Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine M9 gekauft. Firmware V 1.174. Was mich irritiert, ist wie langsam sich das Display aufbaut! Sowohl nach dem Fotografieren als auch beim Durchblättern der Aufnahmen dauert es Sekunden bis ein Bild scharf und feinkörnig zu sehen ist. Und das bei einer Kamera für 5.500 Euro! So toll das Fotografieren mit einer Leica auch ist (ich besitze neben diversen R-Geräten auch M4-2 und M6), das ist nicht zeitgemäss. Es ist zu hoffen, dass Leica das bei der M in den Griff bekommen hat.

Link to post
Share on other sites

Was mich irritiert, ist wie langsam sich das Display aufbaut! Sowohl nach dem Fotografieren als auch beim Durchblättern der Aufnahmen dauert es Sekunden bis ein Bild scharf und feinkörnig zu sehen ist.

 

Da musst Du einen chinesischen Leica-Nachbau erwischt haben.

 

Ich habe eine echte M9 und da muss man:

 

1) Das Display nicht aufbauen, das ist schon fest eingebaut

 

und

 

2) Ist bei diesem Display auch nach minutenlanger Wartezeit kein scharfes und feinkörniges Bild zu sehen, sondern bloß ein matschiges Preview-Bild, das nicht zum Durchblättern animiert. Zum Histogramm-Beglotzen reicht's aber.

 

Mike

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine M9 gekauft. Firmware V 1.174. Was mich irritiert, ist wie langsam sich das Display aufbaut! Sowohl nach dem Fotografieren als auch beim Durchblättern der Aufnahmen dauert es Sekunden bis ein Bild scharf und feinkörnig zu sehen ist. Und das bei einer Kamera für 5.500 Euro! So toll das Fotografieren mit einer Leica auch ist (ich besitze neben diversen R-Geräten auch M4-2 und M6), das ist nicht zeitgemäss. Es ist zu hoffen, dass Leica das bei der M in den Griff bekommen hat.

 

Es wundert mich das diese Einsicht anscheinend überraschend kam.

Nicht ausprobiert, nichts gelesen vor dieser nicht unbeträchtlichen Investition?

Und ja...ist nicht mehr zeitgemäß. Das wars schon nicht mehr bei Erscheinen der M8 bei der das "genauso" war/ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte vor ein paar Tagen die M9 in der Hand und kam mir verarscht vor. Eigentlich wuerde ich die den analogen Kameras zuordnen, da die Verarbeitungszeit ein Witz ist und eine Bildbeurteilung quasi unmoeglich bei dem Pixelsalat. Mein Respekt fuer M9-Besitzer.

Auch wenn die Bilder selbst dem Leica-Ruf gerecht werden, ich wuerde damit nicht arbeiten wollen. Ich glaube, dass Leica erst mit der neuen M der Sprung in die wirkliche Digitalwelt gelingt. Meine alte Canon 10d kann das besser wie die M9 und bloss weil Leica Top-Optiken hat, ist der Preis fuer einen Body dieser Art nicht angemessen.

Die M habe ich bestellt, da diese zumindestens auf dem Papier meine Erwartungen erfuellen wuerde. Ich hoffe dann auch in der Praxis.

 

Gruss leicasan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube, dass Leica erst mit der neuen M der Sprung in die wirkliche Digitalwelt gelingt.

 

Das glaube ich nicht, denn in dieser Klasse lauert ja noch viel mehr Konkurrenz, und Leica ist seit Jahrzehnten mit der Technik hinterher, wenn man sie mit dem Mainstream vergleicht. Aber alles können sie scheinbar nicht falsch machen, sonst gäbe es sie nicht mehr. ;) (Zugegeben, es war schon mal knapp, aber knapp daneben ist auch vorbei :rolleyes:)

 

Die M habe ich bestellt, da diese zumindestens auf dem Papier meine Erwartungen erfuellen wuerde. Ich hoffe dann auch in der Praxis.

 

Hoffen wir das Beste, auch wenn ich hier pessimistisch bin...

 

Nur mal so nebenbei: Jeder hat ja seine Anforderungen und Vorlieben. Ich war mit der M6 und drei Objektiven immer zufrieden, wollte nur noch eine passende digitale Rückwand dazu. Die M9 bietet mir genau das, was ich an der M6 brauchte (und sogar noch ein bisschen mehr), also passt das für mich. Möglicherweise denken genügend andere auch so, das würde den Erfolg erklären. Als Ersatz für eine DSLR oder Systemkamera Ausrüstung würde ich sie nie nehmen. Wenn eine einfache DSLR besser ist als eine M9, dann wird sich das bei der M meiner Meinung nach nicht ändern. Auch die wird wenn überhaupt nur kurze Zeit technisch vorne sein, und was ist dann? Warten wir es ab...

Link to post
Share on other sites

Die "Schwächen" der M9 sind seit langem hinlänglich bekannt und an jeder Ecke nachzulesen.

Dem Einen ist das Gesamtpaket wichtig, dem Anderen das, was er zum Fotografieren braucht.

Schon bei Investitionen unter 100€ informiere ich mich eingehend vor dem Kauf.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Till Eulenspiegel ging eines schönen Tages mit seinem Bündel an Habseligkeiten zu Fuß zur nächsten Stadt. Auf einmal hörte er, wie sich schnell Hufgeräusche näherten und eine Kutsche hielt neben ihm.

 

Der Kutscher hatte es sehr eilig und rief: "Sag schnell – wie weit ist es bis zur nächsten Stadt?"

 

Till Eulenspiegel antwortete: "Wenn Ihr langsam fahrt, dauert es wohl eine halbe Stunde. Fahrt Ihr schnell, so dauert es zwei Stunden, mein Herr."

 

"Du Narr" schimpfte der Kutscher und trieb die Pferde zu einem schnellen Galopp an und die Kutsche entschwand Till Eulenspiegels Blick.

 

Till Eulenspiegel ging gemächlich seines Weges auf der Straße, die viele Schlaglöcher hatte. Nach etwa einer Stunde sah er nach einer Kurve eine Kutsche im Graben liegen. Die Vorderachse war gebrochen und es war just der Kutscher von vorhin, der sich nun fluchend daran machte, die Kutsche wieder zu reparieren.

 

Der Kutscher bedachte Till Eulenspiegel mit einem bösen und vorwurfsvollen Blick, worauf dieser nur sagte: "Ich sagte es doch: Wenn Ihr langsam fahrt, eine halbe Stunde…"

 

Quelle: Lothar J. Seiwert:

"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam"

 

:) Ich bin erst 2011 auf digital umgestiegen und "ticke" wohl immer noch analog.

Vielleicht ist das der Grund, warum mir meine M9 schnell genug ist.

Aber ich kann trotzdem jeden verstehen, der von einem Body für so viel Geld mehr erwartet.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir die M9 gerade deswegen gekauft, weil sie nichts kann.

Wie viele Bilder waren bei der DSLR trotz AF und tollem Display nicht scharf?!

 

Das Display der M9 ist sicher nicht auf der höhe der Zeit, Schärfe muss ich daran nicht beurteilen, die stimmt sowieso, wenn ich selber fokussiere, aber etwas gutes hat das schlechte Display.

Es ist mir jedes mal eine Freude die Bilder beim Entwickeln in Lightroom zu sehen, ich freue mich richtig drauf.

 

Bevor ich mir die M kaufen werde, werde ich vorher lieber eine M-E als 2.Gehäuse zulegen.

Die M hat mir wieder zuviel Schnick Schnack. :)

 

Viele Grüsse

Steff

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das Display der M9 ist sicher nicht auf der höhe der Zeit' date=' Schärfe muss ich daran nicht beurteilen, die stimmt sowieso, wenn ich selber fokussiere, aber etwas gutes hat das schlechte Display.

)

 

Viele Grüsse

Steff[/quote']

 

Man darf auch nicht vergessen, dass die Konstruktion von 2009 oder noch davor ist und es keine 2,5" Displays gibt, die höher auflösen.

Link to post
Share on other sites

Wer sich kurz vor der Auslieferung eines neuen Modells noch den mehr als drei Jahre alten Vorgänger kauft, legt ja offenbar gesteigerten Wert auf dessen bekannte Eigenheiten. Und er wird nicht enttäuscht.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine M9 gekauft. Firmware V 1.174...

 

Zuerst würde ich mal meine Kamera auf das aktuellste Firmware-Update bringen, z.Zt. Vers. 1.196.

Was Größe und Auflösung betrifft, war das Display schon bei der M8 nicht zeitgemäß. Geschwindigeit bei Aufbau und "Blättern" nach einigen Firmware-Updates durchaus brauchbar. Aber das konnte man bei jeder Beurteilung im Netz vorher erfahren.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Die Qualität des Displays ist ausreichend um zu beurteilen was zu beurteilen manchmal nötig ist (Fokus, Belichtung, Ausschnitt) und es erzieht dazu, nicht öfter drauf zu schauen als nötig. Es ist eine Unart, der wir zunächst alle erliegen, nach dem Auslösen aufs Display zu schauen. Je schneller wir uns das wieder abgewöhnen, um so besser. Das M8/M9-Display kann dabei helfen :)

 

Es ist als Display objektiv betrachtet wirklich nicht toll - aber als Kameradisplay wirklich völlig ausreichend.

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Zitat:

"Ich war mit der M6 und drei Objektiven immer zufrieden, wollte nur noch eine passende digitale Rückwand dazu. Die M9 bietet mir genau das, was ich an der M6 brauchte (und sogar noch ein bisschen mehr), also passt das für mich. Möglicherweise denken genügend andere auch so, das würde den Erfolg erklären. Als Ersatz für eine DSLR oder Systemkamera Ausrüstung würde ich sie nie nehmen."

 

Ich sehe es genau so! Und deswegen habe ich mir eine ziemlich neue gebrauchte M9 zugelegt. Ich hoffe, es sind jetzt diejenigen beruhigt, die mir ziemlich von oben herab geantwortet haben. Ich hoffe, hier sinkt das Niveau nicht in Richtung 'Photoscala' bei Leica-Themen.

Link to post
Share on other sites

Leica entschleunigt. Das fängt bei manual focus an, setzt sich bei der Schreibgeschwindigkeit auf die Karte fort und das Display gehört wie Du richtig bemerkt hast auch dazu. Hat mich aber nie gestört.

Die Bildqualität ist grandios.

Viel Spaß mit der M9!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...