Jump to content

Apo-Summicron 50 asph


herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht muß man als Apo50- Käufer etwas kompensieren !!!!!!

 

Dass man einen gesellschaftlichen Status, durch Kauf eines Objektives erhöhen kann - ist mir neu - aber gut zu wissen. :confused:

 

Letztendlich stimmt die Tatsache, dass der Preis und Lieferzeit mehr als fragwürdig sind.

 

Leica baut Spitzenobjektive und zwingt keinen Menschen zum Kauf

 

LG

Uli

 

So witzig sich das anhört........ etliche von uns würden sich doch gern zu verschiedenen Artikel-Käufen zwingen lassen, wenn sie denn verfügbar wären.

Es wäre sogar anzunehmen, dass Möchtegern-Käufer der Leica AG eine Vorab-Abbuchungs-Genehmiging erteilen würden, wenn sie denn auf einer Warteliste vorrücken würden. Kommt vielleicht noch, wenn Leica sich die immensen Kosten für die Produktion der Summicron 50 Linsen vorfinanzieren läßt ?

Link to post
Share on other sites

Es wurde mehrfach hier und per PM die Gewissheit geäußert, daß ich dem Kauf nicht widerstehen könnte. Meine Hand würde ich dafür zwar nicht ins Feuer legen, aber ich sehe mich die Scherbe nicht kaufen. Dann doch eher ein altes Summilux oder ein fehlerbehaftetes Glas aus Handfertigung. Da habe ich auch schon konkret etwas im Auge. Annähernd perfekte Gläser habe ich genug. Ich mag aber lieber die mit Charakter. Perfekte Gläser haben einen langweiligen Charakter. Gläser, die an Leistungsgrenzen nagen und dabei den ein oder anderen Kompromiss abnötigen und schwierig zu handhaben sind, wie das alte Noctilux, finde ich viel reizvoller. Toll was Herr Karbe alles rechnen und verwirklichen kann, aber ich finde perfekten Optiken wie diesen mangelt es an Charme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... aber ich finde, perfekten Optiken wie diesen mangelt es an Charme.

Die Perfektion der Abbildung hat ihren eigenen Charme. Und die Art, wie das Objektiv selbst nichts zur Bildgestaltung oder -anmutung beisteuert, wirft den Fotografen noch mehr auf sich selbst zurück. Ich finde, das hat was.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Die Perfektion der Abbildung hat ihren eigenen Charme. Und die Art, wie das Objektiv selbst nichts zur Bildgestaltung oder -anmutung beisteuert, wirft den Fotografen noch mehr auf sich selbst zurück. Ich finde, das hat was.

 

Das trifft es in meinen Augen auf den Punkt.

 

Ernst beiseite...

...und ich bin einfach zu feige mich diesem nackten fotografischen Existenzialismus zu stellen :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So witzig sich das anhört........ etliche von uns würden sich doch gern zu verschiedenen Artikel-Käufen zwingen lassen, wenn sie denn verfügbar wären.

Es wäre sogar anzunehmen, dass Möchtegern-Käufer der Leica AG eine Vorab-Abbuchungs-Genehmiging erteilen würden, wenn sie denn auf einer Warteliste vorrücken würden. Kommt vielleicht noch, wenn Leica sich die immensen Kosten für die Produktion der Summicron 50 Linsen vorfinanzieren läßt ?

 

Leica AG ? Gibt es die noch? Da war doch hier im Forum lautes Wehgeschrei der "Ausgesqueezten" zu hören.

Aber für teuerste Objektive oder Kameras so etwas ähnliches in Analogie zu Schiffsbauaktien, Optionsscheine oder Namensaktien ohne Stimmrecht aber mit Objektivbezugsrecht kommt vielleicht noch. Gibt doch inzwischen genug arbeitslose Banker, die solche oder ähnliche Papierchen entwickeln und platzieren lassen können.

 

Vielleicht reicht manchem Vitrinisten ja auch das Ansehen der künstlerisch topp zu gestaltenden Optionsscheine für zukünftige Superobjektive. Dann braucht man sich auch nicht für immer noch schlechte Bilder zu verantworten und die Erben können solche Wertpapiere leichter versilbern.

 

Wer sich mangels Kasse jetzt auch noch aus dem preislich steigenden Gebrauchtmarkt verdrängt fühlt, kann leicht über die zu hoch hängenden Trauben gequält lachen...:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Der Anschaffungsbetrag steht in keinerlei Relation zum Gebrauchswert...

 

Richtig. Aber dasselbe gilt für jedes Auto jenseits von 50000,- € (manche würden, nicht ganz zu Unrecht, diese Grenze schon deutlich tiefer ansetzen!) und für jede Armbanduhr jenseits von 1000,- € etc.

Link to post
Share on other sites

Wolfgang, vor 15 Jahren hätte das Ding nur die Hälfte gekostet :). Ich werde mir keines kaufen, soviel steht fest, aber ich habe auch kein Problem mit Leuten, die es sich kaufen. Im englischen Forum gibt es einen Forenten, der sich eines gekauft hat. Und dann kam raus, dass sich seine Frau AUCH eines gekauft hat (er wusste davon). Und jetzt Du ...

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber nachdem ich jetzt schon seit einem halben Jahr mit Ferdl darüber diskutiere, schenke ich mir das 50er dann zum 50sten ;)

 

Man lebt ja nur einmal.....

Link to post
Share on other sites

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber nachdem ich jetzt schon seit einem halben Jahr mit Ferdl darüber diskutiere, schenke ich mir das 50er dann zum 50sten ;).....

 

Ein 50er zum 50igsten ist doch sehr passend! Man soll ja nie nie sagen, aber ich ersticke derzeit in 50ern (auf 16 bin ich nach schneller gedanklicher Zählung gekommen, aber ohne Garantie und ohne Fremdfabrikate), daher kann ich im Moment noch ohne AA. Bis Du dann Bilder zeigst ...

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Richtig. Aber dasselbe gilt für jedes Auto jenseits von 50000,- €........

 

Naja Du weist ja was man(n) von Menschen sagt die große Autos fahren..........

Link to post
Share on other sites

Mit einem Freund aus Hamburg traf ich mich vor Jahren einmal ungefähr in der Mitte, um mitten im Winter mit ihm in einer zugigen kalten Halle Netzwerkkabel zu verlegen. Als wir mitten in der Nacht nach getaner Arbeit fröstelnd und matt gemeinsam die Halle verließen, sagte ich: "Ich steige jetzt in meinen A6, drücke mir die Lendenstütze ins Kreuz und werfe die Sitzheizung an." Darüber kann er heute noch nicht lachen :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...