Jump to content

M8 chrome oder schwarz


wo.reiter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo leica freunde, bin neu hier aber ein leica fan

 

lege mir eine m8 zu, nur welche gehäusefarbe chrome oder schwarz

ich habe bereits eine m7 in schwarz mit 3 objektiven in schwarz, ist für mich keine leichte entscheidung, sie sieht ja in chrome auch schön aus, helft mir bei der entscheidung, danke

 

lg. walter

Link to post
Share on other sites

Nun ja ich würde sagen die schwarze Version ist unauffälliger - wenn einem das wichtig ist ...

 

Nun sie sieht vielleicht unauffälliger aus, aber die chrom wird dafür für ihrgendetwas uninteressantes gehalten. Es wurde hier im Forum berichtet und ich habe es auch selber erlebt, dass das chrom Modell nie als Digitalkamera erkannt wurde sondern eher für was analoges (im Extremfall russisches) gehalten wurde.

Link to post
Share on other sites

Guest smep_reloaded

Das ist doch gar nicht schwierig!

 

Ich habe eine silberne und eine schwarze M6TTL. Eine für ISO 100 und eine für ISO 400 Diafilm.

 

Bei der M8 würde ich es genauso machen, eine silberne und eine schwarze. Eine zum Fotografieren und die andere für den CS in Solms... :o

Link to post
Share on other sites

An Chrom kann, aus ästhetischer Sicht, auch ein Chrom Objektiv angeflanscht sein. Es sieht ziemlich gut und sehr klassisch aus. Auch schwarze Objektive sehen an Chromkamera gut aus. An Schwarz sieht ein Chrom Objektiv äußerst bitter aus.

 

Gruß Sadat

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hab schwarz gewählt.Die silberne gefälltmir aber auch sehr gut und wenn ichs noch mal machen würde, dann wäre es viellcith doch siilber. Sehen beide schön aus.

 

Die silberne etwas "klassischer" und die schwarze etwas "dezenter/unauffälliger"

 

Ich glaube auch, dass es keinen oder sehr wenig Einfluss auf die Aufmerksamkeit hat und reine Geschmackssache ist.

Link to post
Share on other sites

Ist bei das Magentaproblem schon bei der silbernen aufgetreten oder nur bei der schwarzen M8.

Stimmt Chrom-Objektive sehen an der schwarzen Kamera ungewohnt aus. Ich würde eien schwarze wähle, weil mein M6 silbern ist.

Ansonsten: Reine Geschmacksache, den Bildern sieht man es wohl weniger an.

Gruß

Hendrik K.

Link to post
Share on other sites

Das ist doch gar nicht schwierig!

 

Ich habe eine silberne und eine schwarze M6TTL. Eine für ISO 100 und eine für ISO 400 Diafilm.

 

Bei der M8 würde ich es genauso machen, eine silberne und eine schwarze. Eine zum Fotografieren und die andere für den CS in Solms... :o

 

Eben, eine für Magenta und eine ohne Magenta :))

Link to post
Share on other sites

..... An Schwarz sieht ein Chrom Objektiv äußerst bitter aus. ....

 

Gruß Sadat

 

das meinst du doch nicht erst! da fängt die Ästetik doch erst an....:)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Bei Repros, vor Vitrinen, Schaufenstern etc. wirst Du jede Chromfläche und jeden Chromring verfluchen. Ist also am allerwenigsten eine Geschmacksfrage.

 

Gruß

Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
bin neu hier aber ein leica fan, lege mir eine m8 zu, nur welche gehäusefarbe chrome oder schwarz

Hallo Alter Leica Fan.

Die Entscheidung ist ganz klar:

Gehst Du häufig zu Beerdigungen - nur Schwarz.

Hingegen machen sich bei Kindtaufen die verchromten besser - der Täuflining plärrt nicht und schaut ganz gebannt auf die blitzernden Teile.-

Das ist wie bei der R3 -

Am besten: Nehmen Sie grün - das hebt Ihnen

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Bei Repros, vor Vitrinen, Schaufenstern etc. wirst Du jede Chromfläche und jeden Chromring verfluchen. Ist also am allerwenigsten eine Geschmacksfrage.

 

Gruß

Friedhelm

 

Beim Repro durch Vitrinenglas kommt die Qualität der Leica Linsen auch ganz beonders gut zur Geltung :)

Link to post
Share on other sites

Bei Repros, vor Vitrinen, Schaufenstern etc. wirst Du jede Chromfläche und jeden Chromring verfluchen. Ist also am allerwenigsten eine Geschmacksfrage.

 

Gruß

Friedhelm

 

...meinst du wirklich das die kleine Kamera da noch einen Unterschied macht?!..:D

 

..da wird mit Tüchern abgehängt und es ist völlig egal, welche Kamera durch den Schlitz schaut....;)

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Für mich ganz klarer Fall - SCHWARZ - wegen der Unauffälligkeit!

 

Weiters passen zu einer schwarzen Kamera auch besser scwarze optiken und die sind mittlerweile Serie bei Leica M und außerdem wesentlich leichter als ihre Chrom oder Titan Brüder und Schwestern.

 

Wenn es allerdings um Schönheit geht, dann ist natürlich auch Chrom sehr interessant, allerdings eben nicht so praktisch wie schwarz. Aber vielleicht muß aucvh nicht immer alles nur praktisch sein :-))

 

Peter

Link to post
Share on other sites

@ "Mein Gott, Walter"

Bedeutende Entscheidungen wollen wohl überlegt sein, da ist Hilfestellung unbedingt wichtig, hilft es doch mindestens, die eigene, im Geheimen längst gefällte Entscheidung zu untermauern.

Man sollte die Bedeutung und die Erscheinung des Leica-Trägers an sich nicht unterschätzen. Klein, mittelgroß oder groß..... blond mit schwarzer Mütze oder schwarz gelockt mit silberner Mütze. Große Fotografen sehen bei Hochformat-Aufnahmen mit der silbernen Kamera vielleicht etwas professioneller aus, als kleine, dicke Fotografen bei Querformat-Aufnahmen. Rote Fingernägel bei schwarzer Kamera z.B. könnten etwas auffällig sein, auffälliger zumindest als ungefärbte Nägel mit silberner Kamera.

Ich rate daher unbedingt zur schwarzen Ausführung, auch wenn man sie im Dunklen reflexionsbedingt nicht so leicht wiederfindet, wenn man sie mal abgelegt hat zwischen zwei Aufnahmen.

Andererseits die silberne Ausführung.... schade, muss gerade mal weg, komm später vielleicht darauf zurück.

Gerd

Link to post
Share on other sites

Jan,

 

nicht jedes Museumsstück kannst Du mit ins heimische Studio nehmen und nicht in jedem Museum mit schwarzem Molton hantieren. Nikon hatte sich seinerzeit selbst von der Objektivbeschriftung innerhalb des Filtergewindes, sprich innerhalb der Gegenlichtblende, verabschiedet. Es sind oft die Kleinigkeiten, die die hier manchmal nachgefragte Professionalität ausmachen. Ich kann daher auch Zeiss nicht verstehen, die, entgegen der Praxis bei den späten SLR-Contaxlinsen, bei der M-Serie wieder mit glanzverchromten Frontringen daher kommen. Ist halt für die, die meinen, das sei nur eine Frage des Geschmacks...

 

Gruß

Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...