Jump to content

Recommended Posts

4 hours ago, DN said:

Zum Thema Scannen mit Glasscheibe möchte ich auch auf den Thread "Anti Newton Glas" u.a. Nr 18 verweisen.

Meines Wissens ist im Anti-Newton Glas das Element Nb (Niob) enthalten, was es moeglicherweise so teuer macht. Nb veraendert den Brechungsindex im Glas, was dann diese Newton-Ringe vermeidet. 

Link to post
Share on other sites

Pushing XP2 Super to the limit:

Hasselblad selfie by chrism229, on Flickr

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 28.11.2018 um 13:01 schrieb Martin B:

Meines Wissens ist im Anti-Newton Glas das Element Nb (Niob) enthalten, was es moeglicherweise so teuer macht. Nb veraendert den Brechungsindex im Glas, was dann diese Newton-Ringe vermeidet. 

Es ist möglich, daß AN-Glas Nb enthält, aber Newton-Ringe entstehen auf eine Art und Weise, für die man den Brechungsindex des Glases vernachlässigen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Ringe#Erklärung

 

Link to post
Share on other sites

Noch'mal ein Scan mittels Museumsglasscheibe.

Arkaden Westhafen/Rolleiflex F/Fomapan 200 auf 100/Rodinal 1+50/Epson V800

Nach mM geht dies am besten mit der Epson-Scan-Software:

a) Mittels Filmbühne kann der Fokuspunkt (sprich Höhes Films über Grundfläche) sehr gut bestimmt werden, daran orientiert sich dann das Museumsglas.

b) Durch die Einstellung: Scannen mit Bereichsführung wird die Filmoptik tatsächlich auch eingeschwenkt, d.h. Filmhöhe und Fokuspunkt sind stimmig.

Bei Silverfast bzw. VueScan habe ich unscharfe Ergebnisse erzielt, evtl habe ich den Schalter zum Einschwenken der Filmoptik nicht gefunden???

Vielleicht hat ja der eine oder andere Mitforent hier hilfreiche Erkenntnisse.

Schönes WE

DN

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb DN:

Nach mM geht dies am besten mit der Epson-Scan-Software:

a) Mittels Filmbühne kann der Fokuspunkt (sprich Höhes Films über Grundfläche) sehr gut bestimmt werden, daran orientiert sich dann das Museumsglas.

b) Durch die Einstellung: Scannen mit Bereichsführung wird die Filmoptik tatsächlich auch eingeschwenkt, d.h. Filmhöhe und Fokuspunkt sind stimmig.

 

 

Ich lerne gerne hinzu: Scannen mit Bereichsführung bei der Epson Scannersoftware? Wer, wo, was, warum????

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb analog-digital:

Ich lerne gerne hinzu: Scannen mit Bereichsführung bei der Epson Scannersoftware? Wer, wo, was, warum????

  

Ich gehe davon aus, dass Du den Epson-Scanner V800 (kann aber auch der V750 sein) nicht kennst,

sonst hättest Du Dir die Frage leicht durch eigenen Einstieg in das Scan-Menü selber beantworten können.

 

Unter Vorlagenart hat man die Wahl zwischen Aufsichtsvorlage oder Film mit Filmbühne bzw. Film mit Bereichsführung.

Bei beiden letztgenannten bieten die jeweiligen Rahmen die Möglichkeit der Höhenverstellung zur Anpassung an den Fokuspunkt der Optik,

die für das Filmscannen vorgesehen ist, sind also in Bezug auf die notwendige Höhenanpassung identisch.

Selbst, wenn also kein Rahmen aufgelegt wird, muß hier diese Wahl getroffen werden, um scharfe Scans zu erhalten. Wenn nicht, kommt die Optik für

Aufsichtsvorlagen zum Tragen, Resultat: Unscharf.

 

Ich denke, das reicht als Lerneinheit für heute!

Link to post
Share on other sites

@DN

In meinem Handbuch (auf CD) steht nirgends so eine Erklärung, wie du oben schrubst, zu

Vorlageart -> Film (mit Bereichsführung)

Bei filmscanner.de lese ich:

"...Möchte man den gesamten Durchlichtbereich (203x254mm) nutzen, ist es wichtig zu wissen, dass hier die Staub- und Kratzerkorrektur ICE in EpsonScan bzw. iSRD in SilverFast nicht verwendet werden kann. Stellt man in der EpsonScan Software auf "Film "mit Bereichsführung" oder in SilverFast auf "Durchlicht groß" um, sind diese Funktionen automatisch nicht auswählbar. Die hardwarebasierte Staub- und Kratzerkorrektur lässt sich daher nur für Formate bis max. 14,9 x 23,9 cm anwenden, was den max. Abständen zwischen den Ausschnitten der Filmhalter entspricht...."

Bereichsführung lese ich immer nur im Zusammenhang mit dem Filmhalter (Epson Handbuch).

Weiss jetzt nicht, woher du deine Interpretation hast. Wenn dem so sei (Höhenverstellung zur Anpassung an den Fokuspunkt der Optik), frage ich mich, ob das mit der Einstellung Vorlageart -> Film (mit Bereichsführung) automatisch passiert oder ob man 1001 Höhenverstellversuche mit den Abstandsritterchen am Filmhalter (manuelles verstellen) durchführen müsste. Wäre ein bisschen mühsam.

Edited by analog-digital
Link to post
Share on other sites

Da hier ja einige mit der Hassi am Werk sind, eine Frage: Wie sieht's eigentlich mit dem Palpas-Problem in der Praxis aus? ...ich war ein wenig enttäuscht, als ich davon las, weil ich immer dachte: Hasselblad = heavy duty. Wenn's im Spiegelkasten bröselt, ist's natürlich nicht so toll. Erfahrungen?

 

Thanks!

Link to post
Share on other sites

Drei Gehäuse, eins mit Palpas. Die älteren Gehäuse sehen innen wie neu aus, das Beschichtete hat paar Risse und sieht doof aus, aber (bisher) bröselt da nichts. Angesichts des eigenen Alters sehe ich da einfach mal drüber weg.... ;-)  Ich würde mir keine Sorgen machen, aber beim Gebrauchtkauf (sonst gleicher Zustand vorausgesetzt) das Modell ohne diesen Unfug wählen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lmax:

beim Gebrauchtkauf (sonst gleicher Zustand vorausgesetzt) das Modell ohne diesen Unfug wählen.

So habe ich das auch gehalten.

Ich hatte mal irgendwo gegooglet, ab welchem Baujahr Palpas zum Einsatz kam, aber frag mich nicht, wo. Du erkennst es aber auch auf Bildern sofort am Hilfsverschluss. Und bei 500 c/m, die bereits das verstärkte Bajonett und die angeschraubte Platte als Magazinhalterung haben, kannst du IMO davon ausgehen, dass sie Palpas haben. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb schattenundlicht:

Nachtrag: Leica hat leider auch eine Weile das Mistzeug verbaut. Meine R7 sieht innen aus wie die Mondoberfläche. Es bröselt nicht, wird aber immer heller und wird somit Streulicht begünstigen. Ein Austausch hätte das Dreifache des Restwerts gekostet...

300€

Link to post
Share on other sites

Just now, gauss said:

Ja, man muss es nicht machen lassen.... ich habs getan, die Kamera ist jetzt halt wieder total in Schuss....aber das ist meine Vorliebe eben. Ist übrigens eine andere Folie als die ursprüngliche.....sagt Paepke

Ich kann die Entscheidung gut verstehen und habe auch lange gezögert. Allerdings habe ich mich dann dagegen entschieden, weil die R, welche ich seinerzeit neu erworben hatte, mir nie so ganz ans Herz gewachsen ist wie meine Ms oder LTMs.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...