MarkP Posted November 16, 2018 Share #2181 Posted November 16, 2018 Advertisement (gone after registration) Mereweather Ocean Pool Newcastle, Australia Plaubel-Makina 670, Velvia 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3631943'>More sharing options...
Advertisement Posted November 16, 2018 Posted November 16, 2018 Hi MarkP, Take a look here 6x6 - der Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
MarkP Posted November 16, 2018 Share #2182 Posted November 16, 2018 (edited) Arboretum, Canberra ACT, Australia sorry it's not 6x6 🙂 Plaubel-Makina 670, Ektat 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 16, 2018 by MarkP 7 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3631948'>More sharing options...
Guest Posted November 16, 2018 Share #2183 Posted November 16, 2018 Überm Silser See Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! xyz. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! xyz. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3631963'>More sharing options...
Reini Posted November 16, 2018 Share #2184 Posted November 16, 2018 vor 11 Stunden schrieb schattenundlicht: Der steht mir nun wahrscheinlich noch bevor. Der dritte Filmscanner im Haushalt lässt sich allerdings familiär nur noch schwer konsentieren Vom Ergebnis her fällt es mir allerdings leichter, mit den Digitalfotos die Grauwerte zu erhalten, obwohl ich gefühlt alle Parameter bei den drei gängigen Scan-Softwares durchprobiert habe... Oder sich für >einen für alles< umsehen. Hab mir auch so einen Plustek OpticFilm eingebildet/einreden lassen. Macht keine besseren Scans als mein uralter Epson V300. Darum die Überlegung alle weggeben und einen Allrounder für A4 Papier und sämtliche Filmformate wie zb. den Epson V700, V850. Oder als billigste Variante geht vielleicht sogar der Canon 9000F ? Hab aber gelesen der braucht sehr lange für einen Scan. Und die ganze Software die dabei ist, ist sowieso nicht notwendig. Sicher praktisch wenn man viele Dias, Negative einscannt. Aber für ein paar gute Bilder find ich ein Bildbearbeitungsprogramm wie Lightroom geeigneter. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 16, 2018 Share #2185 Posted November 16, 2018 Nach meiner Erfahrung reicht die Scanqualität eines Epson 700 (besonders bei Negativbühne vom Fremdhersteller, soll beim 850 besser sein) gut aus für Mittelformat (bei mir bis 6x9), ist aber bei KB-Negativen nicht konkurrenzfähig. Ab einem gewissen Qualitätsanspruch verlangt KB anscheinend einen spezialisierten Filmscanner, der ausschließlich das kann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 16, 2018 Share #2186 Posted November 16, 2018 vor 21 Stunden schrieb Reini: >Noch< in meiner James Dean Phase, die ja bekanntlich mit 25 endet.... Nein. Die sollte natürlich standesgemäß mit 24 Jahren enden. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 17, 2018 Share #2187 Posted November 17, 2018 Advertisement (gone after registration) James Dean war nur ein >schlecht- tragisches< Vorbild und etwas früher im Himmel als: Kurt Cobain, Jimi Hendrix, Brian Jones, Janis Joplin, Jim Morrison, Otis Redding, Jochen Rindt, Amy Winehouse,.... Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted November 17, 2018 Share #2188 Posted November 17, 2018 vor 53 Minuten schrieb Reini: Jochen Rindt... ... wirklich tragisch: Rindt wollte zehn Tage vor Tod aufhören Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 17, 2018 Share #2189 Posted November 17, 2018 vor 3 Stunden schrieb greybear: ... wirklich tragisch: Rindt wollte zehn Tage vor Tod aufhören Wann man auch stirbt... man hat sein ganzes Leben gehabt und wird nichts vermissen und bedauern auch nicht! Nur wir , die Zurückgebliebenen sind dumm dran, die bedauern und vermissen womöglich was. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
analog-digital Posted November 18, 2018 Share #2190 Posted November 18, 2018 Am 16.11.2018 um 12:46 schrieb Lmax: Ab einem gewissen Qualitätsanspruch verlangt KB anscheinend einen spezialisierten Filmscanner, der ausschließlich das kann. Wie kannst du das "belegen"? Warum eigentlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
analog-digital Posted November 18, 2018 Share #2191 Posted November 18, 2018 Am 16.11.2018 um 11:52 schrieb Reini: Hab mir auch so einen Plustek OpticFilm eingebildet/einreden lassen. 1. Welchen Plustek? 2. Mit was für einer Software? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 18, 2018 Share #2192 Posted November 18, 2018 Quickscan 8100. Silverfast. Wie gesagt, hat jemand hier gemeint der Epson V300 liefert keine gute Scan-Qualität. Darum den Quicksacn gekauft. Die Silverfast Software verwende ich so gut wie garnicht zum verbessern, sondern einfach zum scannen. Wenn ich mir mit den bestmöglichen Einstellungen (reingezoomten) Details anschaue, sehe ich ausser der Helligkeit kaum einen Unterschied. links Epson (ca. 7 Jahre alter?) V300, rechts Plustek Opticfilm 8100. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3633045'>More sharing options...
Guest Posted November 18, 2018 Share #2193 Posted November 18, 2018 Mit Verlaub, der Vergleich sagt wenig. Zu sehen sind zwei verschiedene Versionen derselben Aufnahme. Jede verlangt nach einer Bildbearbeitung. Ob ich Büchsenravioli auf dem Siemensherd oder dem Boschherd aufwärme, bleibt sich gleich. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 18, 2018 Share #2194 Posted November 18, 2018 (edited) vor 5 Stunden schrieb analog-digital: Wie kannst du das "belegen"? Warum eigentlich? Im direkten Vergleich zwischen Epson 700 und ProScan10T (bei gleicher Software, VueScan) mit KB-Negativen sind die Scan-Ergebnisse beim reinen Kleinbildscanner in jeder Hinsicht besser, Auflösung und Schärfe, und zwar so deutlich, dass ich keine KB-Scans mehr mit dem Epson mache, obwohl das viel bequemer ist. Warum das so ist? Kann ich mir nur laienhaft so erklären, dass es andere technische Voraussetzungen braucht, wenn eine Maschine nur so ein winziges Negativchen digitalisieren muss und nicht gleichzeitig bis A4 beherrschen soll. Immerhin hat schon ein 6x6-Negativ die 3,7-fache Fläche von KB (6x9 5,7-fach). Dass so ein Imacon z.B. beides beherrscht, könnte den Preis erklären... 😉 Edited November 18, 2018 by Lmax 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted November 18, 2018 Share #2195 Posted November 18, 2018 Am 15.11.2018 um 16:18 schrieb Reini: Ein 33 Jahre altes (selbst entwickeltes) Negativ ausgegraben. Aufgenommen mit Zenza Bronica. Die Qualität entspricht leider nicht dem, was man sich von Mittelformat erwartet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! in der gegend ist nicht mehr möglich Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted November 18, 2018 Share #2196 Posted November 18, 2018 Am 16.11.2018 um 10:10 schrieb MarkP: Mereweather Ocean Pool Newcastle, Australia Plaubel-Makina 670, Velvia 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted November 18, 2018 Share #2197 Posted November 18, 2018 Je öfter ich dies Bild aufrufe, umso mehr spricht es mich an. Eine ganz eigene Stimmung, gleichzeitig etwas Einsamkeit (so à la Hopper) und etwas Bedrohliches, würde da gar nich so gerne ins Wasser steigen..., dazu diese Farben. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 18, 2018 Share #2198 Posted November 18, 2018 vor 1 Stunde schrieb xyz: Mit Verlaub, der Vergleich sagt wenig. Zu sehen sind zwei verschiedene Versionen derselben Aufnahme. Jede verlangt nach einer Bildbearbeitung. Ob ich Büchsenravioli auf dem Siemensherd oder dem Boschherd aufwärme, bleibt sich gleich. xyz. Wieso sagt der Vergleich wenig? Tatsache ist, daß ich mir die Anschaffung des Opticfilm 8100 sparen hätte können. Beide sind detailreich genug. Einer sagt ein Flachbildscanner zum einscannen ist nicht gut genug, man braucht so ein spezielles Diascan-Gerät, ein anderer meint die Scanauflösung ist bei meinem Gerät wie dem Epson V300 nicht genug....usw. Also wäre ich jetzt skeptisch, daß der berühmte Nikon Coolscan um 1500 Euro auch keine besseren scans macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 18, 2018 Share #2199 Posted November 18, 2018 Gut, wenn der Vergleich sagen soll, daß kein Unterschied in den Details erkennbar ist, dann hat er sich mehr gelohnt als die Anschaffung eines andern Scanners. Doch unser Mitgefühl wird nicht die unnötige Ausgabe aus der Welt schaffen. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 18, 2018 Share #2200 Posted November 18, 2018 Du triffst es auf den Punkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts