Jump to content

Die "Deutsche Wespe"


Thomas Böder

Recommended Posts

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Insekten können übrigens kaum ertrinken, weil sie ja nicht "einatmen" - sie sind halt lange Zeit nur regungsunfähig, scheint mir.

 

 

Hallo Dirk,

jetzt bin ich ebenfalls ein wenig baff.... ich denke die Viecher "atmen" durch Tracheen und ohne Hilfe durch Bewegung wird der notwendige Sauerstoff ja nicht so einfach in die Körper strömen?

Hilfe unsere Biologen sind gefragt, das interessiert mich aber nun doch, weil ich schon etliche "ersoffene" Wespen, Bienen und Sonstige in meinem Garten-Wasserfass gefunden habe (das natürlich abgedeckt ist, um diese Vorgänge nicht zu fördern).

gruß Gerd

 

Soweit ich weiß, ist der Unterdruck nicht der Rede wert und die Tracheen viel zu klein, als das da Wassertropfen eindringen könnten. Zudem sind ja in den die Insektenpanzer umhüllenden Haaren oft jede Menge Luftblasen, was bstimmte Insekten sogar "gezielt" als so eine Art natürliche Taucherflasche nutzen, um regelrechte, bewusste Tauchaktionen zu starten (was meine These deutlich erhärtet) .

 

Die ersticken also m.E. nur, wenn sie nicht rechtzeitig an den Rand kommen oder herausgeholt werden. Oder, wenn sämtlicher Sauerstoff im Körper UND den evtl. umgebenden Blasen aufgebraucht ist.

 

Die zeitliche Dauer, bis das geschieht, scheint (bei meiner Beobachtung) sehr, sehr lang zu sein...

 

Gruß

 

Dirk

 

(der aber kein Biologe ist)

 

edit:

 

Habe mal nachgeschaut; es stimmt, was ich sagte:

 

wissenschaft.de - Tarierweste im Miniformat

Link to post
Share on other sites

Das Wespenbild ist, wie immer, gut.

Ich möchte mal eine Lanze für diese Tiere bechen, auch für ihre großen Verwandten, die Hornissen. Meine Erfahrung mit Wepennestern in Haus und Hof ist die, daß die Tiere es sogar ertragen, wenn man sich vor ihr Nest setzt. So lange man das Nest nicht angreift, tun sie nichts.

Stiche sind nicht gefährlicher, als die von Bienen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hornissen habe ich immer als friedfertig erlebt. Ihr tiefes Gebrumme wirkt allerdings schon bedrohlich. Die Friedfertigkeit und das Gebrumme scheinen sie mit Hummeln gemeinsam zu haben, die ja auch stechen können, es aber so gut wie nie tun.

Bei Wespen bin ich mir nie sicher. Ich habe schon öfter in Hochsitzen angesessen, die ein bis drei große Nester innen hatten. Die Wespen summten um mich herum, etwas gewöhnungsbedürftig, aber selbst über mehrere Stunden Ansitz haben wir uns gemeinsam geduldet. Anderemale bin ich ohne Grund von einer Wespe angeflogen und gestochen worden.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

............. aber selbst über mehrere Stunden Ansitz haben wir uns gemeinsam geduldet. Anderemale bin ich ohne Grund von einer Wespe angeflogen und gestochen worden.

Hallo Gerd,

wahrscheinlich hattest Du das Gewehr im Anschlag und 140er Schrot?

Das "Andermal" ohne Gewehr aber nach Verwendung von Aftershave? :-)

(Können Wespen, Bienen, Hornissen überhaupt riechen?

 

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...