Jump to content

Ich mach ein eigenes Forum auf


wschaeffer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also, hier ist mein erstes Posting im neuen Forum.

Nach meinem ersten Endruck hat mir das alte Forum deutlich besser gefallen, da übersichtlicher und einfacher in der Darstellung. Aber das kann man ja ändern.

 

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.

Was wird hier eigentlich von LEICA gesponsort?

 

Wenn LEICA hier etwas sponsort, warum taucht die Firma nicht im Impressum auf und warum ist das LEICA-Logo nicht im Design vertreten?

 

Und nun zu meinen Feststellungen.

Wenn ich ein gebrauchtes Produkt von LEICA erwerben möchte, oder mich über Marktpreise informieren möchte, brauch ich nicht unbedingt dieses Forum. Also verstehe ich den Widerstand seitens LEICA nicht.

 

Und wenn ich jetzt Lust und Zeit hätte könnt ich doch ein LEICA-Forum einrichten, das so aussieht wie das alte, natürlich mit Gebrauchtmarkt, und kräftig Werbung machen.

Wer sollte mich hindern und wer sollte was dagegen haben?

 

Ansonsten weiter so Andreas ich bleib auf jeden Fall am Ball.

 

Grüsse an alle

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja, Wolfgang

 

 

hier bleiben einige Fragen offen.

 

Durch das Leugnen eines auch ohne das Leica Camera User Forum gut funktionierenden Gebrauchtmarkts wird Leica kein einziges Objektiv und keine einzige Kamera mehr verkaufen, im Gegenteil für viele bedeutet eine gebrauchte Leica den Einstieg in das System und früher oder später wird dann auch neu gekauft.

Link to post
Share on other sites

Ja, Wolfgang

 

 

hier bleiben einige Fragen offen.

 

Durch das Leugnen eines auch ohne das Leica Camera User Forum gut funktionierenden Gebrauchtmarkts wird Leica kein einziges Objektiv und keine einzige Kamera mehr verkaufen, im Gegenteil für viele bedeutet eine gebrauchte Leica den Einstieg in das System und früher oder später wird dann auch neu gekauft.

 

Stefan,

das Thema habe ich mit Andreas Jürgensen und J.J. Viaou ausführlich diskutiert. Fazit: Abwarten. Erstmal das Forum in der jetzigen Form stabil zum Laufen bringen und am Laufen halten. Ein Gebrauchtmarkt ist von den Beiden o.g. gewünscht und wird irgendwann mal umgesetzt werden, es ist eine Frage der Zeit (die Andreas dafür übrig hat) und der Entscheidung einiger Leute bei Leica über das wann und wie.

Fürs erste ist es schon mal ein Reisenerfolg von Andreas und J.J., dass es überhaupt noch ein L-Forum gibt.

 

Robert

Link to post
Share on other sites

Guest chris_h

Für ein "am Laufen halten" fände ich einen, äh, realistischen Zugang zum selbstauferlegten Thema LEICA förderlich ... und darüber hinaus ein kleinkariertes "Redigieren" von unliebsamen Meinungen und Bildern - orgineller Weise noch so, daß es dem Betreffenden nicht aufffällt :eek: - höchst abträglich.

 

Und wie sich jetzt Leica jetzt ganz offiziell oder halt nicht - damit dann aber auch bitte möglichst "anspruchslos" - zum Forum stellt, die Klärung ist auf jeden Fall einzufordern ! Im Moment schaut's mehr nach Kindesweglegung unter Beibehaltung aller elterlichen Rechte aus ... :o

Link to post
Share on other sites

Liebe Gemeinde,

 

Beiträge wie" Ich fahre mit dem Fahrad nach XY. Soll ich mein 28er Elmarit oder mein 35 Sumicron mitnehmen?" in allen Ehren. Aber für mich war der geduldete Graumarkt mit Gebrauchtsachen der eigentliche Grund ins Leicaforum zu gehen. Im alten Forum waren die Gebrauchtangebote auch nicht unverhältnismäßig viele. Eine Gebrauchtmarkrubrik müßte doch zu machen sein! Ich wäre jedenfalls gespannt, wie sich die Klicks zwischen Gebrauchtmarkt und Diskussion verteilen würden. Und nicht zuletzt: Alte Leicas auf der Straße sind immer noch die beste Werbung für Leica!

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

im Gegenteil für viele bedeutet eine gebrauchte Leica den Einstieg in das System und früher oder später wird dann auch neu gekauft.

So bin ich etwa über eine gebrauchte M6 und ein Summicron 50 (III) zu einem neuen 2/35 und 2/75 gekommen. Insofern kann ich den inzwischen bekannten Spruch leicht verändert bestätigen:

 

Nicht nur neu kaufen hilft Leica.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie uns das Beispiel der vielen anderen (was auch immer ) xy-Foren lehrt, bedarf es natürlich keinerlei Erlaubnis durch irgendwelche Firmen, ein Forum zu betreiben. Nur die üblichen in der BRD rechtliche Regeln müssen eingehalten werden. ( beispieslweise gewerblicher Gebrauch geschützter Marken , keine Verleumdung, etc.) Wenn eine kleine Gemeinde im Internet sich über die Produkte de Firma Leicá unterhalten will, gibt es kein Gericht in der BRD, was dies verbieten könnte. Ähnliche erfolglose Versuche anderer Firmen aus völlig anderen Branchen sind bei diesem Versuch gegen die Wand gefahren So wollten vor 9 Jahren Grossbanken sogar versuchen den Verein der Kleinaktionäre zu torpedieren, da der Verein nur die Verunglimpfung und Diskriminierung der Vorstände zum Inhalt hätte. Rechtlich unbedenklich wäre es hiernach einen Internetverein : "Die Nachteile des Leica M-Systems " aufzumachen !

 

Scherz beiseite ! Dies hier soll aber der Nachfolger des alten Forums sein. Als Nachfolger musste genüber Leica offensichtlich eine , sagen wir mal, besondere Kompromissbereitschaft gezeigt werden. Dies kann und wird auf Dauer keinen Bestand haben und war schon im Ansatz bedenklich.Wenn dieses Forum, wie von allen bemerkt, noch nicht einmal als Herausstellungsmerkmal das Leica Logo tragen darf, sehe ich mehr eine beliebige Nähe zu Leica. Des weiteren sehe ich keinerlei aktives Engagement der Firma im Forum !!!!!!! Weshalb also diese Kompromissbereitschaft ????

Die Einstellung des alten Forums bedarf keiner weiteren Erläuterung, war aber marktpolitisch ein ganz schwerer Fehler. Dazu ist nachteilig, dass man über das neue Forum auf wertvolle Beiträge aus vergangen Jahren nicht mehr direkt zugreifen kann. Was für ein Verlust ! Die kleine Leica-Gemeinde wird weiter schrumpfen und die " natürlichen " Abgänge können nicht durch neue Addepten aufgefangen werden, mögen die Aussichtserklärungen des Aufsichtsrat-Vorsitzenden noch so positiv lauten. Diese Schicksal scheint auch diesem Forum beschieden zu sein, wenn nicht dagegen gesteuert wird : Beispiel Gebrauchsbörse, die in keinem Fall Leica schadet,.......... ist und war dies doch für viele der erste Einstieg in die teure Leica Welt.

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich hilft auch gebraucht zu kaufen Leica. Denn wenn es keine Möglichkeit

gäbe, die Schätzchen bei Bedarf wieder zu verkaufen, würden einige gar nicht kaufen bzw. hätten kein Geld für Neuware.

 

Mir ist allerdings völlig egal, wo der Handel stattfindet, ob hier, oder anderswo. Das Netz ist groß! eigentlich empfinde ich den ständigen Handel in Foren eher störend, bisweilen auch die Geldbörse gefährdend.

Da surft man, nicht ahnend, daß man wieder was kaufen "muß", unschuldig zum labern in

ein Forum, und dann wird was günstigst angeboten, was man sich schon öfter gerade soeben noch seber ausreden konnte. Ist doch voll gemeiner Konsumterror :-)

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich hilft auch gebraucht zu kaufen Leica. Denn wenn es keine Möglichkeit

gäbe, die Schätzchen bei Bedarf wieder zu verkaufen, würden einige gar nicht kaufen bzw. hätten kein Geld für Neuware.

 

Mir ist allerdings völlig egal, wo der Handel stattfindet, ob hier, oder anderswo. Das Netz ist groß! eigentlich empfinde ich den ständigen Handel in Foren eher störend, bisweilen auch die Geldbörse gefährdend.

Da surft man, nicht ahnend, daß man wieder was kaufen "muß", unschuldig zum labern in

ein Forum, und dann wird was günstigst angeboten, was man sich schon öfter gerade soeben noch seber ausreden konnte. Ist doch voll gemeiner Konsumterror :-)

 

Da hst Du alledings recht! Jedoch bleibt es jedem selber überlassen, dem Terror , eines, sagen wir mal beispielsweise M 2.0/28 mm ASPH zu widerstehen !!!

Link to post
Share on other sites

Guest pluspunkt

@ Chris_h

 

"... und darüber hinaus ein kleinkariertes "Redigieren" von unliebsamen Meinungen und Bildern - orgineller Weise noch so, daß es dem Betreffenden nicht aufffällt..."

 

Den Eindruck hatte ich auch schon. Benachrichtigungen von neuen Beiträgen an Threads, an denen mann selber teilgenommen hat, werden von einem auf den anderen Tag eingestellt. Eine weitere Beteiligung ist damit nur noch rein zufällig möglich. Zuerst dachte ich, es wäre mein Fehler. Dem ist aber nicht so. Grund genug, ein wenig auf Abstand zu gehen und die Situation zu beobachten.

 

Mich würde interessieren, was du meinst und ob andere schon ähnliches bemerkt haben?

 

Grüße

Rainer

Link to post
Share on other sites

Rainer, nein ähnliches habe ich nochnicht bemerkt, würde es aber unter dem Punkt Feinjustierung der Technik durch den Admin abhaken. Wer kann von uns schon einschätzen, welche Konfigurationen in der Forumssoftware vorzunehmen sind, damit sie technisch gesehen insgesamt optimal läuft.

 

Das alte Forum war unter technischen Aspekten ungemein robust und schnell.Wenn das halbe Internet still stand, lief das Forum immer noch. :)

Bei den Fotobeiträgen habe ich desöfteren noch immer Probleme. Ich beschreibe es mal so, dass die Bilder optimiert bereitgestellt werden müssten (timeouts etc., keine Ahnung woran es liegt).

 

Grüsse

 

(...)

 

Den Eindruck hatte ich auch schon. Benachrichtigungen von neuen Beiträgen an Threads, an denen mann selber teilgenommen hat, werden von einem auf den anderen Tag eingestellt. Eine weitere Beteiligung ist damit nur noch rein zufällig möglich. Zuerst dachte ich, es wäre mein Fehler. Dem ist aber nicht so. Grund genug, ein wenig auf Abstand zu gehen und die Situation zu beobachten.

 

Mich würde interessieren, was du meinst und ob andere schon ähnliches bemerkt haben?

 

Grüße

Rainer

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Wie und warum nimmt Leica/möchte Leica Einfluss nehmen?

Na, wie wir hören sponsert Leica das Forum noch, vielleicht durch Übernahme von Internet-Kosten und der Admin steht ja wohl auch noch auf der payroll von Leica!?

 

Also, wer öffnet ein neues kostenfreies Forum für Leica-Fans, die auch gern einen Gebrauchtmarkt angehängt haben möchten... ?Wer übernimmt die Kosten für ein solches Forum......? und wer macht feiwillig und umsonst (ist ja ein Ehrenamt) die mit einem Forum verbundenen Arbeiten (des Admin)....?

Da können wir uns dann so richtig unkontrolliert, unzensiert austoben und uns krumme Hunde oder sonstwas heißen; unsere überzähligen Ausrüstungsgegenstände an die Leute bringen. Können unsere ungewöhnlichen Klasse-Fotos zeigen, weil wir nicht nur unsere edlen Leica-Aufnahmen einstellen dürfen, es gibt ja keinerlei Vorschriften.

Ein Paradies also......

Wer spielt denn nun den Engel, der uns in diesen neuen Garten Eden (ohne Apfelbaum) hineingeleitet?

 

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

@"insgesamt bezogen auf die letzten Beiträge"

 

Meine Gedächtnisprotokoll sagt mir auf verschiedenen Beiträgen von Admin, Moderatoren und meiner Interpretation basierend, dass bezüglich bestimmter gewünschter Änderungen am Forum sowohl Für- als auch Gegensprecher bei Leica existieren. Das gute an der Situation: stetiger Tropfen höhlt den Stein :D - scheint praktiziert zu werden. Also lasst den Admin mal in Ruhe tropfen und erschwert seine Verhandlungen nicht.;)

Link to post
Share on other sites

Guest agnoo

Also, wer öffnet ein neues kostenfreies Forum für Leica-Fans ...

Wer übernimmt die Kosten für ein solches Forum......?

... wer macht feiwillig und umsonst (ist ja ein Ehrenamt) die mit einem Forum verbundenen Arbeiten (des Admin)....?

Wer spielt denn nun den Engel, der uns in diesen neuen Garten Eden (ohne Apfelbaum) hineingeleitet?

 

Gruß Gerd

 

Die grössten Kritiker wohl eher nicht. Auch die anderen Leica-Foren nehmen Geld (z.B. allein schon für´s Einstellen von Bildern) - aber will man das? Und selbst dann ist es kein Ablasshandel. Gebrauchtangebote von privat an privat fände ich persönlich auch gut, der Admin ist NICHT untätig, gebt der Sache noch etwas Zeit oder wollt ihr unbedingt jetzt alles kaufen oder verkaufen?

Link to post
Share on other sites

Was mich noch interessieren würde:

 

Wer ist denn eigentlich inoffizieller bzw. ehrenamtlicher Mitarbeiter von Leica?

 

Man liest von einigen Forenten immer wieder Meinungen die sich anhören als wären sie ein halbwegs offizielles Statement der Leica Camera AG... :confused:

Link to post
Share on other sites

Ja, Fragen über Fragen. Was kostet denn so ein Forum im Monat? Traffikkosten wohlgemerkt.

 

Ronald, warum sollten die Kritiker nicht so was stemmen können? Ich hoffe man vertut sich da mal nicht.

Link to post
Share on other sites

Kurze Antwort, da nur wenige Minuten Zeit, aber bevor hier die Gerüchte ins Kraut schießen:

 

1. Hier werden keine Bilder oder Beiträge heimlich zensiert. Wer Phänomene feststellt, die diesen Verdacht nahelegen bitte kurze Nachricht an mich, dies hat dann andere Gründe.

 

Ja, ich habe ein Bild gelöscht, in dem als Text ein unflätiges englisches Schimpfwort enthalten war. Dies steht dann aber an der entsprechenden Stelle im Thread.

Plumpe Werbung wird auch kommentarlos gelöscht.

 

Wie sich einige aus dem alten Forum noch erinnern können, bin ich sehr empfindlich bei der Unterstellung von Zensur, daher bitte bei solchen Unterstellungen "Butter bei die Fische". Das versaut das Klima hier im Forum und meine Laune.

 

2. Gebrauchtmarkt

Euren allgemeinen Wunsch kann ich verstehen und unterstützen, wie er versucht wird hier durchzusetzen, ist nicht so schlau.

Wer fragt, nach genauen Regeln verlangt und die bestehenden überstrapaziert, wird im Zweifelsfall rigide Regeln bekommen. Verstanden? Krampfhaftes Augenzwinkern und Zaunpfahl winken.

Um bei Leica etwas an dieser Regel zu ändern, wäre es schlau, wenn ihr als Teilnehmer:

- viele Beispiele sammelt, wie aus Gebrauchtkäufern treue Neuware-Kunden geworden sind

- Argumente sammelt, warum hier ein Forum hilfreich für Leica ist.

 

3. Eigenes Forum aufmachen

Viel Spaß und viel Erfolg. Persönliche Erfahrungen gebe ich gerne auf Anfrage und mit direkter Mail weiter.

Haben übrigens schon andere Menschen mit unterschiedlichem Erfolg gemacht - Google hilft weiter...

 

4. Verbindung von Leica zu diesem Forum

Leica finanziert den erheblichen Traffic und den Server für diesen Server und zahlt mir eine kleine Aufwandsentschädigung, die auf einen Stundensatz hinausläuft, für den kein Schüler Prospekte verteilen würde. Und meine Qualifikation als Administrator und Moderator dieses Forums liegt etwas über Schülerniveau (nehme ich mal selbstbewust für mich in Anspruch)

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest pluspunkt

Also Andreas,

 

ich nehme mal zu Deinen Gunsten an, daß du auch nichts unterstellst.

 

Seit meinem Beitrag um 10.52h wurden weitere sieben Beiträge hier geschrieben, davon ging von zweien (2) eine Benachrichtigung ein. Wenn man also dann nicht hierein schaut, gehen einem schnell die Zusammenhänge verloren.

 

Deshalb, meine Meinung, abwarten und beobachten. Geht´s noch jemand anderen so?!? Kommt dieses Problem mal als Thema? Gibt es eine Nachricht vom Admin oder einem der Hifssheriffs, daß ein weiteres Problem gelöst wurde ... Denn so schön das Thema Leica auch ist, diskutiert wird kontrovers und eine unvollständige Beteiligung aufgrund technischer oder anderer Probleme kann ganz schnell den Spaß verderben.

 

Gruß

Rainer

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

in einigen Punkten kann ich dir Recht geben.

 

Der Ton wird rauer, rigde Regeln und Verstanden? machen die Situation nicht besser.

 

Was ist das Ziel, unliebsame Forenten werden dann gesperrt, könnte dann dazu führen das im Schnitt 5 Forenten gleichzeitig gesperrt sind. Als Dauerzustand.

 

Die Frager und die Fragen werden mehr. Von aussen ist für keinen Menschen zu erkennen das dies das von Leica unstützte Forum sein soll. Kein Logo, kein Link zur Homepage nix.

 

Statt dessen merkwürdige Googlewerbung.

 

Daraus wird nun eine wesentliche strengere Auslegung sämtlicher Parameter. Warum? Was früher übertrieben lang laufen gelassen wurde und vielfach auch Leica sicher geschadet hat wird jetzt hier merkwürdig streng, oder mit Ansagen wie geht lieber mal raus fotografieren oder Verstanden? den Forenten beigebracht. Androhung von Verschärfungen, als wenn man alle Leute hier rauswerfen wollte.

 

Dazu ist das neue Forum zu unwichtig, Kritik von vielen Seiten kann man nicht mit der Androhung von strengeren Regeln abtun. Und wenn es Leica nicht will das hier Gebrauchtgeräte verkauft werden sollen, mein Gott, dann eben nicht. Deswegen verbieg ich mich als langjähriger Leicafreund nun wirklich nicht.

 

Warum zahlen wir nicht 5 Eur im Monat und gut ist.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Jochen

Link to post
Share on other sites

ich nehme mal zu Deinen Gunsten an, daß du auch nichts unterstellst.

 

Seit meinem Beitrag um 10.52h wurden weitere sieben Beiträge hier geschrieben, davon ging von zweien (2) eine Benachrichtigung ein. Wenn man also dann nicht hierein schaut, gehen einem schnell die Zusammenhänge verloren.

 

Deshalb, meine Meinung, abwarten und beobachten. Geht´s noch jemand anderen so?!? Kommt dieses Problem mal als Thema? Gibt es eine Nachricht vom Admin oder einem der Hifssheriffs, daß ein weiteres Problem gelöst wurde ... Denn so schön das Thema Leica auch ist, diskutiert wird kontrovers und eine unvollständige Beteiligung aufgrund technischer oder anderer Probleme kann ganz schnell den Spaß verderben

 

Mit dem Mailversand gibt es manchmal Probleme, steht bei mir auf Prio 2 (das ist ziemlich hoch). Prio 1 sind User, die keine Bilder sehen oder nciht posten können. Seht ihr nix von, ist aber eine Menge Arbeit...

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...