Stefan2010 Posted May 26, 2021 Share #4541 Posted May 26, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 52 Minuten schrieb Marek: M2 oder M3 sind die beste M Kamera 😉 Yep - wegen 35mm wäre es bei mit aber klar die M2 5 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2021 Posted May 26, 2021 Hi Stefan2010, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted May 26, 2021 Share #4542 Posted May 26, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4208323'>More sharing options...
wpo Posted May 26, 2021 Share #4543 Posted May 26, 2021 vor 8 Stunden schrieb Marek: M2 oder M3 sind die beste M Kamera 😉 Nö! Das ist die M5! 2 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted May 26, 2021 Share #4544 Posted May 26, 2021 vor 17 Minuten schrieb wpo: Nö! Das ist die M5! M10 ist auch super 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 26, 2021 Share #4545 Posted May 26, 2021 (edited) M 5........dieses Möbel ? 😀 Edited May 26, 2021 by Talker 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted May 26, 2021 Share #4546 Posted May 26, 2021 👺 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4208373'>More sharing options...
wpo Posted May 26, 2021 Share #4547 Posted May 26, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 5 Minuten schrieb Marek: M10 ist auch super 😉 "auch" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted May 26, 2021 Share #4548 Posted May 26, 2021 vor 1 Minute schrieb wpo: "auch" und m6 😇 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 26, 2021 Share #4549 Posted May 26, 2021 (edited) vor 11 Minuten schrieb Talker: M 5........dieses Möbel ? 😀 schon mal ernsthaft damit photographiert und nicht nur davon gehört? Nicht? Dann lass´ es auch besser. Ich fände es nicht gut wenn jemand meint, sich jetzt noch eine kaufen zu müssen um dann womöglich die letzten verfügbaren Ersatzteile zu verbrauchen. Edited May 26, 2021 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 26, 2021 Share #4550 Posted May 26, 2021 (edited) vor 5 Minuten schrieb Marek: und m6 😇 Oochnööö! Die hatte ich und habe sie gegen eine M5 getauscht. Ein Schritt den ich über ein paar hundert Filme nie bereut habe. Edited May 26, 2021 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 26, 2021 Share #4551 Posted May 26, 2021 vor einer Stunde schrieb wpo: schon mal ernsthaft damit photographiert und nicht nur davon gehört? Nicht? Dann lass´ es auch besser. Ich fände es nicht gut wenn jemand meint, sich jetzt noch eine kaufen zu müssen um dann womöglich die letzten verfügbaren Ersatzteile zu verbrauchen. Mein Smiley zeigt es an... ist nicht so ernst zu nehmen. Nein, hab mit der Kamera bisher nicht fotografiert, nur einige Male in der Hand gehabt. In meiner Erinnerung größer als sie es tatsächlich ist. Aber ganz sicher hätte ich mit ihr auch prima fotografieren können. Ich konnte mit mehreren, Kameras, auch Nicht- Leicas, jeweils ganz zufrieden fotografieren. Ich gebe meine erste R 3 nicht ab und auch eine M 3 ( meine schönste) nicht, nicht mal die M6 und die darf ab und an auf einen Film hoffen. Hoffe ich auch.. bin zu bequem geworden... mit AF und Bildstabi und der digitalen Weiterverarbeitung. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 26, 2021 Share #4552 Posted May 26, 2021 Gerd, sie ist eine Kleinigkeit größer, in der Tat, und zwar genau soviel dass ich mit meinen Fingern weiß wo ich sie am Korpus lassen soll. Eine M4 oder M2,3,6 ist mir eigentlich immer ein klein wenig zu niedrig bzw. nach unten hin zu kurz. Eine Schraubleica gar bin ich immer versucht mit spitzen Fingern anzufassen und war mal sehr dankbar für einen Leicavit, nur wegen der Handhabbarkeit. Aber es ist nicht wirklich viel, vor allem nicht soviel wie ihr angedichtet wird und dabei ist sie genauso schlank geblieben wie die anderen "M"sen auch. Vor allem aber ist sie sehr viel praxisgerechter in der Handhabung des Zeitenrades in Verbindung mit dem Belichtungsmesser. Ein Mitarbeiter von damals noch LEITZ hat mir auch mal gesagt, die M5 sei die letzte "M"- Kamera bei deren Entwicklung und Fertigung die Ingenieure und Techniker das Kommando hatten und nicht die Kaufleute. Ein bisschen merkt man das im Umgang mit der Kamera. Sie ist einfach perfekt. Die M6 war nicht wirklich vergleichbar, deshalb habe ich sie gegen eine M5 eingetauscht. Ich konnte mir mal eine ausleihen, ein paar Stunden ausgiebig ausprobieren und habe diesen Schritt zurück nie bereut, im Gegenteil. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted May 27, 2021 Share #4553 Posted May 27, 2021 vor 10 Stunden schrieb wpo: schon mal ernsthaft damit photographiert und nicht nur davon gehört? Nicht? Dann lass´ es auch besser. Ich fände es nicht gut wenn jemand meint, sich jetzt noch eine kaufen zu müssen um dann womöglich die letzten verfügbaren Ersatzteile zu verbrauchen. Die M5 ist einfach nicht schön, hat aber gute Herz 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted May 27, 2021 Share #4554 Posted May 27, 2021 Am 17.5.2021 um 20:57 schrieb norma: Meine neueste Kreation. Eine Mamiya C330 Professional mit zwei Leitz Summar 4,5/120mm Das hatte ich schon lange mal im Sinn diese Objektive an einer 6x6cm Kamera zu verwenden und zwar für dern ganz normalen Fotoalltag, also nicht für Makros. Die Summare sind genauso aufgebaut wie das bekannte 2/50mm für die M39 Leicas. Die 120mm Objektive wurde aber nr für Reproduktionszwecke angeboten und verkauft. Bin jedenfalls sehr gespannt wie sich die Objektive schlagen werden. Es hat schon etwas länger gedauert bis ich zwei dieser Objektiv hatte, meistens werden sie zu Mondpreisen angeboten obwohl sie eigentlich niemand mehr nutzt, naja, fast niemand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zeigst Du uns dann die Ergebnisse? Würde mich sehr interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted May 27, 2021 Share #4555 Posted May 27, 2021 vor 10 Stunden schrieb wpo: Eine M4 oder M2,3,6 ist mir eigentlich immer ein klein wenig zu niedrig bzw. nach unten hin zu kurz. Genau das ist der wunde Punkt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted May 27, 2021 Share #4556 Posted May 27, 2021 vor 5 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Genau das ist der wunde Punkt! zu kürz, zu lang, zu dünn, zu dick... hmmmmmm ich lebe damit und frohe mich über das was so gibt 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 27, 2021 Share #4557 Posted May 27, 2021 M5: objektiv die damals technisch beste M auf Basis der M4, mit innovativer TTL-Messung, Anzeige im Sucher, griffgünstiges Zeitenrad; subjektiv sind ästethisches Empfinden und Handgröße des Benutzers. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted May 27, 2021 Share #4558 Posted May 27, 2021 vor 9 Minuten schrieb romanus53: M5: objektiv die damals technisch beste M auf Basis der M4, mit innovativer TTL-Messung, Anzeige im Sucher, griffgünstiges Zeitenrad; subjektiv sind ästethisches Empfinden und Handgröße des Benutzers. ja... ich habe eine größere Hand und mir war noch keine Leica zu klein oder zu Groß auch R8 habe ich Lieb 👺 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 27, 2021 Share #4559 Posted May 27, 2021 <Anekdote>vor 20 Jahren hatte ich mal leihweise eine M5 mit Noctilux und Kaufoption, das harmonierte von der Größe sehr gut, Ergebnisse waren auch OK aber da ich nicht dauernd f1 brauchte, hatte ich die geforderten 3000 DM nicht investiert - im Nachhinein sicher ein Fehler </Anekdote> 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Marek Posted May 27, 2021 Share #4560 Posted May 27, 2021 (edited) vor 3 Minuten schrieb romanus53: <Anekdote>vor 20 Jahren hatte ich mal leihweise eine M5 mit Noctilux und Kaufoption, das harmonierte von der Größe sehr gut, Ergebnisse waren auch OK aber da ich nicht dauernd f1 brauchte, hatte ich die geforderten 3000 DM nicht investiert - im Nachhinein sicher ein Fehler </Anekdote> 1.2 war damals nicht in Angebot? 😝 Edited May 27, 2021 by Marek Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts