Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Talker:

M 5........dieses Möbel ?  😀

schon mal ernsthaft damit photographiert und nicht nur davon gehört? Nicht? Dann lass´ es auch besser. Ich fände es nicht gut wenn jemand meint, sich jetzt noch eine kaufen zu müssen um dann womöglich die letzten verfügbaren Ersatzteile zu verbrauchen.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Marek:

und m6 😇

Oochnööö! Die hatte ich und habe sie gegen eine M5 getauscht. Ein Schritt den ich über ein paar hundert Filme nie bereut habe. 

Edited by wpo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

schon mal ernsthaft damit photographiert und nicht nur davon gehört? Nicht? Dann lass´ es auch besser. Ich fände es nicht gut wenn jemand meint, sich jetzt noch eine kaufen zu müssen um dann womöglich die letzten verfügbaren Ersatzteile zu verbrauchen.

Mein Smiley zeigt es an... ist nicht so ernst zu nehmen. Nein, hab mit der Kamera bisher nicht fotografiert, nur einige Male in der Hand gehabt. In meiner Erinnerung größer als sie es tatsächlich ist. Aber ganz sicher hätte ich mit ihr auch prima fotografieren können. Ich konnte mit mehreren, Kameras, auch Nicht- Leicas, jeweils ganz zufrieden fotografieren. 
Ich gebe meine erste R 3 nicht ab  und auch eine M 3 ( meine schönste) nicht, nicht mal die M6 und die darf ab und an auf einen Film hoffen. Hoffe ich auch.. bin zu bequem geworden... mit AF und Bildstabi und der digitalen Weiterverarbeitung.  

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gerd, sie ist eine Kleinigkeit größer, in der Tat, und zwar genau soviel dass ich mit meinen Fingern weiß wo ich sie am Korpus lassen soll. Eine M4 oder M2,3,6 ist mir eigentlich immer ein klein wenig zu niedrig bzw. nach unten hin zu kurz. Eine Schraubleica gar bin ich immer versucht mit spitzen Fingern anzufassen und war mal sehr dankbar für einen Leicavit, nur wegen der Handhabbarkeit.

Aber es ist nicht wirklich viel, vor allem nicht soviel wie ihr angedichtet wird und dabei ist sie genauso schlank geblieben wie die anderen "M"sen auch. Vor allem aber ist sie sehr viel praxisgerechter in der Handhabung des Zeitenrades in Verbindung mit dem Belichtungsmesser. Ein Mitarbeiter von damals noch LEITZ hat mir auch mal gesagt, die M5 sei die letzte "M"- Kamera bei deren Entwicklung und Fertigung die Ingenieure und Techniker das Kommando hatten und nicht die Kaufleute. Ein bisschen merkt man das im Umgang mit der Kamera. Sie ist einfach perfekt. Die M6 war nicht wirklich vergleichbar, deshalb habe ich sie gegen eine M5 eingetauscht. Ich konnte mir mal eine ausleihen,  ein paar Stunden ausgiebig ausprobieren und habe diesen Schritt zurück nie bereut, im Gegenteil.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb wpo:

schon mal ernsthaft damit photographiert und nicht nur davon gehört? Nicht? Dann lass´ es auch besser. Ich fände es nicht gut wenn jemand meint, sich jetzt noch eine kaufen zu müssen um dann womöglich die letzten verfügbaren Ersatzteile zu verbrauchen.

Die M5 ist einfach nicht schön, hat aber gute Herz :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 17.5.2021 um 20:57 schrieb norma:

Meine neueste Kreation.

Eine Mamiya C330 Professional mit zwei Leitz Summar 4,5/120mm

Das hatte ich schon lange mal im Sinn diese Objektive an einer 6x6cm Kamera zu verwenden und zwar für dern ganz normalen Fotoalltag, also nicht für Makros.

Die Summare sind genauso aufgebaut wie das bekannte 2/50mm für die M39 Leicas. Die 120mm Objektive wurde aber nr für Reproduktionszwecke angeboten und verkauft.

Bin jedenfalls sehr gespannt wie sich die Objektive schlagen werden. Es hat schon etwas länger gedauert bis ich zwei dieser Objektiv hatte, meistens werden sie zu Mondpreisen angeboten obwohl sie eigentlich niemand mehr nutzt, naja, fast niemand.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zeigst Du uns dann die Ergebnisse? Würde mich sehr interessieren.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb romanus53:

M5: objektiv die damals technisch beste M auf Basis der M4, mit innovativer TTL-Messung, Anzeige im Sucher, griffgünstiges Zeitenrad; subjektiv sind ästethisches Empfinden und Handgröße des Benutzers.

ja... ich habe eine größere Hand und mir war noch keine Leica zu klein oder zu Groß auch R8 habe ich Lieb 👺   

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

<Anekdote>vor 20 Jahren hatte ich mal leihweise eine M5 mit Noctilux und Kaufoption, das harmonierte von der Größe sehr gut, Ergebnisse waren auch OK aber da ich nicht dauernd f1 brauchte, hatte ich die geforderten 3000 DM nicht investiert - im Nachhinein sicher ein Fehler </Anekdote>

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb romanus53:

<Anekdote>vor 20 Jahren hatte ich mal leihweise eine M5 mit Noctilux und Kaufoption, das harmonierte von der Größe sehr gut, Ergebnisse waren auch OK aber da ich nicht dauernd f1 brauchte, hatte ich die geforderten 3000 DM nicht investiert - im Nachhinein sicher ein Fehler </Anekdote>

1.2 war damals nicht in Angebot? 😝

Edited by Marek
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...