Jump to content

Neu im Forum?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend in die Runde,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Und nach einem Quereinstieg ins Forum möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich fotografiere seit einer kleinen Ewigkeit.

Erste eigene Kamera war eine Kodak Instamatik, Geschenk eines Onkels, ziemlich schräges Teil.

Dann Pentagon Praktika, von meinem Vater ausgeliehen. Meist SW.

Erste selbstgekaufte und selbstverdiente Spiegelreflex: Minolta SRT, verkauft und gegen Minolta XE getauscht, bin aber damit nicht richtig warm geworden. Alles wieder verkauft. 

Habe mir dann eine Nikon F2 gekauft (die Liebe meines Lebens), später noch eine FE. Klasse Geräte, hab heute noch alles.

Mit zunehmender beruflicher Einspannung wurde es mit dem Fotografieren und allem drumherum immer weniger. Erst als der Ruhestand näher kam habe ich mich

wieder intensiver mit dem Thema beschäftigt. Ich wollte aber nicht mehr Analog fotografieren und entwickeln, geschweige denn nochmals das ganze notwendige

Gedöns erwerben und mitschleppen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich bei Leica gelandet (es sollte ein formal schönes Teil sein, und nicht überfrachtet

mit Dingen die man nicht braucht), bei einer XVario. Sie entspricht in der Handhabung am ehesten einer Analogen, nur die notwendigsten Dinge eben.

Von der Bildqualität und der Zuverlässigkeit bin ich angenehm überrascht.

Ab und zu kommt die Sony DSC-WX meiner Frau zum Einsatz - man sollte es nicht glauben, aber die kann auch vernünftige Bilder machen.

 

Gruß Detlef

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Willkommen hier im Forum .

Da du schon eine Weile vor Anmeldung hier mitgelesen hast, hat dich der manchmal etwas ruppige Umgang offensichtlich nicht verschreckt🏃‍♂️.

 Trotz allem gibt es viele kundige Mitforenten.  Man gewöhnt sich an fast alles😁.

Link to post
Share on other sites

Am 18.5.2023 um 23:26 schrieb fda:

Habe mir dann eine Nikon F2 gekauft (die Liebe meines Lebens), später noch eine FE. Klasse Geräte, hab heute noch alles.

 

Herzlich willkommen Detlef, ich bin auch von einer F2 (die ich ebenfalls noch habe) zu Leica gewechselt, habe aber den Sprung in die digitale Welt noch nicht geschafft. Bin gespannt auf erste Bilder von Dir.

Viel Spaß hier

Stefan

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein herzliches Grüße Gott aus Wien. Bin zwar neu im Forum, photographiere aber seit 1977 mit einer Leica III. Die Kamera hat eine für mich sehr emotionale Geschichte. Mein Großvater kaufte sie als Ic Anfang der 30er Jahre gebraucht. Mitte der 30er ließ er sie im Werk auf eine III umbauen. Zwischenzeitlich fotografierte ich mit diversen Nikons analog und digital. Wie so immer wuchs und wuchs die Ausrüstung bis zum absoluten Überdruss den ganzen Mist mitzuschleppen. Ich habe mir daher die neusten Sonys Kompakt bzw Bridgekameras mit dem 1 Zoll Sensor gekauft. Tolle Reisekameras, aber irgendwas fehlt. Neulich kam ich an einem Leicashop vorbei und nahm eine M6 in die Hand und seit dem bin ich wieder „leicaschwanger“. Gestern nahm ich die III wieder in die Hand, lud einen Film und photographierte wieder mit der alten Schönheit. Man merkt wie entspannend das arbeiten mit einem so reduzierten System ist. Vor allem stört sie nicht, die trägt sich eher wie ein schickes Accessoire. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich bin Sascha, 51, und wohne etwas östlich von Hamburg direkt an der Elbe.

Ich fotografiere erst seit 13/14 Jahren und habe mit einer Pentax angefangen. Danach bin ich über Olympus (MfT) zum Nikon Z-System gekommen und dort eigentlich zufrieden und gut aufgestellt.

Das Thema Leica fasziniert mich trotzdem irgendwie schon länger und so habe ich von meiner Frau 24 Stunden mit einer Q2 Monochrom geschenkt bekommen.

Das hat mir sehr gut gefallen und ich erwische mich immer wieder beim Gedanken ggf doch eine Leica zu kaufen.

Und schon stellt sich die Frage, welche würde es werden? Aufgrund mehrerer Hobbys sind die finanziellen Mittel leider limitiert 😒

Mal sehen, wo mich das noch hinführt. Ich freue mich auf jeden Fall auf viele interessante Beiträge.

Viele Grüße

Sascha

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Sascha und willkommen im Forum.

Ja, so eine Q kann einem Leica schon schmackhaft machen. Für mich ist sie nichts, da ich wenig mit Weitwinkel mache. Bei einer 35mm Q könnte ich jedoch auch schwach werden. Meine Lieblings-Brennweiten sind 35 und 50mm, sowie weniger 75mm. Allerdings alles mit einer M. War schon immer mein Traum, mit diesem Messsucher der Leica zu fotografieren und dann noch die fantastischen Objektive dazu.

Bin mal gespannt, wo Du landest.

Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 21.7.2022 um 18:57 schrieb 2Qs4me:

Hallo,

sag niemals nie - doch wieder Leica. 

Nach fast eineinhalb Jahren Leica-Abstinenz (ehem. eine M-P (240), wg. Messsucherprobl.) habe ich mich für eine Q2 Monochrom entschieden, welche ich morgen in M abholen werde. Ich hoffe ich halte bis zur Übergabe durch und gehe nicht mit einer Q2 aus dem Geschäft heraus ... 😅

Grüße,
Martin

Um dem Gegenwärtigen mit seiner jeweiligen Realität gerecht zu werden: 

Ich bin noch der Alte (Q2M4me), jedoch ist der Nutzername - 2Qs4me - bei mir der Neue, nachdem eine Q3 meine Q2M nun ergänzt. 😃

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Nach allem Gedöns bin ich wieder bei einer M, also M10-R gelandet. Ihr Handling erinnert mich noch immer an meine 1955er M3, aber jetzt eben digital. Ich bin inzwischne, trotz Q2 und S3, fast nur noch mit der M 10-R plus APO-Summicron 35 mm on tour.

Ich stimme Dir zu, Hans-Dieter. Leider komme ich nach zwei Augen-OP mit dem Messsucher nicht mehr klar und war gezwungen, mich von meiner M nebst Objektiven zu trennen. Nach einem nicht zufrieden stellenden Ausflug in die Canon-Welt ist die einzige für gangbare Lösung die mit einer Q. In meinem Falle eben einer Q2 Monochrom und nun auch einer Q3.

Ohne Frage, würde es mit den Augen klappen, hätte ich immer noch meine M-P (240) und zwei tollen Objektiven.

Jetzt bin ich auch gluck und zufrieden. Für mich ist die Sich so nun wieder nahezu rund!

Edited by 2Qs4me
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 25.7.2023 um 13:10 schrieb Wolle64:

Hallo Sascha und willkommen im Forum.

Ja, so eine Q kann einem Leica schon schmackhaft machen. Für mich ist sie nichts, da ich wenig mit Weitwinkel mache. Bei einer 35mm Q könnte ich jedoch auch schwach werden. Meine Lieblings-Brennweiten sind 35 und 50mm, sowie weniger 75mm. Allerdings alles mit einer M. War schon immer mein Traum, mit diesem Messsucher der Leica zu fotografieren und dann noch die fantastischen Objektive dazu.

Bin mal gespannt, wo Du landest.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

aktuell bei einer Q2. Ich hab sie heute abgeholt 🙂

Viele Grüße

Sascha

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guude aus Frankfurt

bin seit ein paar Tagen neu im Forum und habe hier offensichtlich noch massiv Lesestoff und Tipps . Ich habe seit Jahren eine M3 und eine M6, eine zweiäugige Rolleiflex und eine kleine Rolleiflex 35SE. Die Familienfotos mache ich digital mit allem, was so an Kameras und Handies gerade herumliegt, aber ich bin begeistert von den alten analogen Schätzchen und vor allem: dass sie immer noch so gut funktionieren.  Daher habe ich schon seit Jahren einen Nikon-Kleinbild-Scanner und einen Epson Flachbettscanner für die 120er Rollfilme. Die Scans landen dann alle in der Cloud für die gesamte Familie, die von überall darauf zugreifen können. 

Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen Leica IA von 1925 (Seriennummer 14493) mit Elmar 3,5/50 und teste gerade , ob die Zeiten funktionieren und wie die Schärfe aussieht.  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Meine Anekdote zur Kamera: Als das DHL-Päckchen ankam war ich skeptisch, ob ich vielleicht doch nur das Handbuch ersteigert habe, weil das Päckchen so leicht war. Ich habe meiner Frau gesagt, dass sie mich filmen soll, wie ich das Päckchen aufmache, ernsthaft! Und siehe da: alles vorhanden. DAS nenne ich mal eine Kompaktkamera !! 94 Jahre alt und anscheinend - auf den ersten Blick - in Ordnung. Unglaublich. 

Jetzt mache ich mich schlau zu den Feinheiten und bin hier im Forum auf viele Informationen und Links gestoßen, sehr sehr hilfreich, besten Dank an alle. Bisher konnte ich fast alle Fragen für mich beantworten aber eine Sache ist noch offen: Muss man wirklich Winzfinger haben um die Blende verstellen zu können? Ich dachte zuerst, da fehlt vielleicht ein Knopf auf dem kleinen Schlitz aber auf allen Fotos ist nur dieser kleine Schieber mit Schlitz. Kann damit leben, aber vielleicht mache ich etwas falsch. 

 

Gruß aus Frankfurt am Main

Bernhard

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und klar, ich habe auch einen "richtigen" Belichtungsmesser: Gossen Lunasix. Funktioniert ebenfalls bestens. Der Screenshot oben ist aber die Beli-App auf meinem Iphone. Das Coole daran ist, dass diese App die "komischen" Blendenwerte 3,5 - 4,5 - 9 -etc. kennt . Das macht es für mich als Einsteiger leichter, die richtigen Werte an der Leica einzustellen. Und da ich somit einen Beli immer dabei habe, darf die Leica Ia auch immer mit raus 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Paul Wolff Metternich:

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Eine Leica habe ich nicht, nur einen Leizvergrößerer. Ansonsten fotografiere ich mit Zeiss Box Tengor, Rolleiflex 3,5, Mamiya RB, Canon F und Olympus AF10S (in chronologischer Altersfolge).

LG,

Paul

Alles ausreichend für techn. einwandfreie Bilder……. 😁.   Wann kommt die Leica ? 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin Uwe vom Niederrhein.

Mein Fotografie Werdegang begann in den 70er Jahren,

da bekam ich zum Geburtstag eine Kodak Instamatic 100

Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Pentax MX mit einem 50mm f1.4

Danach habe ich noch mit Minolta und Olympus geknipst.

Digital ging es dann mit Nikon d3000 und seit einigen Jahren mit Fujifilm X10 und XT10 weiter.

Seit einem Jahr warte ich jetzt schon auf eine X100V oder XE4.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Leica Q3 die aber im Moment auch nicht lieferbar ist.

Manchmal habe ich den Eindruck das die Hersteller Satt sind und nichts mehr verkaufen wollen.

Man kann nich alles auf fehlende Chips schieben.

Im Dezember bekomme ich einen Sparvertrag den ich gerne in eine Q3 investieren möchte.

Ich hoffe ich habe Glück und bekomm eine.

So, dass war es erstmal, ich bin gespannt hier etwas zu stöbern.

Gut Licht ! Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen!

vor 59 Minuten schrieb Uwe7:

Kodak Instamatic 100

Das war auch meine erste Kamera.

vor einer Stunde schrieb Uwe7:

Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Pentax MX mit einem 50mm f1.4

Das war meine zweite (danach ging es mit Canon weiter). Meine erste war eine Pentax Spotmatik 1000.

vor einer Stunde schrieb Uwe7:

Manchmal habe ich den Eindruck das die Hersteller Satt sind und nichts mehr verkaufen wollen.

Glaube ich eher nicht Leica ist ein kleiner Hersteller, die Steuerung der Produktion ist nicht so einfach, weil gerade Digitalkameras überproportional kurz nach deren Erscheinen gekauft werden. Neue Modelle werden in größerer, aber meist nicht ausreichender Zahl vorproduziert. Wenn die erste Charge verkauft ist, muss man warten. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit hier mit lese möchte ich mich jetzt auch einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Volker, bin Ende Fünfzig und wohne im Osten Westfalens.
Fotografiert habe ich schon seit meiner Kindheit, wobei es sich bis heute überwiegend um Reisedokumentation handelt. Portraitfotografie oder Bilder mit einem gewissen künstlerischen Anspruch liegen mir gar nicht, ich bin froh, wenn ich ein Bild halbwegs technisch sauber hin bekomme. Da ich fast nie alleine unterwegs bin wenn ich fotografiere ist mein einfaches Ziel aus der jeweiligen Situation (Licht ist wie es ist, wenig Zeit um die Geduld der Begleitung nicht zu sehr zu strapazieren) das Beste zu machen.

Wie bin ich zu Leica gekommen? Noch vor drei Jahren hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können, dass ich einmal mit dem M-System fotografiere. Ich hatte ein paar Fuji-Kameras und war sehr zufrieden damit. Dann kam ein verlockendes Angebot für eine Sony A7R3 und damit der Einstieg in eine noch bessere Auflösung an der ich durchaus Spaß habe. Durch diverse Forendiskussionen und Youtube-Videos angefixt kam dann eine Q2 dazu, die mich hinsichtlich Design, Haptik und Bildqualität begeistert hat.
Einmal bei Leica eingestiegen kommt man durch das Forum natürlich noch mehr mit dem M-System in Berührung. Und mit der Fragestellung: manuelles Fokussieren, bekomme ich das hin? Ein Test in Wetzlar brachte „leider“ das Ergebnis das es trotz Brille funktioniert und sogar sehr viel Spaß macht.
Und so musste die Q2 (schweren Herzens) wieder gehen und eine M11 zog ein (2 Kameras in der Preisklasse ist für meine Anwendungen dann doch deutlich übertrieben).
Seit gut einem halben Jahr fotografiere ich jetzt mit der M und muss sagen, dass der Spaß am Fotografieren (trotz oder wegen der Grenzen des Systems) noch einmal deutlich gewonnen hat.

An dieser Stelle einmal vielen Dank an das Forum, in dem ich als „M-Novize“ viele hilfreiche Informationen und Tipps gefunden habe.   

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...