Jump to content

balance


Guest gugnie

Recommended Posts

... durch das sich drehende Rad

 

Beide, das Rad und die Kugel rotieren, die Kugel bleibt durch die Kreiselwirkung oben !?

Oder die einmal in Schwung gebrachte Kugel treibt das Rad an, ohne runterzufallen?!

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Die Kugel liegt frei auf dem felgenähnlichen Rad... das sich nach links oder rechts bewegt um die frei aufliegende Kugel in der Balance zu halten.

Von Zeit zu Zeit, damit man es auch glaubt, wird das "Ausbalancieren" abgestellt und die Kugel rollt auf einen links und rechts etwas tiefer, aber noch über der Waagerechten, angeordneten Querbalken. Anschließend dreht sich das Rad schnell in eine Richtung und reißt die Kugel mit.... bis zum oberen Punkt...dort wird sie durch die Feinbewegungen (nach links oder rechts) des Rades in der Balance gehalten.

Link to post
Share on other sites

Die Kugel liegt frei auf dem felgenähnlichen Rad... das sich nach links oder rechts bewegt um die frei aufliegende Kugel in der Balance zu halten.

Von Zeit zu Zeit, damit man es auch glaubt, wird das "Ausbalancieren" abgestellt und die Kugel rollt auf einen links und rechts etwas tiefer, aber noch über der Waagerechten, angeordneten Querbalken. Anschließend dreht sich das Rad schnell in eine Richtung und reißt die Kugel mit.... bis zum oberen Punkt...dort wird sie durch die Feinbewegungen (nach links oder rechts) des Rades in der Balance gehalten.

 

Aha, dann ist das wohl eine der beliebten Anwendungen von schnellen Drehzahlregelungen über Abstandsensoren oder Lichtschranken, die man in allen möglichen Varianten auf den Messen sieht. Stehendes Pendel z.B.

 

Aber die Aufnahme ist interessant, ein Hingucker.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Hallo Erich,

Die Aufnahme entstand bei BMW München, Du hast es wohl richtig erkannt..... ich hab mich darüber nicht informiert.. "stehendes Pendel" kannte ich auch nicht.. aber das triffts.

Link to post
Share on other sites

stehendes Pendel mit einem Gelenk in der Mitte war mal eine Demo des Atari ST mit 68000 Prozessor und Echtzeitbetriebssystem RTOS (komplett in Perl geschrieben) wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vom Heise-Verlag.

 

Ich habe mich damit in Assembler Z80 und später 80286 versucht :) - bin aber gescheitert. Solche Projekte sind eine Nummer zu groß für Einzelkämpfer. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...