Jump to content

Finanzinvestor Blackstone steigt mit 44% bei Leica Camera ein


Leica Blog

Recommended Posts

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Kommt drauf an ob wir tatsächlich das System bis hin zu seiner (jetzigen) Perversion "optimiert" hätten.

 

Wahrscheinlich nicht, aber wir hätten für diesen Fall den Amateurstatus gehabt ;)

Link to post
Share on other sites

In erster Linie sind es die Politiker, die das gerade fertig bringen, aber das ist wohl einen andere Diskussion für ein anderes Forum.

 

Sie sind dafür verantwortlich das sie die Vorraussetzungen für all das geschaffen haben, und nach wie vor viel zu wenig tun um diese wieder zurück zu drehen. Ja.

Weil sie halt ein Problem damit haben wessen Interessen sie vertreten.

Kann man lange drüber reden- ich weiß- und auch nicht viel drann ändern so ohne weiteres- weiß ich auch.

 

Nur braucht mir niemand mehr zu kommen mit dem Verweis auf irgendwelche Profis!

Link to post
Share on other sites

Was bedeuten würde, dass ACM alle seine Anteile verkauft hätte, was allerdings den Meldungen von gestern und vorgestern widerspricht. Sehr seltsam, was da vorgeht.

 

I vermute die beiden 51% und 44% stakeholder in Leica Camera AG wollen aus Steuergruenden Ihre Aktien in einer gemeinsamen deutschen Holding halten an welcher sie 100% der Anteile im Verhaeltnis 51/44 halten. Dies macht aus steuerlicher und corporate governance Sicht Sinn. Eine durchaus uebliche Strukturgestaltung in D und auch in anderen Laendern. Diesfalls waeren die Meldung in der Substanz und im Kern nicht widerspruechlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In der Adhoc-Meldung von vorgestern hieß es: „die BCP Lisa Germany GmbH, eine von Investmentfonds, die von The Blackstone Group L.P., New York, U.S.A. beraten werden, mittelbar kontrollierte Gesellschaft“. Wenn man mal googelt, hat es den Anschein, als sei die „Lisa Germany Holding GmbH“ erst jetzt auf der Bildfläche erschienen, und zwar mit eben jener Meldung, über die wir hier diskutieren.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

In der Adhoc-Meldung von vorgestern hieß es: „die BCP Lisa Germany GmbH, eine von Investmentfonds, die von The Blackstone Group L.P., New York, U.S.A. beraten werden, mittelbar kontrollierte Gesellschaft“. Wenn man mal googelt, hat es den Anschein, als sei die „Lisa Germany Holding GmbH“ erst jetzt auf der Bildfläche erschienen, und zwar mit eben jener Meldung, über die wir hier diskutieren.

 

Das heisst sie ist wahrscheinlich eine Zwischenholding fuer die indirekten Leica Aktionaere ACM und Blackstone.

Edited by Ecaton
Link to post
Share on other sites

...

Wenn man mal googelt, hat es den Anschein, als sei die „Lisa Germany Holding GmbH“ erst jetzt auf der Bildfläche erschienen, und zwar mit eben jener Meldung, über die wir hier diskutieren.

Nicht ganz so neu!

Laut http://www.unternehmensregister.de wurde sie am 6. Oktober 2011 in München durch die Blitzstart Holding AG aus München gegründet, am 11. Oktober am Amtsgericht Frankfurt am Main unter dewr Nummer HRB 92107 eingetragen und am 17.10.2011 um 22:00 Uhr bekannt gemacht.

Stammkapital bei der Gründung: 25.000 Euro.

Gesellschafter nur die Blitzstart Holding AG

 

Wir müssen also noch etwas warten bis die neue Gesellschafterliste verfügbar ist!

 

Momentan vermute ich, dass die Annahme von Eacton die wahrsacheinlichere ist.

 

Alain

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Immer diese Wirtschaftsfachleute! Dabei sind die "Wirtschaftswissenschaften das einzige Fach, in dem jedes Jahr auf die gleichen Frage andere Antworten richtig sind".

Wir werden das weitere Procedere abwarten müssen, die Zeit wird´s zeigen, ob der Schritt für Leica gut war oder ob nicht. Ich persönlich bleibe "ohne jeden Funken Hintergrundwissen" bei meiner cassandraischen Befürchtung.

 

lg

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Also doch schon zwei Wochen alt … Dann wäre ja nur noch die Beziehungen zwischen BCP Lisa Germany GmbH und Lisa Germany Holding GmbH zu klären.

 

Die BCP Lisa Germany Gmbh ist noch jünger als die Lisa Germany Holding.

Sie ist auch beim Amtsgericht Frankfurt am Main registriert, unter der Nummer HRB 92158, ( Lisa Germany Holding HRB 92107) und noch nicht bekannt gemacht.

 

Alain

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Gekonnt hätten wir schon, nur hätten wir uns beizeiten gefragt, was der ganze Unsinn soll und wären fotografieren gegangen.

 

Eben :D

 

Es kommt aber noch besser. Das jetzt diskutierte Hebeln, ist letztendlich nichts anderes als ein finanztechnisches Perpetuum Mobile oder einfacher ausgedrückt, man zieht sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf.

 

Immerhin, dass ich das noch erleben darf ist doch genial, habe ich doch als Ingenieur gelernt, dass es kein Perpetuum Mobile gibt.

 

Vielleicht sollten das doch eher Pragmatiker aus den Ingeieurswissenschaften machen, statt irgendwelche Soziologen und Juristen, die noch nie in ihrem Leben einer vernünftigen Arbeit nachgegangen sind.

Link to post
Share on other sites

Immerhin, dass ich das noch erleben darf ist doch genial, habe ich doch als Ingenieur gelernt, dass es kein Perpetuum Mobile gibt.

 

Quatsch. Ein wirklich guter Politiker kann ebenso wie ein wirklich guter Wirtschaftswissenschaftler selbstverständlich die Hauptsätze der Thermodynamik nach Belieben umgehen. es kommt nur auf den Willen und die Formulierung an.

 

:D

Franz

Link to post
Share on other sites

Verstehen muß ja auch nicht sein, solange entschieden oder wenigstens etwas gesagt wird.

 

Das ist im Grunde so, wie bei der hiesigen Diskussion (nur das hier keine Politiker sondern Leica-Fanboys nichts zu entscheiden, dafür aber sehr viel zu reden und doch nichts zu sagen haben).:p

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

es ist viel schlimmer: momentan gibts nich mal was zu sagen, sondern man weiß auch nicht mal genau was denn nun hinter den kulissen vorgeht.

 

im ernst: es müßte doch leica klar sein, daß so eine meldung stark verunsichern kann. wo ist eine pressemitteilung, die klar und ehrlich die hintergründe der entscheidung vermittelt und gleichzeitig auch einen ausblick auf dei geplante zukunft des unternehmens gewährt?

 

kommunikation-wie immer leicas stärke?:confused:

Link to post
Share on other sites

Eben :D

 

Es kommt aber noch besser. Das jetzt diskutierte Hebeln, ist letztendlich nichts anderes als ein finanztechnisches Perpetuum Mobile oder einfacher ausgedrückt, man zieht sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf.

 

Immerhin, dass ich das noch erleben darf ist doch genial, habe ich doch als Ingenieur gelernt, dass es kein Perpetuum Mobile gibt.

 

Vielleicht sollten das doch eher Pragmatiker aus den Ingeieurswissenschaften machen, statt irgendwelche Soziologen und Juristen, die noch nie in ihrem Leben einer vernünftigen Arbeit nachgegangen sind.

 

Naja, das mit dem Hebeln ist relativ einfach: Wenn die Banken schon gezwungen werden sollen das Eigenkapital zu erhöhen, dann wollen Sie mit dem verbliebenen Kapitaleinsatz / Zinsen natürlich mehr Gewinnen machen. Auf den Weg hebeln Sie die Eigenkapitalquote wieder aus. ;-))

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...