auch technisch einwandfrei fotografiert sind.

 

Schlagt mich oder verteufelt mich, ich sehe dies halt so :rolleyes:

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Die meisten hier wissen, daß ich nicht nur mit Leica fotografiere. Beim M-System ist digital nur noch die Monochrom im Bestand. Die buntigen Bilder mache ich mit meinen dicken Canons oder auch mit der OM-D EM1 (mit dem 2,8/12-40). Die A7R habe ich zwei Wochen getestet. Eine NEX oder Fuji X mit Wechseloptik hatte ich nie.

 

Und wenn ich von 'Plastik' rede, meine ich, daß die Bilder für mich oft zu künstlich aussehen und schlichtweg damit eine andere Anmutung haben als dies bei den Ergebnissen von Leica der Fall ist. Immer vorausgesetzt, daß die Bilder auch technisch einwandfrei fotografiert sind.

 

Schlagt mich oder verteufelt mich, ich sehe dies halt so :rolleyes:

 

Da ich keine OM habe (aber interessiert bin): Kann man bei der die Farbwiedergabe (ja, ich arbeite viel mit jpg) in der Kamera einstellen (z.b. Rottöne, Blautöne..., aber auch Sättigung).

So habe ich es z.B. bei meiner Ricoh gemacht, um der Anmutung meiner Sony (A100) nahe zu kommen. Die Sony hat noch einen CCD, mit nach meinem Geschmack recht natürlicher (vielleicht etwas zu kräftig) Farbwiedergabe.

Olympusbilder im Internet haben (auf meinem Schirm) häufig eine für mich unnatürliche Farbwiedergabe (die man hoffentlich korrigieren kann).

Link to post
Share on other sites

Jede Revolution hat ihre Anlaufschwierigkeiten. Ich gehe davon aus, dass Leica diese bei der T wie gewohnt schnell in den Griff bekommt. Die glücklichen Kunden stört das kaum, denn sie wissen ja, wie wunderbar ihre Belohnung aussieht: Einfach tolle "Leica-Bilder"!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wie die Kinder im Sandkasten....

 

Meine Burg ist aber schöner als deine, und mein Bruder ist viiiel größer als deiner.

 

Man kann echt nur den Kopf schütteln über erwachsene Männer die sich hier wegen einer popeligen Amateurkamera an die Köpfe kriegen.

 

Hahahahaaaaa.......

 

Drollig, man lehne sich zurück und genieße die Show...:D

Link to post
Share on other sites

Jede Revolution hat ihre Anlaufschwierigkeiten. Ich gehe davon aus, dass Leica diese bei der T wie gewohnt schnell in den Griff bekommt. Die glücklichen Kunden stört das kaum, denn sie wissen ja, wie wunderbar ihre Belohnung aussieht: Einfach tolle "Leica-Bilder"!

Ich hebe dann mal mein Glas für die "glücklichen Kunden" (früher nannte man die noch beta-Tester) und hoffe, daß ich eines Tages für die Sammlung sowohl die erste, als auch eine ausgereifte Version geschenkt bekomme (oder irgendwie Wechselsoftware).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich hebe dann mal mein Glas für die "glücklichen Kunden" (früher nannte man die noch beta-Tester) und hoffe, daß ich eines Tages für die Sammlung sowohl die erste, als auch eine ausgereifte Version geschenkt bekomme (oder irgendwie Wechselsoftware).

 

Elektroschrott kann man natürlich auch sammeln. Ich nutze digitale Kameras solange sie "halbwegs" aktuell sind, danach wandern sie in der Verwertungskette rapide nach unten. Das Märchen von der ewig jungen Digitalkamera mit lebenslangen Updates konnte mir nie glaubhaft erzählt werden. Wann soll man denn die schöne T-Kamera nutzen, wenn nicht in ihrer Jugend? Bei der T könnte man natürlich argumentieren, Leica hätte mit der 45-minütigen Polierorgie schon für die Zweitnutzung als Briefbeschwerer vorgesorgt ;)

 

Damit man mich aber nicht falsch versteht, Leica ist mittlerweile so gut aufgestellt, dass ich annehme, dass sie auf Firmware-Probleme viel schneller und besser reagieren können als früher. Erstaunt bin ich trotzdem, wenn sich Fans sogar fest in der Annahme von Startschwierigkeiten in Abenteuer stürzen, das durfte ich in diesem Thread lernen. Deshalb wird es wohl die Bildqualität sein, die sie versöhnt und die war fast immer ein starkes Pro-Leica-Argument.

Edited by Rona|d
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Elektroschrott kann man natürlich auch sammeln. Ich nutze digitale Kameras solange sie "halbwegs" aktuell sind, danach wandern sie in der Verwertungskette rapide nach unten. Das Märchen von der ewig jungen Digitalkamera mit lebenslangen Updates konnte mir nie glaubhaft erzählt werden. Wann soll man denn die schöne T-Kamera nutzen, wenn nicht in ihrer Jugend? Bei der T könnte man natürlich argumentieren, Leica hätte mit der 45-minütigen Polierorgie schon für die Zweitnutzung als Briefbeschwerer vorgesorgt ;)

...

Es gibt so eine Sorte Kameras, damit fotografieren (Nenn-) Tanten und (Nenn-) Onkels (die sich sonst nicht so intensiv mit Fotografie beschäftigen) eine Weile, und dann verschenken sie sie an Verwandte, die ein Herz für alte Kameras haben ... Agfa mit Rapid-

Kasette, Edixa/Rollei 16 mit Spezial-Kassette, Instamatic 126, Pocket 110, Disc, Kodak Sofortbild, Leica C11 mit APS.

 

Das ist eine schöne Tradition! (und ich sehe die T da gut aufgestellt, die M8 hatte zwar die Gene (der technischen Sackgasse) dazu, war aber für die Onkels und Tanten zu teuer und kompliziert)

 

Ansonsten habe ich vielleicht das Problem, über zu viele Jahre hinweg vom Leica-Marketing mit Nachhaltigkeitsparolen gefüttert worden zu sein. :rolleyes:

 

"Revolution"? Ja, wenn so eine Polierorgie eine Revolution ist, dann kommt meine nächste Kamera wohl im Vertu-Gehäuse ... Vertu $11,300 Signature Touch Smartphone Dons Hasselblad 'Certified' Camera ("Macht prima Bilder!")

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Elektroschrott kann man natürlich auch sammeln. Ich nutze digitale Kameras solange sie "halbwegs" aktuell sind, danach wandern sie in der Verwertungskette rapide nach unten.

Wann kommt endlich die digitale Wegwerfkamera?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...