Jump to content

Neu im Forum?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Fürnix:

Ich bin neidisch auf Deinen Vater, weil es ihm gelungen ist, seinen Sohn für sein Hobby zu begeistern.

Hallo Fürnix, ist zwar die Tochter aber der Rest passt schon...😁

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mumu:

Hallo Fürnix, ist zwar die Tochter aber der Rest passt schon...😁

Das hast Du nicht zu entscheiden, vielleicht möchte Ixsa ja auch viel lieber Dein Sohn, oder sonst was sein?

 

Willkommen Ixsa, hat Dein Vater dich nicht entsprechend vorgewarnt?

 

Uwe

 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Commander:

Das hast Du nicht zu entscheiden, vielleicht möchte Ixsa ja auch viel lieber Dein Sohn, oder sonst was sein?

 

Willkommen Ixsa, hat Dein Vater dich nicht entsprechend vorgewarnt?

 

Uwe

 

Doch hatte ich, allerdings war sie nicht umzustimmen. Nehmt euch also mal alle in acht, wenn sie sich etwas vorgenommen hat, dann...👍🙈

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb mumu:

Hallo Fürnix, ist zwar die Tochter aber der Rest passt schon...😁

Da muß ich mich aber entschuldigen. Leider habe ich nicht auf das Profil geschaut,  bevor ich mich ans Schreiben machte. Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier nun schon einige Wochen hier mitgelesen habe, wollte ich mich  kurz vorstellen.

Ich komme aus dem Westerwald, mittlerweile 62 Jahre alt,  habe mir im Herbst letztens Jahres ein Leica Q und vor ein paar Tagen eine Leica M10 Monochrom mit 50er Summilux gegönnt. 

Über 10 Jahre habe ich Hochzeiten fotografiert, dies aber vor 2 Jahren aufgegeben. Menschen zu fotografieren liebe ich allerdings noch immer und dafür werde ich die M10M auch einsetzen. Ich freue mich sehr darauf.

Allen schöne Ostertage.

Günter

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 1.4.2021 um 14:36 schrieb Fürnix:

Ich bin neidisch auf Deinen Vater, weil es ihm gelungen ist, seinen Sohn für sein Hobby zu begeistern.

Danke und willkommen im Forum,  inbes..mit Menschenbildern, die hier ziemlich sparsam gezeigt werden. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Am 1.4.2021 um 12:02 schrieb lxsa:

Auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde! 😋

Ich bin hier seit gestern frisch dabei, 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Odenwald. Aufgewachsen bin ich mit der Leidenschaft am Fotografieren durch meinen lieben Papa @mumu und hatte schon in sehr jungen Jahren meine erste eigene C-Lux 2. Mittlerweile fotografiere ich nur noch mit der V-Lux 4 und liebe sie!  📷

Nun freue ich mich auf gute Bilder, den ein oder anderen Tipp und einen tollen Austausch mit Gleichgesinnten 😊 

Liebe Grüße,

lxsa 

War bei mir in 1952 mit Vaters 9x12 Plattenkamera so ähnlich. Hat aber weder bei Sohn noch Enkel funktioniert. Beide können ohne Handy nicht leben. Ich bekomme dafür Nachhilfe für`s Smartphone beim Enkel. Aber der Opa ist schon so alt und kapiert`s einfach nicht. Tempora fugit, sagten schon die alten Chinesen, Ägypter oder ... wer war das noch?

MfG Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin,

als Hobbyfotograf habe ich viele Jahre analog fotografiert und bin seit ca. 1,5 Jahren zwar ausschließlich digital unterwegs, aber mit einer für mich ziemlich ungewöhnlichen und sehr besonderen Kamera, der Olympus Pen-F. Ich bitte um Nachsicht 😉

Dann fing ich an, manuelle Festbrennweiten an diese Kamera zu adaptieren, was mir sehr viel Spaß macht. Kompakt und gut sind für mich dabei wichtige Eigenschaften und so war es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis ich bei den M-Objektiven angekommen bin.

So, da bin ich nun und freue mich über eine freundliche Aufnahme und angenehmen Austausch hier im Forum 🙂

Als kleine "Eintrittskarte" zeige ich gerne ein aktuelles Foto einer Mandarinente, welche ich mit dem Apo-Teylit-M 135/3,4 machen konnte.

Beste Grüße

Ingo

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leica Forum,

ich heiße Pierre, spreche Deutsch, Englisch und ein Bischen Französisch und lebe im schönen Schwarzwald bei Karlsruhe.

Ich wurde gerade 50 und habe mir selbst ein Geschenk gemacht, eine Q2M.

Vor der Leica war ich mit Sony P910, Nikon D200, Panasonic Superzoom und Sony NEX-5R eher auf Safari und beim Tauchen unterwegs.

Mein Vater war früher im Karlsruher Experimentier- und Schmalfilmclub und hat mich mit Bolex 16mm und Bauer Super 8 motiviert, meine Mutter mit eigenem Schwarz/Weiß Labor.

Mal schauen, was die Q2M für mich bringt...?

Viele Grüße

Pierre

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Liebe Leica-Liebhaber,

nach einigen Tagen und Wochen des stillen Mitlesens möchte ich mich nun auch vorstellen und hallo sagen. 

Das Hobby Fotografie ist für mich noch recht jung - ca. zwei Jahre jung. Durch Opa und Schwiegervater war ich zuvor schon stark auf dieses Hobby geprägt worden. Gestartet war ich 2019 mit Nikon und nutze für Makro und Landschaften weiterhin die D750.

Fasziniert war ich jedoch von Beginn an und schon zuvor von Leica, nicht zuletzt, da Wetzlar bei uns „ums Eck“ ist und die Kameras eine Faszination versprühen, wie es - für mich selbst - kein anderer Hersteller vermag. Die Faszination betraf und betrifft vor allem die M10 Monochrom. Diese ist mir aktuell jedoch viel zu teuer 😉

Also kam es dann wie es kommen musste, man liest sich in die verschiedenen Modelle ein, fragt sich, was man braucht (eben keine 40MP, Liveview und Video) und findet dann ein ein tolles Angebot bei Meister Camera - eine M262. Zugeschlagen! Yes,… Verdammt! War das die richtige Entscheidung? Über 3.000€ für eine „technisch veraltete Kamera“, also das was man so in vielen Vergleichstest hört, liest und sieht? Und dazu ein Voigtländer 35mm 1.4 M.C… Gänzlich manuell und nichtmal ein Leica-Objektiv, das nochmal mit fast 600€ zu Buche schlägt,…

Nach den ersten paar hundert Bildern in knapp zwei Wochen ist das Zwischenfazit: Es war die richtige Entscheidung! Allein das in-die-Hand-nehmen macht total viel Spaß. Und das Fotografieren: die Bilder sind selten knackscharf, mit dem Messsucher zu fotografieren ist speziell und es ist einfach so viel anders als mit der Nikon. „Besser“ würde ich sagen wollen. 

Nun habe ich euch genug vollgeschwafelt. Hier noch ein Selfie von meinem Kleinen und mir aus Wetzlar 🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 

Viele Grüße 

Sven

P.s.: das Dilemma geht natürlich weiter und ich suche nach einem 50er. Gerne lichtstark. Summilux wäre toll. Aber sind 3,9k vernünftig? Falsche Frage, also die der Vernunft… gibt es eine echte Alternative? Hierzu hoffe ich in diesem tollen Forum eine Antwort zu finden 😉

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Glückwunsch und Willkommen!

Die M262 ist eine tolle Kamera, ich hatte sie auch. Veraltet ist sie nicht, bei ihr ist nur zwischen bei 3200 ISO Schluss, die M10 schafft 6400 ISO in guter Qualität. Das wird selten relevant.

Das Voigtländer Nokton 1,2/50 mm ist eine super Alternative zu lichtstarken Leica Brennweiten. Etwas größer als das Summilux, aber nicht oder nicht viel schwerer. Qualität im Zentrum ab Blende zwei ähnlich, am Rand ist Leica etwas besser. Blende 1,4 sehr gut nutzbar. Preis ca. 1100 €.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SvenEdel:

Liebe Leica-Liebhaber,

nach einigen Tagen und Wochen des stillen Mitlesens möchte ich mich nun auch vorstellen und hallo sagen. 

Das Hobby Fotografie ist für mich noch recht jung - ca. zwei Jahre jung. Durch Opa und Schwiegervater war ich zuvor schon stark auf dieses Hobby geprägt worden. Gestartet war ich 2019 mit Nikon und nutze für Makro und Landschaften weiterhin die D750.

Fasziniert war ich jedoch von Beginn an und schon zuvor von Leica, nicht zuletzt, da Wetzlar bei uns „ums Eck“ ist und die Kameras eine Faszination versprühen, wie es - für mich selbst - kein anderer Hersteller vermag. Die Faszination betraf und betrifft vor allem die M10 Monochrom. Diese ist mir aktuell jedoch viel zu teuer 😉

Also kam es dann wie es kommen musste, man liest sich in die verschiedenen Modelle ein, fragt sich, was man braucht (eben keine 40MP, Liveview und Video) und findet dann ein ein tolles Angebot bei Meister Camera - eine M262. Zugeschlagen! Yes,… Verdammt! War das die richtige Entscheidung? Über 3.000€ für eine „technisch veraltete Kamera“, also das was man so in vielen Vergleichstest hört, liest und sieht? Und dazu ein Voigtländer 35mm 1.4 M.C… Gänzlich manuell und nichtmal ein Leica-Objektiv, das nochmal mit fast 600€ zu Buche schlägt,…

Nach den ersten paar hundert Bildern in knapp zwei Wochen ist das Zwischenfazit: Es war die richtige Entscheidung! Allein das in-die-Hand-nehmen macht total viel Spaß. Und das Fotografieren: die Bilder sind selten knackscharf, mit dem Messsucher zu fotografieren ist speziell und es ist einfach so viel anders als mit der Nikon. „Besser“ würde ich sagen wollen. 

Nun habe ich euch genug vollgeschwafelt. Hier noch ein Selfie von meinem Kleinen und mir aus Wetzlar 🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 

Viele Grüße 

Sven

P.s.: das Dilemma geht natürlich weiter und ich suche nach einem 50er. Gerne lichtstark. Summilux wäre toll. Aber sind 3,9k vernünftig? Falsche Frage, also die der Vernunft… gibt es eine echte Alternative? Hierzu hoffe ich in diesem tollen Forum eine Antwort zu finden 😉

Leica ≠ Vernunft.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb SvenEdel:

die Bilder sind selten knackscharf

Eigentich sollten sie das sein, im Regelfall und wenn sich die Szene nicht zu schnell bewegt. Eine Prüfung des Fokus der Kamera könnte nützlich sein.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb pop:

Eigentich sollten sie das sein, im Regelfall und wenn sich die Szene nicht zu schnell bewegt. Eine Prüfung des Fokus der Kamera könnte nützlich sein.

Vielen Dank für die nette Aufnahme 🙂
 

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die nicht knackscharfen Aufnahmen in erster Linie bei 1.4 entstanden sind. Und da saß dann der Fokuspunkt einfach nicht dort, wo ich ihn haben wollte. Das trifft es besser!

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb SvenEdel:

Liebe Leica-Liebhaber,

nach einigen Tagen und Wochen des stillen Mitlesens möchte ich mich nun auch vorstellen und hallo sagen. 

Das Hobby Fotografie ist für mich noch recht jung - ca. zwei Jahre jung. Durch Opa und Schwiegervater war ich zuvor schon stark auf dieses Hobby geprägt worden. Gestartet war ich 2019 mit Nikon und nutze für Makro und Landschaften weiterhin die D750.

Fasziniert war ich jedoch von Beginn an und schon zuvor von Leica, nicht zuletzt, da Wetzlar bei uns „ums Eck“ ist und die Kameras eine Faszination versprühen, wie es - für mich selbst - kein anderer Hersteller vermag. Die Faszination betraf und betrifft vor allem die M10 Monochrom. Diese ist mir aktuell jedoch viel zu teuer 😉

Also kam es dann wie es kommen musste, man liest sich in die verschiedenen Modelle ein, fragt sich, was man braucht (eben keine 40MP, Liveview und Video) und findet dann ein ein tolles Angebot bei Meister Camera - eine M262. Zugeschlagen! Yes,… Verdammt! War das die richtige Entscheidung? Über 3.000€ für eine „technisch veraltete Kamera“, also das was man so in vielen Vergleichstest hört, liest und sieht? Und dazu ein Voigtländer 35mm 1.4 M.C… Gänzlich manuell und nichtmal ein Leica-Objektiv, das nochmal mit fast 600€ zu Buche schlägt,…

Nach den ersten paar hundert Bildern in knapp zwei Wochen ist das Zwischenfazit: Es war die richtige Entscheidung! Allein das in-die-Hand-nehmen macht total viel Spaß. Und das Fotografieren: die Bilder sind selten knackscharf, mit dem Messsucher zu fotografieren ist speziell und es ist einfach so viel anders als mit der Nikon. „Besser“ würde ich sagen wollen. 

Nun habe ich euch genug vollgeschwafelt. Hier noch ein Selfie von meinem Kleinen und mir aus Wetzlar 🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 

Viele Grüße 

Sven

P.s.: das Dilemma geht natürlich weiter und ich suche nach einem 50er. Gerne lichtstark. Summilux wäre toll. Aber sind 3,9k vernünftig? Falsche Frage, also die der Vernunft… gibt es eine echte Alternative? Hierzu hoffe ich in diesem tollen Forum eine Antwort zu finden 😉

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Unter der Rubrik Leica M Objektive gibt es zur Frage nach dem "richtigen" 50mm Objektiv viele Antworten. 3,9k Euro braucht es nicht. Es fängt bei etwa 300 Euro für ein gutes Elmar mit Blende 3,5 an. Gut wäre, ein Nachkriegs-Elmar zu nehmen, weil es vergütet ist und weniger streulichtanfällig ist. Warum nur Blende 3,5? Weil Du mit der M262 auf ISO 3.200 hoch kommst.

Oder Du bevorzugst lichtstarke Objektive wegen ihrer Hintergrundunschärfe. Da bewegen wir uns auf dem weiten Feld des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben. Leider habe ich persönlich einen kostspieligen Geschmack und bevorzuge weiche und cremige Hintergrundunschärfen. Und da bin ich nach etlichem Ausprobieren bei den Summiluxen gelandet. Das aktuelle Summilux mit ASPH kostet gebraucht ca. 3.000,--, aber ich bin auch begeistert vom alten Summilux, das es ab 2.000,-- gebraucht gibt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...