Jump to content

Praxisberichte und Bewertungen der M


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

es fehlt irgendwie etwas die plastische Wirkung, ....., das betrifft Aufnahmen bei Kunstlicht.

Es ist natürlich die Frage, wie fit da lightroom 4.4 RC und die firmware schon ist.......

 

keine Frage: die M ist zu 90% absolut ein Hit!! Nur bei Weißabgleich und Thema rot, vor allem bei Kunstlicht, besteht etwas Handlungsbedarf.

 

Ich war da gestern etwas voreilig mit meinem Urteil. Hab mich über eine Serie von Bildern bei Kunstlicht geärgert, wo ich meinte die M9 hätte das besser geschafft... wenn ich sie heute ansehe.... sieht alles viel besser aus.... lol

 

 

 

 

Das hast Du jetzt aber nicht ernst gemeint, oder ...?
Edited by alexander
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Kann mir mal jemand die besseren Ergebnisse, die Capture One (gegenüber LR4) angabegemäß liefert, mal veranschaulichen? Ich bin zugegebenermaßen ein wenig skeptisch ...

 

 

Gruss

Andreas

 

Capture One bring "out of the box" einen besseren Kontrast und Microkontrast mit. Für ähnliche Ergebnisse in LR muß man die Klarheit auf + 25 stellen.

 

Lightroom macht an schrägen Kanten den sog. "2 pixel stepping" Effekt, also 2 Pixel große Treppenstufen. Das sieht man aber nur in der 1:1 Darstellung. Capture One kann das besser.

Link to post
Share on other sites

Kann mir mal jemand die besseren Ergebnisse, die Capture One (gegenüber LR4) angabegemäß liefert, mal veranschaulichen?

 

Nicht anhand der M240, nur M9 und Monochrom und auch nicht bessere Ergebnisse veranschaulichen, sondern nur vergleichen. :D

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/278143-capture-one-7-vs-lr-4-a.html

 

Bei allen Reglern auf "0" ist das Ergebnis nicht voneinander zu unterscheiden.

 

Capture One bring "out of the box" einen besseren Kontrast und Microkontrast mit.

 

Und dabei greift aber auch die Rauschreduzierung "out of the box" aber auch sofort stärker ein.

Bei der Monochrom hat das bei dem in dem oben verlinkten Beispiel z.B. den Effekt, dass es an klaren Strukturen bei C1 besser aussieht, aber in sich veränderten Strukturen, wie dem Beton an dem dem Turm, C1 die Oberfläche als Rauschen interpretiert und dann wegbügelt.

Reduziert man nur die Rauschreduzierung führt es dann durch den erhöhten Kontrast/Microkontrast dazu, dass Flächen wie der Himmel schnell sehr unschön wird. ( gleicher Effekt wie bei LR, wenn man Klarheit stumpf und in zu hohem Maß auf das kpl. Bild anwendet)

 

"Out of the box" ist für mich bei einem RAW-Konverter so oder so nicht so wichtig, da ich Bilder individuell bearbeite oder mir bei mehreren "identischen" für eine Serie mir ein Preset schreibe.

Zudem "out of the box" immer vom jeweiligen Profil des Konverters für die Kamera abhängig ist. Wenn der Konverter für die eine Kamera das besser Ergebnis ohne Eingriff liefert, muss er das nicht für das RAW aus der nächsten ebenfalls tun.

 

Der geübte Anwender, der die Eigenschaften des Konverters und das Verhalten der jeweiligen RAW gut kennt, wird mit dem Konverter das bessere Ergebnis erzielen, mit welcher er besser umgehen kann.

 

Persönlich bin ich meist mit LR schneller, bei Hauttönen und Lacken erreiche ich bei C1 besser/schneller das gewünschte Ergebnis.

 

Daher wäre mein Tip, sich anständig in einen der Top-Konverter auf dem Markt einarbeiten, anstatt der die Ergebnisse der Standardkonvertierungen zu vergleichen.

 

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann
Capture One bring "out of the box" einen besseren Kontrast und Microkontrast mit............ Capture One kann das besser.

 

Hervorzuheben ist die bessere Bewältigung von Lichtkontrasten mit einer ausgezeichneten Durchzeichnung der Schatten (ähnlich HDR) sowie eine bessere Unterdrückung des Rauschens und optimierte Farbprofile.

Besonders gilt das für die Version Pro 7. Zum Nachlesen: "Fine Art Printer" 01/13, Seite 34 ff, > "Capture One Pro 7 - ein Quantensprung in der RAW-Konvertierung?" <

Edited by Horst Wittmann
Zusatz
Link to post
Share on other sites

Hervorzuheben ist die bessere Bewältigung von Lichtkontrasten mit einer ausgezeichneten Durchzeichnung der Schatten (ähnlich HDR) sowie eine bessere Unterdrückung des Rauschens.

 

Kann mir mal jemand ein DNG aus der M240, am liebsten Architekur bei Nacht mit Beleuchtung zur Verfügung stellen ? Also klare Linien und Strukturen und gr. Dynamikumfang im Motiv.

 

Denn der obigen Aussage würde ich nämlich basierend auf der M9 widersprechen.

 

C1 7 erhält nicht mehr Details in den Schatten, man hat nur den Eindruck, man könnte mehr die Tiefen aufhellen, bevor es zum Anstieg des Farbrauschens kommt.

Aber das liegt daran, dass C1 7 beim Aufhellen der Tiefen automatisch die Rauschreduzierung anhebt.

 

Lichter fressen bei C1 eher aus als LR ( Standardkonvertierung ohne Eingriff ), basierend auf der M9.

 

Beispiele habe ich oben verlinkt.

 

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wenn das gesamte Bildarchiv auf einem Programm (z.B. LR) fußt, ist schlecht Wechseln. Wie ist den nun das Kameraprofil für die M unter LR 4.4? Kann mir noch kein Urteil erlauben, weil meine M wahrscheinlich noch in der Produktionsvorphase ist. Wie lange die noch dauern wir, weiß nur Herr Kaufmann.

 

Gruß

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Tut es nicht? Die M9 Daten liefen wunderbar :-(

 

Dann hoffe ich auf ein Update...

 

Apple zählt nur M8, M8.2 und M9 auf.

Aber gerade noch mal am eigenen Rechner gecheckt.

 

Die DNG der Monochrom werden auch nicht geöffnet, die der M240 allerdings gehen in Aperture 3 zu bearbeiten, obwohl offiziell nicht erwähnt.

 

Gruß

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal ganz doof gefragt: Habe ich als Aperture-Nutzer mit DNG-Dateien technische Nachteile gegenüber Lightroom?

Theoretisch: nein. Vorausgesetzt, Apple ist nicht zu doof, eine frei verfügbare Dateiformatspezifikation zu lesen. Aber wenn du's genau wissen willst, dann probier's doch einfach selber aus! Die Testversion von Lightroom kostet null komma nix und läuft dreißig Tage lang ohne die geringste Einschränkung.

Link to post
Share on other sites

Habe mit der M4 heute einige Fotos bei einer Großdemo in München gemacht und mit Aperture bearbeitet.

 

Fotografieren mit der M4 während der Demo war exakt, wie ich es mir vorgestellt und auch gewünscht hatte. Kaum als Fotograf wahrgenommen konnte ich mich unter die Leute mischen. Eine vollkommen andere Erfahrung als sonst bei Aufträgen mit zwei bis drei DSLR Bodys.

 

Die Fotos findet Ihr unter Rally against Racism, Munich - a set on Flickr

 

Lieben Gruß,

Daniel

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...