Jump to content

M8 und Moiree - Gegenmaßnahme?


Nocti-Luchs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit kurz vor Weihnachten habe ich meine M8 mit der neuen Firmware 1.09. Das Magentaproblem besteht natürlich noch. Ansonsten bin ich zufrieden, obwohl ich manchmal den Eindruck habe , daß meine 5D eine auf Anhieb eine ansprechendere Qualität liefert (gilt in jedem Fall für JPEG). Vielleicht muß man einfach mehr Kenntnisse in der Nachbearbeitung haben, um alles herauszuholen. Ich bin nämlich ein digitaler Neuling (seit 8/06 habe ich meine erste Digitalkamera).

 

Bei einer kürzlich gemachten Aufnahme habe ich jetzt sowohl beim JPEG als auch beim DNG ein extremes Moiree und Artefakte an den Kanten und Linien des Gebäudes beobachtet. So kann man das Bild jedenfalls nicht gebrauchen. Mache ich etwas falsch oder hat mein Body ein Problem? Am Freitag bin ich Solms, könnte also ein kameraseitiges Problem beheben lassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bitte auf die Lüftungsöffnungen achten. Vielleicht wird es auf diesem Ausschnitt deutlicher. Die Farben sind übrigens durch die Umwandlung in PS (Save for web) etwas verfälscht, vermutlich mein Fehler.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest smep_reloaded

Bei der M8 wurde (wie auch beim DMR) auf einen stärkeren Anti-Aliasing-Filter verzichtet um die hohe Qualität der Leica-Objektive zu erhalten. Moire wird software-mässig erkannt und rausgerechnet. Wenn es die M8 nicht schafft gibt es wohl eine Einstellung zur Moire-Entferung im raw-Konverter.

Link to post
Share on other sites

Bei einer kürzlich gemachten Aufnahme habe ich jetzt sowohl beim JPEG als auch beim DNG ein extremes Moiree und Artefakte an den Kanten und Linien des Gebäudes beobachtet.

Das Moiré kann ich erkennen, auch wenn ich es noch nicht als extrem bezeichnen würde. Vor allem ist das Bild aber überschäft, was man am Treppeneffekt an praktisch allen Kanten erkennen kann – das macht auch das Moiré nicht besser. Raw-Konverter bieten durchweg die Option, Moiré zu reduzieren, und dabei sollte sich ein besseres Ergebnis herausholen lassen. Aber wie gesagt: Ich würde mit einer behutsameren Scharfzeichnung anfangen.

Link to post
Share on other sites

Bei der M8 wurde (wie auch beim DMR) auf einen stärkeren Anti-Aliasing-Filter verzichtet um die hohe Qualität der Leica-Objektive zu erhalten. Moire wird software-mässig erkannt und rausgerechnet. Wenn es die M8 nicht schafft gibt es wohl eine Einstellung zur Moire-Entferung im raw-Konverter.

 

 

tja, was ist die Objektivqualität wert, wenn sie hinten dran wieder kaputtgemacht wird.

übrigens empfinde ich die meisten M8 Fotos, die im Forum gezeigt werden, alles andere als scharf. Da erzielen andere Hersteller mit (dickeren) Filtern bessere Ergebnisse.

Link to post
Share on other sites

Ist mir noch garnicht aufgefallen. Welche Bilder meinst du genau?

 

Durchweg. An eine Ausnahme der letzten Tage erinnere ich mich (Portrait, int. Forum). Meistens dann, wenn Bilder "als Beweis" für gute Qualität gezeigt werden, wundere ich mich über mangelnde oder durchschnittliche Schärfe, Farben, Belichtung, Brillianz, Klarheit, ...

 

Ist leider so.

Link to post
Share on other sites

Durchweg. An eine Ausnahme der letzten Tage erinnere ich mich (Portrait, int. Forum). Meistens dann, wenn Bilder "als Beweis" für gute Qualität gezeigt werden, wundere ich mich über mangelnde oder durchschnittliche Schärfe, Farben, Belichtung, Brillianz, Klarheit, ...

 

Ist leider so.

 

 

...es ist sehr einfach im Web scharfe Bilder zu zeigen...;)

 

die die noch Probleme haben, können mit Photoshop oder mit der Kamera noch nicht so perfekt umgehen...das ist alles

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Durchweg. An eine Ausnahme der letzten Tage erinnere ich mich (Portrait, int. Forum). Meistens dann, wenn Bilder "als Beweis" für gute Qualität gezeigt werden, wundere ich mich über mangelnde oder durchschnittliche Schärfe, Farben, Belichtung, Brillianz, Klarheit, ...

 

Ist leider so.

 

entschuldigung an die, die das Foto schon kennen, habe leider auf die schnelle eins aus meinem Leicaforum-Ordner genommen...:o

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica R8 DMR 6,8/400mm

 

..ich kann da keine großen Qualitätsmängel erkennen....

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

wundere ich mich über mangelnde oder durchschnittliche Schärfe, Farben, Belichtung, Brillianz, Klarheit, ... Ist leider so

 

Nun mal Butter bei die Fische, welche Fotos sind das denn nun? "Ist leider so" ist kein Argument. Man kann über die gestalterische Qualität mancher Bilder streiten und wird zu keinem Ergebnis kommen. Aber "...alles andere als scharf..." sind die meisten M8-Fotos, die hier veröffentlicht werden nicht. Jedenfalls nicht "schärfer" oder "unschärfer" als der analoge Rest. Wobei die "Schärfe" allerdings abschließen aus 640 mal 480 Bildpunkten (oder so ähnlich) heraus auch kaum zu beurteilen ist.

Link to post
Share on other sites

Also ich denke die hier oft gesehenen Unschärfen sind weniger auf die M8 denn auf den Fotographen zurückzuführen. Man muss sein Werkzeug ersteinmal kennenlernen und auch wissen in welchen Situationen man was machen kann. Der Trend zu hochlichtstarken Objektiven mit denen man dann alles bei grösster Öffung fotographieren will, verstärkt das Unschärfeproblem zudem noch. Meines Erachtens gibt es keinen Sinn (es sei denn bei Porträts mit gewünschtem Bokeh) mit 1,4 und 1/8000 zu fotographieren. Wenn man dem Puth seine Seite liest darf man ja eh erfahren das beim Abblenden die Qualiät extrem gesteigert werden kann.

Link to post
Share on other sites

..und nochetwas. Mir fällt auf das die Fotos, mit denen hier "Probleme" der M8 entdeckt werden in der Regel unsägliche schlechte und belanglose Motive zeigen, die nur dafür aufgenommen worden um "Probleme" zu haben.

 

Ich habe (bis auf die Margenta Fotos) noch nicht ein Foto gesehen, wo man sagen konnte das hier nun ein schönes Motiv nicht zur Geltung kommen konnte da die M8 versagt hätte.

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h
Also ich denke die hier oft gesehenen Unschärfen sind weniger auf die M8 denn auf den Fotographen zurückzuführen. Man muss sein Werkzeug ersteinmal kennenlernen und auch wissen in welchen Situationen man was machen kann. Der Trend zu hochlichtstarken Objektiven mit denen man dann alles bei grösster Öffung fotographieren will, verstärkt das Unschärfeproblem zudem noch. Meines Erachtens gibt es keinen Sinn (es sei denn bei Porträts mit gewünschtem Bokeh) mit 1,4 und 1/8000 zu fotographieren. Wenn man dem Puth seine Seite liest darf man ja eh erfahren das beim Abblenden die Qualiät extrem gesteigert werden kann.

 

Daß ich diese (Puts'sche) Weisheit auch mal im Leica-Forum lesen darf .. die Tränen könnten einem kommen, vor Rührung. :cool:

 

Manchmal hatt' ich schon den Eindruck, nur Offenblende sei die wahre Blende, und käme überhaupt ausschleßlich - natürlich vor allem bei Leicas - zur Anwendung. :o

Link to post
Share on other sites

Den Moiree-Effekt macht nicht die Kamera, sondern die Physik. Solange die Pixel auf dem Sensor in einer geometrischen Struktur angeordnet sind wird es immer andere geometrische Strukturen geben, die, falls man sie photographiert, diesen Teil der Physik beweisen.

 

Also kein Grund zur Reklamation.

 

Eher ein Grund bestimmte Dinge mit dem "guten alten" Film abzulichten. Dann allerdings besteht Gefahr, daß das Dia/Negativ effekt-frei ist, jedoch der eventuelle DigiScan das Motiv wieder mit Moiree (und Farbsäumen) "verschönert"...

 

Es sei denn, irgendjemand erfindet einen Sensor (zur Aufnahme), auf dem die "Pixel" chaotisch angeordnet sind und einen ebensolchen Monitor (zur Wiedergabe), der auch nicht mehr in Zeilen und Spalten organisiert ist.

Link to post
Share on other sites

Daß ich diese (Puts'sche) Weisheit auch mal im Leica-Forum lesen darf .. die Tränen könnten einem kommen, vor Rührung. :cool:

 

Manchmal hatt' ich schon den Eindruck, nur Offenblende sei die wahre Blende, und käme überhaupt ausschleßlich - natürlich vor allem bei Leicas - zur Anwendung. :o

 

schütte doch nicht das Kind mit dem Bade aus, lieber Chris.

 

Leica legt Wert auf die Tatsache, dass auch die Offenblende eine Fotografierblende ist. Dass auch durch Abblenden noch eine Steigerung möglich ist, wird von niemanden ernsthaft bestritten.

 

Aber ich glaube, es wird auch nicht ernsthaft bestritten, dass die Leica-Scherben u.a. auch wegen der Qualität bei Offenblende ihren guten Ruf begründeten und begründen. Und u.a. auch deshalb nicht zum Diskountpreis erhältlich sind. Abblenden darf man trotzdem :) und bei Blende 8 sind alle Scherben gut :cool:

 

Aber wem sage ich das?

 

BTW: ich erinnere mich noch an Zeiten, als die Anfangslichtstärke nur aus zwei Gründen nicht hoch genug sein konnte -

 

- helleres Sucherbild bei SLR's (sinnvoll)

- Marketing

 

ob dabei die Qualität auf der Strecke blieb, war meist egal und jeder ernsthaft Fotografierende wusste dies. Nicht umsonst wurde in fast jeder Publikation die Empfehlung, 1 bis 2 Blenden abzublenden ausgesprochen.

 

Und wenn ich mir so manche "Fachzeitschrift" ansehe, dann stelle ich häufig fest, dass Vignettierung, Verzeichnung und Eignung bei Offenblende meist nicht den nötigen Stellenwert eingeräumt bekommen.

Link to post
Share on other sites

"Vor allem ist das Bild aber überschäft, was man am Treppeneffekt an praktisch allen Kanten erkennen kann"

Schärfen in C1 war bei ca. 60-70, Standard. Wenn ich weniger oder gar nicht nachschärfe, sieht es völlig weich aus, und knackig scharf sieht es trotz "Überschärfung" jetzt nicht gerade aus. Generell habe ich den Eindruck, daß man bei der M8 auf diesem Gebiet mehr tun muß als bei der EOS 5D. Vielleicht sollte man bei den M8 Dateien erst in PS die Schärfe bearbeiten?

 

"...es ist sehr einfach im Web scharfe Bilder zu zeigen..."

Ich bitte um einen kurzen Hinweis, wie das geht (ganz im Ernst!), insbesondere wenn das Ausgangsbild nicht ideal ist (trotz Abblenden und kurzer Belichtungszeit, wie im Beispiel).

 

Zur Klarstellung: Das Beispielbild ist zwar unbedeutend, wurde aber nicht gemacht, um irgendwelche Schwächen zu zeigen, sondern es entstand eher beiläufig. Ich bin sehr daran interessiert, mit der M8 gute Ergebnisse zu erzielen und deshalb für hilfreiche Tips dankbar.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...