Jump to content

. der Oldtimer-Thread


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dem Lauda sein Ford

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Renault 4CV und Caravelle

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ein Opel-Doktorwagen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Leographie:

Wenn Du mich damit meintest… danke. Wenn überhaupt, freue ich mich eher über ein altes Auto, als über z.B. neue Autos. Die kann ich meistens nur erkennen , wenn ich das Firmenzeichen sehe… wirklich interessieren mich diese Autos nicht mehr. ( das heißt nicht, dass ich kein Auto hätte….. das sollte immer problemlos funktionieren und mich von A nach B und zurückbringen. Den heutigen Aufwand / Luxus für Autos finde ich übertrieben…. aber ich gönne jedem gern jede Art von Karosse… auch weil ich mein Berufsleben lang davon gelebt, dass unsere Gesellschaft sich Autos gebaut , fahren und sich leisten konnte. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Talker:

Wenn überhaupt, freue ich mich eher über ein altes Auto, als über z.B. neue Autos.

Gerd,

neue Autos sind nix mehr für uns. Meine Tochter hat gerade ein neues Auto bekommen, einen Plug-in Hybrid, ich sage dir, das sind fahrende Computer. Erstaunlich ist, wie gut alles miteinander funktioniert (Elektromotor und Benzinmotor, Bremsen rekuperativ und konventionell) und wie wenig man davon mitbekommt. Von daher alles gut. Aber zur persönlichen Konfiguration eines solchen Autos kannst du locker einen halben Tag einplanen. Und ob man dann alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft hat, da wäre ich mir nicht sicher.

Wie schön war es doch, als alle Funktionen im Auto noch einen eigenen Knopf hatten, der auch noch entsprechend beschriftet oder bezeichnet war. Heute musst du in die Tiefen von Menüs und Untermenüs abtauchen und weißt nicht, ob du das beim nächsten Mal in einem halben Jahr nochmal findest ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 25 Minuten schrieb Talker:

freue ich mich eher über ein altes Auto, als über z.B. neue Autos.

In dem hinter dem Link verborgenen Museum findet sich alles vom Beginn der Marke bis heut. Da ist für jeden was dabei. Und natürlich auch entsprechend präsentiert. Das kann auch wenig Automobilbegeisterten gefallen....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wizard:

Wie schön war es doch, als alle Funktionen im Auto noch einen eigenen Knopf hatten, der auch noch entsprechend beschriftet oder bezeichnet war. Heute musst du in die Tiefen von Menüs und Untermenüs abtauchen und weißt nicht, ob du das beim nächsten Mal in einem halben Jahr nochmal findest ...

dazu mein Vorschlag für ein Leica-Mobil; Konzentration auf das Wesentliche 😎 (und der Warnblinker ist schon Zubehör)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wizard:

neue Autos sind nix mehr für uns. Meine Tochter hat gerade ein neues Auto bekommen, einen Plug-in Hybrid, ich sage dir, das sind fahrende Computer. Erstaunlich ist, wie gut alles miteinander funktioniert (Elektromotor und Benzinmotor, Bremsen rekuperativ und konventionell) und wie wenig man davon mitbekommt. Von daher alles gut. Aber zur persönlichen Konfiguration eines solchen Autos kannst du locker einen halben Tag einplanen. Und ob man dann alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft hat, da wäre ich mir nicht sicher.

Wie schön war es doch, als alle Funktionen im Auto noch einen eigenen Knopf hatten, der auch noch entsprechend beschriftet oder bezeichnet war. Heute musst du in die Tiefen von Menüs und Untermenüs abtauchen und weißt nicht, ob du das beim nächsten Mal in einem halben Jahr nochmal findest ...

Tja, das ist der Lauf der Welt. Spaßig kann bei solchen Modellen die Übernahme eines Leihwagens sein... Da sitzt man in der Tiefgarage vom Verleiher und es blinkt, piept um einen herum, daß es eine Freude ist - nur bewegen tut sich nichts... Alles was mit Sicherheit zu tun hat - prima. Der Rest ist für mich Schnick-Schnack....
Da passt die Meldung doch perfekt: https://futurezone.at/produkte/super-bowl-werbung-tesla-ueberfahrene-kinder-the-dawn-project-fsd-autopilot/402326373

Interessant auch die Frage, ob der ganze Kram in 5, 10 oder 15 Jahren auch noch funktioniert oder ob man die Kisten wegen veralteter Software dann gar nicht mehr zum Laufen bringt. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Wenn Du mich damit meintest… danke. Wenn überhaupt, freue ich mich eher über ein altes Auto, als über z.B. neue Autos. Die kann ich meistens nur erkennen , wenn ich das Firmenzeichen sehe… wirklich interessieren mich diese Autos nicht mehr. ( das heißt nicht, dass ich kein Auto hätte….. das sollte immer problemlos funktionieren und mich von A nach B und zurückbringen. Den heutigen Aufwand / Luxus für Autos finde ich übertrieben…. aber ich gönne jedem gern jede Art von Karosse… auch weil ich mein Berufsleben lang davon gelebt, dass unsere Gesellschaft sich Autos gebaut , fahren und sich leisten konnte. 

Hallo Gerd,
Du warst nicht persönlich gemeint, ich meinte jeden, der in diesem Faden liest.

Wenn Du Dir die Seite genau angesehen hast, siehst Du, dass es ums Fotografieren im Porsche-Museum geht. Es werden Termine angeboten nur für Fotografen.

Bei so einer ähnlichen Veranstaltung im Mercedes-Benz-Museum waren wir im Januar 2023.
Wir waren nach Schließung des Museums in einer kleinen Fotografen-Gruppe im gesamten Museum unterwegs. Das Museum war lichttechnisch wie zu Öffnungszeiten ausgeleuchtet.
Wir durften mit Stativ, Blitz, Blitzanlagen, Dauerlicht und sogar mit mitgebrachtem Model arbeiten.

Es war schon ein außergewöhnliches Erlebnis für uns.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb espelt:

Tja, das ist der Lauf der Welt. Spaßig kann bei solchen Modellen die Übernahme eines Leihwagens sein... Da sitzt man in der Tiefgarage vom Verleiher und es blinkt, piept um einen herum, daß es eine Freude ist - nur bewegen tut sich nichts... Alles was mit Sicherheit zu tun hat - prima. Der Rest ist für mich Schnick-Schnack....
Da passt die Meldung doch perfekt: https://futurezone.at/produkte/super-bowl-werbung-tesla-ueberfahrene-kinder-the-dawn-project-fsd-autopilot/402326373

Interessant auch die Frage, ob der ganze Kram in 5, 10 oder 15 Jahren auch noch funktioniert oder ob man die Kisten wegen veralteter Software dann gar nicht mehr zum Laufen bringt. 

Die Frage ist:

gibt es in 3-5 Jahren überhaupt noch eine passende Ersatzbatterie?
Lohnt sich der Austausch der Batterie (Kosten)?

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb justru49:

dazu mein Vorschlag für ein Leica-Mobil; Konzentration auf das Wesentliche 😎 (und der Warnblinker ist schon Zubehör)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist das Zündap oder BMW Isetta ?  Ich kaufte mal eine Isetta für meinen Vater... der Verkäufer ließ mich gerade mal hineinsetzen, man sitzt tief die Knie stehen hoch, und schlug, /machte mit kräftigen Druck die Tür zu und veriegelte.  Die an der Tür angeschlagene Lenkung /die Lengstange stieß mir eine Wunde ins Knie... meine Beine waren länger als zulässig. An meinem Knie musste genäht werden.  Knutschkugel hieß das Auto bei den Jüngeren ohne sturmfreie eigene Bude.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Leographie:

gibt es in 3-5 Jahren überhaupt noch eine passende Ersatzbatterie?

...oder kann die Bordsoftware noch aktualisiert werden ohne ganze Module austauschen zu müssen.
Ich kann mir nicht helfen - ich halte da vieles für alles andere als nachhaltig. Ich hatte beruflich so einige Firmenwagen. Alles die gängigen Modelle die da so in Frage kommen. Da die Firma eine Zeit lang den Fuhrparkservice eines großen Autoverleihers in Anspruch nahm, wechselten die Kisten immer im 2 - 3 Monatstakt. Ich fand das damals durchaus spannend. Aber die wenigsten Wagen hätten mich privat gereizt. Die wenigsten Probleme gab es mit den Autos aus Bayern. Lief einfach. Mit anderen gab es mehr Probleme. Meist mit irgendeinem Chip oder einer Software. Mich nervt das mehr als daß es mich irgendwie begeistert.... Wahrscheinlich zu alt für den Sch.....

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wizard:

Gerd,

neue Autos sind nix mehr für uns. Meine Tochter hat gerade ein neues Auto bekommen, einen Plug-in Hybrid, ich sage dir, das sind fahrende Computer. Erstaunlich ist, wie gut alles miteinander funktioniert (Elektromotor und Benzinmotor, Bremsen rekuperativ und konventionell) und wie wenig man davon mitbekommt. Von daher alles gut. Aber zur persönlichen Konfiguration eines solchen Autos kannst du locker einen halben Tag einplanen. Und ob man dann alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft hat, da wäre ich mir nicht sicher.

Wie schön war es doch, als alle Funktionen im Auto noch einen eigenen Knopf hatten, der auch noch entsprechend beschriftet oder bezeichnet war. Heute musst du in die Tiefen von Menüs und Untermenüs abtauchen und weißt nicht, ob du das beim nächsten Mal in einem halben Jahr nochmal findest ...

ich bin selbst Opfer Andreas. Mein Auto, ein Skoda-Fabia ist eigentlich zufriedenstellend ausgestattet und auch übersichtllich.... aber die Elektronik: Es wird angezeigt, den Luftdruck der Reifen zu überprüfen. Ich war an drei Tankstellen mit den verlodderten , ungepflegten Luftdruck-Geräten.. es war mir nicht möglich alle 4 Reifen exakt  gleich aufzupumpen... die Anzeige im Armaturenbrett blieb auf Alarm. Die Werkstatt prüfte alles; alles in Ordnung.. wir haben die Anzeige genullt und wieder eingerichtet.

Nächste Aktion: das Auto hat eine Rundum-Überwachung, Warnanlage gegen Fremdberührung.... bei meinem Auto piepte es auch, wenn ich allein auf der Straße stand... Werkstatt: haben wir gleich, abstellen können wir das nicht.. wir brauchen Ihr Auto in der Werkstatt ..es muss irgendwo ein Kontakt/Kurzschluss sein .. es müssen alle Sensoren/Leitungen durchgemessen werden... wir brauchen das Auto einen ganzen Tag... in 8 Tagen. Die Piepserei ohne jeden Grund hat mich schon genervt. also Leihwagen....  auf dem Weg zum Leihwagen hörte das Piepsen auf... ohne das jemand etwas angerührt hätte.

Die Bedenungsanleitung ist sehr lang, sehr klein gedruckt und obwohl ich kurzsichtig bin, lese/erkenne ich die icons/-Symbole die da auf dem Bildschirm aufleuchten können nur mit Lupe in der Anleitung  . Das Kapitel : der Autoschlüssel und seine möglichen Funktionen ist etliche Seiten lang... wenn die rechte Vordertür mit offenem Fenster und der Schalthebel auf P entfällt die Möglichkeit die Kofferraumhaube  getrennt zu schließen... so in etwa...sinngemäß in etwa.. ich weiß nicht mehr...😟😎

Edited by Talker
  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Da lob ich mir meinen "Swedish Brik". Noch ein echter "Red Block"; mit dem nahezu unzerstörbaren 2,4 Liter 4 Zylinder. Ähnlich unzerstörbar der Rest. Die Dinger weigern sich einfach zu rosten. Und bevor jemand ruft "...wir sind hier doch im Oldtimer-Faden!" - Er hat noch gut ein Jahr- dann darf das "H" auf´s Nummernschild.
Seit nun 26 Jahren in der Familie. Damals als Familienkutsche mit 3 Jahren und 30.000 km auf der Uhr gekauft. Und er blieb einfach. Jetzt knapp 300.000 km später läuft er einfach immer noch. Letzter TÜV: Einfach Termin gemacht, hingebracht und Stunde später mit Plakette wieder abgeholt. Freiwillig wird der nicht hergegeben...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Ist das Zündap oder BMW Isetta ?  Ich kaufte mal eine Isetta für meinen Vater... der Verkäufer ließ mich gerade mal hineinsetzen, man sitzt tief die Knie stehen hoch, und schlug, /machte mit kräftigen Druck die Tür zu und veriegelte.  Die an der Tür angeschlagene Lenkung /die Lengstange stieß mir eine Wunde ins Knie... meine Beine waren länger als zulässig. An meinem Knie musste genäht werden.  Knutschkugel hieß das Auto bei den Jüngeren ohne sturmfreie eigene Bude.

Das ist eine Isetta✌️

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...