Jump to content

Fuji stellt XE-2 vor


Weltraumpräsident

Recommended Posts

Wo stammt das giftgrüne Leder-Accessoire her? Sieht ziemlich schick an der schwarzen Fuji nebst Lux aus!

 

:) Das "apfelgrüne" Half-case war eigentlich eine Verlegenheitslösung. Ich habe auf mein schwarzes Half-case gewartet (eines mit einer Klappe unten, um leichter an Akku und Speicherkarte zu kommen) und da habe ich beim Stöbern in der Bucht das Grüne entdeckt, mitgeboten und weil es keiner haben wollte für €1,50 (plus €1,90 Versand) ersteigert. :D

 

Jetzt habe ich meist das Schwarze dran, weil es praktischer ist. Das Grüne behalte ich aber auf jeden Fall. Es ist - wie ein User geschrieben hat - "ueber unusual". ;)

Edited by LucisPictor
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke dem Forum für die Infos, ich wollte mir eigentlich zur D Lux 6 eine X Vario leisten, bin aber nicht mehr davon überzeugt , da die neue Fuji XE 2 mit Leica Objektiven verwendbar ist und eine wunderbare Kombi darstellt außerdem spare ich mir einen Sucher.

Link to post
Share on other sites

"Auslösen und Fokussieren sind 2 völlig unterschiedliche Vorgänge."

Mit diesen Worten wurden die Teilnehmer eines Workshops von Guido Karp dazu aufgefordert den Autofokus vom Auslöser weg auf die AF/AE-Taste zu legen. Schon vorher hatte ich meine Nikons so eingestellt - nur ohne die griffige Begründung dafür zu kennen. Dies schicke ich nur des besseren Verständnisses wegen vorweg.

 

Was mich bei der X-Pro1 nämlich wirklich ärgert ist, daß der AF/AE Knopf, den ich nur und ausschließlich zum Fokussieren nutze (siehe oben), rechts oben knapp unterhalb der Gehäuseecke auf der Kante sitzt. Was macht der Knopf da? Will man ihn benutzen, muß ich den Daumen unangenehm weit in Richtung des Handgelenkes bewegen, um die Taste zu benutzen. Noch unangenehmer wird das Spiel, wenn man zwischendurch die Sucherlupe einschaltet - unnötige Daumengymnastik. Bei der X100 und X100s dagegen liegt die Taste ungefähr dort, wo ich es auch von den Nikons her gewöhnt bin.

 

Warum man das wirklich profimäßige Tastenlayout der X100s nicht für die großen Xen übernommen hat, will mir nicht in den Kopp.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Falls du noch suchst, kenne einen Fuji Händler, wo es aktuell / bereits auf Lager liegt.

 

Gruß

Jochen

 

Hab es vorbestellt bei Foto Mundus, soll innerhalb der nächsten zwei Wochen kommen, würde mich aber trotzdem interessieren, wer es schon auf Lager hat - ach ja und danke.

 

LG Dirk

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

also ich habe mir im Ebay jetzt mal eine Fuji XE 1 zugelegt.

Der Preis ist echt konkurrenzlos,

Die ersten Bilder, die ich gemacht habe, machen Lust auf mehr.

 

Was mir nicht gefällt ist das Objektiv (18-55) zuerst vermisst man den Blendenring, das liegt aber daran, dass man am Objektiv umschaltet Automatik - Manuell.

Bei Manuell hat man dann einen Blendenring ohne Bezifferung, die Werte liest man im Sucher oder am Monitor ab.

 

Die Verarbeitung ist einfach nicht Leicamäßig, das Objektiv hat minimal Spiel.

Somit hat man mit der "Haptik" von Leica einfach eine größere Wertigkeit.

Außerdem, finde ich, ist die Kamera mit den angebotenen Einstell- Möglichkeiten überladen.

Die tausend Knöpfe an der Kam. lassen einen manchmal überlegen wie ich das Gerät anfassen soll, irgendeinen Knopf bedient man immer versehentlich, das halte ich für unglücklich.

 

Der Sucher ist klasse- hier könnte Leica sich mal eine Scheibe abschneiden.

 

Trotzdem im großen und ganzen ist es eine tolle Kamera und ich spare jetzt auf eine Monochrom.

Gruß.:D

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das mit den versehentlich betätigten Tasten kann ich nun nach kurzer Zeit auch bestätigen.

Aber nicht beim Fotografieren bisher, sondern beim grundsätzlichen Anfassen.

Eine Verarbeitung ala Leica hab ich allerdings nie erwartet. Letztlich kosten die Fujis ja auch nur einen Bruchteil und Fuji kann auch nicht hexen.

Aber gut genug ists für mich.

 

Hallo,

also ich habe mir im Ebay jetzt mal eine Fuji XE 1 zugelegt.

Der Preis ist echt konkurrenzlos,

Die ersten Bilder, die ich gemacht habe, machen Lust auf mehr.

 

Was mir nicht gefällt ist das Objektiv (18-55) zuerst vermisst man den Blendenring, das liegt aber daran, dass man am Objektiv umschaltet Automatik - Manuell.

Bei Manuell hat man dann einen Blendenring ohne Bezifferung, die Werte liest man im Sucher oder am Monitor ab.

 

Die Verarbeitung ist einfach nicht Leicamäßig, das Objektiv hat minimal Spiel.

Somit hat man mit der "Haptik" von Leica einfach eine größere Wertigkeit.

Außerdem, finde ich, ist die Kamera mit den angebotenen Einstell- Möglichkeiten überladen.

Die tausend Knöpfe an der Kam. lassen einen manchmal überlegen wie ich das Gerät anfassen soll, irgendeinen Knopf bedient man immer versehentlich, das halte ich für unglücklich.

 

Der Sucher ist klasse- hier könnte Leica sich mal eine Scheibe abschneiden.

 

Trotzdem im großen und ganzen ist es eine tolle Kamera und ich spare jetzt auf eine Monochrom.

Gruß.:D

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...