Jump to content

Bilder aus der M240 gesucht!


PDW

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und an der Stelle habe ich eine andere Meinung als Du. Nicht weiter schlimm.

 

Ich habe mal das Bildbeispiel aus der M auf die Grösse der M9 skaliert. Heraus kommt das auf 1024 Pixel Breite:

 

8531424443_7b2e91eca8_b.jpg

 

5212 x 3482 Pixel zum Download

 

Und hier der direkte Vergleich M in Originalgrösse, hier im Forum auf 1024 Pixel Breite:

8529556338_2046b9990f_b.jpg

 

5876 x 3992 Pixel zum Download

 

Öffnet man die beiden Originale und vergleicht sie miteinander, findet man keine gravierenden Unterschiede, bedingt durch Auflösung oder Bildgrösse. Jedenfalls keine, die für die Praxis (z.B. Druck bis A2) relevant sind.

 

Meine These (verkürzt): Die Vorteile der M sind andere als Auflösung und Dateigrösse. Die M ist ganz einfach die modernere Kamera, die besser in der Hand liegt und sich professioneller bedienen lässt.

 

Besten Gruss!

Das Auto wird durch die M auch nicht anders oder besser ;-);)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ gtolusso:

Das kann solange niemand beurteilen als es keine Belege für deutliche Unterschiede zwischen den Ergebnissen beider Kameras gibt. Wenn es denn andere Fälle gibt, in denen Welten dazwischen liegen, sollte man die hier zeigen und dann - vielleicht - auch sehen können.

Link to post
Share on other sites

Nein, ich wollte niemanden testen, nur keine Vorurteile erzeugen. Bild 1 ist aus der M, Bild 2 aus der M9.

 

Was unschwer an der Firmwarenummer in Bild 1 zu erkennen ist ;)

 

So ist der wesentliche Vorteil der M wahrscheinlich die bessere Nutzbarkeit ab ISO 400 sowie die sehr solide Fertigung und die schlüssige Bedienung. Ich fand bei einem kurzen "Test" das Verschlußgeräusch phänomenal.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ gtolusso:

Das kann solange niemand beurteilen als es keine Belege für deutliche Unterschiede zwischen den Ergebnissen beider Kameras gibt. Wenn es denn andere Fälle gibt, in denen Welten dazwischen liegen, sollte man die hier zeigen und dann - vielleicht - auch sehen können.

Es wird doch wohl noch anderen M Benutzer geben, die dies einstellen können.

Ich bin nicht in der Lage - hatte mich mal damit beschäftigt - hab sie nie reinbekommen.

Warum es nicht geklappt hat ???. Bräuchte mal jemanden, der es mir zeigt.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß, das es irgendwo eine allgemeine "Gebrauchsanweisung" gibt, wie man Bilder einstellt, finde sie aber nicht.

 

Du klickst oben über dem Textfeld zur Eingabe eines neuen Beitrags auf die kleine Büroklammer. Dann öffnet sich ein Fenster, von dem aus du die Bilddateien von deinem Computer (als jpg) hochladen kannst. Hierbei musst du die Größenbegrenzung, die angegeben ist beachten. Dann drückst Du auf "hochladen".

 

Danach klickst du auf das kleine Dreieck neben der Büroklammer und siehst dann die Dateibezeichnung des Bildes, das du hochgeladen hast. Das klickst du an. Damit wird dein Bild an der Stelle im Texteingabefeld, an dem sich gerade der Cursor befindet, eingefügt.

 

Mit dem Button "Vorschau" unter dem Texteingabefeld kannst du dann schauen, ob alles stimmt. Mit "Antworten" hinterlässt du dann dein Bild hier.

 

Ist einfacher als die Beschreibung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weiß, das es irgendwo eine allgemeine "Gebrauchsanweisung" gibt, wie man Bilder einstellt, finde sie aber nicht.

 

Du klickst oben über dem Textfeld zur Eingabe eines neuen Beitrags auf die kleine Büroklammer. Dann öffnet sich ein Fenster, von dem aus du die Bilddateien von deinem Computer (als jpg) hochladen kannst. Hierbei musst du die Größenbegrenzung, die angegeben ist beachten. Dann drückst Du auf "hochladen".

 

Danach klickst du auf das kleine Dreieck neben der Büroklammer und siehst dann die Dateibezeichnung des Bildes, das du hochgeladen hast. Das klickst du an. Damit wird dein Bild an der Stelle im Texteingabefeld, an dem sich gerade der Cursor befindet, eingefügt.

 

Mit dem Button "Vorschau" unter dem Texteingabefeld kannst du dann schauen, ob alles stimmt. Mit "Antworten" hinterlässt du dann dein Bild hier.

 

Ist einfacher als die Beschreibung.

Sehr nett - vielen Dank. Ich hatte es in der Art (erinnere mich schwach) versucht, und hatte Probleme mit RAW und Größe. Werde es am Wochenende versuchen.

Nochmal Danke

LG

Uli

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich möchte mich bei Euch bedanken.

Habe einen Thread eröffnet und hab mit dem Schlimmsten gerechnet.

Ganz im Gegenteil, ist dieser Thread zu einem der Wertvollsten - bezüglich M240 _

geworden.

 

Das habt nur "IHR" ermöglicht.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Euch bedanken !

 

THX, Dieter

Link to post
Share on other sites

Gerne will ich Euch an zwei Beispielen zeigen, was ich meine, wenn ich sage, dass die Praxisrelevanz der grösseren Auflösung bie der Leica M keine so grosse Bedeutung hat.

Ich habe meine MP mit der Leica M und mit der M9 "portraitiert". Ein Stativ habe ich nicht verwendet, aber bei beiden Kameras ISO 200, das Summicron 50 bei gleicher Blende und eine identische Belichtungszeit benutzt. Nach dem Entwickeln habe ich unterschiedliche Ausgabegrössen der Bilder produziert. Es gibt Versionen, bei denen ich das Bild aus der M9 auf die Grösse der M skaliert habe und umgekehrt gibt es welche, wo ich das M Bild auf Grösse des M9 Bildes skaliert habe. Zunächst ein Überblick. um Vorurteilen vorzubeugen, zeige ich die Bilderohne Zuordnung zur Kamera. Löse das "Rätsel" aber gerne bei Bedarf sofort auf.

 

Bild 1

8534070750_6175d465ab_b.jpg

 

 

 

Bild 2

8532960739_e026fca69b_b.jpg

 

 

 

Zuerst Pixelpeepen:

Bild 1, Crop

8534093130_7b4ed777c5_b.jpg

 

 

Bild 2, Crop

8534092670_b356cb4c3f_b.jpg

 

 

 

Runde 2, Bildausgabe

 

Unterstellt, dass ich die beiden Bilder auf einem 27" Monitor präsentieren möchte, habe ich zwei fertige Bilder entwickelt. Hier sind die Links:

 

Bild 1

Bild 2

 

Besten Gruss!

 

Hallo!

 

Entschuldigt bitte, das ich Dein Posting hier nochmals wiederhole.

 

Was mir bei den Bildern aufgefallen ist, ist die Darstellung der Vasen (der runden Dinger mit dem Zipfel oben drauf)

 

Da sind die Rundungen mit Ecken wiedergegeben.

Die im Vordergrund hat 4 Kannten, die im Hintergrund hat eine Kannte.

 

Seht ihr das auch ?

 

Bei Bild 2 sehe ich das nicht.

 

 

LG, Dieter

 

 

Bitte nicht falsch verstehen, dies ist keine Kritik !!!

 

 

LG, Dieter

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

Ich hoffe das ich dieses Bild einstellen darf mit Pfeilen.

 

 

LG, Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Perspektive in beiden Bildern ist unterschiedlich. Die "Kanten" liegen exakt auf den Linien des Bords im Hintergrund. Wie hierdurch der Eindruck entsteht, dass die "Kanten" auf der Vase sind, kann ich mir nur vage durch irgendeinen Effekt im Unschärfebereich erklären, der mit der Wahrnehmung aber nicht mit der Aufnahmetechnik zu tun hat.

 

Auf dem zweiten Bild gibt es diese "Verschmelzung" mit dem Hintergrund wegen der anderen Perspektive nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Perspektive in beiden Bildern ist unterschiedlich. Die "Kanten" liegen exakt auf den Linien des Bords im Hintergrund. Wie hierdurch der Eindruck entsteht, dass die "Kanten" auf der Vase sind, kann ich mir nur vage durch irgendeinen Effekt im Unschärfebereich erklären, der mit der Wahrnehmung aber nicht mit der Aufnahmetechnik zu tun hat.

 

Auf dem zweiten Bild gibt es diese "Verschmelzung" mit dem Hintergrund wegen der anderen Perspektive nicht.

So sieht's aus! Aber nicht nur die Perspektive ist unterschiedlich (ich hatte bereits oben geschrieben, dass ich kein Stativ benutzt hatte ),- sondern die beiden Kerzenständer sind nicht gleichmässig geformt.

 

ISO 1600, quick & dirty:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...