Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

On ‎11‎/‎15‎/‎2018 at 4:18 PM, Reini said:

Ein 33 Jahre altes (selbst entwickeltes) Negativ ausgegraben.

Aufgenommen mit Zenza Bronica. Die Qualität entspricht leider nicht dem, was man sich von Mittelformat erwartet.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich mag das Bild, und ist es nicht doch auch technisch oke?, ich meine, die Pflastersteine etwa 1 m vor dem verwegenen Gentleman sind doch scharf, oder?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Lmax:

ProScan10T

Zitat:

Der Reflecta ProScan 10T ist ein würdiger Nachfolger für den lange bewährten ProScan 7200. Bei einer nominellen Auflösung von 5000 ppi erreicht er sensationelle 4100 ppi effektiv und liefert damit Scans mit knapp 23 Megapixeln. Damit schlägt er sogar alle großen Nikon Filmscanner. Sehr erfreulich ist, dass trotz der hohen Auflösung die Scan-Geschwindigkeit sehr hoch ist, so dass man den reflecta Proscan 10T als sehr schnellen Scanner bezeichnen kann.

 

Die Bildqualität des reflecta Proscan 10T hängt stark von der verwendeten Scan-Software ab. Im Zusammenspiel mit der Hersteller-eigenen CyberView Scan-Software sind die Ergebnisse eher bescheiden. Betreibt man den Scanner mit der SilverFast Scan-Software so steigert sich die Bildqualität beträchtlich. Wer mit dem reflecta ProScan 10T Dias digitalisieren möchte sollte ihn unbedingt mit der SilverFast Ai Studio Scan-Software betreiben und eine IT-8 Farbkalibrierung durchführen. Wer Negativmaterial digitalisieren möchte, fährt mit der SilverFast SE Plus oder SilverFast Ai Studio am Besten, wenn vor dem Scannen im Negafix-Dialog der passende Filmtyp ausgewählt wird.

Der Reflecta Proscan 10T bietet ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und hat derzeit in diesem Preissegment keine echte Konkurrenz auf dem Markt.

 

-------------------------

 

Ich persönlich kommen mit Silverfast Und VueScan nicht so zurecht. Beides nicht intuitive Programme......

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Shlomo:

Ich mag das Bild, und ist es nicht doch auch technisch oke?, ich meine, die Pflastersteine etwa 1 m vor dem verwegenen Gentleman sind doch scharf, oder?

Naja,

das Bild wurde vor 33 Jahren aufgenommen.... muss das hier und  jetzt perfekt sein? Nö!

Ich finde den  "James Dean" cool!

Edited by jhamm
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Mainova Fernheizwerk

Rolleilex F/Fomapan 200 auf 100/Rodinal 1+50

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Rolleiflex 3,5f, HP5, ID11

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 4.0/50 CF T* Objektiv, Film entwickelt in Xtol (1:1). Gescannt mit Epson V850

Edited by Martin B
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

31 minutes ago, Siffi said:

Hallo Martin.

Hast Du die 4 Zacken da rechts eingefeilt? wenn ja, zur welcher Kennung?

Unterscheidung mehrerer Hassi A12 Magazine zur Erleichterung etwaiger Fehlersuche (z.B. Lichteinfall, wenn die Dichtungen „reif“ sind).

Sorry, dass ich mir hier als MF Frischling eine Antwort anmaße, aber ich trage mich gerade selbst mit dem Gedanken, die Feile anzulegen 🤓

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb schattenundlicht:

Unterscheidung mehrerer Hassi A12 Magazine zur Erleichterung etwaiger Fehlersuche (z.B. Lichteinfall, wenn die Dichtungen „reif“ sind).

Sorry, dass ich mir hier als MF Frischling eine Antwort anmaße, aber ich trage mich gerade selbst mit dem Gedanken, die Feile anzulegen 🤓

Das habe ich fast vermutet, dass es so sein könnte. Ist glaube ich auch so die Regel sich die Kerben reinfeilen, wenn man div. Magazine benutzt. Ich habe zwei Hassi eine Chrom eine schwarz, und entsprechend die Magazine dazu.... ist somit kein Thema für eine Feile.

Gutes gelingen beim feilen. :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

45 minutes ago, schattenundlicht said:

Unterscheidung mehrerer Hassi A12 Magazine zur Erleichterung etwaiger Fehlersuche (z.B. Lichteinfall, wenn die Dichtungen „reif“ sind).

Sorry, dass ich mir hier als MF Frischling eine Antwort anmaße, aber ich trage mich gerade selbst mit dem Gedanken, die Feile anzulegen 🤓

Alles richtig, was hier gesagt wurde - ich bin dabei unschuldig, da ich diese Filmkassette gebraucht gekauft habe und erst bei Benutzung auf diese Zacken aufmerksam wurde. Mir ist das nicht unrecht, da ich nun diese Kassette gut von meiner zweiten unterscheiden kann, die nichts ausgefeilt hat. Und mit dem gescannten Rahmen sieht das mit den Zacken auch nicht schlecht aus. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

33 minutes ago, Siffi said:

Das habe ich fast vermutet, dass es so sein könnte. Ist glaube ich auch so die Regel sich die Kerben reinfeilen, wenn man div. Magazine benutzt. Ich habe zwei Hassi eine Chrom eine schwarz, und entsprechend die Magazine dazu.... ist somit kein Thema für eine Feile.

Gutes gelingen beim feilen. :rolleyes:

Chrom oder Schwarz siehst Du aber den Negativen nicht an 😎 und darum geht es ja (welches meiner Magazine macht die Probleme mit dem Bildabstand beim Filmtransport, bei welchem ist die Lichtdichtung ggf. im Eimer etc.). Solange meine noch unbefeilt sind, behelfe ich mir, indem ich die Filme entlang der gesamten Verarbeitungskette markiere (laufende Nummer, Magazin-S/N). 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...