Jump to content

M8 und Moiree - Gegenmaßnahme?


Nocti-Luchs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit kurz vor Weihnachten habe ich meine M8 mit der neuen Firmware 1.09. Das Magentaproblem besteht natürlich noch. Ansonsten bin ich zufrieden, obwohl ich manchmal den Eindruck habe , daß meine 5D eine auf Anhieb eine ansprechendere Qualität liefert (gilt in jedem Fall für JPEG). Vielleicht muß man einfach mehr Kenntnisse in der Nachbearbeitung haben, um alles herauszuholen. Ich bin nämlich ein digitaler Neuling (seit 8/06 habe ich meine erste Digitalkamera).

 

Bei einer kürzlich gemachten Aufnahme habe ich jetzt sowohl beim JPEG als auch beim DNG ein extremes Moiree und Artefakte an den Kanten und Linien des Gebäudes beobachtet. So kann man das Bild jedenfalls nicht gebrauchen. Mache ich etwas falsch oder hat mein Body ein Problem? Am Freitag bin ich Solms, könnte also ein kameraseitiges Problem beheben lassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bitte auf die Lüftungsöffnungen achten. Vielleicht wird es auf diesem Ausschnitt deutlicher. Die Farben sind übrigens durch die Umwandlung in PS (Save for web) etwas verfälscht, vermutlich mein Fehler.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest smep_reloaded

Bei der M8 wurde (wie auch beim DMR) auf einen stärkeren Anti-Aliasing-Filter verzichtet um die hohe Qualität der Leica-Objektive zu erhalten. Moire wird software-mässig erkannt und rausgerechnet. Wenn es die M8 nicht schafft gibt es wohl eine Einstellung zur Moire-Entferung im raw-Konverter.

Link to post
Share on other sites