Jump to content

Neu im Forum?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach dem ich bereits Hilfe hier im Forum bekommen habe, ist es Zeit mich vorzustellen.
Meine Name ist Wolfgang, Jahrgang '62 und wohne im Rhein-Neckar-Dreieck. 
Angefangen mit der Fotografie hat es bei mir Ende der Siebziger mit einer Exakta Spiegelreflex aus dem Neckermann-Katalog. Danach eine Konica FS-1 und etwas später kam eine Pentax 67 dazu. Anfang der 1980er bin ich zur Canon F1n gewechselt. Als die T90 rauskam konnte ich nicht widerstehen. Jahrelang habe ich diese beiden Kameras genutzt. Irgendwann die Lust am fotografieren verloren und den ganzen Canon-Kram verkauft. 
Der Neuanfang kam dann mit der Minolta Dimage 7.  Als Panasonic die Lumix Systemkamera vorstellte, war das für mich die konsequente technologische Weiterentwicklung der Dimage: Ein digitales Kamerasystem mit Wechselobjektiven und elektronischem Sucher. Mittlerweile nutze ich die G9 mit diversen Objektiven.

Anfang des Jahres habe ich meine Pentax wieder reaktiviert und die ersten SW-Filme belichtet, entwickelt und gescannt. Da die Pentax67-Hardware schon etwas größer und schwerer ist habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer alternative umgesehen. Leider hat die Canon F1n nicht richtig funktioniert und wurde zurückgegeben. Da ich schon immer eine Leica haben wollte, habe ich gezielt nach Leica Kameras und Objektiven gesucht und bin auch fündig geworden. Aktuell besitze ich eine R4s mit einem 2,8/35 ohne R Steuernocken. 

Liebe Grüße
Wolfgang

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

sag niemals nie - doch wieder Leica. 

Nach fast eineinhalb Jahren Leica-Abstinenz (ehem. eine M-P (240), wg. Messsucherprobl.) habe ich mich für eine Q2 Monochrom entschieden, welche ich morgen in M abholen werde. Ich hoffe ich halte bis zur Übergabe durch und gehe nicht mit einer Q2 aus dem Geschäft heraus ... 😅

Grüße,
Martin

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich bin neu hier und nutze den Thread, um mich vorzustellen. Ich fotografiere seit ca. 1980 -was wirklich lange her ist- und habe verschiedene Systeme gehabt. Aktuell nutze ich neben dem Leica M System noch ein Fuji XT System, für meine tägliche Arbeit. Meine neueste Errungenschaft jedenfalls ist eine M6 von 1998, was mir tatsächlich viel Freude verspricht. Möglicherweise werde ich ein paar dumme Fragen stellen, aber das wenigstens kann ich.

Was sagt man zum Abschluss, "Danke für die Aufnahme"??

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier.

Nachdem ich schon in Analogistan mit Leica fotografiert habe (R4, M3 und M5) bin ich mit der M10-R  seit einem Jahr auch Leica digital.

Ich lebe seit über 30 Jahren von der Fotografie und wohne in Bochum...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Stunden schrieb nocti lux:

Hallo und willkommen,

wenn du Lust hast, kommst du am 27.12. nach Sprockytown (Sprockhövel) und bereicherst unsere Runde. Uhrzeit und Ort findest du unter 'Veranstaltungen und Forumstreffen.

Bis Dienstag (vielleicht)

Danke für die Einladung, allerdings bin ich zZt. nicht in D.

Sonst immer gerne. Sprockymountains und Sprockytown is ja n Katzensprung...

Schöne Feiertage, viel Spaß beim Treffen, gut Licht und guten Rutsch @all.

M10-R, Planar 50/2 @2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by klick63
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo aus OWL!

 

Ich, 48 Jahre, lese bereits seit einiger Zeit mit, möchte mich aber nun auch vorstellen. Seit rund 12 Jahren bin ich mit viel Spaß und Leidenschaft bei der Fotografie. Ungefähr vor 4 Jahren kaufte ich eine Leica Q, mit der ich sehr zufrieden war. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Erweiterung bei Fuji gelandet und habe einige Zeit später die Q verkauft und mir stattdessen eine Fuji X100V zugelegt. Vor rund einem Jahr bin ich mit Panasonic zum L-Mount gekommen und damit sehr zufrieden. Ende des letzten Jahres habe ich diese dann mit einer Leica TL2 ergänzt, weil ich einfach etwas Kleines und Leichtes für Familienausflüge gesucht habe.

Meine Schwerpunkte sind die Landschaftsfotografie, aber auch Architektur, Veranstaltungen, Technik wie Oldtimer oder Motorsport. Für mich geht es beim Fotografieren um den Spaß an der Sache an sich, die Freude am Tun, um die Ideen, die hinter den schönen Fotos stehen.

Ich freue mich auf Tipps, Anregungen und darauf, mich hier im Forum ab und zu beteiligen zu dürfen.

 

Viele Grüße aus Bad Salzuflen!

Mirko

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Eisbaer:

Hallo aus OWL!

 

Ich, 48 Jahre, lese bereits seit einiger Zeit mit, möchte mich aber nun auch vorstellen. Seit rund 12 Jahren bin ich mit viel Spaß und Leidenschaft bei der Fotografie. Ungefähr vor 4 Jahren kaufte ich eine Leica Q, mit der ich sehr zufrieden war. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Erweiterung bei Fuji gelandet und habe einige Zeit später die Q verkauft und mir stattdessen eine Fuji X100V zugelegt. Vor rund einem Jahr bin ich mit Panasonic zum L-Mount gekommen und damit sehr zufrieden. Ende des letzten Jahres habe ich diese dann mit einer Leica TL2 ergänzt, weil ich einfach etwas Kleines und Leichtes für Familienausflüge gesucht habe.

Meine Schwerpunkte sind die Landschaftsfotografie, aber auch Architektur, Veranstaltungen, Technik wie Oldtimer oder Motorsport. Für mich geht es beim Fotografieren um den Spaß an der Sache an sich, die Freude am Tun, um die Ideen, die hinter den schönen Fotos stehen.

Ich freue mich auf Tipps, Anregungen und darauf, mich hier im Forum ab und zu beteiligen zu dürfen.

 

Viele Grüße aus Bad Salzuflen!

Mirko

Herzlich willkommen im Forum 👋

Auch ich lebe in Bad Salzuflen. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und in Sachen Fotografie bzw. Leica austauschen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Herzlich willkommen im Forum 👋

Auch ich lebe in Bad Salzuflen. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und in Sachen Fotografie bzw. Leica austauschen.

Vielen Dank! Das ist ja ein toller Zufall, dass Du auch in Bad Salzuflen wohnst. Dann sollten wir die Gelegenheit nutzen, uns mal zu treffen.

Leider kann ich Dir keine Nachricht schreiben; anscheinend fehlen mir dazu die Rechte. Wie kann ich die bekommen? Kann mir hier jemand weiterhelfen? 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich darf mich kurz als Neuling vorstellen. Ich heiße Peter, gehöre zum Kurzschuljahrgang in Niedersachsen (Helmstedt) und seit 2021 Rentner. Somit habe ich mehr Zeit für mein altes Hobby, dem Fotografieren, gewonnen und für einiges andere natürlich auch. Bis Ende 2021 habe ich mit Nikon (zum Schluss D850) fotografiert. Meistens aber nur im Urlaub, da ich berufsmäßig sehr eingespannt war. Aber auch nur mit der Urlaubsfotografie bin ich auch 35T Bilder bisher gekommen, verwaltet in Lightroom. Dazu eine Kiste mit den Bildern aus den analogen Tagen. Da mir die Ausrüstung aber mittlerweile zu schwer wurde, habe ich sie komplett bei Calumet in Zahlung gegeben (ein Body mit 8 Linsen) für ca 25% vom Neupreis und mir eine Q2 geholt. Sie ist eindeutig leichter, aber natürlich nicht so vielseitig wie eine D850. Sicherlich ist haben besser als brauchen, aber zur Zeit bin ich mehr als zufrieden mit den Bildern, die aus der Q2 kommen, auch wenn man nun nicht mehr durch Langzeitbelichtung einen Platz menschenleer bekommt oder scharfe Bilder in allen Ebenen durch das Focus stacking. Hier im Forum verspreche ich mir Tipps und Hilfe im Umgang mit der neuen Q2 und viele weiter Anregungen für dieses spannende Hobby zu bekommen.

Beste Grüße an alle, die dies Lesen!

Peter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Ernst-peter:

Hallo zusammen,

 

ich darf mich kurz als Neuling vorstellen. Ich heiße Peter, gehöre zum Kurzschuljahrgang in Niedersachsen (Helmstedt) und seit 2021 Rentner. Somit habe ich mehr Zeit für mein altes Hobby, dem Fotografieren, gewonnen und für einiges andere natürlich auch. Bis Ende 2021 habe ich mit Nikon (zum Schluss D850) fotografiert. Meistens aber nur im Urlaub, da ich berufsmäßig sehr eingespannt war. Aber auch nur mit der Urlaubsfotografie bin ich auch 35T Bilder bisher gekommen, verwaltet in Lightroom. Dazu eine Kiste mit den Bildern aus den analogen Tagen. Da mir die Ausrüstung aber mittlerweile zu schwer wurde, habe ich sie komplett bei Calumet in Zahlung gegeben (ein Body mit 8 Linsen) für ca 25% vom Neupreis und mir eine Q2 geholt. Sie ist eindeutig leichter, aber natürlich nicht so vielseitig wie eine D850. Sicherlich ist haben besser als brauchen, aber zur Zeit bin ich mehr als zufrieden mit den Bildern, die aus der Q2 kommen, auch wenn man nun nicht mehr durch Langzeitbelichtung einen Platz menschenleer bekommt oder scharfe Bilder in allen Ebenen durch das Focus stacking. Hier im Forum verspreche ich mir Tipps und Hilfe im Umgang mit der neuen Q2 und viele weiter Anregungen für dieses spannende Hobby zu bekommen.

Beste Grüße an alle, die dies Lesen!

Peter

Moin,

dann willkommen im Forum und viel Spaß mit der Q, auch wenn ich zu dieser Kamera nicht viel sagen kann. Mich hat es letztlich zum Meßsucher gezogen.

 

Hans-Werner

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Morgen an alle in der Leica-Community,

auch ich möchte mich kurz vorstellen, und freue mich eure Erfahrungen zu lesen und vielleicht irgendwann meine zu teilen.

Meine erste höherwertige Kamera haben ich in 2009 u.a. zum Anlass der 2. Hochzeit gekauft. Es war glaube ich die D-Lux 3. Irgendwann ging die dann weiter und habe ich den Weg zu einer Olympus OM.. mit einigen Wechselobjektiven beschritten. Irgendwie wurde mir der Wechsel bzw. das Mitführen von den Objektiven zu umständlich. Daraufhin habe ich mir verschiedene Sony Cyper-Shot, zuletzt die VII, gekauft die für unterwegs einfach unschlagbar ist und nebenbei noch gute Aufnahmen macht. Die Bedienbarkeit ist an der leider etwas fummelig, weshalb ich nach einer Kamera Ausschau hielt die etwas Vintage-Charme versprüht und für mich schöne Einstellräder hat.

Sony, Fuji…und weitere habe ich mir angesehen und wollte mit festen Kaufentschluss endlich zuschlagen. Auf den Weg nach Frankfurt sagte ich zu meiner Frau, irgendwann möchte ich auch mal wieder bei Leica vorbeischauen. Da wir kurz vor Wetzlar waren, meinte sie - Warum nicht jetzt?. 
Ich hatte mich mit dem aktuellen D-Lux Modell im Vorfeld überhaupt nicht auseinandergesetzt, aber die gefiel mir sofort. Da auch die freundliche Beratung, und wir spontan im naheliegenden Park die Kamera testen durften, war die Entscheidung gefallen. Das die zudem noch in Silber/Schwarz vorrätig war, machte es perfekt. 
Jetzt muss nur noch das Wetter etwas schöner werden, damit ich mal so richtig alles ausprobieren kann. So bleibt es zur Zeit bei Schnappschüssen.

Sorry jetzt ist es doch etwas länger geworden. Euch allen ein schönes Wochenende,

Stephan

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb revvot:

Guten Morgen an alle in der Leica-Community,

auch ich möchte mich kurz vorstellen, und freue mich eure Erfahrungen zu lesen und vielleicht irgendwann meine zu teilen.

Meine erste höherwertige Kamera haben ich in 2009 u.a. zum Anlass der 2. Hochzeit gekauft. Es war glaube ich die D-Lux 3. Irgendwann ging die dann weiter und habe ich den Weg zu einer Olympus OM.. mit einigen Wechselobjektiven beschritten. Irgendwie wurde mir der Wechsel bzw. das Mitführen von den Objektiven zu umständlich. Daraufhin habe ich mir verschiedene Sony Cyper-Shot, zuletzt die VII, gekauft die für unterwegs einfach unschlagbar ist und nebenbei noch gute Aufnahmen macht. Die Bedienbarkeit ist an der leider etwas fummelig, weshalb ich nach einer Kamera Ausschau hielt die etwas Vintage-Charme versprüht und für mich schöne Einstellräder hat.

Sony, Fuji…und weitere habe ich mir angesehen und wollte mit festen Kaufentschluss endlich zuschlagen. Auf den Weg nach Frankfurt sagte ich zu meiner Frau, irgendwann möchte ich auch mal wieder bei Leica vorbeischauen. Da wir kurz vor Wetzlar waren, meinte sie - Warum nicht jetzt?. 
Ich hatte mich mit dem aktuellen D-Lux Modell im Vorfeld überhaupt nicht auseinandergesetzt, aber die gefiel mir sofort. Da auch die freundliche Beratung, und wir spontan im naheliegenden Park die Kamera testen durften, war die Entscheidung gefallen. Das die zudem noch in Silber/Schwarz vorrätig war, machte es perfekt. 
Jetzt muss nur noch das Wetter etwas schöner werden, damit ich mal so richtig alles ausprobieren kann. So bleibt es zur Zeit bei Schnappschüssen.

Sorry jetzt ist es doch etwas länger geworden. Euch allen ein schönes Wochenende,

Stephan

Herzlich willkommen und vergiß beim Ausprobieren nicht die Schlechtwettervorteile bei vielen fotografischen Motiven.😁

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb revvot:

Guten Morgen an alle in der Leica-Community,

auch ich möchte mich kurz vorstellen, und freue mich eure Erfahrungen zu lesen und vielleicht irgendwann meine zu teilen.

Meine erste höherwertige Kamera haben ich in 2009 u.a. zum Anlass der 2. Hochzeit gekauft. Es war glaube ich die D-Lux 3. Irgendwann ging die dann weiter und habe ich den Weg zu einer Olympus OM.. mit einigen Wechselobjektiven beschritten. Irgendwie wurde mir der Wechsel bzw. das Mitführen von den Objektiven zu umständlich. Daraufhin habe ich mir verschiedene Sony Cyper-Shot, zuletzt die VII, gekauft die für unterwegs einfach unschlagbar ist und nebenbei noch gute Aufnahmen macht. Die Bedienbarkeit ist an der leider etwas fummelig, weshalb ich nach einer Kamera Ausschau hielt die etwas Vintage-Charme versprüht und für mich schöne Einstellräder hat.

Sony, Fuji…und weitere habe ich mir angesehen und wollte mit festen Kaufentschluss endlich zuschlagen. Auf den Weg nach Frankfurt sagte ich zu meiner Frau, irgendwann möchte ich auch mal wieder bei Leica vorbeischauen. Da wir kurz vor Wetzlar waren, meinte sie - Warum nicht jetzt?. 
Ich hatte mich mit dem aktuellen D-Lux Modell im Vorfeld überhaupt nicht auseinandergesetzt, aber die gefiel mir sofort. Da auch die freundliche Beratung, und wir spontan im naheliegenden Park die Kamera testen durften, war die Entscheidung gefallen. Das die zudem noch in Silber/Schwarz vorrätig war, machte es perfekt. 
Jetzt muss nur noch das Wetter etwas schöner werden, damit ich mal so richtig alles ausprobieren kann. So bleibt es zur Zeit bei Schnappschüssen.

Sorry jetzt ist es doch etwas länger geworden. Euch allen ein schönes Wochenende,

Stephan

Viel Spaß damit. Falls noch nicht vorhanden empfehle ich den Handgriff für die Kamera. Sie liegt dann sehr gut ausgewogen in der Hand und längere Verschlusszeiten sind dann aus freier Hand machbar. 
 

LG Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb revvot:

Danke danach werde ich gleich mal schauen. Habe ich nicht gewusst das es dafür ein Handgriff gibt. 
Weiterhin denke ich über eine Handschlaufe nach, wobei ich etwas Bedenken habe bei dieser dünnen Öse die durch die Kameraöse gezogen wird.

Grüße,

Stephan

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Hier meine D109 mit einer schönen Handschlaufe von Artisan & Artist. 
 

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit dem Handgriff geht bei mir doch nicht, da ich das passende Protector Case für die D-Lux gekauft habe. Liegt auch sicherer damit in der Hand.

Dein Band, Bernd sieht auch sehr gut aus. Wenn ich es richtig sehe hast Du daran den Drahtring, den ich zur Zeit am Kamerariemen habe. 
An der Original Handschlaufe von Leica ist anscheinend nur das dünne Band, weshalb ich wohl auf die Schlaufe mit Drahtöse zurückgreifen werde.

Grüße,

Stephan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...