Jump to content

Die R 10 kommt. Punkt

stommelner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Friedhelm,

ich meinte auch nicht ein Retrodesign à la R7, sondern deren Größe und das Gewicht, die Bedienung und Haptik dürfte eher den derzeitigen Geschmack treffen.

Und da ist die S2 zumindest äußerlich hervorragend aufgestellt, an der R7 z.B. ist mir die ganze Bedienungs-Klaviatur schon zu viel, allerdings sind die derzeitigen High-End-Boliden incl. Hasselblad eine Bedienungs-Zumutung.

Es kann nicht angehen, daß der beste Interpret des Manuals die besten Bilder macht, weil er die Intentionen der Entwickler am genauesten auslegt.

Gruß

Erich

• Replies 320
  • Created
  • Last Reply

ich kann mir nicht vorstellen, dass Leica einen Rückschritt in Richtung R7-Design wagt. Die S2 nimmt gestalterisch Anleihen an der R8/9, dann wird auch eine R10 wiederum von der S2 und damit von der R8 abgeleitet werden. Allerdings in kleineren Gesamtdimensionen und in den neuen DSLR-Proportionen, die die Breite der Filmkammer auf der von hinten gesehen linken Seite nicht mehr benötigen. Die R10 wird daher wie ein Verschnitt einer R8 mit einer S2 aussehen, aber in den Dimensionen, die die einer R7 nicht überschreiten.

das sehe ich im Grund genau so, Friedhelm hat Realitäs- und die Erwartungssicht gut beschrieben ;)

Ich bin eher gespannt auf die M9, die vielleicht erstmals mit dem Design der M3-Ahnin brechen könnte.

eine M9 hat da andere Möglichkeiten, besonders mit dem neuen "Bruder/ Schwester"...S2......

das will ich nicht hoffen, schließlich verbindet man mit zunächst stark M das Design. Die Haptik wurde bei der M schon mal unterbrochen, nicht sehr erfolgreich :p ... :rolleyes:

welche anderen Möglichkeiten soll die M9 denn haben? Quasi eine S2M, eine Mittelformatkamera mit Messsucher? Ok wäre was, aber ob der Markt darauf gewartet hat?

Dann lieber noch ein bischen warten, bis ein VF-Sensor in das M-Gehäuse passt.

Auf dem Weg dahin dann die M-light auf Basis M4/3! :)

Gruß OLAF

• 4 months later...
Hallo Erich,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Leica einen Rückschritt in Richtung R7-Design wagt. Die S2 nimmt gestalterisch Anleihen an der R8/9, dann wird auch eine R10 wiederum von der S2 und damit von der R8 abgeleitet werden. Allerdings in kleineren Gesamtdimensionen und in den neuen DSLR-Proportionen, die die Breite der Filmkammer auf der von hinten gesehen linken Seite nicht mehr benötigen. Die R10 wird daher wie ein Verschnitt einer R8 mit einer S2 aussehen, aber in den Dimensionen, die die einer R7 nicht überschreiten.

Leica geht mit allen Fasern nach vorne, versucht neue Zielgruppen zu erschließen und neue Nischen zu besetzen. Retrodesign wäre da ein fataler Fehler. Ich bin eher gespannt auf die M9, die vielleicht erstmals mit dem Design der M3-Ahnin brechen könnte.

Gruß Friedhelm

Hi,

Friedhelm,

deine Rückschlüsse zur "R" mag ich so in etwa nachvollziehen, und so wird es auch werden.

Die Aussage "R7" kommt von einer Frage an Herrn Kaufmann auf der PK, beim Forum Interview.

Die aber so wie sie hier interpretiert wird, aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Die "M" hätte man dies gewollt, währe eine M8 schon in anderem Kleid früher und einfacher zu realisieren gewesen.

Daher wird sich am aussehen einer "M9" nichts so wesentlich ändern.

Gruß

Horst

Ich glaub Mister Leica wird am Ende des Jahres 2009 den S2 Glasscherbenhaufen zusammenfegen dürfen.

Denn selbst wenn Mister Leica mit seinen ca. 1.000 Mitarbeitern es schafft, das S 2 System 2009 marktreif zu haben, wird es kaum Kunden geben, die das Geld für eine solche Investition von der Hausbank oder einer anderen Bank bekommen.

Aber vielleicht gründet Mister Leica ja auch noch eine Leica-Bank und finanziert dann auch noch den Kauf des S 2 Systems mit 0% Zinsen und der ersten Rate ab 2020.

Eine neue R oder M :D:D:D

Advertisement (gone after registration)

Ich glaub Mister Leica wird am Ende des Jahres 2009 den S2 Glasscherbenhaufen zusammenfegen dürfen.

Denn selbst wenn Mister Leica mit seinen ca. 1.000 Mitarbeitern es schafft, das S 2 System 2009 marktreif zu haben, wird es kaum Kunden geben, die das Geld für eine solche Investition von der Hausbank oder einer anderen Bank bekommen.

Aber vielleicht gründet Mister Leica ja auch noch eine Leica-Bank und finanziert dann auch noch den Kauf des S 2 Systems mit 0% Zinsen und der ersten Rate ab 2020.

Eine neue R oder M :D:D:D

Hi,

dies sind genau die Prognosen, die der deutschen Wirtschaft sehr hilfreich sind..............:(

Gruß

Horst

Guest JanWelm1
Hi,

dies sind genau die Prognosen, die der deutschen Wirtschaft sehr hilfreich sind..............:(

Gruß

Horst

Denkst du wirklich, dass solche Sprüche eine prognostische Wirkung hätten oder dass dieses Spiegelbild einer Einstellung Auswirkung auf die Entwicklung der Wirtschaft in den nächsten Monaten haben?

Sind nicht vielmehr die sinkenden Realeinkommen der Konsumenten und der Einbruch der Binnenkonjunktur ein viel relevanteres Indiz für die Schwierigkeiten so mancher Branchen?

Unter anderem auch die der Leica AG, weil - so schätze ich dies ein - die Privatkonsumenten im Fotobereich die überwiegende Kaufkraftinteressenten der Leica AG gewesen sind.

Die Indikatoren für den Einbruch in der deutschen Wirtschaft sind die sinkenden Handelsbilanzüberschüsse im Außenhandel durch die Krise im Absatz bei unseren Kernkompetenzbranchen (Maschinenbau, Automobilbau und Chemie/Pharma), die fehlende Kaufkraft durch Realeinkommensverluste im Konsumerbereich ( aufgrund zu geringer Lohnsteigerungen im letzten Jahrzehnt), die wieder steigende Arbeitslosigkeit und die hohen staatlichen Belastungen.

Da helfen auch keine Appelle an eine sogenannte "Aufbruch- und Optimismushaltung".

Die Besitzer der Vermögen ( einschließlich der Sparquote von über 10% des Bruttosozialproduktes) sind in absoluten Zahlen nur eine geringe Anzahl, die Leicaprodukte kaufen werden. Es mögen einige aktive Forenten darunter sein. Die machen aber den "Kohl" nicht fett.

Hi,

ich finde, dass auch die Musik, die Sache beeinflusst.

Jedenfalls hilft die weder LEICA noch OPEL und anderen Aspiranten weiter,

sondern vertieft die Krise nur.

Bis jetzt haben es doch nur ganz wenige am eigenen Beutel gespürt,

aber zugeschnürt, haben ihn viele.

Insofern halte ich dies so nicht für sehr sinnvoll, wobei unsere Politiker den größten Anteil

an den dummen Sprüchen haben dürften.

Ich denke sogar dass es ein Hochpreisprodukt wie LEICA sogar weniger betrifft, als Billigprodukte,

denn wer sich so ein Teil neu leisten konnte, kann es vermutlich heute auch noch.

Gruß

Horst

...

Sind nicht vielmehr die sinkenden Realeinkommen der Konsumenten und der Einbruch der Binnenkonjunktur ein viel relevanteres Indiz für die Schwierigkeiten so mancher Branchen?

Unter anderem auch die der Leica AG, weil - so schätze ich dies ein - die Privatkonsumenten im Fotobereich die überwiegende Kaufkraftinteressenten der Leica AG gewesen sind. ...

Ein S2 System für Privatkonsumenten???

Der Einbruch ist viel dramatischer, als wir alle glauben. Die Zahlen der nächsten Monate werden das belegen.

Dramatische Umsatzrückgänge heißt sparen, sparen und noch einmal sparen in den Konzernen.

Damit wird es auch dramatische Umsatzrückgänge im Bereich Marketing geben.

Welcher Agenturfotograf bindet sich dann eine Neuinvestition für ein S 2 - System ans Bein???

Da müsste er wohl bescheuert sein oder den Jackpot geknackt haben.

Der Einbruch ist viel dramatischer, als wir alle glauben. Die Zahlen der nächsten Monate werden das belegen.

Dramatische Umsatzrückgänge heißt sparen, sparen und noch einmal sparen in den Konzernen.

Welcher Agenturfotograf bindet sich dann eine Neuinvestition für ein S 2 - System ans Bein???

Hi,

warten wir es doch mal ab..................:D

Es gibt natürlich immer Pessimisten, die sitzen jetzt schon auf der Friedhofsmauer...........:confused:

Nur mit dieser Klientel säßen wir heute noch in Höhlen.

Gruß

Horst

Kann schon sein dass die R10 kommt, kann auch sein dass es die S2 bald gibt und vielleicht auch eine M9 .....

Was soll's, langsam ist die Warterei zu dumm, Bei Hasselblad gibt's schon längst die H3D2 und 39MP zu einem verdammt guten Preis, und diese Kombi ist heute schon der kommenden S2 weit überlegen. Bei Canon gobts die 5D2 mit 21MP zu einem unschlagbaren Preis und diese Kamera ist einfach unvergleichlich toll und da muß eine R10 erst mal besser sein.

Ach ja - die M9, eigentlich die einzige kommende Leica Kamera die da so interessant ist, zumindest wenn man sein M System in die digitale VF Zeit witerretten will ;)

Guest wls.shanghai
Hi,

warten wir es doch mal ab..................:D

Es gibt natürlich immer Pessimisten, die sitzen jetzt schon auf der Friedhofsmauer...........:confused:

Nur mit dieser Klientel säßen wir heute noch in Höhlen.

Gruß

Horst

Poseidon - Gott des Meeres und Bruder des Zeus :)

ich bin auch OPTIMIST - und nehme zur Kenntnis,

dass die "Krise" inzwischen auch die "Luxusbranche" erreicht hat!!!!

MfG

wls

Guest Joachim3
Poseidon - Gott des Meeres und Bruder des Zeus :)

ich bin auch OPTIMIST - und nehme zur Kenntnis,

dass die "Krise" inzwischen auch die "Luxusbranche" erreicht hat!!!!

MfG

wls

Konjunkturzyklen kommen und gehen, Pessimisten aber bleiben Pessimisten.

Grüße

Joachim

Sag ich's doch => Total unsexy - Playboy in der Krise - n-tv.de

Guest Joachim3

klar, die Mitglieder des Leicaforums können sich keine Playboyhefte mehr leisten, weil sie auf S2 oder R10 sparen...

aber jetzt einmal ernsthaft: Ich glaube fest daran, dass die R10 in naher Zukunft kommen wird. Vielleicht gibt es ja auch demnächst eine Verschrottungsprämie für alte Kameras. Dann kann ich mir die R10 noch dieses Jahr leisten.

Grüße

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...