Jump to content

Farbverschiebung Elmarit 2,8/28 asph


LuxM9

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe meine Leica M9-P seit einigen Monaten; Objektiv ist das Elmarit 2,8/28 asph, mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden, habe aber festgestellt, dass es bei kürzlich gemachten Aufnahmen in den Ecken zu Farbverschiebungen kommt (siehe Beispiel, und 100% crop), bearbeitet habe ich die DNG files in LR3; auch mit der Beseitigung der Objektiv-Vignettierung lässt sich der Effekt nicht mindern; habe ich eventuell eine falsche Einstellung in LR3 (in CS4 ist der Effekt auch sichtbar)

 

Wenn mir jemand aus der Community einen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar,

 

Vielen Dank und beste Grüße - Matthias

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi,

auf Grund der hier gezeigten, bearbeiten Bilder lässt sich keine Diagnose mehr stellen.

Dazu müsste man das originale DNG mal sehen.

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal das DNG per Mail zusenden.

Dann schaue ich mal was bei mir da rauskommt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Prüfe doch mal die Einstellungen der Objektivtyperkennung in der Kamera. So ähnlich wirken bei mir Bilder, die mit einer nicht zum Objektiv passenden Einstellung gemacht wurden. Nach einem Problem in LR3 sieht das meiner Ansicht nach nicht aus. Schneelandschaften sind bzgl. Farbverschiebungen auch extrem kritisch - möglicherweise ist das Phänomen auch schon in früheren Aufnahmen drin, aber nicht so deutlich sichtbar.

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Um welche Art von Farbverschiebung geht es eigentlich genau?

 

Wenn es die Veränderung von "Weiß" nach "Blau-Grau" zum Rand hin sein sollte, dann ist das völlig normal, weil natürlich!

 

Warum?

 

Das Weiß im Mittelgrund wird durch knallhartes Rückenlicht erzeugt, während die Farben am Rand auf Grund des großen Bildwinkels des 28ers schon eher den blauen Himmel widerspiegeln (Seitenlicht). Im Seitenlicht werden die Schneekristalle nicht mehr so stark beleuchtet wie mit Rückenlicht. Zudem werfen sie leichte Schatten, die durch den blauen Himmel blau-grau erscheinen.

 

Das alles hat nichts mit Vignettierung zu tun! Sondern nur mit der unterschiedlichen Lichtrichtung bzw. Fotografierrichtung auf die Schneekristalle! Natur, Physik!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ein Beispiel, wie sich die Farben je nach Lichteinfall ändern. Hinten/oben rechts schneeweiß durch starke Bestrahlung, vorn/unten nur noch sehr flache Beleuchtung mit Spiegelung des blauen Himmels.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Winsoft,

die Farbveränderungen treten an der Rändern auf und in den Ecken, die Lichtverhältnisse

waren unterschiedlich von "Himmel bedeckt" bis "Strahlende Sonne", dein Beispiel ist einleuchtend

 

Hallo jgeenen,

die automatische Objektiverkennung ist aktiviert und entspricht diesem Objektivtyp, bei anderen Aufnahmen ist es bisher nicht zu solchen Farbeffekten gekommen

 

Vielen Dank erst einmal für eure Hinweise

 

Matthias

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

Lieber Matthias,

 

die Sonne ist kein Punktstrahler, Punkt. Was du hier siehst, war schon im letzten Winter Diskussionsstoff. Der von dir benutzte Bildwinkel ist im Vergleich zum Durchmesser der strahlenden Sonne ein Kaninchenfurz, gell?

Bei dir und auch bei den meisten anderen mit M9 siehst du den Colordrift, resultierend aus Objektiv und Vollformatsensor. Das sieht man bei Schnee eben glasklar, da die 'Farbe' sehr homogen ist und keinerlei Versteckmöglichkeit für diese Unart bietet wie z.B. Aufnahmen von grünen Landschaften etc.

Es ist einfach so, da Leica kein Gegenmittel anbieten kann. Es gab eine Abmilderung durch ein Softwareupdate, das aber auch keine 100% Lösung darstellt.

Edited by Holy Moly
Link to post
Share on other sites

Die geschilderte "Farbverschiebung" ist weder eine Unart, noch ein Fehler des Sensors oder der Optik! Es ist schlichte Physik!

 

Den "Beweis" liefert jedes Schnee-Panorama... :)

 

Übrigens sieht das jeder in natura, der ein bisschen geschultes Auge hat... :)

Man muss sich nur mal ein bisschen drehen und genau hinschauen...

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Matthias,

 

bei deinem Beispielfoto liegen der mittige (richtige) Bildteil und der cyanbehaftete Schneeteil ca. 1 Meter auseinander......

Das hat nichts mit Reflektionen des Himmelsblau oder anderen äußeren Einflüssen zu tun.

 

Bemühe die Suchfunktion und finde etwas über das Super Elmar 3.4 21mm.

Die ziemlich unten gezeigten unkorrigierten Testshots zeigen diese unschöne Farbverschiebung, die in deinen Schneefotos im selben Farbton (cyan?) auftreten.

 

LEICA 21mm f/3.4 ASPH Review

 

Teste auch mal das Drittanbieterprogramm Cornerfix, das sehr gut in einem weiteren Arbeitsgang mit vorherigem Kalibrieraufwand diese Art von Drift wegrechnen kann.

 

Bei der M9 ist es wie in einer Lotterie: manche haben Glück, der Rest hat die (zusätzliche) Arbeit.....;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Holy Moly,

vielen Dank; ich habe auch schon 'mal über CornerFix nachgedacht; ich werde es probieren, wobei diese Art der Farverschiebung nur bei diesen "Schnee" Aufnahmen so extrem aufgetreten ist, unter anderen fotografischen Lichtverhältnissen habe ich bisher sehr homogene Farbfächen bis in die Ecken erzielen können;

 

Über die Probleme des neuen 3,4/21 habe ich an anderer Stelle auch gehört,

 

Danke + beste Grüße

Matthias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...