mazdaro Posted May 11, 2020 Share #3821 Posted May 11, 2020 Advertisement (gone after registration) Ach ja, dieser da. Bei meinen "guten Beziehungen" könnte ich den vollen Preis bezahlen und es würde vermutlich heißen "Leider schon reserviert".😝 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2020 Posted May 11, 2020 Hi mazdaro, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted May 11, 2020 Share #3822 Posted May 11, 2020 vor 33 Minuten schrieb romanus53: Positiv gesprochen kannst Du endlich bei https://www.ebay.de/itm/Gerstendorfer-Wica-Focusing-Stage-30844-1/352293475448?hash=item520653d478:g:6tQAAOSwhK1alx~E zuschlagen und bei Deinen guten Beziehungen bekommst Du sicher eine guten Preis 🙂 bruhaha, der leicashop. motto des ladens bei der preisgestaltung: "jeden tag steht ein depperter auf, wir müssen ihn nur finden." Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 11, 2020 Share #3823 Posted May 11, 2020 War auch nur eine Anregung im Hinblick auf Fokussieren der Wica, besonders im Nahbereich 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 11, 2020 Share #3824 Posted May 11, 2020 Andere Möglichkeiten des Fokussierens (und näher am Thema) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3971379'>More sharing options...
nocti lux Posted May 11, 2020 Share #3825 Posted May 11, 2020 vor 6 Stunden schrieb harryzet: bruhaha, der leicashop. motto des ladens bei der preisgestaltung: "jeden tag steht ein depperter auf, wir müssen ihn nur finden." Die müssen den gar nicht finden. Irgendwann kommt der von selbst. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 11, 2020 Share #3826 Posted May 11, 2020 #3824: Wunderbare Auf- bzw. Zusammenstellung und ein Hintergrund wie aus dem Bilderbuch!😃 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 11, 2020 Share #3827 Posted May 11, 2020 Advertisement (gone after registration) Danke, Roland, Hintergrund ist allerdings noch mit der Technika gemacht und selbst vergrößert. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted May 12, 2020 Share #3828 Posted May 12, 2020 Neuzugang: Ein überaus freundlicher Zeitgenosse und Mitforent hat mir neulich sein Summicron 90 M (zweite Version) zur Probe überlassen. Außerdem hat er mir Herrn Puts Einlassungen über dieses Objektiv zukommen lassen. Ich kam zu dem Schluß, daß ich dieses Objektiv, durchaus auch in der ersten Version, haben möchte. Da ich auch noch ein paar Schraubies habe, sollte es ein M39-Exemplar sein. Das ist es nun geworden (nur mal so schnell abgelichtet): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schrillere Kombination: Danke Lenn, Du kannst besser präsentieren, und Gruß aus Stuttgart Tom 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schrillere Kombination: Danke Lenn, Du kannst besser präsentieren, und Gruß aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3972194'>More sharing options...
Reini Posted May 12, 2020 Share #3829 Posted May 12, 2020 vor 26 Minuten schrieb M3Tom: Schrillere Kombination: Na bum....! 😲 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted May 12, 2020 Share #3830 Posted May 12, 2020 (edited) Ach was, Tom, ich habe beim Fotografieren von Kameras doch immer nur selbe Masche. Ich hatte Dich gewarnt, dass das Ausleihen meines Objektivs böse finanzielle Spätfolgen haben könnte 😮 Ist gut, dass Du gewartet hast, bis eine Schraubversion des Weges kam. Edited May 12, 2020 by Lmax 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 13, 2020 Share #3831 Posted May 13, 2020 Am 12.5.2020 um 20:59 schrieb M3Tom: Schrillere Kombination: ... In der Tat. Für die Schraubleica ist das 90mm Summicron einfach zu groß und zu schwer. Und ohne Entfernungsmesser ist Blende 2 sinnlos - es sei denn man beschränkt sich auf Motive die mit Unendlich-Einstellung noch scharf werden. Wenn ich ehrlich bin, finde ich „Kombinationen“, die zwar vielleicht schrill aussehen, die man aber praktisch kaum benutzen kann, nicht erstrebenswert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted May 14, 2020 Share #3832 Posted May 14, 2020 (edited) vor 7 Stunden schrieb UliWer: In der Tat. Für die Schraubleica ist das 90mm Summicron einfach zu groß und zu schwer. Und ohne Entfernungsmesser ist Blende 2 sinnlos - es sei denn man beschränkt sich auf Motive die mit Unendlich-Einstellung noch scharf werden. Wenn ich ehrlich bin, finde ich „Kombinationen“, die zwar vielleicht schrill aussehen, die man aber praktisch kaum benutzen kann, nicht erstrebenswert. Gebe ich Dir völlig Recht. Fotografieren möchte ich damit nicht müssen. Die gezeigte Kombination war auch nicht ganz ernst gemeint. Gruß aus Stuttgart Tom Edited May 14, 2020 by M3Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 14, 2020 Share #3833 Posted May 14, 2020 "Müssen" ist natürlich schlecht, aber auf die Standard gehören VIDOM und FOFER, um längere Brennweiten zu benutzen - und da mal praktische Erfahrungen zu sammeln wäre doch interessant? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted May 14, 2020 Share #3834 Posted May 14, 2020 FOKOS könnte ich bieten: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Möchte aber keinen Puristenstreit auslösen! Ist alles nicht nicht so ganz ernst gemeint....... Gruß aus S Tom 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Möchte aber keinen Puristenstreit auslösen! Ist alles nicht nicht so ganz ernst gemeint....... Gruß aus S Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3973004'>More sharing options...
romanus53 Posted May 14, 2020 Share #3835 Posted May 14, 2020 vor 51 Minuten schrieb M3Tom: FOKOS könnte ich bieten: Möchte aber keinen Puristenstreit auslösen! Ist alles nicht nicht so ganz ernst gemeint....... Gruß aus S Tom Sieht schon mal praktikabel aus 😉 Ich finde die Frage aber nicht so abwegig, immerhinwar das für Leica I oder Standard-Besitzer ja die normale Art des Fokussierens. FOKOS und FOFER haben gleiche Suchervergrößerung 1:1 (d.h. keine, natürliche Größe) aber unterschiedliche Basislänge. Beim FOFER müßte man die Version mit dem größeren Einstellrad nehmen, da ist die Skalierung feiner geteilt und die Ablesegenauigkeit theoretisch größer. 1:2/90mm stellt hinsichtlich der Einstellgenauigkeit vielleicht höhere Anforderungen als ein 1:4,5/135mm; ich habe noch ungekuppelte 1:5,5/150mm (SChneider) und 1:5,5/200mm (Piesker) in der Vitrine, da wird es schon ambitionierter. Und nicht zu vergessen: 1:1,5/50mm, 1:1.9/73mm... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 14, 2020 Share #3836 Posted May 14, 2020 Ich glaube, es ist kein Zufall, dass Leitz und andere schon frühzeitig für die längeren Brennweiten Reflexgehäuse angeboten haben. Ein ungekuppelter Entfernungsmesser ist bei geringer Schärfentiefe nicht wirklich hilfreich: selbst wenn mit dem Entfernungsmesser alles stimmt, wird es bei der manuellen Übertragung auf das Objektiv wieder ungenau. Für das 90mm Summicron war der kurze Stutzen am Visoflex selbst zu Zeiten der M3 - die wegen der höheren Suchervergrößerung für längere Brennweiten am besten von allen M-Gehäusen geeignet ist - noch gängig. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 14, 2020 Share #3837 Posted May 14, 2020 Ich fürchte, hinsichtlich der Skalengenauigkeit und der manuellen Übertragung hast Du recht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da ich nur einen FOFER mit feet und großem Rad habe, als Vergleich ein Hektor mit feet-Teilung. 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da ich nur einen FOFER mit feet und großem Rad habe, als Vergleich ein Hektor mit feet-Teilung. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3973101'>More sharing options...
M3Tom Posted May 14, 2020 Share #3838 Posted May 14, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb UliWer: .....der kurze Stutzen........ Den kann ich Euch morgen auch zeigen. Vorausgesetzt der Paketbote kommt durch. 😉 Gruß aus S Tom Edited May 14, 2020 by M3Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted May 14, 2020 Share #3839 Posted May 14, 2020 Ich bin in der Zeitschrift "Die Leica", hg. von C. Emmermann, auf einen Artikel von M. Zühlcke (Rationelle Basislänge für Entfernungsmesser, Jg. 191932, S. 4f) gestoßen. Er schreibt zum Entfernungsmesser der Leica II mit einer Basis von 4 cm und der Meßgenauigkeit von einer Bogenminute: Bei Brennweite 90 mm und Lichtstärke 1, 6 sollte der Entfernungsmesser eine Basis von 4, 4 cm haben. Bei Lichtstärke 2, 2 reichen 3, 2 cm. Nachdem die Kameras ab der Leica III eine größere effektive Meßbasis von ca 60 mm haben, sollte man bei sorgfältiger Arbeit das Summicron fokussieren können. Daß es mit dem Visoflex besser geht, ist klar. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted May 14, 2020 Share #3840 Posted May 14, 2020 (edited) Hi Thomas, UliWer hat den manuellen Übertrag des ungekuppelten E-Messers gemeint. Gruß aus S Tom Edited May 14, 2020 by M3Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts