Jump to content

Wartung Elmarit in Hamburg?


Recommended Posts

  • 1 month later...
Am 6.12.2022 um 17:25 schrieb R-ler:

Objektive selbst neu fetten ist grundsätzlich kein so großes Problem. Kommt auf das Objektiv an.

Hast Du oder jemand anderes Erfahrungen mit einem 50er Cron in der ersten Version? Gibt es Stolperfallen oder einfach vorne und hinten losschrauben? Ich habe das schonmal bei einigen Optiken gemacht, weiss aber noch nicht ob ich mich rantraue. Muss auch mal schauen ob ich noch das passende Losoid habe.

Für die späteren Canada-Versionen findet man was auf Youtube (wobei ich die Reparaturen von Kenneth bei allem Respekt manchmal etwas hemdsärmlig finde):

 

Link to post
Share on other sites

Nein, mit dem Summicron R 50 habe ich keine Erfahrung bezüglich Neuschmierung.

Ich vermute, dass wenn du den hinteren Verkleidungsring abnimmst ( schwarzes Teil mit drei Schrauben fixiert) und den Fokus auf kürzeste Entfernung drehst,

wird der Platz nicht reichen, um eine Reinigung vorzunehmen.

Evtl. um neues Fett einzubringen, was je nach Zustand zumindest eine Verbesserung bringen kann.

Ich würde den schwarzen Ring einfach mal entfernen. Vorsicht, die Schrauben sind klein und unhandlich !!

Weiterhin eines bedenken: der Ring ist aus billigstem Plastik und geht schnell kaputt. Langsam, vorsichtig handeln und später die Schrauben mit viiiiiieeeeel 

Gefühl anziehen. Sonst kaputt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe beschlossen, erst einmal den Kauf einer Digi M abzuwarten, bevor ich eines oder beide Objektive in Wartung gebe. Aber ein Kauf ist absehbar, da ich mich bereits nach einem Exemplar umschaue. Dann folgt erst mal noch ein EVF, falls im Set nicht dabei. Danach werde ich mein Objektivpark neu sortieren und abwägen. Erfahrungsgemäß schätze ich aber, dass keines der Objektive gehen wird. ☺️ Eher wird zusätzlich noch ein Cron einziehen, 😜 aber welche Brennweite bin ich mir noch nicht sicher. 🤔

 

AHOI und allzeit gut geschmiertes Licht ☺️

Steven

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Leute,

ich kann einen Spezialisten am Bodensee für Reparaturen und Wartungen von Kameras und Objektiven sehr empfehlen. Es handelt sich um Klaus Gamber, er wurde mal im Leica-Enthusiast-Podcast von Michel Birnbacher vorgestellt. Ich habe bei ihm ein Zeiss Planar 2/50mm ZM und neulich Summilux 50mm Asph. Warten lassen. Seine Preise waren sehr fair und ich habe beide Objektive nach einer Woche wieder bei mir gehabt. Er arbeitet u.a. Auch für den Leica Store Nürnberg.

von mir gibt es eine klare Empfehlung!!!

seine Webseite lautet schwarzweissistfarbegenug.net

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,
ich möchte an dieser Stelle gerne eine Lanze für Herrn Wiese brechen (nun übrigens in der Spaldingstraße in Hamburg zu finden): ich war wegen einer lange nicht gewarteten Leica mit kaputtem Verschluss bei ihm … ich wurde durchgängig sehr zuvorkommend und höflich behandelt, habe nur 2 Wochen ohne meine Kamera auskommen müssen und schlussendlich einen fairen Preis für die Reparatur und Wartung der Kamera bezahlt. Ich kann Wiese Fototechnik definitiv empfehlen! 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...