Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

X Vario

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Die gibt es auch in orange:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by UliWer
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

😁 Ich kenne Lokomotiven überhaupt nicht…. nur weil  ich das große Interesse für „ Eisenbahn“ hier spüre…. knipse ich schon mal  einen, mir auffälligen Waggon oder eine Lokomotive, vielleicht freut sich wer von den Fotokollegen…… 
ich bin recht gern auf Bahnhöfen… ab einer entspr. Größe meistens ein ordentlicher Presse-Kiosk. die Menschen kommen an / fahren ab….. für mich immer etwas zu sehen, zu hören, fremde Sprachen….. die starke Präsenz eines großen Triebwagens… schon beeindruckend … von einer stampfenden Dampflok gar nicht zu reden… die ich ja noch als Kind erlebt habe. 
30 Meter hinter unserem Hausgarten verlief eine Bahnstrecke und das Endstück eines Verlade- Bahnsteigs…. mit einem von Hand  betätigtem Kran…. auf dem wir Jungen oft gespielt haben und „Unsinn“ trieben… bis irgendwann ein „Bahnpisser“ angelaufen kam. vielleicht mag ich doch Lomomotiven, auch wenn ich keine benennen könnte…..eine „Ausnahme“ : das Krokodil. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Talker:

 vielleicht mag ich doch Lomomotiven, auch wenn ich keine benennen könnte…..eine „Ausnahme“ : das Krokodil. 

... dann wirst du diese Lok ganz sicher erkennen ...😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Trennhüpfer:

... dann wirst du diese Lok ganz sicher erkennen ...😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

Danke….. aber nur an den beiden Vorbauten jede Seite mit Motoren?? Alles mit dieser Form ist für mich Krokodil, gefällt mir. 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Sieht aber in orange häßlich aus.

Wobei es bei der DB ab 1984 auch eine orange/weiß lackierte Version gab. Passend für die damalige City Bahn Köln-Gummersbach. 218er vom BW Hagen.

Die Bahn hatte auch mal eine Test Lackierung der 218 in den TEE Farben vorgestellt , also rot/beige. Die Bahn entschied sich allerdings für ozeanblau/beige.

Hier ein Bild der Baureihe 217.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Talker:

Danke….. aber nur an den beiden Vorbauten jede Seite mit Motoren?? Alles mit dieser Form ist für mich Krokodil, gefällt mir. 

In beiden Vorbauten befinden zwei Fahrmotoren, die ihr Drehmoment auf eine gemeinsame Vorgelegewelle übertragen und von dieser über Kuppelstangen auf die Triebachsen übertragen. Auf dem Foto erkennst du gut die beiden Fahrmotoren, die Vorgelegewelle und die Kuppelstangen. Beim abgebildeten Krokodil handelt es sich um die zweite Serie, die mit dem "Winterthurer Schrägstangenantrieb" ausgerüstet wurde. Bei der ersten Serie wurde ein anderer Antrieb, jedoch mit gleich vielen Fahrmotoren verwendet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

Edited by Trennhüpfer
  • Like 10
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Talker:

Alles mit dieser Form ist für mich Krokodil, gefällt mir. 

Darf es auch ein "Rhätisches Krokodil" sein? Leider steht es in der Verkehrsabteilung des Deutschen Museums in München zu eng, so das man es nur mit starkem Weitwinkel erwischt, was ich nicht dabei hatte:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Viel Betrieb gibt es bei den Museumsbahnen derzeit leider nicht. Trotzdem wird hinter den Kulissen natürlich fleißig gearbeitet. Der Wismarer Schienenbus VT 508 war auf Probefahrt, da die Bremsen (leider immer noch) Probleme bereiten. Also wieder rauf auf die Grube...............

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Sonnelacht:

Ich muss an mein Schweineschnäuzchen auch mal ran. Die Stoßstange ist abgebrochen. Im Maßstab 1:25 muss es dafür aber auf keine Grube ;-))

Eine Grube im Maßstab 1:25 wäre doch mal ein passendes Projekt 😉

Falls jemand noch ein paar Daten zu dem von mir abgelichteten Schienenbus lesen möchte:

https://www.heide-express.de/fahrzeuge/triebwagen/vt-0508/

Mal sehen, wann ich wieder einsteigen darf.................

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.2.2023 um 12:29 schrieb R-ler:

Wobei es bei der DB ab 1984 auch eine orange/weiß lackierte Version gab. Passend für die damalige City Bahn Köln-Gummersbach. 218er vom BW Hagen.

Die Bahn hatte auch mal eine Test Lackierung der 218 in den TEE Farben vorgestellt , also rot/beige. Die Bahn entschied sich allerdings für ozeanblau/beige.

Hier ein Bild der Baureihe 217.

 

Eigentlich ist die V 65 das interessantere Objekt. Konntest Du das seltene Stück ablichten?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Eigentlich ist die V 65 das interessantere Objekt. Konntest Du das seltene Stück ablichten?

Ja natürlich. Standort war das Eisenbahnmuseum in Koblenz. Analog habe ich deutlich mehr Bilder gemacht. 

Deshalb ist die Auswahl digitaler Bilder überschaubar. Aber die V65 ist auch einmal dabei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...