Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zur besseren Ausleuchtung konnte man auch mehrere Blitze anschließen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

frisches Kaviar 🙂 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Alt, aber benutzt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dieses Thambar war geliebt von seine Besitzer

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Marek
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Marek:

Leider nein 🙂 Das ist die einzige Objektiv von Leica was ich nicht verstanden habe 🙂 

Weichzeichner ohne direkte Kontrolle der Bildwirkunng ist auch sehr abstrakt, da ist ein EVF hilfreich. Schon beeindruckend, daß Fotografen das früher so konnten.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Visoflex I bis III für die M

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Marek:

m5

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Marek, wunderbar! Und bei allen passende Summiluxe! Jetzt fehlt Dir nur noch eine silberne M5 mit 2 Ösen, aber möglicherweise zieht das dann eine Investition in ein zweites silbernes Summilux nach sich...😎

Mein Favorit ist die silberne M5, sie wirkt etwas leichter.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 13.3.2021 um 14:41 schrieb Marek:

Leider nein 🙂 Das ist die einzige Objektiv von Leica was ich nicht verstanden habe 🙂 

Das kann man auch nur schwer verstehen. Vor allem zur damaligen Zeit. Da gab/gibt es eine Menge an kostengünstigen Alternativen - ich meine nicht das Rodenstock Imagon mit seinen verstellbaren Siebblenden -, sondern Vaseline, Nylons oder (wenn es unbedingt Leitz sein muss) ein entsprechendes Filter.

Aber weiche Konturen sind für die Liebhaber grottiger Korrekturen bei weitem noch nicht alles: gefragt ist heutzutage das Bokeh:

https://www.meyer-optik-goerlitz.com/

1 k€ finde ich ganz schön happig für einen Dreilinser (Trioplan), vom neuen Thambar (6 k€ !) ganz zu schweigen.

Die eBay-Preise für das alte Primoplan (50 mm, f 1.9) sind geradezu abartig. Das Seifenblasen-Bokeh finde ich zu ausgeprägt. Lieber ein Helios; das ist dezenter. Im Prinzip handelt es sich um Berechnungsfehler, die dann großspurig ausgeschlachtet werden. 

Ich möchte Meyer keinesfalls schlechtreden, aber Zeiss war immer einen Ticken schärfer, und die wenigsten Käufer einer Exakta z.B. haben sich bei der geringen Preisdifferenz von 20 oder 30 DM für Meyer entschieden. Die Plasmate hatten eine Sonderstellung: da stand der Name des Entwicklers sogar vorne dran.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb romanus53:

Pictorialisten sind da ja sehr anspruchsvoll. Die Preise für alte und neue Meyer-Ojektive sind allerdings über zogen. Das Primoplan habe ich früher gerne benutzt, konnte zickig, aber auch wunderbar sein. Aktuell allerdings überteurert.

😁Ich halte nichts von alles ohne Leica logo 👺

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Marek:

😁Ich halte nichts von alles ohne Leica logo 👺

🙂 ...bei mir muss auch das "Klodeckel" Leica Name tragen 😁

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Es gibt da einige Aufnahmen von Pictorialisten, die mir ausgesprochen gut gefallen. Als Equipment hätte es vermutlich eine Lochkamera auch getan - natürlich mit rotem Deckel und dem Logo, das für Qualität steht.

Prinzipiell mag ich den Fotorealismus nicht. Früher, als es noch keine Kameras gab, waren Maler bestrebt, alles möglichst realistisch abzubilden, wobei man sich über die comicartigen Darstellungen von Personen, über völlig falsche Perspektiven und Größenverhältnisse wundern muss, mit denen mittelalterliche Schreiber/Maler jahrhundertelang Bücher illustriert haben, aber mit dem Aufkommen der Fotografie gab es, von Ausnahmefällen abgesehen, keinen Grund mehr, mithilfe des Pinsels möglichst nahe an die Realität herankommen zu wollen: eitle Mühe.

Trotzdem gefällt es mir in vielen Fällen, wenn die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei verschmelzen. Damit meine ich (wie eingangs bereits angemerkt) weniger Gemälde, die so realistisch wie ein Foto erscheinen, sondern Fotos, die über technisch perfektes Ablichten hinausgehen.

Bin also ein verkappter Neo-Pictorialist und Liebhaber von mittelalterlicher Kunst und Jugendstil. Letzterer fällt nicht von ungefähr in die Zeitspanne des Pictorialismus.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...