Jump to content

Neu im Forum?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

noch habe ich keine Leica, aber ich arbeite dran 😉

Meine gegenwärtige Ausrüstung von Olympus genügt mir durchaus und umfaßt Festbrennweiten und Zooms. Allerdings hat sich meine Vorliebe in letzter Zeit ganz eindeutig in Richtung Monochrome Photographie verlagert.

Ich bin mittlerweile meist nur noch mit meiner kleinsten Kamera (OM-D E-M2II) plus 17mm/f1.8 unterwegs. Daher liebäugele ich mit einer Q2M und habe mich auch schon einmal hier im Forum angemeldet und auch schon sehr viel über diese Kamera gelernt. Demnächst werde sie ich sie mir mal für ein paar Stunden im Leica-Shop ausleihen können.

Grüße,

Michael

Edited by uisge
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo in die Runde

Heisse Martin, Jg. 62 wohne in der CH Nähe Bodensee.

Meine Hauptkameras D500 für alles, was schneller ist als eine Schnecke und die Z7 für alles, das nicht so schnell unterwegs ist.
Bin fotografisch an einem Punkt angelang, der mir nicht mehr so viel Spass macht.

Um wieder "neu" anzufangen, habe ich seit ein paar Tagen eine Q2. Und schon wurde sie mit der Z7 verglichen.
Die Leica verlor den Vergleich haushoch 🙂

Und das ist genau das, was ich wollte. Sie erinnert mich an die F3 und die nF-1. Ich freue mich auf das Experiment Leica Q2.
Die anderen Kameras werden verstaut.

Meine erste Aufgabe wird sein, zu lernen wie ich mit den DNG umzugehen habe. Ich benutze Capture One 20.
Da ist es für mich schwieriger gute Ergebnmisse zu Entwickeln, im Vergleich zu den Nikon Rohdaten.

Ich mag konstruktive Kritik.

Gruss Martin

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Teile uns dann bitte mal deine Erkenntnisse mit. Das interessiert bestimmt viele hier im Forum.

Ich weiß allerdings nicht recht ob eine Z7 mit einer Q zu vergleichen ist. Für mich sind das zwei paar Schuhe. Eine Systemkamera mit diversen Wechseloptiken und eine "Immerdabei" mit fester Brennweite. Ich kenne die Z7 zwar nicht und hatte sie auch noch nie in der Hand, gewichtsmäßig wird die Q wahrscheinlich aber 'eh die Nase vorn haben. Schon allein anhand der Größe und dem Gewicht der Objektive. Und um Gewicht geht es ja verstärkt bei einer "Immerdabei-Kamera". Von der Bildqualität her braucht sich die Q sicher nicht vor der Z7 verstecken. Was technische Dinge wie Autofokus-Treffsicherheit, Augen-AF oder Verfolgung-AF u.ä. angeht, mag die Z7 ihre Vorteile haben. Ob diese Features für den typischen Q-Nutzer extrem  relevant sind, weiß ich allerdings nicht. Für mich jedenfalls nicht. Ich benutze nämlich meist sowieso den manuellen Fokus :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Ramesse:

[...]   Ich kenne die Z7 zwar nicht und hatte sie auch noch nie in der Hand, gewichtsmäßig wird die Q wahrscheinlich aber 'eh die Nase vorn haben. ...

Was man nicht kennt, kann man nachschlagen. Nikon 585 g, Q2 734 g

Edited by nocti lux
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nocti lux:

Was man nicht kennt, kann man nachschlagen. Nikon 585 g, Q2 734 g

So wichtig ist mir das nicht. War halt nur meine Einschätzung.

Allerdings hinkt auch dieser Vergleich gewaltig. Setz mal vor das 585 gr. Gehäuse ein lichtstarkes 28er von Nikon. Erst DANN macht der Vergleich Sinn.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin aus dem hohen Norden. 
 

ich bin Martín, Baujahr 1968 und wohne im schönen Ostholstein. 
Zur Fotografie kam ich vor weit über 40 Jahren als mein Vater mit eine alte Voigtländer Messucherkamera schenkte. Ich war mit dem Virus infiziert und es folgte eine lange Zeit mit analogen und digitalen SLR von Pentax und auch die Entwicklung von s/w. 
Nach einem kurzen Ausflug ins Sony Lager verlor ich mich in der Technik und die Lust an der Fotografie, die vor 2 1/2 gesteigert mit dem Wiedereinstieg mit Fuji begann. 
Vor allem meine X-Pro3 brachte mir den Spaß wieder zurück und hier besonders zusammen mit manuellen Objektiven mit M-Mount. 
Letzte Woche habe ich dann entschieden mein komplettes Fuji GFX System zu verkaufen und werde in den nächsten Tagen passend zu den M-Mount Objektiven (nicht von Leica) eine M2 erstehen mich wieder der analogen entschleunigten Fotografie widmen und so schnell wie möglich mich wieder auch der s/w Negativentwicklung widmen. 
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum. 
 

Beste Grüße Martín 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am 18.1.2022 um 17:48 schrieb BalticSea:

verlor ich mich in der Technik und die Lust an der Fotografie,

...kommt mir sehr bekannt vor. Denn das war 1:1 bei mir auch so. Nach vielen Jahren analog, vor allem mit Pentax, zog irgendwann die Digitaltechnik ein. Und nach einiger Zeit der von Dir beschriebene Vorgang. Bis ich nach ca. 2 Jahren mit so gut wie überhaupt keiner Fotografie eine alte Schraubleica in die Finger bekam.
Viel Vergnügen mit der M2!

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb espelt:

Viel Vergnügen mit der M2!

Vielen Dank. 
 

Vor gut drei Stunden war der denkwürdige Moment: Anruf vom Leica Store in Stuttgart 

Ich hatte ein sehr sehr nettes langes Gespräch und habe die von mir favorisierte M2 bestellt. Spätestens übernächste Woche dürfte sie bei mir sein. Jetzt heißt es freuen und Filme kaufen 😉

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Grüßt euch,

mein Name ist Sebastian, ich bin 31 Jahre jung und ich lebe mit meiner Frau in Hamburg, wobei baldiges Auswandern gen Norwegen ansteht.
Ich habe rund 16 Jahre digital Landschaften fotografiert - angefangen mit Minolta, über Sony-A bis hin zu Sony-E und zuletzt mit einer Sony RIV + GM-Objektivpark. Mein Fokus lag stark auf Prints, was ich ebenfalls selbst gemacht habe - für mich die Vollendung und der unausweichliche letzte Schritt einer Fotografie.
Mir wurde aber alles zu technisch - nicht nur in der Fotografie selbst, auch in der Bearbeitung. Ich habe mich dort auf ein sehr hohes Level gearbeitet aber ist man nicht permanent am Reisen und liegt die Kamera auch mal für einige Monate im Schrank, fängt man am Computer doch wieder ein wenig von vorn an - und genau das hat mich tierisch gestört. 
Da ich allg. sehr analog unterwegs bin (Uhren, Hifi, alte Autos), habe ich mich entschieden alles zu verkaufen und mich in das Thema 'Leica' eingelesen. Ich erinnere mich noch, wie ein Freund damals, rund 2008, seine neue M8 mitgebracht hatte. Das Design, die Feinmechanik, der Messsucher - das hatte damals schon ordentlich Eindruck auf mich gemacht.

Nun konnte ich mich nicht zwischen M4 oder M6 entscheiden - meine Favoriten am Ende des Suchprozesses.
Eine M6 in superben Zustand, Seriennummer >2.xxx.xxx, frisch vom Service, wo einiges ausgetauscht und erneuert wurde, in Chrome, wie ich es wollte, sehr günstig (für die aktuellen Verhältnisse) und in der Nähe, zu meinem Wohnort, dass ich sie überprüfen konnte, hat mir die Entscheidung dann abgenommen. Vor Ort habe ich dann gesehen, dass sie vom "Zink-Ausschlag" betroffen ist - jedoch nur sehr leicht und angesichts der restlichen Umstände, war das für mich ein no-Brainer.

Als Objektiv wollte ich unbedingt ein 35er cron - schon optisch, muss ich ganz oberflächlich gestehen, gefallen mir die eckigen Gegenlichtblenden. Aber nach einiger Recherche bin ich dann doch pragmatisch geblieben und habe mir ein 2/35er Ultron II sowie ein 2/50er Planar, jeweils in Silber, zugelegt, die nicht nur optisch, sondern auch technisch eine super Figur machen. Ein 35er Lanthar hatte ich auch in der Hand und schaut man sich die Tests an sowie die minimale Preisdifferenz zum Ultron, wäre das eigentlich ebenso klar gewesen, was man nehmen sollte - aber die Größe hat mich abgeschreckt.
Was noch folgen wird, ist ein 90er Skopar für die Berge - dann bin ich soweit komplett.

Wenn ich mich ein paar Monate eingeschossen habe, werde ich sicherlich noch den Sucher upgraden lassen - ansonsten bin ich jetzt schon total gehyped und habe mich mit 400er Portras und Tri X-Filmen eingedeckt.

 

Ich freue mich sehr auf dieses Forum hier - der Umgangston erscheint mir herrlich freundlich und wenig abgehoben im Gegensatz zu vielen anderen dt. Foren.


Liebe Grüße aus Hamburg,
Sebastian

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

aus dem nicht mehr der ganz so Wilden Westen. Seit über 50 Jahren bin ich der Fotografie verfallen, hab mich im laufe der Zeit für die belanglose Alltagsfotografie entschieden und spezialisiert, der ich nun mit Freuden fröne. Gerätschaften hab ich über die Jahre einige verschlissen, aktuell nutze ich neben einer Q2 und Digilux 7 noch einiges von Olympus.

 

Ich freue mich auf regen Austausch.

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin neu hier im Forum, weil ich mich aktuell für die LEICA SL2-S interessiere und erwäge, diese Kamera zu kaufen. Zuvor möchte ich mir hier etwas umschauen, was es für Beiträge zu der Kamera und generell zu LEICA gibt.

Parallel bin ich noch im Olympus Forum unterwegs, da ich aktuell mit dem MFT-System von Olympus / OMDS fotografiere. Beide Foren basieren auf derselben Software, sodass man sich hier schnell zurecht findet. Was mich hier jedoch stört, sind diese nervigen Werbebeiträge "Schau mal hier....". Das gibt es im Oly-Forum nicht. Es wäre schön, wenn man das abschafft; gerade in einem LEICA-Forum macht sich das nicht so gut, wie ich finde.

Link to post
Share on other sites

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir nun auch eine neue SL2-S mit 24-70 Objektiv und L-M-Adapter gekauft (das Set war ein Sonderpreis für 5,9k). Dazu erstmal noch ein Zusatzakku und eine "billige" Sigma-Linse 16mm F1.4. Für den Einstieg in die LEICA-Welt soll das erstmal reichen. Damit bin ich nun nicht nur neu im Forum, sondern auch neuer LEICA-Nutzer. Meine MFT-Ausrüstung werde ich erstmal behalten und schauen, welche der Kameras häufiger zum Einsatz kommt....ich denke, es wird die LEICA sein 😃.

Edited by DirkZ
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb DirkZ:

.... bin ich nun nicht nur neu im Forum, sondern auch neuer LEICA-Nutzer. ...

Wer sich in Gefahr begibt ....  😉

Herzlich willkommen im Kreise der Verrückten!

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo aus dem Taunus,

habe aus einem Nachlass eine M3 und ich will sie nicht verkaufen, suche aber Tips und Hilfestellung für die Aufarbeitung und Reinigung des Gerätes.

Ich hoffe hier einige Informationen zu bekommen.

Ansonsten bin ich Hobbyfotograf, fotografiere aber mit Sony.

Viele Grüße 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 18.1.2022 um 18:27 schrieb Stefan2010:

 .... und analoge Verstärkung können wir hier immer brauchen ;)

 

Nur für den Fall dass die Not allzu groß wird: www.fotoimpex.de/shop/fotochemie/moersch-verstaerker-300-ml-konzentrat.html

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...