romanus53 Posted July 26, 2021 Share #4601 Posted July 26, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 48 Minuten schrieb UliWer: Na ja, ich weiß nicht, ob das hier zählt: Summicron-C 1:2/40mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Anscheinend wesentlich seltener als das Objektiv sind passende Filter Serie 5,5. Ich bin gespannt, ob ich die noch irgendwo bekomme. Passt hier natürlich schon, ein passender Filter noch besser - sehr exotisch! Weder B+W noch Heliopan haben die in der Liste, früher bekam man die trotzdem als Sonderanfertigung auf Kundenwunsch, selbst gebraucht bei eBay weltweit ist kaum was brauchbares. Immerhin hast Du die passende Geli, die wohl als Filterhalter dient und deren Gummi hoffentlich noch lange hält. Später unter Minolta hat man auf ein gängigeres Filtermaß gewechselt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 26, 2021 Posted July 26, 2021 Hi romanus53, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted July 29, 2021 Share #4602 Posted July 29, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nach einigen Erfahrungen mit "splendid isolation" back to the roots, schnörkellos solide Mechanik, Schwarzlack-Nickel 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nach einigen Erfahrungen mit "splendid isolation" back to the roots, schnörkellos solide Mechanik, Schwarzlack-Nickel ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4247666'>More sharing options...
thomas_schertel Posted August 5, 2021 Share #4603 Posted August 5, 2021 Souvenir Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4251580'>More sharing options...
Panfoto Posted August 5, 2021 Share #4604 Posted August 5, 2021 Gestern im Leitz-Park - Leica Store - in Wetzlar gesehen. Valoy 2, Jobo-Dose und genau diese Chemieflasche alle diese Dinge u.a.m. habe ich noch gelegentlich in Betrieb. Mit der M9 fotografiere ich trotzdem auch gerne, verrückte Zeiten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4251745'>More sharing options...
UliWer Posted August 5, 2021 Share #4605 Posted August 5, 2021 Sieht so aus, als gebe es dort den Fixierer in Tassen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted August 5, 2021 Share #4606 Posted August 5, 2021 (edited) Nein .... „Digitial.Leica.Lab.X.0“ ... und seit heute gibts nun auch ein Leitz Phone 1. Kein Wunder das Oskar Barnack so kritisch schaut. Scherz beiseite, es hat mir gut gefallen bei Leica in Wetzlar. Das „Leitz Phone 1“ ist allerdings kein Scherz, ich bin gespannt wie Anwender darüber urteilen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 5, 2021 by Panfoto 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4251790'>More sharing options...
samiba Posted August 5, 2021 Share #4607 Posted August 5, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 6 Stunden schrieb thomas_schertel: Souvenir Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas Man darf Dich nicht in den Urlaub fahren lassen Thomas...... VG Michael 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted August 5, 2021 Share #4608 Posted August 5, 2021 (edited) vor 3 Stunden schrieb samiba: Man darf Dich nicht in den Urlaub fahren lassen Thomas...... VG Michael Immerhin hat der Junge sein Taschengeld nicht für Süßigkeiten ausgegeben sondern was zweckmäßiges gekauft, von dem er lange was hat! Ich besitze, schätze und benutze diese Linse nunmehr seit Mitte der 1980er Jahre - neben dem 90er Summicron ähnlichen Jahrgangs ein oft genutztes Objektiv an der M5 und M9. Meinen Glückwunsch zum Erwerb. Möge es Dir Freude und gute Bilder bescheren. Freundliche Grüße vom Wolfgang Edited August 5, 2021 by wpo 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 6, 2021 Share #4609 Posted August 6, 2021 kein Urlaubssouvenir - dafür in der Post: britische Rahmensucher sind "anders" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Rechts steckbare Masken zur Bildfeldbegrenzung beim Sucher von Stewartry, links rotierende Bildfeldbegrenzungen im xena-multi-finder von S.Y.F.T., mit dem seitlichen Rad werden nicht nur die Masken für die gewählte Brennweite eingestellt, sondern auch die Parallaxe für den Nahbereich kompensiert; Die vordere und hintere Abdeckung besteht aus einer dickeren, jetzt leicht gelblichen Kunststofffolie, es gibt keine optischen Linsen, also ebenfalls ein klassischer Rahmensucher. 6 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Rechts steckbare Masken zur Bildfeldbegrenzung beim Sucher von Stewartry, links rotierende Bildfeldbegrenzungen im xena-multi-finder von S.Y.F.T., mit dem seitlichen Rad werden nicht nur die Masken für die gewählte Brennweite eingestellt, sondern auch die Parallaxe für den Nahbereich kompensiert; Die vordere und hintere Abdeckung besteht aus einer dickeren, jetzt leicht gelblichen Kunststofffolie, es gibt keine optischen Linsen, also ebenfalls ein klassischer Rahmensucher. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4252230'>More sharing options...
thomas_schertel Posted August 6, 2021 Share #4610 Posted August 6, 2021 vor 17 Stunden schrieb wpo: Immerhin hat der Junge sein Taschengeld nicht für Süßigkeiten ausgegeben sondern was zweckmäßiges gekauft, von dem er lange was hat! Ich besitze, schätze und benutze diese Linse nunmehr seit Mitte der 1980er Jahre - neben dem 90er Summicron ähnlichen Jahrgangs ein oft genutztes Objektiv an der M5 und M9. Meinen Glückwunsch zum Erwerb. Möge es Dir Freude und gute Bilder bescheren. Freundliche Grüße vom Wolfgang Ich kannte das Objektiv von der Leicaflex, an der es sehr gute Ergebnisse liefert. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 16, 2021 Share #4611 Posted August 16, 2021 Leica Ic sharkskin von 1949 mit ungekuppeltem Schneider Tele-Xenar 1:5,5/150 mm und passendem Tewe-Sucher Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4257537'>More sharing options...
samiba Posted August 16, 2021 Share #4612 Posted August 16, 2021 vor 2 Minuten schrieb romanus53: Leica Ic sharkskin von 1949 mit ungekuppeltem Schneider Tele-Xenar 1:5,5/150 mm und passendem Tewe-Sucher Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Spannend finde ich den TEWE Sucher. Kenne ich bisher immer nur mit schwarz lackiertem Gehäuse. So bisher noch nicht gesehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 16, 2021 Share #4613 Posted August 16, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb samiba: Spannend finde ich den TEWE Sucher. Kenne ich bisher immer nur mit schwarz lackiertem Gehäuse. So bisher noch nicht gesehen. Danke, scheint ein frühes Modell zu sein, Brennweiten bis 150 mm, niedrige dreistellige Seriennummer, größer als die späteren Modell - da passt kein anderer Entfernungsmesser daneben; leider fehlt die Vorsatzlinse für Weitwinkel, da geht's runter bis 25 mm - und da fällt mir nur das Topogon zu Contax ein. Edited August 16, 2021 by romanus53 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted August 19, 2021 Share #4614 Posted August 19, 2021 (edited) Zum Geburtstag der Fotografie. Bon aniversaire: Vor 195 Jahren hat Nicéphore Niépce 8 Stunden lang eine Asphaltplatte belichtet. Motiv war eine Dachansicht eines Bauernhofes in der Nähe von Chalon sur Saône. Meine alte Plaubel 9 x 12 Plattenkamera vom Großvater und die schöne Leica 0-Serie Replica (mit der ich regelmäßig fotografiere) erinneren mich heute an diesen Geburtstag. Wenn wir zum Geburtstag der Fotografie analog fotografieren wollen müssen wir zum Glück nicht ganz so lange belichten 😊. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 19, 2021 by Panfoto Korrektur 2 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4259229'>More sharing options...
Panfoto Posted August 21, 2021 Share #4615 Posted August 21, 2021 Zwei kurze Fragen: Für meine Plaubel (die Plaubel ist für 9 x 12 Glasplattenkassetten) möchte ich die Mattscheibe erneuern … welches Material kann ich verwenden? Und … ich suche ein Rada oder Rollex Rollfilmrückteil (6x6 oder 6x9) … woran erkenne ich welches passt? Planfilme in Glasplattenkassetten war mir zuviel Gefummel. Danke für Tipps! Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 22, 2021 Share #4616 Posted August 22, 2021 Im forum.grossformatfotografie.de gibt es Hinweise zur Anfertigung von Mattscheiben. Ich habe mal eine passende (Dicke) Glassscheibe nass mit 600 er Schleifpapier mattiert. Das geht zur Not auch. Oder in einer Glaserei fragen Wenn die Scheiben matt ätzen können, ist es den Versuch wert. Plaubel hatte einen eigenen Falz, da muss man suchen. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted October 12, 2021 Share #4617 Posted October 12, 2021 😍 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4291382'>More sharing options...
Dao De Leitz Posted October 13, 2021 Share #4618 Posted October 13, 2021 zu "'(;-)' ... " - Nachvollziehbar und verständlich. Einfach wunderbar, auch die Aufnahme. Gruß Thorsten 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted October 14, 2021 Share #4619 Posted October 14, 2021 😶 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4292328'>More sharing options...
romanus53 Posted October 14, 2021 Share #4620 Posted October 14, 2021 vor 1 Stunde schrieb Marek: 😶 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sucher der Q3? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts