Jump to content

Warum ist die M7 so unbeliebt?


mr35mm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte mir seinerzeit überlegt eine M7 anzuschaffen bin aber schnell wieder davon abgekommen

als ich hier gelesen habe was die Kamera so für Probleme hatte. Das ging los mit dem DX Reader,

Sucher, Batterieverschleiss, Kamera löst nicht aus wegen diesem oder jenem Problemchen, usw.

 

Eine regelrechte Klagewelle schwappte da durchs Forum, die ist ja mittlerweile abgeebbt aber meine

Begeisterung auch, es geht halt nichts über die gute alte simple Mechanik. Für meine Zwecke voll

ausreichend, da verzichte ich gerne auf so ein Problemkind. Natürlich habe ich mich schon gefragt

wie es sein kann dass es zu einer Zeit, wo Kameraelektronik zumindest in dem in der M7 verbauten

Maß ein alter Hut ist, noch solche Probleme geben kann. Da haben doch andere schon viele Jahre

vorher elektronisch wesentlich komplexere Kameras gebaut die bis zum heutigen Tag klaglos ihren

Dienst verrichten...

 

Neben allen diesen Punkten habe ich nicht verstanden warum man in eine solche Kamera noch den

alten Tuchschlitzverschluss einbauen musste, magnetgesteuert und immer noch von mechanischer

Federspannung abhängig, was für ein Anachronismus. Es wäre nur konsequent gewesen auch beim

Verschluss die alten Hüte in die Ecke zu schmeissen und einen quarzgesteuerten einzubauen, das

haben wiederum andere vorgemacht und es wären dann auch mal schnellere Verschlusszeiten

möglich gewesen. So ist die Kamera nur Stückwerk geblieben, eine Chance wurde vertan mit einer

M mal in neue Anwendungsbereiche vorzudringen die bis dato von anderen besetzt waren. Das ewige

Gejammer wegen des Auslösergeräusches ist doch ein Witz, einige mögen sich daran hochziehen

aber für die gibts ja auch noch die MP. Und warum fordert eigentlich niemand für die digitalen M´s

einen ach so leisen Tuchschlitzverschluss, das ist ja gar nicht konsequent...

 

Mag sein dass Leica mittlerweile die Kinderkrankheiten der M7 in den Griff bekommen hat, das ging

sicher nur mit einer Menge Überstunden, der Ruf musste ja gewahrt werden. Mag auch sein dass die

meisten M7 jetzt zufriedene Besitzer haben, ich werde jedenfalls auf Grund dieser Vorgeschichte

meine Finger davon lassen, schon möglich dass ich mal ein Bild nicht kriege weils mit der M6/MP/

M3 etc. zu lange dauert, dafür kriege ich dann den Rest, garantiert.

 

Jo

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M7 war vor ca. einem Jahr mein Einstieg in die Messsucherfotografie.

Die Automatik hat mir dabei geholfen das bis dahin ungewohnte manuelle Fokussieren im Hinblick auf die Geschwindigkeit zu kompensieren.

 

Natürlich habe ich mich zuvor hier im Forum ausgiebig eingelesen - schönen Dank ab dieser Stelle :-) und daher auch eine M7 mit MP-Sucher erworben. Die ISO stelle ich trotz funktionierender DX-Erkennung manuell ein, damit ich auch nach Nichtgebrauch auf einen Blick sehe, welcher Film eingelegt ist.

 

Die Möglichkeit der Halbautomatik schätze ich auch bei der M9P, sowohl bei Street, wie auch im Berufsalltag bei Hochzeitsreportagen oder Portraitshootings. Und das obwohl ich mit den EOS grundsätzlich manuell fotografiere - aber eben mit Autofokus.

 

Den Kauf der M7 habe ich bis heute nie bereut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

OK, einmal war meine M7 (mit MP-Sucher) tatsächlich beim CC: Zur DX-Codierung ;) Diese wurde vom Service kostenlos nachgerüstet (welche Fa. macht das schon!) und ich habe während 7 Jahren nie Probleme gehabt. Und Sie hat schon einiges in der Welt gesehen. Schade nur, das einige wahrscheinlich noch nicht mal viele Problemfälle so die Kamera in Verruf bringen. Das hat Sie m. E. nicht verdient.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum die M7 so unbeliebt sein soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man Zeitautomatik für überflüssig hält bzw. nicht mag, steht einem ja die Bandbreite aller anderen M-Kameras zur Verfügung. Ich habe sie ein halbes Jahr nach Produktionsbeginn gekauft und noch nie Probleme gehabt. Als die MP mit dem klareren Sucher erschien, habe ich den bei der M7 einbauen lassen. Kostenlos (wahrscheinlich innerhalb der Garantiezeit) und mit 5 Jahren Garantie versehen. Was will man mehr.

Ich glaube, der Titel dieses Threads verführt dazu, die Kamera nur im negativen Licht zu sehen. Damit will ich nicht sagen, dass die Probleme, die einige Forenten mit der M7 haben, aus der Luft gegriffen seien und sehr ärgerlich sein können. Aber sie sind nur ein Teil der Wirklichkeit.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

...

Ich glaube, der Titel dieses Threads verführt dazu, die Kamera nur im negativen Licht zu sehen. Damit will ich nicht sagen, dass die Probleme, die einige Forenten mit der M7 haben, aus der Luft gegriffen seien und sehr ärgerlich sein können. Aber sie sind nur ein Teil der Wirklichkeit.

 

Gruß

leiceria

 

... aber welche Kamera ist schon wirklich fehlerfrei? Auch die hochpreisigen Canon oder Nikon haben so ihr "Kreuz" zu tragen!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Die ISO stelle ich trotz funktionierender DX-Erkennung manuell ein, damit ich auch nach Nichtgebrauch auf einen Blick sehe, welcher Film eingelegt ist.

 

Brauchst du gar nicht. Einfach den Hauptschalter auf "aus", den Verschluss aufziehen, den Hauptschalter wieder auf "an" und schon wird dir der per DX-Erkennung erkannte ISO-Wert im Sucher eingeblendet :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Tja, ich sehe das so, daß die beiden einzigen Nachteile der M 7 das häßlichere, kahle, hohe und klobige Gehäuse und eben die Batterieabhängigkeit mit nur zwei mechanischen Zeiten sind.

An beides hat man sich "dank" M 8 und M 9 mittlerweile gewöhnt, so könnte die M 8 ja eigentlich eine Renaissance erfahren.

 

Bei der frisch herausgekommenen Kamera war das nunmal geradezu ein Schock.

Bis dahin hatte eine M eigentlich auf das wesentliche konzentriert zu sein, mußte unter den übelsten Bedingungen funktionieren und auf Elektronik-Schnickschnack zu verzichten.

Da hätte man ja gleich eine asiatische Plastik-Kamera mit Automatik und Zoomsucher nehmen können.

 

Trotzdem frage ich mich heute noch, warum die Leica-Ingenieure es nicht geschafft haben, eine Kamera mit mechanischem Verschluß und Zeitautomatik zu bauen, so wie es vorher Nikon mit dem FM2/FE2-Nachfolger FM 3A, sogar mit 1/4000-Sekunde, oder Canon mit ihrer F1 N mit Hybridverschluß und Blendenautomatik vorgemacht hatten.

Schade und einfach nur unverständlich.

 

 

Viele Grüße,

Kalle

Link to post
Share on other sites

...

Trotzdem frage ich mich heute noch, warum die Leica-Ingenieure es nicht geschafft haben, eine Kamera mit mechanischem Verschluß und Zeitautomatik zu bauen, so wie es vorher Nikon mit dem FM2/FE2-Nachfolger FM 3A, sogar mit 1/4000-Sekunde, oder Canon mit ihrer F1 N mit Hybridverschluß und Blendenautomatik vorgemacht hatten.

Schade und einfach nur unverständlich.

 

Viele Grüße,

Kalle

 

Tja, könnte es vielleicht sein, daß man der R ein "Alleinstellungsmerkmal" verpassen wollte? :D

 

Lange hat man ja auch mit dem wunderbar leisen Tuchverschluß der M renommiert; vielleicht können wir demnächst wieder damit in Gerichtssälen fotografieren, wenn die €uro-Croupiers der €ZB verurteilt werden? Wird bestimmt tolle Bilder von Herrn Dracula äh, pardon, Draghi geben ... :D

Link to post
Share on other sites

...

 

Trotzdem frage ich mich heute noch, warum die Leica-Ingenieure es nicht geschafft haben, eine Kamera mit mechanischem Verschluß und Zeitautomatik zu bauen, so wie es vorher Nikon mit dem FM2/FE2-Nachfolger FM 3A, sogar mit 1/4000-Sekunde, oder Canon mit ihrer F1 N mit Hybridverschluß und Blendenautomatik vorgemacht hatten.

Schade und einfach nur unverständlich.

 

 

Viele Grüße,

Kalle

 

... liegt möglicherweise daran, dass die keinen Tuchschlitzverschluß haben, sondern Metalllamellen, alles geht nunmal nicht ;)

 

Und so groß ist die M 7 nun auch nicht!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir seinerzeit überlegt eine M7 anzuschaffen bin aber schnell wieder davon abgekommen als ich hier gelesen habe was die Kamera so für Probleme hatte... Eine regelrechte Klagewelle schwappte da durchs Forum, die ist ja mittlerweile abgeebbt aber meine Begeisterung auch, es geht halt nichts über die gute alte simple Mechanik. Für meine Zwecke voll ausreichend, da verzichte ich gerne auf so ein Problemkind.

Das kommt davon, wenn man auf alle möglichen Erfahrungen (oder Gerüchte) hört, ohne die Kamera selbst zu testen oder Erfahrungen zu sammeln. Wenn die 'gute alte' Mechanik ohnehin für dich erste Wahl ist, warum denkst du überhaupt an die M7?

Natürlich habe ich mich schon gefragt, wie es sein kann dass es zu einer Zeit, wo Kameraelektronik zumindest in dem in der M7 verbauten Maß ein alter Hut ist, noch solche Probleme geben kann. Da haben doch andere schon viele Jahre

vorher elektronisch wesentlich komplexere Kameras gebaut die bis zum heutigen Tag klaglos ihren Dienst verrichten...

Das ist eine Aussage ins Blaue hinein, denn schaue mal in die Foren anderer Hersteller, da kann man unschwer lesen, dass selbst die anderen Premium-Hersteller nur mit Wasser kochen und ihre Problemchen haben!

Neben allen diesen Punkten habe ich nicht verstanden warum man in eine solche Kamera noch den alten Tuchschlitzverschluss einbauen musste, magnetgesteuert und immer noch von mechanischer Federspannung abhängig, was für ein Anachronismus.

Noch solch ein sinnfreier Satz: Der M7-Tuchschlitzverschluss IST quarz- bzw. elektronisch gesteuert, wird mit Elektromagneten ausgelöst und mit der Energie von Federn betrieben - genauso wie bspw. die Verschlüsse der Canon D5 oder Nikon D4 - oder sind deren Verschlüsse auch Anachronismen?!

So ist die Kamera nur Stückwerk geblieben, eine Chance wurde vertan mit einer M mal in neue Anwendungsbereiche vorzudringen die bis dato von anderen besetzt waren. Das ewige Gejammer wegen des Auslösergeräusches ist doch ein Witz, einige mögen sich daran hochziehen aber für die gibts ja auch noch die MP.

'Stückwerk' ist ja mal wirklich starker Tobak! Ich würde einfach mal nachschlagen, für welche fotografischen Anwendungsgebiete Leica damals die (Film-)Kameras vorgesehen hatte. Zum Auslösegeräusch: Vor dem Kauf der M7 hatte ich schon, zum Glück grundlos, befürchtet, dass die M7 das dezente weiche Geräusch der M3 nicht mehr hat!

Und warum fordert eigentlich niemand für die digitalen M´s einen ach so leisen Tuchschlitzverschluss, das ist ja gar nicht konsequent...

Jo

Die Sensoren der neuen Digitalen sind deutlich empfindlicher als chemischer Film, daher sind häufig schnellere Verschlusszeiten wie auch Blitzsynchronzeiten angebracht, die der horizontal ablaufende Tuchschlitzverschluss der M7 bauartbedingt nicht leisten kann.

Kurz zu meinen Erfahrungen: Meine M7 habe ich im Spätsommer 2002, also kurz nach Erscheinen, gekauft und seither NIE bereut! Egal, ob ich mit der ungeschützten Kamera stundenlange Fototouren bei -15°C machte, anschließend unvorsichtigerweise in die warme Hütte kam und eine rauhreifgepanzerte M7 in der Hand hielt, oder bei langen Bergwanderungen - sie ließ mich nie im Stich und ich musste nie die Erfahrung der eingangs behaupteten Probleme machen.

Meine einzige Kritik betrifft die nicht ausreichende Staubdichtung des Okulars und das hin und wieder auftretende 'White out'-Problems meines (alten) Suchers.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es ganz schön das es noch einen Produkt gibt bei dem Modellpflege

behutsam gemacht wird und nicht dieser allgegenwärtige Krieg des Schneller

Höher Weiter in dazu noch immer kürzeren Zyklen. 1 / 1000 sek reicht doch völlig, entsprechenden unempfindlichen oder pushbaren Film rein und Alles ist bestens.

Darin liegt der Wert der M7 / MP .

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

@hsittel und @becker, kann ich beides nur voll unterstreichen:

 

Immer diese vermeintliche Elektronikfeindlichkeit, weil ja nur Mechanik sibirische Winter aushält und alles andere versagt ... Nur wie oft haben wir beim fotografieren solche Verhältnisse? Außerdem, wer sagt denn, dass die M7 dann wirklich versagt (es soll ja Fotografen geben, die Ersatbatterien dabei haben)? Und, auch mechanische Verschlüsse können einfrieren! Ich hatte mit der M 7 nie Probleme und meine M6TTL (ok, ist auch elektronisch ;)) bleibt meist zu Haus!

 

Tja und das Thema nur 1/1000. In einigen Foren bemängeln tatsächlich Forenten die N D600, weil diese nur die 1/4000 bietet, damit wäre diese eingeschränkt offenblendtauglich ... :eek: Tja, dass sind echte Profis, weil diese bei 100 ISO nicht 1,4 nutzen können (die Ironie an dieser Stelle verkneif ich mir da mal ;))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde es ganz schön das es noch einen Produkt gibt bei dem Modellpflege behutsam gemacht wird und nicht dieser allgegenwärtige Krieg des Schneller

Höher Weiter in dazu noch immer kürzeren Zyklen. ...

 

Nur leider wollen alle immer schneller, weiter und höher. :o Was gestern noch gut war, ist doch heute schon nicht mehr tragbar, weil das neue Nachfolgermodell auf dem Markt ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M7 ist jetzt seit guten 2 Monaten meine meistgenutzte Kamera und ich kann die Kritik weniger als je zuvor nachvollziehen.

 

Hab sie bei -15° benutzt, bei Regenwetter und hatte sie auf 4 Tage lang auf der Skipiste im ungedämmten Rucksack dabei, hat immer perfekt funktioniert.

 

Wenn man bedenkt wie vergleichsweise günstig die Dinger gebraucht weggehen, frage ich mich wer da überhaupt noch freiwillig eine M6 ttl kaufen soll....

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine Frage zu den M7-Gebrauchtpreisen:

 

Mir ist aufgefallen, dass der Preis für eine M7 in neuwertigem oder makellosem Zustand in jüngster Zeit in der Bucht um ca. 1350€ liegt (heute ging gerade wieder eine für 1335€, nur 2 Filme geschossen).

 

Ich erinnere mich, dass das entsprechende Preisniveau vor einem oder zwei Jahren noch bei 1700-1800€ lag. Im Vergleich zu den Preisen z.B. einer M6 (um 900€, war vor 2 Jahren auch schon so) also ein relativ starker Zerfall. Teilt Ihr diese Beobachtung, und was vermutet Ihr als Gründe dafür?

Link to post
Share on other sites

Eine Frage zu den M7-Gebrauchtpreisen:

 

Mir ist aufgefallen, dass der Preis für eine M7 in neuwertigem oder makellosem Zustand in jüngster Zeit in der Bucht um ca. 1350€ liegt (heute ging gerade wieder eine für 1335€, nur 2 Filme geschossen).

 

Ich erinnere mich, dass das entsprechende Preisniveau vor einem oder zwei Jahren noch bei 1700-1800€ lag. Im Vergleich zu den Preisen z.B. einer M6 (um 900€, war vor 2 Jahren auch schon so) also ein relativ starker Zerfall. Teilt Ihr diese Beobachtung, und was vermutet Ihr als Gründe dafür?

 

Das versucht der Thread ja rauszufinden, meine Vermutung, wie immer,

der Kunde macht den Preis, das er die M7 nicht so hoch bewertet könnte daran liegen das die mechanische Auslegung nicht so reduziert ist und etwas negativ Propaganda herumschwirrt. Die immer hartnäckiger wirkt.

Die Anhänger einer konsequente traditionellen Linie in der Mehrzahl sind.

 

Aber vielleicht "lanciert" Jemand, der alle M7 günstig kaufen will, um dann von einer marktbeherrschenden Stellung die Preise gnadenlos nach oben treiben wird ;)

 

Mir ist neulich eine M7 angeboten worden, was habe ich gesagt, Du die ist aber nicht so viel Wert wie eine MP so einfach läuft das:)

Link to post
Share on other sites

...

 

Mir ist neulich eine M7 angeboten worden, was habe ich gesagt, Du die ist aber nicht so viel Wert wie eine MP so einfach läuft das:)

 

... und das, obwohl die M7 "die Vollendung der klassischen M-Fotografie" ist? ;)

Link to post
Share on other sites

...

 

Mir ist neulich eine M7 angeboten worden, was habe ich gesagt, Du die ist aber nicht so viel Wert wie eine MP so einfach läuft das

 

Das war ein kapitaler Fehler. Du hättest sagen müssen, daß der Preis so niedrig sei, daß da was nicht stimmen könne an dem Modell. Alle anderen Dir angebotenen M7 vom gleichen Jahrgang seien 500 €uros teurer gewesen.

Da hätten die M7-Preise den turnarround geschafft und wir könnten diesen unseligen Thread vielleicht bald schließen :D:D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...