ptomsu Posted October 19, 2006 Share #1 Posted October 19, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich weiß schon, das ist sicher ein alter Hut, aber eigentlich war doch angekündigt, daß es irgendwann einmal sowas wie ein Gebrauchtforum oder Verkaufsforum geben wird. Ich sehe dies leider noch immer nicht, was immer wieder Forenten dazu bringt, andere Threads mit Verkaufsangeboten zu stören, was dann ja auch von Admin und Moderatoren sofort unterbunden wird. Auch auf die Gefahr hin als lästig empfunden zu werden will ich dennoch erneut anregen, endlich sowas einzurichten. Das gibts auch in anderen Foren und wir brauchen glaube ich nicht über die positiven Seiten des Gebrauchtmarktes auch für Leica Neugeschäft zu sprechen, das wurde schon mit genügend Beispielen hinterlegt. Any news? Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 19, 2006 Posted October 19, 2006 Hi ptomsu, Take a look here Gebrauchtmarkt, Verkauf. I'm sure you'll find what you were looking for!
LUF Admin Posted October 19, 2006 Share #2 Posted October 19, 2006 Ich weiß schon, das ist sicher ein alter Hut, aber eigentlich war doch angekündigt, daß es irgendwann einmal sowas wie ein Gebrauchtforum oder Verkaufsforum geben wird.[...] Any news? Kleine Korrektur: Ein Gebrauchtforum war nie definitiv angekündigt. Wir sind aber nachwievor dran, Leica zu überzeugen oder eine andere Lösung zu finden. Insofern: Keine zu verkündende News, aber wir sind dran. Im Hintergrund. Steter Tropfen und so... Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 19, 2006 Author Share #3 Posted October 19, 2006 Danke für's Update und - wir halten die Daumen! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted October 19, 2006 Share #4 Posted October 19, 2006 Gebrauchtforum wäre klasse-----. LG! Link to post Share on other sites More sharing options...
chrissisarah Posted October 21, 2006 Share #5 Posted October 21, 2006 Was heißt ..Leica zu überzeugen... Sitzen da etwa auch so Betonköpfe, die nicht verstehen wollen oder können, dass man dadurch das Neugeschäft ankurbeln kann. Das mach doch mittlerweile jeder Kfz-Hersteller so. Wenn ich bspw. mein Vario-Elmar 28 - 70 verkaufen kann, bestelle ich mir das neue 28 - 90. So lange muss Leica aber noch warten. MfG J.R. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 21, 2006 Share #6 Posted October 21, 2006 Was heißt ..Leica zu überzeugen...Sitzen da etwa auch so Betonköpfe, die nicht verstehen wollen oder können, dass man dadurch das Neugeschäft ankurbeln kann. Das mach doch mittlerweile jeder Kfz-Hersteller so. Wenn ich bspw. mein Vario-Elmar 28 - 70 verkaufen kann, bestelle ich mir das neue 28 - 90. So lange muss Leica aber noch warten. MfG J.R. Ja, natürlich ... gilt für jeden einzelnen Satz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 22, 2006 Share #7 Posted October 22, 2006 Advertisement (gone after registration) Weniger Neuinvestition ohne Quersubventionierungsmöglichkeit. Und der Handel mit Forenten war mir immer der angenehmste Deal! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 22, 2006 Share #8 Posted October 22, 2006 Richtig, erst verkaufen, dann kaufen. Letzeres heißt bei mir seit einigen Jahren: NEU kaufen. Und: Geld gebe ich immer erst dann aus, wenn ich es habe. Ich hätte also nichts gegen einen Leica-Gebrauchtmarkt einzuwenden. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
schn€id€r Posted October 22, 2006 Share #9 Posted October 22, 2006 Bei der LFI gibt es doch auch eine Rubrik "Biete/Suche" - mich würde schon interessieren, weshalb ein funktionales Äquivalent hier im Forum vom Hauptsponsor so zurückhaltend beurteilt wird. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted October 22, 2006 Share #10 Posted October 22, 2006 Weniger Neuinvestition ohne Quersubventionierungsmöglichkeit. Und der Handel mit Forenten war mir immer der angenehmste Deal! Mal ehrlich, Ronald, woraus hast du mehr Profit geschlagen - aus dem Kauf oder dem Verkauf von Forenten !? Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted October 22, 2006 Share #11 Posted October 22, 2006 Hätte es den Gebrauchtmarkt nicht gegeben, wäre ich nie mit Leica in Berührung gekommen. Denn mein damaliger Wechsel von Minolta zu Leica war nur über Gebrauchtgeräte finanzierbar. Ich lernte Leica schätzen und mittlerweile sind viele Neuanschaffungen dazu gekommen. Deshalb - nur eine seriöses Gebrauchtgerätegeschäft kurbelt auch den Neukauf an. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Mascarpone Posted November 2, 2006 Share #12 Posted November 2, 2006 Einen Gebrauchtmarkt fände ich auch sehr gut, schließlich gibt's ja auch Sammler... ich habe das, was ich derzeit anbiete, nun im Markt der VFDKV, von meiner alten M6 bis zum Imacon-Scanner. Das geht zwar auch, aber das sind eben nicht nur Leica-Fans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 2, 2006 Share #13 Posted November 2, 2006 Chris, das kommt (wie immer) auf den Erhaltungszustand und die Nachfrage am Markt an. Der Forententyp "UNERMESSLICH REICH und ENORM SPENDIERFREUDIG mit einer Portion Leidensfähigkeit und einer enormen Leica-Affinität" geht am besten Mal ehrlich, Ronald, woraus hast du mehr Profit geschlagen - aus dem Kauf oder dem Verkauf von Forenten !? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted November 3, 2006 Share #14 Posted November 3, 2006 Bei der LFI gibt es doch auch eine Rubrik "Biete/Suche" - mich würde schon interessieren, weshalb ein funktionales Äquivalent hier im Forum vom Hauptsponsor so zurückhaltend beurteilt wird. Wohl weil die Maxime ist: NEUVERKAUF - und das Digital. Ähnliches ist im CS zu beobachten. Preise und Kostenanschläge für Kameraüberholungen die fern jeder Realität sind und den Kunden scheinbar dazu bewegen sollen auf Digital umzusteigen. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 3, 2006 Share #15 Posted November 3, 2006 Wohl weil die Maxime ist: NEUVERKAUF - und das Digital. Ähnliches ist im CS zu beobachten. Preise und Kostenanschläge für Kameraüberholungen die fern jeder Realität sind und den Kunden scheinbar dazu bewegen sollen auf Digital umzusteigen. Grüße, Heiko Kann ich nicht glauben. Ist sicherlich nur eine momentane Empfindung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 3, 2006 Share #16 Posted November 3, 2006 Ähnliches ist im CS zu beobachten. Preise und Kostenanschläge für Kameraüberholungen die fern jeder Realität sind und den Kunden scheinbar dazu bewegen sollen auf Digital umzusteigen. Daß sich eine Überholung für 700 Euro einer noch fehlerfrei arbeitenden Kamera, die noch 800 Euro wert ist, nicht lohnt ist die eine Sache. Daß aber eine Werkstattarbeitsstunde hierzulande nicht gerade billig sein kann, ist wiederum eine andere Sache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted November 5, 2006 Share #17 Posted November 5, 2006 Ich fände ein Biete/Suche Forum wirklich nicht schlecht. LEICA hat nun mal auch einen hohen Wiederverkaufswert. Bei ebay liest man sehr oft, dass diese oder jene Kamera von L. wegen einer Neuanschaffung (auch von L.) verkauft wird. Meist mag das auch stimmen. Mir wäre es aber lieber, bei Bedarf NICHT bei ebay Leica-Gebraucht zu kaufen (würde ich auch eigentlich nicht tun), sondern würde das lieber HIER tun, wo man als Forent ja auch letztlich quasi "in der Öffentlichkeit" des Forums steht und nicht in der Masse der ebay-user quasi untergeht und sich allenfalls maximal negative Bewertungen um die Ohren haut, ohne effektives Resultat. Ein Schlitzohr hätte umgekehrt hier im Forum sehr schlechte Karten! Dass generell Leica-Kameras und Zubehör gebraucht verkauft wird Leica wohl nie verhindern können, warum auch? Hat man da Angst um Umsatzeinbußen? Das ist eindimensional gedacht. Wie schon geschrieben wurde, könnte es umgekehrt auch den Neuartikel-Absatz erhöhen. Viele Jüngere könnten sich z.B. günstig einen Einstieg ins "Leicagrafieren" leisten und bleiben dann dabei, später kauft man dann auch neu (wenn´s die Finanzen eben zulassen). Warum hier Kaufen und Verkaufen nicht erlaubt sein soll bleibt ein Rätsel. Rechtliche dürfte es ja kein Problem sein, eine Börse einzurichten. Hoffe dass dieses Posting etwas dazu beitragen mag, etwas in die richtige Richtung zu bewegen (sofern entsprechende Stellen dies auch lesen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Mascarpone Posted November 10, 2006 Share #18 Posted November 10, 2006 Wo inseriert Ihr Eure Gebrauchten...? ebay, klar... Fotocommunity, VFDKV. Und wo noch? Link to post Share on other sites More sharing options...
snoopy5 Posted November 20, 2006 Share #19 Posted November 20, 2006 Die Fotocommunity kostet seit dem 14.11. Geld für den Gebrauchtmarkt. 1 Monat 5,50, ab Jahresabo mtl. 3,50. Schaue einmal bei camera-info.de in der Fotobörse. Die sind billiger. 1.- Euro je Anzeige. In dem Leica Forum und allen anderen Foren dort sind aber Gebrauchtanzeigen verboten. Nur in der Fotobörse sind sie erlaubt: Camera-info Fotobörse Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted November 20, 2006 Share #20 Posted November 20, 2006 Snoopy, wenn hier schon auf andere konkurrierende Plattformen hingewiesen wird (ist OK) wäre doch eine Absenderkennung OK... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.