Jump to content

. der Oldtimer-Thread


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

DKW F 1 Monoposto

Bj: 1931
ccm: 600
PS: 18

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Unic ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein Prinz wird kommen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Automobil-Museum Mulhouse

M10 + Summicron 9omm 2.0

Claus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ferrari Dino 206 S

Bj: 1966
ccm: 1986
PS: 190

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

M10 + Summicron M 90mm

Claus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Scrapbook:

M10 + Summicron M 90mm

Claus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nicht übermäßig scharf, aber sehr stimmungsvoll. Gefällt mir sehr!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ist ein Prinz

 

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ein "Sport-Prinz". Erstaunlich lange gebaut, von 1959 bis 1967, ca. 20.000 mal. Bei 30 PS hörte der "Sport" schon bei schlappen 120 km/h auf. Ein zeitgenössischer Export-Käfer mit 34 PS fuhr bereits 115 km/h und hatte Platz für die ganze Familie.

Der ähnlich aussehende offene Wankel-Spider war der wahre Sport-Prinz, deutlich flotter mit 55 bis 65 PS.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rona!d:

Der ähnlich aussehende offene Wankel-Spider war der wahre Sport-Prinz, deutlich flotter mit 55 bis 65 PS.

Hier ein Bild vom Wankel-Spider (mit Hardtop).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Irres Teil. Gut, dass der Schönling ordentlich rangenommen wird.

Der dürfte heute sogar noch mehr als 55/65 PS haben. Die Felgen sehen FAST wie umgestrickte BMW-Felgen aus (Style 32, habe ich auch verbaut). Sie haben aber ein paar Speichen mehr. Alpinafelgen vom 02?

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Rona!d:

Alpinafelgen vom 02?

Gute Frage.

Die kann vielleicht von einem Spezialisten für Autofelgen beantwortet werden.
Ich habe nur die Autos bei der Veranstaltung abgelichtet und mir ein paar Autogramme von den "Rennlegenden" geben lassen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb lc_simon:

Hier ein Bild vom Wankel-Spider (mit Hardtop).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Schade, daß diese Oldtimer durch kackhäßliche Aufkleber und unpassende Räder so verunstaltet werden.

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Schade, daß diese Oldtimer durch kackhäßliche Aufkleber und unpassende Räder so verunstaltet werden.

Das liegt immer an den Besitzern dieser Wagen und deren "Einstellung".

Der Rallyestreifen beim Opel Kadett A machte diesen gefühlt auch viel schneller 😉


Bei den meisten Autos im historischen Motorsport hält es sich mit dieser "Klebewut" aber in Grenzen. Und für viele steht es außer Frage, dass es nur Originalteile (oder bestenfalls noch Nachbautern dieser Teile) sein dürfen, die angebracht werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab wegen der Felgen nochmal tief in meinen Erinnerungen gekramt. Das müssten Ronal Felgen (18 Speichen, 5-Loch) 6x13 für NSU gewesen sein. Es gab auch Varianten von Ronal für den 02er BMW (4-Loch). Die ähnlich aussehenden ALPINA-Felgen für den 02 hatten 20 statt 18 Speichen.

Mein Vater war ja NSU TT-Treter, der hatte den Alufelgen damals noch nicht so recht getraut, weil der getunte TT auch über Schotterpisten und im Winter (Streusalz!) bewegt wurde. Als es Überlegungen gab, dem TT einen 1300er-Motor mit ca. 130 PS zu verpassen (da wären Renn-Alus draufgekommen), folgte er der wachsenden Familie wegen dem Ruf des 6-Zylinders im Ford Capri 2.600. Der hatte dann auch als Entspeckung erstmals schicke Alufelgen von Cosmic im Sommer drauf. Bevor er 1975 gegen einen 3ltr. Capri getauscht wurde, bekam der 2.6er noch Metzeler Reifen mit blau eingefärbter Lauffläche aufgezogen, die wilden 70er eben.

Was nun die Aufkleber auf dem in Augenkrebsfarbe lackierten Wankel-Spider betrifft, die gehen schon in Ordnung. Da sind immerhin welche von NSU-Tuner Spiess dabei. Der war damals mit die beste Adresse für getunte NSUs. Es gibt ein Foto von mir als Kind inmitten vieler getunter TT und TTS auf dem Hof von Tuner Spiess. Zu der Zeit muss mein Vater mit sich gerungen haben um dann der Vernunft halber den 2.6er Capri 1 zu nehmen. Unseren TT kaufte ein junger Hitzkopf der damit überhaupt nicht klar kam. Direkt nach dem Kauf wurde unser geliebter orangener TT massivst kaltverformt. Totalschaden. Mein Vater fuhr mit mir hin, um Abschied von dem Wrack zu nehmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...