Jump to content

Bitte mehr (nur noch) offene Bilder-threads!!!!


stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es scheint eine Unart viele deutscher Fotoforen zu sein, dass man für die Präsentation jedes noch so nichtigen Bildes einen neuen thread aufmacht (möglichst noch mit nichtssagendem oder irreführendem Titel), und dann eifersüchtig darüber wacht, dass blos kein anderer ein Bild zum gleichen Thema postet.

 

Das Forum hier ist voll davon.:mad:

 

Das hat gleich mehrere Nachteile:

 

A) Der threadersteller und Bilderposter wird, falls sein Bild überhaupt Beachtung findet, samt Bild schnell in Vergessenheit geraten, weil das Bild einfach nach unten rutscht.

 

B) Manche Bilderthreads mit kryptischen thread-Titeln schaut man sich gar nicht mehr an, weil man befürchten muss, mit irgendwelchen uninteressanten Bildern konfrontiert zu werden. Das gilt genauso für user mit kryptischen Namen (aber das ist ein anderes Thema)

 

C) Manche Bilder, die man als User gerne sehen würde und die aufgrund des Themas beachtenswert wären, gehen aus oben genannten Gründen unter

 

D) Für die User ist es eine Zumutung, jedesmal einen neuen thread zu öffenen, weil der Bildtitel vielversprechend ist. Der Frankfurter Hafen*** ist sicher ein Thema, das mehr als einen Forenten interessiert, wenn man dazu aber 25 threads öffnen muss, ist das einfach nur lästig.

 

E) Ebenso lästig ist die sehr häufige falsche Titelvergabe. Wenn unter dem Titel "Frankfurter Hafen" nur ein Silo gezeigt wird, ist man als user verärgert. In einem Sammelthread über Silos oder meintewegen noch über Häfen wäre das Bild dagegen eventuell eine Bereicherung. ***

 

Den möglichen Einwand, dass man eventuell plötzlich über mehrere Bilder gleichzeitig spricht, lasse ich nicht gelten, es gibt viele Foren, in denen Sammelthread sehr gut funktionieren. Es gibt allenfalls das Problem bei der Moderation, mal das ein oder andere verwaiste Bild dem richtigen thread zuzuordnen.

 

Das französische Leica-Forum verbietet Einzelpostings ausdrücklich, was der Übersichtlichkeit, vor allem aber auch der Qualität der Bildpräsentation, sehr zugute kommt. Sammelthreads geben einen hervorragenden Überblick darüber, wie man an ein Thema herangehen kann, und gibt darüber hinaus Anlass zu fundierter Bildkritik. Und es ist eine reine Freude, sich solche Bilderthreads anzuschauen.

 

Ich mache mir keinen grossen Illusionen, dass diese Idee hier generell schnell umgesetzt wird.

 

Daher rufe ich in der Zwischenzeit auf, freiwillig mehr "offene" threads einzuführen oder zu schauen, ob es für ein neu zu postende Bild vielleicht schon einen Sammelthread gibt. An Anfang ist das etwas mühsam, aber das geht dann meistens doch sehr schnell, denn es gibt ja sehr viele Themen, die häufig von Fotografen aufgegriffen werden (Bahnhof, Hafen, Berlin .......)

 

@Moderation: Vielleicht könnte man Sammelthreads im Titel farbig kennzeichnen, so dass jeder sieht, dass er dort z.B. Bilder über Eisenbahn veröffentlichen kann!?

 

Für diejenigen, die trotzdem nicht auf einen Egotrip verzichten möchten, die dringende Bitte, wenigstens aussagekräftige Titel zu verwenden!

 

Wenn Ihr einem Bild unbedingt einen kryptischen Namen geben wollt, kein Problem, es fällt einem ja nicht immer was passendes ein und es klingt ja auch so spannend wenn ein Bild "N" heist oder vielleicht "[]!" oder "Karla". ABER DANN BITTE IM THREAD SELBST! UND NICHT IM TITEL! Auch falsche thread-Titel wie "Liebesleben" für ein witziges Insekten-Makro zeugen eher von verklemmtem Witz als von Respekt für seine Mitforenten, die weder Makro noch Insekten interessieren.

 

Das alles kann der Qualität des Forums nur nützen!!

 

Vielen Dank für's Lesen und Mitmachen

 

*** Das Thema habe ich jetzt mal wilkürlich herausgegriffen, es ist lediglich ein aktuelles Beispiel

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Naja, die Titelvergabe ist ja wohl noch dem Threadersteller selbst zu überlassen. Bei Künstlern würde man sagen, der Titel gehört zum künstlerischen Schaffensprozess.

 

Wenn der ein oder andere Forent andere Titel möchte oder gar mit Verweigerung reagiert ist es sein Problem. Letztlich ist der Titel reine Geschmacksache und man kann es nicht allen recht machen.

 

Bzgl. Sammelfaden sind die offenen mitunter schön, aber eine generelle Regel sollte das m.E. auch nicht werden. Serien eines Erstellers passen manchmal gut zusammen und es ist m.Mn. ein Vorteil der Forumssoftware, dass Serien überhaupt gehen. Die Wien-Bilder von Msr Nobs würde ich z.B. nicht als offenen Faden sehen wollen. Zig einzelne Threads eines Autors zu einem Thema, z.B. a la Hortensie #1 .... #X finde ich viel ermüdender, in einem Thread wäre das im Zweifel praktischer.

 

Soll heissen, wenn Du offene Faden initiieren möchtest nur zu. Aber das auf einmal zur Regel machen zu wollen fände ich ungut.

Link to post
Share on other sites

Es ist eine (nicht nur deutsche) Unart überhaupt nichtige Bilder ins Internet zu stellen. Hierfür wäre ein Sammelthread in der Tat eine Art Selbsthilfegruppe:rolleyes:

 

Ich eröffne in Kürze versuchsweise unter "Tier und Natur" einen Thread namens "Mein Dackel Trixi (und alle anderen Hundebilder - Sammelthread)", da darf dann jeder sein Bild von meinem Dackel Trixi einsetzen.

 

 

(Da ich keinen Dackel Trixi habe, ist dort auch jeder andere Hund herzlich willkommen!)

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Lieber Stephan,

 

ein schwieriges Thema. Ich habe lange Zeit mit der Epson R-D1 fotografiert und entsprechend im Rangefinder-Forum eingestellt.

 

Nun ist die internationale Gemeinschaft sehr freundlich eingesellt, und es gibt Kommentare wie "Whow!", "Exciting!", "Marvellous!" - oder eben keine.

 

Kurzum: Das das Bild irgendwie nett war, wusste ich ja vorher, hätt ich es unschön gefunden, hätt ich es ja nicht gezeigt - aber ich will echte, harte, treffende Beurteilungen (keine fiesen, hämischen, gemeinen!). Hier ist was ausgefressen, da stört ein Licht, wo ist der goldene Schnitt, was soll denn diese Schärfenebene, der Schrank ist schief (siehe unten, dann gerne auch mit Hinweis, wie ich den gerade beommen soll) - sowas in der Art. Ich zeige Fotos, um Feedback zu bekommen und dann das Feedback in meine weitee Arbeit einfließen zu lassen.

 

In Sammelthreads gehen einzelne Bilder oft unter, man schaut halt meist auf die zuletzt geposteten.

 

Insofern: Ich werd wohl eher noch einzeln mit Titel einstellen. Aber der Titel, da gebe ich Dir völlig Recht, der sollte nicht verwirren! Denn ich will ja ein ehrliches Feedback. Und das will ich nicht erschleichen.

 

Cheers, Andreas

 

Anbei: Mein erster Summilux-Gehversuch (M8.2 mit Summilux 50, Blende 1.4, 2500 ASA, Lichtquelle 40 Watt Schreibtischleuchte gegen weiße Wand, 2m Entfernung). Schatzi sagt: "Was magst Du heut abend essen?" und nicht "Was hat das denn diese Linse jetzt wieder gekostet?"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Andreas.Pichler
Link to post
Share on other sites

Naja, die Titelvergabe ist ja wohl noch dem Threadersteller selbst zu überlassen. Bei Künstlern würde man sagen, der Titel gehört zum künstlerischen Schaffensprozess.

 

Wenn der ein oder andere Forent andere Titel möchte oder gar mit Verweigerung reagiert ist es sein Problem. Letztlich ist der Titel reine Geschmacksache und man kann es nicht allen recht machen.

 

Bzgl. Sammelfaden sind die offenen mitunter schön, aber eine generelle Regel sollte das m.E. auch nicht werden. Serien eines Erstellers passen manchmal gut zusammen und es ist m.Mn. ein Vorteil der Forumssoftware, dass Serien überhaupt gehen. Die Wien-Bilder von Msr Nobs würde ich z.B. nicht als offenen Faden sehen wollen. Zig einzelne Threads eines Autors zu einem Thema, z.B. a la Hortensie #1 .... #X finde ich viel ermüdender, in einem Thread wäre das im Zweifel praktischer.

 

Soll heissen, wenn Du offene Faden initiieren möchtest nur zu. Aber das auf einmal zur Regel machen zu wollen fände ich ungut.

 

Das sehe ich absolut gleich. Titel sind im Sinne des Erstellers und ich würde mir ungern hierbei Vorschriften machen lassen.

Ob ein Thread nun "offen" oder "geschlossen" sein soll/sein wird, liegt doch einzig und alleine bei dir als TO.

Was hindert dich denn daran, deinen Thread, je nach Lust und Laune, als offen zu deklarieren?

Link to post
Share on other sites

Die Idee ist reizvoll, aber es wird am Ende darauf hinauslaufen, dass tiefergehende Diskussionen von einzelnen Bildern in solchen Sammelthreads mit Rücksicht auf die Allgemeinheit nicht mehr stattfinden werden (können).

 

Ich finde es ausserdem gefährlich, Einzelposter künftig als Leute auf dem "Egotrip" abzukanzeln. Es möchte nunmal nicht jeder mit seinem Bild in eine bestimmte Schublade gesteckt werden und wir würden so auf viele sehr gute Bilder verzichten müssen.

 

(Mein Dackelthread ist natürlich eine nicht ganz erst gemeinte Schubladendenke-Zuspitzung).

Link to post
Share on other sites

Die Idee ist reizvoll, aber es wird am Ende darauf hinauslaufen, dass tiefergehende Diskussionen von einzelnen Bildern in solchen Sammelthreads mit Rücksicht auf die Allgemeinheit nicht mehr stattfinden werden (können).

 

Ich finde es ausserdem gefährlich, Einzelposter künftig als Leute auf dem "Egotrip" abzukanzeln. Es möchte nunmal nicht jeder mit seinem Bild in eine bestimmte Schublade gesteckt werden und wir würden so auf viele sehr gute Bilder verzichten müssen.

 

(Mein Dackelthread ist natürlich eine nicht ganz erst gemeinte Schubladendenke-Zuspitzung).

 

Eine tiefergehende Diskussion habe ich ehrlich gesagt hier auch sehr selten festgestellt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Forum wie das hier zu einer vertieften Bilderdiskussion dient, dafür gibt es andere Foren.

 

Egotrip ist vielleicht sehr pointiert ausgedrückt. Tatsache ist aber, dass sich ein poster, der einen thread je Bild aufmacht, rücksichtslos handelt (auch wenn es hier nicht verboten ist). Denn er bläht das Forum unnötig auf, und verunmöglicht so ein flüssiges Lesen und Betrachten anderer threads.

 

Im übrigen gibt es auch hier durchaus sehr erfogreiche Sammelthreads, siehe z.B. den "I love my MP" thread. Stell Dir mal vor man müsste all die dort geposteten Bilder einzeln betrachten. Da hättest Du selbst dann nach dem dritten Bild keine Lust mehr, wenn die Titel alle richtig eingegeben wären.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

es gibt einige sehr erfolgreiche Sammelthreads, aber das sind entweder Ratespiele (wie "Do you know the world", "Kennst Du Deutschland", "Name the car" etc.) oder Spezialistenthreads ("I love my XYZ", "Kaviar", "Nicht immer nur Kaviar" etc.). Ausserdem erfolgreich ist natürlich "Umsonstiges". Wenn man jetzt noch die vielen anderen Sammelthreads erwähnt, merkt man schnell, dass es eigentlich schon hinreichend davon gibt. Sie nun aber mit der Zeit von anfangs "freiwillig" später zur Quasi-REGEL zu machen (darauf liefe es wohl hinaus), finde ich nicht wirklich gut.

 

Zeitersparnis? Würde man zu allen relevanten Themen Sammelthreads aufmachen, stünden wir in Kürze wieder genauso "zersplittert" da. Bleibt es hingegen wie es ist, entgehen uns zwar einige Bilder aus "unserem" Interessenbereich, aber dafür stossen wir dank witziger Threadtitel auch auf sonst nie angeklickte Perlen.

 

Gruß,

Rona|d

Link to post
Share on other sites

Ich sehe keinen Handlungsbedarf. Jeder darf seinen Bilder-Thread als offen deklarieren wenn er mag. Und wenn nicht, dann sind dort nur eigene Bilder zu sehen. Wenn ich eine eigene Ausstellung mache, mag ich es auch nicht wenn andere ungefragt eigene Bilder daneben hängen.

 

Ein Bild sollte die Chance haben, nur für sich zu stehen. Das Forum ist dazu ganz gut geeignet, denn zunächst liest man den Titel ohne das Bild zu sehen. Das erzeugt eine erwartungshaltung und Spannung. Mit beidem kann das Bild unabhängig von seinen grafischen gestaltungseigenschaften herrlich spielen. In sammelthreads geht der aspekt völlig verloren, außerdem neigt man in diesen Threads zum scrollen und betrachtet das einzelne Bild im Mittel deutlich kürzer als im separaten Thread.

 

Ich finde es schlicht unpassend, fremde Bilder ungefragt mit eigenen Bilder zu kommentieren. Es wirkt immer wie "kuck mal hier komm ich", außerdem verfehlt man eigentlich immer die Intension des Ursprungs-Bildes.

 

Fazit: so lassen wie es ist.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Schade,

eigentlich ein Thema, auf das man ausführlich antworten könnte. Aber was stört und vielleicht auch ein Affront für andere sein kann,

ist die Wahl von Worten die negativ besetzt oder abwertend sind.

Wer legt eigentlich fest, was eine Unart ist oder nichtige Bilder sind? Eifersüchtiges Überwachen des eigenen threads habe ich noch nicht erlebt, wohl aber Klarstellung,

wenn ein thread gekapert wurde. Wieso ist es rücksichtslos, wenn ich ein Foto isoliert einstelle,welches mir am Herzen liegt? Einer Zumutung des häufigen Klickens kann ich leicht entgehen, in dem ich nicht klicke!

 

Übrigens, ich hab mir mal das angesprochene französische Forum intensiv angesehen. Mein Eindruck ist, dass viel zu viel gute Fotos verschwinden, weil die Zwangsjacke von bereits existierenden Überschriften zu starr ist.

Und geklickt muß da mindestens genauso viel. Es bleibt eher der Eindruck eines Bilderbreies ohne Höhepunkte. Diskussionen oder manchmal auch Kritik, was für mich das LUF ausmacht, sehe ich da nicht so deutlich.

 

Ich bleibe gerne auf meinem Egotrip, selbst wenn viele meiner nichtigen Bilder kommentarlos verschwinden (dann waren sie eben nicht der Brüller),

aber die paar wenigen, die einen Kommentar erhalten (und es gibt einige Mitforenten, an deren Meinung mir liegt), die sind es mir wert, sie auch separat einzustellen.

 

Dies alles spricht nicht gegen Sammelthreads, aber bitte nur da, wo sie passend sind.

 

Gruß

DN

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Da ich mich nur phasenweise im Fotoforum tummele kenne ich die Kultur nicht in allen Fassetten. Im Grundsatz möchte ich aber denjenigen beipflichten, die den gegenwärtigen Zustand erhalten wollen. Die Sammelthreads (gibt es dafür ein vernünftiges deutsches Wort?) erkennt man schnell, bei den anderen erwarte ich im ersten Beitrag ein Bild, welches zur Diskussion gestellt wird und in den weiteren Beiträgen die entsprechende Beurteilung (das kann ruhig eine eigene Bearbeitung des vorgestellten Bilds sein) und keine konkurrierenden Aufnahmen. Ich finde, Themenersteller haben ein gewisses (bildliches) Hoheitsrecht und können selbst entscheiden, ob sie eine Diskussion über das Foto oder nur ein Motiv vorstellen wollen.

Andererseits gibt es Motive oder auch Techniken, mit denen sich mehrere von uns beschäftigen, die ihre Bilder nicht in Konkurrenz sondern als Ergänzung sehen. Im wörtlichen Sinn ist dann ein Sammelthread praktisch - eben zum sammeln. Also sollte keiner von uns der so denkt und selbst einen Beitrag zu so einem Aspekt beginnt, versäumen, den anderen mitzuteilen, dass Bildbeiträge willkommen sind. Das könnte in der Titelzeile oder im Kommentar zum Bild geschehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Um den nichtigen Bildern zu entkommen scheint mir das Sammelthreadgesetz nicht die richtige Lösung zu sein.

Bedenkt nur, wenn die einzelnen nichtigen Bilder durch ihre unartigen Autoren gekennzeichnet sind kann man ihnen viel leichter entkommen als in einem Sammelthread, wo man immer Angst haben muß, das man, wenn man ihn anklickt, sofort von einem nichtigen Bild angesprungen wird.

Ich denke die ultimative Lösung kann nur sein, wenn wir uns von den unartigen Lichtbildnern zu den artigen Nichtbildnern erheben...

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Guest user10847
(gibt es dafür ein vernünftiges deutsches Wort?)

 

Aber sicher doch. "Akkumulativer Bildaustauschstrang" klingt konservativ gebildet und hat viele Konsonanten. Dazu dieser unwiderstehliche Hauch weltoffener Leutsch-Exotique. Ich würde das nutzen!

 

 

(sent from Klapprechner by Manufuctum)

Link to post
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

Dein Anliegen in allen Ehren, aber wie schon viele meiner Vorredner schrieben, wäre diese Sache auch nichts für mich.

 

Ob jemand sein Bild einzeln oder in einem Sammelthread präsentieren möchte, sollte ihm selbst überlassen bleiben. Zudem steht es, wie gesagt, jedem offen eine Sammelsurium zu eröffenen. Gute Beispiele gibt es genug, wären da doch Umsonstiges, Friedhöfe, Hunde, Katzen, Pilze, Graffiti und noch viele andere mehr. Ronald hat hier schon vorgegriffen.

 

Deiner Ausführung, das Sammelthreads der Bildbesprechung dienen können, möchte ich gerne widersprechen. Vielmehr, so mein Eindruck, werden dort eher nur Bilder abgeladen und somit ist es Essig mit einer Besprechung. Hierzu ist der Einzelbeitrag eher geeignet.

 

Noch diese Tage habe ich hier ein Bild veröffentlicht, was ohne weiteres in "Friedhöfe" gepaßt hätte. Ich habe mir vorher noch überlegt ob ich es in den Sammelthread stecken- oder einzeln präsentieren sollte. Grund für die Einzelbeitrag war das ich mir zu der Aufnahme Meinungen erhofft habe.

 

Natürlich, und das ist nicht von der Hand zu weisen, ist auch etwas Stolz dabei einzeln zu zeigen. Dies ist ja auch, für Amateure wie der Großteil von uns es nun einmal sind, der Vorteil von Bilderpforen. Denke doch einmal nur fünfzehn Jahre zurück. Seine Fotos zeigte man in erster Linie der Familie, Freunden, Bekannten oder Kollegen Und mit dem Medium Internet kann man sich Meinungen in der ganzen Welt abholen und seine Bilder präsentieren.

 

Für mich sind Sammelthreads eine nette Ergänzung in die man auch Bilder stecken kann, die man zunächst einmal alleine gezeigt hat. Nicht zuletzt kommt hinzu das nicht jeder, ich bin hier selbst betroffen, über eine superschnelle DSL Leitung verfügt und in einem Gebiet wohnt, wo Breitband nur eingeschränkt verfügbar ist. Das macht dann nicht wirklich Spaß, wenn man pro Seite zwanzig Bilder auf einmal lädt.

 

Was hier im Forum hingegen wirklich etwas im argen liegt, Sinope hat das Thema einmal eröffnet, sind weiterführende Gespräche unter Bildbeiträgen. Zwar werden Bilder angeschaut und kommentiert, jedoch

kommen Diskussionen darunter nur schwer in Gang. Auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen sollten.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...