Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 48 Minuten schrieb UliWer:

Na ja, ich weiß nicht, ob das hier zählt:

Summicron-C 1:2/40mm

Anscheinend wesentlich seltener als das Objektiv sind passende Filter Serie 5,5. Ich bin gespannt, ob ich die noch irgendwo bekomme.

Passt hier natürlich schon, ein passender Filter noch besser - sehr exotisch! Weder B+W noch Heliopan haben die in der Liste, früher bekam man die trotzdem als Sonderanfertigung auf Kundenwunsch, selbst gebraucht bei eBay weltweit ist kaum was brauchbares. Immerhin hast Du die passende Geli, die wohl als Filterhalter dient und deren Gummi hoffentlich noch lange hält. Später unter Minolta hat man auf ein gängigeres Filtermaß gewechselt.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach einigen Erfahrungen mit "splendid isolation" back to the roots, schnörkellos solide Mechanik, Schwarzlack-Nickel ;)

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Souvenir

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß 

Thomas 

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Gestern im Leitz-Park - Leica Store - in Wetzlar gesehen. Valoy 2, Jobo-Dose und genau diese Chemieflasche alle diese Dinge u.a.m. habe ich noch gelegentlich in Betrieb. Mit der M9 fotografiere ich trotzdem auch gerne, verrückte Zeiten. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Nein .... „Digitial.Leica.Lab.X.0“ ... und seit heute gibts nun auch ein Leitz Phone 1. Kein Wunder das Oskar Barnack so kritisch schaut.

Scherz beiseite, es hat mir gut gefallen bei Leica in Wetzlar. Das „Leitz Phone 1“ ist allerdings kein Scherz, ich bin gespannt wie Anwender darüber urteilen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Panfoto
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb samiba:

Man darf Dich nicht in den Urlaub fahren lassen Thomas......

VG Michael

Immerhin hat der Junge sein Taschengeld nicht für Süßigkeiten ausgegeben sondern was zweckmäßiges gekauft, von dem er lange was hat!

 

Ich besitze, schätze und benutze diese Linse nunmehr seit Mitte der 1980er Jahre - neben dem 90er Summicron ähnlichen Jahrgangs ein oft genutztes Objektiv an der M5 und M9. Meinen Glückwunsch zum Erwerb. Möge es Dir Freude und gute Bilder bescheren.

Freundliche Grüße vom Wolfgang

 

 

Edited by wpo
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

kein Urlaubssouvenir - dafür in der Post: britische Rahmensucher sind "anders"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Rechts steckbare Masken zur Bildfeldbegrenzung beim Sucher von Stewartry, links rotierende Bildfeldbegrenzungen im xena-multi-finder von S.Y.F.T., mit dem seitlichen Rad werden nicht nur die Masken für die gewählte Brennweite eingestellt, sondern auch die Parallaxe für den Nahbereich kompensiert; Die vordere und hintere Abdeckung besteht aus einer dickeren, jetzt leicht gelblichen Kunststofffolie, es gibt keine optischen Linsen, also ebenfalls ein klassischer Rahmensucher.

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb wpo:

Immerhin hat der Junge sein Taschengeld nicht für Süßigkeiten ausgegeben sondern was zweckmäßiges gekauft, von dem er lange was hat!

 

Ich besitze, schätze und benutze diese Linse nunmehr seit Mitte der 1980er Jahre - neben dem 90er Summicron ähnlichen Jahrgangs ein oft genutztes Objektiv an der M5 und M9. Meinen Glückwunsch zum Erwerb. Möge es Dir Freude und gute Bilder bescheren.

Freundliche Grüße vom Wolfgang

 

 

Ich kannte das Objektiv von der Leicaflex, an der es sehr gute Ergebnisse liefert.

Gruß

Thomas 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leica Ic sharkskin von 1949 mit ungekuppeltem Schneider Tele-Xenar 1:5,5/150 mm und passendem Tewe-Sucher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb romanus53:

Leica Ic sharkskin von 1949 mit ungekuppeltem Schneider Tele-Xenar 1:5,5/150 mm und passendem Tewe-Sucher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Spannend finde ich den TEWE Sucher. Kenne ich bisher immer nur mit schwarz lackiertem Gehäuse.  So bisher noch nicht gesehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb samiba:

Spannend finde ich den TEWE Sucher. Kenne ich bisher immer nur mit schwarz lackiertem Gehäuse.  So bisher noch nicht gesehen.

Danke, scheint ein frühes Modell zu sein, Brennweiten bis 150 mm, niedrige dreistellige Seriennummer, größer als die späteren Modell - da passt kein anderer Entfernungsmesser daneben; leider fehlt die Vorsatzlinse für Weitwinkel, da geht's runter bis 25 mm - und da fällt mir nur das Topogon zu Contax ein.

Edited by romanus53
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Geburtstag der Fotografie. Bon aniversaire: Vor 195 Jahren hat Nicéphore Niépce 8 Stunden lang eine Asphaltplatte belichtet. Motiv war eine Dachansicht eines Bauernhofes in der Nähe von Chalon sur Saône. Meine alte Plaubel 9 x 12 Plattenkamera vom Großvater und die schöne Leica 0-Serie Replica (mit der ich regelmäßig fotografiere) erinneren mich heute an diesen Geburtstag. Wenn wir zum Geburtstag der Fotografie analog fotografieren wollen müssen wir zum Glück nicht ganz so lange belichten 😊.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Panfoto
Korrektur 2
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Zwei kurze Fragen:

Für meine Plaubel (die Plaubel ist für 9 x 12 Glasplattenkassetten) möchte ich die Mattscheibe erneuern … welches Material kann ich verwenden?

Und … ich suche ein Rada oder Rollex Rollfilmrückteil (6x6 oder 6x9) … woran erkenne ich welches passt? Planfilme in Glasplattenkassetten war mir zuviel Gefummel.

Danke für Tipps!

Link to post
Share on other sites

Im forum.grossformatfotografie.de gibt es Hinweise zur Anfertigung von Mattscheiben. Ich habe mal eine passende (Dicke) Glassscheibe nass mit 600 er Schleifpapier mattiert. Das geht zur Not auch. Oder in einer Glaserei fragen

 Wenn die Scheiben matt ätzen können,  ist es den Versuch wert.  

Plaubel hatte einen eigenen Falz, da muss man suchen. 

Gruß 

Thomas 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

😍

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

😶

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...