Jump to content

Wieder zuhause?


Plott

Recommended Posts

So, es ist (fast) vollbracht :)

Heute ist ein neues 24/3,8 und ein kaum benutztes 35/2 Asph. mit nach Hause gekommen. Nicht ganz nach Plan (das 35er sollte ein Lux sein),

aber so ist es halt :) Das 50/1,4 überlege ich mir noch.

Link to post
Share on other sites

Schöne S/W Bilder Holger.

 

Benutzt du einen UV/IR Filter wenn du S/W Aufnahmen machst?

 

Mich Interessiert auch deine Settings bei OOC JPEG.

 

gr

 

John

 

Bei Jpeg ooC ist der Filter meist drauf, bei DNG mit der festen Absicht SW daraus zu machen, wird ohne Filter fotografiert.

 

Die Settings kann ich erst in 2 Wochen nachsehen. Habe die Kamera gerade nicht im Zugriff. Bei der M8.2 nutze ich auch gerne die S-Automatik. Hier kann man nix weiter einstellen, als die Wahl SW oder Farbe. SW passt aber mit und ohne Filter hervorragend.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Holger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, es ist (fast) vollbracht :)

Heute ist ein neues 24/3,8 und ein kaum benutztes 35/2 Asph. mit nach Hause gekommen. Nicht ganz nach Plan (das 35er sollte ein Lux sein),

aber so ist es halt :) Das 50/1,4 überlege ich mir noch.

 

Gute Kombi viel Spass

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ich habe ebenfalls die M8.2 und bin vollends begeistert. Als Backup Gehäuse kann ich dir eine Ricoh GXR mit M-Modul empfehlen, die Farben sind etwas anders die Schärfe und der Bildeindruck ähnlich. Ich nutze diese Kamera wenn mir iso 640 nicht ausreicht. Viel Spaß mit deiner M8.2

 

spiegellos

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei Jpeg ooC ist der Filter meist drauf, bei DNG mit der festen Absicht SW daraus zu machen, wird ohne Filter fotografiert.

 

Die Settings kann ich erst in 2 Wochen nachsehen. Habe die Kamera gerade nicht im Zugriff. Bei der M8.2 nutze ich auch gerne die S-Automatik. Hier kann man nix weiter einstellen, als die Wahl SW oder Farbe. SW passt aber mit und ohne Filter hervorragend.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Holger

 

So (fast vergessen)

 

Schärfen: mittelhoch

Farbsättigung: schwarz/wieß

Kontrast: hoch

 

Belichtung: -1/3

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Das 50/1,4 überlege ich mir noch.

 

Ich hatte kürzlich für ein paar Wochen leihweise eine M8 und habe sie sehr geschätzt.

Sonderbarerweise hat sich ausgerechnet mein Summilux 50 pre-asph nicht gut mit ihr vertragen.

Das Bildergebnis war irgendwie verzogen, verzerrt, ganz anders jedenfalls, als dasselbe Objektiv

auf der Monochrom, wo ich es wahnsinnig gerne mag.

 

Die Traumbrennweite an der M8 ist für meine Begriffe das Summicron 28. Da hat man umgerechnet

knapp über 35mm, und es zeigt hier quasi in konzentrierter Form seine überragende Abbildungsqualität.

 

Was 50mm angeht, bin ich an der M8 mit dem Summicron viel besser klargekommen. Da gäbe es übrigens

auch noch die alten, z.B. die mit dem dicken silbernen Ring ... mit umwerfenden Kontrasten ...

 

.

Link to post
Share on other sites

Die M8 war für mich leider nur ein kurzes Intermezzo, aufgrund technischer Probleme der Kamera. Allerdings kann ich mich daran von früher erinnern, dass

das 50er Cron tatsächlich sehr gut funktioniert hat, das Lux habe ich nie probiert. Aber wie gesagt, jetzt ist es ja kein Thema mehr, ich bin auf eine 9 umgestiegen.

Link to post
Share on other sites

Nach 8 Monaten ohne Leica, habe ich nun nicht mehr wiederstehen können.

Ich hatte die letzten Monate schon immer wieder mal nach guten Gebrauchten geschaut und dann eine silberne M8.2 gefunden, dessen dermaßen guten Angebot ich nicht ausschlagen konnte.

 

Und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Nun wo ich weiß was mich erwartet und ich meine Anforderungen an die Kamera angepasst habe, macht es richtig Spass-

 

so wie es aussieht werde ich den Leica Virus nicht mehr los :)

Edited by Ma.Hanto
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...