Jump to content
LUF Admin

Neu im Forum?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb candid captures:

Hallo allerseits! 

Ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied im Leica Forum. Ich bin schon länger Hobbyfotografin, möchte mich jetzt aber intensiver mit „Urban Photography“ beschäftigen.

Ich bin einerseits in dieses Forum gekommen, weil ich mir demnächst eine Leica Kamera zulegen möchte und den Austausch mit Gleichgesinnten suche 😃 andererseits bin ich generell interessiert an Beiträgen rund um Fotografie und Leica.

Ich freue mich schon auf viele interessante Beiträge!

Liebe Grüße!

herzlich willkommen,
und wie Du sehen kannst.... kannst Du Dich mit Fragen und Nachlesen Deiner Interessengebiete , weit, weit, zurück einlesen. Beiträge für Alles massenhaft vorhanden.
Viel Vergnügen ! 

Hallo zusammen

Bin auch neu hier im Forum.

Ich bin ein Hobbyfotograf aus dem Raum Basel.

Seit ca. Januar habe ich die M10 mit einem Voigtländer 35mm 1.7 Ultron und seit vorgestern mit einem 28mm Elmarit.

Nebenher habe ich noch eine Canon A1 / Leica R7 / Sony A7R II / Canon 5d III.

Grüsse

Jan

Am 2.10.2020 um 17:29 schrieb R20:

Hallo zusammen

Bin auch neu hier im Forum.

Ich bin ein Hobbyfotograf aus dem Raum Basel.

Seit ca. Januar habe ich die M10 mit einem Voigtländer 35mm 1.7 Ultron und seit vorgestern mit einem 28mm Elmarit.

Nebenher habe ich noch eine Canon A1 / Leica R7 / Sony A7R II / Canon 5d III.

Grüsse

Jan

Hi Jan

Bin auch seit ein paar Monaten mit dem M-System unterwegs und das 28/2,8 macht richtig Spaß. Ich finde, dass die Linse auch bei stürzenden Linien eine erstaunlich geringe Verzerrung in den Bildecken macht. 

Herzlich willkommen und viel Spaß... 

Wolfgang 

Hallo in die Runde,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich mit dem Gedanken schwanger gehe, mir eine M8 zuzulegen. Ich weiß, dass ist ein alter Knochen. Aber die hat es mir angetan.

Als Kompakte habe ich die D-Lux 109 im Wechsel mit einer Fuji X100 in der Tasche. Allerdings bin ich eigentlich ein reiner Fujifotograf. Da ich aber auf ältere Kameras stehe, ist die M8 mein Favorit von Leica. Ich hoffe hier mich über das gemeinsame Hobby Fotografie austauschen zu können.

Herzliche Grüße

Mark

Am 6.12.2020 um 17:55 schrieb M-R:

Hallo in die Runde,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich mit dem Gedanken schwanger gehe, mir eine M8 zuzulegen. Ich weiß, dass ist ein alter Knochen. Aber die hat es mir angetan.

Als Kompakte habe ich die D-Lux 109 im Wechsel mit einer Fuji X100 in der Tasche. Allerdings bin ich eigentlich ein reiner Fujifotograf. Da ich aber auf ältere Kameras stehe, ist die M8 mein Favorit von Leica. Ich hoffe hier mich über das gemeinsame Hobby Fotografie austauschen zu können.

Herzliche Grüße

Mark

Herzlich willkommen!

Die M8 war auch mal mein Einstieg und hat mir die Lieferzeit auf die M (240), die ich bis heute habe und sehr genieße, verkürzt. Welche Kamera man nimmt, ist letztlich Geschmacksache und eine Frage des Einsatzzwecks.

Wichtiger und interessanter sind aber die vielen Leica-Objektive, da fängt der Spaß erst an.

vor 2 Stunden schrieb drpagr:

Herzlich willkommen!

Die M8 war auch mal mein Einstieg und hat mir die Lieferzeit auf die M (240), die ich bis heute habe und sehr genieße, verkürzt. Welche Kamera man nimmt, ist letztlich Geschmacksache und eine Frage des Einsatzzwecks.

Wichtiger und interessanter sind aber die vielen Leica-Objektive, da fängt der Spaß erst an.

Guten Morgen,

vielen Dank für das Willkommen. Ja, ich bin schon sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Ein frohes und gesundes neues Jahr und viele Grüße

Mark

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb M-R:

Guten Morgen,

vielen Dank für das Willkommen. Ja, ich bin schon sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Ein frohes und gesundes neues Jahr und viele Grüße

Mark

Meine Erfahrungen (Erfahrungen = gemachte Fehler) sind so, dass ich mittlerweile die alten und die uralten Objektive gerne und häufig benutze. Mit alt meine ich 30 Jahre und mit uralt 60 Jahre. Die Nachkriegsobjektive sind alle vergütet und wenn sie sauber und klar sind, kann man viele davon hervorragend an den digitalen Gehäusen einsetzen. An meiner M (240) mit 24 MP wird bei vielen Objektiven beim Vergrößern zuerst das Bild pixelig, bevor es unscharf wird. Die Preise sind niedriger als die der neuen Objektive und wenn einem die Brennweite oder das Objektiv nicht zusagt, dann hat es beim Verkauf kaum Wertverlust oder ist sogar im Preis gestiegen.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt: sie sind meist kleiner und leichter als ihre Nachfolger.

Edited by drpagr
Ergänzung

Die Verwendbarkeit von Altgläsern ist sicher ein großer Vorteil. Die M240 habe ich auch im Blick gehabt. Was ich an der M8 jedoch reizvoll finde, ist der 1,33x CCD Sensor von Kodak. 

Ja, der hat was, die Bilder, die ich mit meiner M8 gemacht habe, schaue ich mir immer wieder gerne an!