Ramesse Posted September 23, 2023 Share #321 Posted September 23, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 10 Minuten schrieb 35 mm: Hallo zusammen, nachdem ich schon längere Zeit hier mit lese möchte ich mich jetzt auch einmal kurz vorstellen. Ich heiße Volker, bin Ende Fünfzig und wohne im Osten Westfalens. Fotografiert habe ich schon seit meiner Kindheit, wobei es sich bis heute überwiegend um Reisedokumentation handelt. Portraitfotografie oder Bilder mit einem gewissen künstlerischen Anspruch liegen mir gar nicht, ich bin froh, wenn ich ein Bild halbwegs technisch sauber hin bekomme. Da ich fast nie alleine unterwegs bin wenn ich fotografiere ist mein einfaches Ziel aus der jeweiligen Situation (Licht ist wie es ist, wenig Zeit um die Geduld der Begleitung nicht zu sehr zu strapazieren) das Beste zu machen. Wie bin ich zu Leica gekommen? Noch vor drei Jahren hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können, dass ich einmal mit dem M-System fotografiere. Ich hatte ein paar Fuji-Kameras und war sehr zufrieden damit. Dann kam ein verlockendes Angebot für eine Sony A7R3 und damit der Einstieg in eine noch bessere Auflösung an der ich durchaus Spaß habe. Durch diverse Forendiskussionen und Youtube-Videos angefixt kam dann eine Q2 dazu, die mich hinsichtlich Design, Haptik und Bildqualität begeistert hat. Einmal bei Leica eingestiegen kommt man durch das Forum natürlich noch mehr mit dem M-System in Berührung. Und mit der Fragestellung: manuelles Fokussieren, bekomme ich das hin? Ein Test in Wetzlar brachte „leider“ das Ergebnis das es trotz Brille funktioniert und sogar sehr viel Spaß macht. Und so musste die Q2 (schweren Herzens) wieder gehen und eine M11 zog ein (2 Kameras in der Preisklasse ist für meine Anwendungen dann doch deutlich übertrieben). Seit gut einem halben Jahr fotografiere ich jetzt mit der M und muss sagen, dass der Spaß am Fotografieren (trotz oder wegen der Grenzen des Systems) noch einmal deutlich gewonnen hat. An dieser Stelle einmal vielen Dank an das Forum, in dem ich als „M-Novize“ viele hilfreiche Informationen und Tipps gefunden habe. Herzlichen Glückwunsch zur M. Eine tolle Kamera. Wo genau lebst du denn? Ich komme auch aus der Gegend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2023 Posted September 23, 2023 Hi Ramesse, Take a look here Neu im Forum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
35 mm Posted September 23, 2023 Share #322 Posted September 23, 2023 vor 7 Minuten schrieb Ramesse: Herzlichen Glückwunsch zur M. Eine tolle Kamera. Wo genau lebst du denn? Ich komme auch aus der Gegend. Einzugsgebiet von Bielefeld, also eigentlich gibt es mich nicht 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 23, 2023 Share #323 Posted September 23, 2023 Am 22.9.2023 um 00:42 schrieb Uwe7: Vielen Dank aber ich finde es wird uns als Kunden nicht leicht gemacht. Vielleicht sind wir es auch zu sehr gewöhnt alles immer zur Verfügung zu haben. Hallo Uwe7, Leica Q3 Interessenten/Kunden dürften in nur seltenen Fällen Menschen sein, die bisher keine Kamera hatten und wegen der Lieferfristen für die Q3 nun eine Weile… geschrieben wird…… 1 bis 3 Monate… oder sogar bis 6 Monate….nun überhaupt nicht mehr fotografieren können. In der Situation wirst Du sicher nicht sein…… also in Vorfreude auf den geplanten Neukauf eine Weile weiter wie bisher…. ein gutes Werkzeug ist wichtig.. aber gute Bilder sind in erster Linie vom Fotografen und Motiv abhängig, meine ich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted September 23, 2023 Share #324 Posted September 23, 2023 vor 42 Minuten schrieb 35 mm: Einzugsgebiet von Bielefeld, also eigentlich gibt es mich nicht 😉 Da bin ich ja in Bad Salzuflen quasi ein Nachbar 😁👋 Link to post Share on other sites More sharing options...
35 mm Posted September 23, 2023 Share #325 Posted September 23, 2023 vor 25 Minuten schrieb Ramesse: Da bin ich ja in Bad Salzuflen quasi ein Nachbar 😁👋 Ja, das stimmt wohl 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted October 21, 2023 Share #326 Posted October 21, 2023 Hallo zusammen, Ich bin der Klaus und komme ursprünglich von Sony DSLMs. Seit knapp einem halben Jahr habe ich jetzt eine M11. Ich hatte mit der Sony schon fast ausschließlich mit MF Objektiven und Festbrennweiten fotografiert. Anfang des Jahres war ich mit Sony und fast nur Zooms auf einem Städetetrip und habe danach beschlossen, dass das nicht wirklich meine Art der Fotografie ist und die Leica M besser passt. Die Sonys werde ich trotzdem parallel weiternutzen, sind ja schon da 😊 Heute habe ich dann bei meinem bevorzugten Fotodealer eine M11 zu einem extrem guten Preis gesehen, so dass ich nicht anders konnte und zugeschlagen habe. Als ich daheim war habe ich festgestellt, weshalb die Kamera so günstig angeboten wurde - die Farben sind kaputt, alles nur schwarz-weiß 😔 Natürlich hat der Laden schon zu und jetzt muss ich bis Montag mit dem Reklamieren warten 🤨 Mit Fotografieren muss ich zum Glück nicht meinen Lebensunterhalt verdienen, dann wäre ich nicht hier und wahrscheinlich auch schon längst verhungert. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
butcher1995 Posted October 21, 2023 Share #327 Posted October 21, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo Klaus, ist aber keine Monochrom, oder? Wäre meine favorisierte Kamera 🙃 Vieie Grüße Sascha Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted October 21, 2023 Share #328 Posted October 21, 2023 8 minutes ago, butcher1995 said: ist aber keine Monochrom, oder? Hallo Sascha, jetzt wo Du es schreibst 🤔😉😁 So 10% waren für mich ein gutes Argument, sofort zu kaufen. Gruß Klaus 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harasil Posted November 6, 2023 Share #329 Posted November 6, 2023 Hallo liebes Forum, ich lebe und arbeite in Hannover und bin seit kurzem parallel zum digitalen Fotografieren mit der Sony Alpha wieder (zurück) zum analogen Fotografieren gekommen. Ich habe eine Leica M6 aus dem Jahr 1986 und dazu ein Summilux 35mm/1.4 und ein Summicron 90mm/2.0 (beide auch >30 Jahre alt) und lerne gerade, mich wieder zurechtzufinden. Fotografisch bin ich klassisch analog sozialisiert, digital kam erst viel später. Toll finde ich das ganz andere Fotografieren mit der klassischen M6. Das Warten auf den richtigen Augenblick, die sorgfältige Suche nach dem passenden Motiv, der manuelle Umgang mit Blende, Zeit, Schärfe, die Haptik und Mechanik der Kamera - und dann das Warten auf die Resultate. Das ist alles so anders als beim digitalen Fotografieren. Wobei ich das Digitale auch sehr schätze. Ich freue mich auf Austausch und Inspiration hier im Forum. Herzlich Harald 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
kheldour Posted November 7, 2023 Share #330 Posted November 7, 2023 Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Jörg, komme aus Bonn und fotografiere seit meinem 7.Lebensjahr - mittlerweile also über 50 Jahre. Somit habe ich auch Film/Negativ und Dunkelkammer-Erfahrung. In meinem Fotoleben hab ich mit mal mehr oder weniger großen Pausen schon viel ausprobiert, viele Marken ausgetestet und eine Zeit lang auch nebenberuflich fotografiert. Mein Schwerpunkt lag in der Vergangenheit auf der Portrait- und Hochzeitsfotografie. Seit diesem Jahr aber habe ich das Gewerbe abgemeldet und fotografiere quasi nur noch privat und zum Vergnügen. Aus diesem Grunde hab ich dann auch meine "Werkzeuge" von Sony und Fujifilm verkauft - reduziere gerade die Ausrüstung auf ein "tragbares" Maß. Der erste Gedanke war eine Fujifilm X100V. Aber diese ist im Moment nicht oder nur zu absurd hohen Preisen zu bekommen. Also hab ich mir dann die Q2 / Q3 angeschaut - und bin so auch auf Leica gestoßen. Ein Freund von mir hatte eine Q2, ein anderer Bekannter eine neue M11..... Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt hab ich, auch auf Grund eines Threads in diesem Forum, eine M10-R geholt. Ich werde weiter berichten. Viele Grüße Jörg 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted November 8, 2023 Author Share #331 Posted November 8, 2023 Herzlich willkommen aus der Bonner Südstadt! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
benhanelt Posted November 8, 2023 Share #332 Posted November 8, 2023 Moin Forum! Ich bin Ben und habe die letzten 12 Jahre Hochzeiten fotografiert. Diese Saison soll meine letzte gewesen sein und ich habe meinen gesamten Sony Fuhrpark bereits bei Calumet in Zahlung gegeben. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meine erste Leica (Q3) und hoffe meine Liebe zur Fotografie neu entdecken zu können. Die hat zum Schluss nämlich ganz schön gelitten. Gruß Ben 😊 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
LucioFulci Posted November 11, 2023 Share #333 Posted November 11, 2023 Hallo! Bin zwar schon seit Ewigkeiten am Mitlesen, jedoch nicht am Schreiben. Möchte nun einem Mitglied eine PM schreiben, was jedoch leider nicht möglich ist. Wer weiß Rat? Danke schon einmal! Beste Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 11, 2023 Share #334 Posted November 11, 2023 (edited) vor 15 Minuten schrieb LucioFulci: Hallo! Bin zwar schon seit Ewigkeiten am Mitlesen, jedoch nicht am Schreiben. Möchte nun einem Mitglied eine PM schreiben, was jedoch leider nicht möglich ist. Wer weiß Rat? Danke schon einmal! Beste Grüße schau mal oben im Kopf der Seite, ganz rechts…….da siehst Du einen stilisierten Briefumschlag neben einem Glöckchen. Nachdem Anklicken des Briefumschlags sollte auch bei Dir das Menue aufklappen… in dem Du eine PN Private Nachricht an andere Forenten schreiben kannst. Edited November 11, 2023 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
LucioFulci Posted November 11, 2023 Share #335 Posted November 11, 2023 Danke dir! Leider erscheint bei mir eine Fehlermeldung, dass es mit meinem Account nicht funktioniert. 😔 Beste Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
LucioFulci Posted November 11, 2023 Share #336 Posted November 11, 2023 12 minutes ago, LucioFulci said: Leider erscheint bei mir eine Fehlermeldung, dass es mit meinem Account nicht funktioniert. 😔 Scheint nun zu funktionieren! Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted November 11, 2023 Author Share #337 Posted November 11, 2023 Zur Erklärung: Den ersten Beitrag jedes neuen Users überprüfen wir und schalten ihn „von Hand“ frei. Dies dient dazu, Spammer draußen zu halten – die sonst das Forum mit Spam-Beiträgen und Spam-Nachrichten fluten würden. Gruß Andreas 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dh2om Posted December 13, 2023 Share #338 Posted December 13, 2023 Hallo! Ich heiße Jens und lebe in Göttingen. Nach etwa 20 Jahren mit Kameras von Canon, möchte ich mit einer gebrauchten TL-2 den Einstieg in die Leica-Welt wagen. Aktuell liegt das Schätzchen noch unter dem Weihnachtsbaum und so nach und nach trudelt auch das notwendige Zubehör rein. (Objektive, Visoflex-Sucher) Ich kann es kaum erwarten, alles ausgiebig zu testen. Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/186901-neu-im-forum/?do=findComment&comment=4940696'>More sharing options...
florian.zahn Posted December 18, 2023 Share #339 Posted December 18, 2023 Hallo, dann stelle ich mich auch einmal vor. Seit einigen Wochen gehöre ich wohl nun auch offiziell zu den Leica-Fotografen, nachdem ich meine komplette Canon-Ausrüstung auf Basis einer inzwischen etwas in die Jahre gekommenen EOS 6D verkauft habe und mir mit einem Vater gemeinsam eine M11-P gekauft habe. Neben der M11-P ist noch eine M(240) vorhanden. Und natürliche diverse Objektive, dich ich dankenswerterweise alle nutzen darf. Über meinen Vater kenne ich schon mein Leben lang Leica - über M5 zu M6 TTL zu R8 zu M8 zu M(Typ 240) und jetzt eben die M11, wobei das eben die erste Leica, an der ich auch beteiligt bin. Ich bin 43 Jahre jung, Ingenieur der Informationstechnik und komme aus der Pfalz. Neben der Fotografie ist die Fliegerei mein großes Hobby und das lässt sich natürlich gut kombinieren Gruß aus der Vorderpfalz Florian 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 18, 2023 Share #340 Posted December 18, 2023 vor 37 Minuten schrieb florian.zahn: Neben der Fotografie ist die Fliegerei mein großes Hobby und das lässt sich natürlich gut kombinieren Das will ich meinen! Herzlich willkommen! (Nicht zuletzt in der Hoffnung auf dolle Bilder ;-)) Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts