Jump to content

Blitzschiene für M - eine Idee?


Guest MikeN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

und silbernes Objektiv geht gar nicht :D

 

;)

 

 

Im Ernst, die Kombi gefällt mir (nur M9 und Optik :))

 

Ansonsten, billige Blitzschiene von Hama oder so und gut ist. Gerade die einfachen Sachen von Novoflex finde ich überteuert. Das sie gut verarbeitet sind, ist klar. Aber für den Einsatzzweck einer Blitzschiene :confused:

Link to post
Share on other sites

Außer des äquivalenten Leica Blitzes käme mir kein anderer in den Sinn, der, und das unbedingt, einen Schwenkbaren Reflektor besitzt. Die "kleinen" Leica Teile (SF irgendwas, glaube ich) sind da eher ungeeignet.

 

Ich weiß nicht genau, was und wie du fotografierst, aber vielleicht ist die Verwendung eines SF-20/-24D gar nicht mal die schlechteste Idee. Ein Schwenkreflektor ist entbehrlich, wenn du den gesamten Blitz verschwenken kannst: Verbindung via Kabel oder Funk, Montage zB. per Schiene und kleinen Kugelkopf oder
.
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht genau, was und wie du fotografierst, aber vielleicht ist die Verwendung eines SF-20/-24D gar nicht mal die schlechteste Idee. Ein Schwenkreflektor ist entbehrlich, wenn du den gesamten Blitz verschwenken kannst: Verbindung via Kabel oder Funk, Montage zB. per Schiene und kleinen Kugelkopf oder...

Ich werd's hauptsächlich mit dem 35er und bei irgendwelchen Festen/Parties benutzen. Den Reflektorschwenk brauch ich adhoc, da wären mir die SFx auch mit Kugelkopf zu starr. Funk kommt auch nicht in Frage, da ich TTL, oder wie es in der Leica Begriffswelt heißt, GCN blitzen will.

 

GCN ist übrigens witzig. Da muss man erst mal drauf kommen, nachdem man sich zuerst mal wundert, dass im TTL Mode gar nichts passiert :). Das bei Leica alles langsamer ist, weiß man ja schon, aber dass man den Vorblitz direkt sieht, hätte ich auch nicht erwartet ;)

 

...oder
.

Den Kollegen kenn' ich, der ist nicht schlecht :) ...allerdings wäre mir das zu weitwinklig. Zum aus der Hüfte schießen aber natürlich gut geeignet.

 

 

Falls jemand noch 'nen geeigneten Diffusor für den Metz kennt. Die von Delamax scheinen gut zu sein, habe aber keinen für den 54 MZ gefunden. Hat jemand den Metz eigenen und kann ihn empfehlen?

 

Ich hab' mir übrigens eine gebrauchte Nikonschiene, die für eine von Nikons Systemkameras geformt ist, bestellt. Mal sehen ob mein Plan aufgeht und es passt. Das Resultat werde ich hier posten :)

Link to post
Share on other sites

I

 

 

GCN ist übrigens witzig. Da muss man erst mal drauf kommen, nachdem man sich zuerst mal wundert, dass im TTL Mode gar nichts passiert :).

 

 

Falls jemand noch 'nen geeigneten Diffusor für den Metz kennt. Die von Delamax scheinen gut zu sein, habe aber keinen für den 54 MZ gefunden. Hat jemand den Metz eigenen und kann ihn empfehlen?

 

 

.... auf meinem 'Geschoss' ist auf dem 54er Metz ein Diffusor drauf, ob dieser von Metz ist oder von einem anderen Hersteller kann ich Dir leider nicht mehr sagen, das Teil ist schon einige Jährchen alt.

 

 

..... das mit dem sichtbaren Vorblitz bei den Digitalos muß leider so sein, da dieses Quasi-TTL nicht mehr die Reflexion auf dem Film messen kann, sondern die Blitzmessung genau über diesem Vorblitz gesteuert wird. Es heißt übrigens GNC (Leitzahlsteuerung oder neudeutsch Guide Number Control) :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kurze Zwischenfrage bei diesem Thema. Was für ein Kabel brauche ich, wenn ich einen SF 58 an der Blitzschiene mit der M9 betreiben will, dennoch aber die TTL Steuerung weiterbenutzen kann?

 

Danke,

Karsten

 

Die Empfehlung ist zwar für die M6 TTL, gilt aber gleichermaßen auch für die M7/M8/M9.

 

1. Zunächst der SCA Adapter: Adapter: SCA 3502 (ab M2)

SCA-Adaptersuche: Metz

2. das Kabel ( SCA Anschlüsse ) SCA 3008 A für SCA 3002-Adapter (Bestellnummer: 0 0033008 2) Metz SCA 3008 A Verbindungskabel - Zubehör Blitzgeräte - computeruniverse.net

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

Danke, das ist es glaube ich, da ich ja das SCA System nicht brauche. Ich habe ja den Original Leicablitz. Und das Nikonkabel funktioniert? Gibt es da Unterschiedliche?

 

Vielen Dank,

Karsten

 

 

Ich vermute, daß das benötigte Kabel in der Bedienungsanleitung des 58er aufgeführt ist. Ob das Nikon Kabel bei den neuen dedizierten Blitzgeräten noch geht, wäre zu prüfen.

 

Ich würde für das entfesselte Blitzen nach keinem Kabel suchen sondern mich schlau machen, was Metz für die kabellose Steuerung bietet.

Link to post
Share on other sites

 

leider steht nichts im Manual.

Habe gerade noch einmal nachgesehen.....

 

 

.... ich habe bei Metz gesucht, für die 58er gibt es kein Kabel mehr zum entfesselten Blitzen (außer über Synchro). Und für die kabellose Bedienung braucht man mindestens 2 Blitzgeräte mit Master/Slave Funktion. Leider haben sie nicht die schlauen Kasterl wie bei Nikon oder Canon :mad:

 

 

also bleibt nur noch das SC17

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wichtig bei den Kabeln ist nur, dass die Blitzkontakte übereinstimmend angeordnet sind. Die Kabel selbst enthalten keine Elektronik. Nikon (und auch Contax) passen zu Leica, Canon nicht.

 

Metz bietet keine kabellosen TTL-Blitzsyteme für Leica an, nur Slave Blitze, die aber nicht TTL gesteuert sind. Ein Metz-Mann sagte mir mal, dass das auch an der kameraelektronik liegt. Die von Leica sei dafür nicht ausgelegt.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Dieses Kabel wird an einem dedizierten Metz-Blitzgerät wie das SF 58, nicht passen. Einfach irgendwas im Produktkatalog rauslesen geht nicht immer :)

 

Och, man kann sich auch mit den Mitarbeitern von METZ beispielsweise an den LET`s / in Wetzlar letztes WE austauschen. Von genau jenen stammt nämlich die o.g. Empfehlung ;)

 

Angefragt war zwar der 54er auf die M6TTL.

Warum das bei dem 58er nicht funktionieren soll :confused:

Link to post
Share on other sites

Och, man kann sich auch mit den Mitarbeitern von METZ beispielsweise an den LET`s / in Wetzlar letztes WE austauschen. Von genau jenen stammt nämlich die o.g. Empfehlung ;)

 

Angefragt war zwar der 54er auf die M6TTL.

Warum das bei dem 58er nicht funktionieren soll :confused:

 

Dann schau Dir mal einen 54er und einen 58er an, dann weißt Du es vielleicht :eek:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...