mazdaro Posted March 19, 2021 Share #8081 Posted March 19, 2021 Advertisement (gone after registration) Hat der Reini schon gezeigt: #8039 (118). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2021 Posted March 19, 2021 Hi mazdaro, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted March 19, 2021 Share #8082 Posted March 19, 2021 vor 2 Stunden schrieb romanus53: Immerhin wurde mit einer Retina das "Beweisfoto" der Everest-Besteigung gemacht, wahrscheinlich mit der Vorkriegsversion und unvergütetem Ojektiv. Es gab 1953 zweifellos schon bessere Kameras. Herr Hillary hat die damals schon fast 20 Jahre alte Retina 118 in einem Second Hand Shop gekauft. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 19, 2021 Share #8083 Posted March 19, 2021 vor 31 Minuten schrieb Reini: Es gab 1953 zweifellos schon bessere Kameras. Herr Hillary hat die damals schon fast 20 Jahre alte Retina 118 in einem Second Hand Shop gekauft. Darüber gibt es diverse Infos im Netz. Die hatten verschiedene Kameras, auch Leica und Contax dabei. Die Retina war wohl die spontane Leihgabe eines anderen Expeditionsteilnehmers, also dessen private Kamera, Vorkriegsmodel mit unvergütetem Tessar, selten! Die Schneider-Werbung hat dann natürlich die aktellen Modelle damit beworben. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted March 19, 2021 Share #8084 Posted March 19, 2021 vor 3 Stunden schrieb romanus53: Darüber gibt es diverse Infos im Netz. Die hatten verschiedene Kameras, auch Leica und Contax dabei. Die Retina war wohl die spontane Leihgabe eines anderen Expeditionsteilnehmers, also dessen private Kamera, Vorkriegsmodel mit unvergütetem Tessar, selten! Die Schneider-Werbung hat dann natürlich die aktellen Modelle damit beworben. Zum Glück war die Retina dabei. Meine Vorkriegsleicas schwächeln alle, wenn es unter null Grad geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 19, 2021 Share #8085 Posted March 19, 2021 Jep, in den Texten zur Erstbesteigung ist ne Retina erwähnt. Ist das eine? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild stammt aus einer Bildergalerie des BR, anlässlich des 100. Geb. von Sir Edmund Hillary. Ob es von der 53er Expediton ist, ist nicht erkennbar. Gruß aus S Tom 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild stammt aus einer Bildergalerie des BR, anlässlich des 100. Geb. von Sir Edmund Hillary. Ob es von der 53er Expediton ist, ist nicht erkennbar. Gruß aus S Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4163912'>More sharing options...
romanus53 Posted March 19, 2021 Share #8086 Posted March 19, 2021 vor einer Stunde schrieb M3Tom: Jep, in den Texten zur Erstbesteigung ist ne Retina erwähnt. Ist das eine? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild stammt aus einer Bildergalerie des BR, anlässlich des 100. Geb. von Sir Edmund Hillary. Ob es von der 53er Expediton ist, ist nicht erkennbar. Gruß aus S Tom wenn diese Jacken heute noch modern sind, dann die Kamera ja wohl auch. Meine Nachkriegs-Retinabereitschaftstasche sah, wenn ich mich richtig erinnere, etwas anders aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted March 19, 2021 Share #8087 Posted March 19, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb romanus53: wenn diese Jacken heute noch modern sind, dann die Kamera ja wohl auch. Meine Nachkriegs-Retinabereitschaftstasche sah, wenn ich mich richtig erinnere, etwas anders aus. Diese recycelten Bettdecken mochte ich noch nie... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 19, 2021 Share #8088 Posted March 19, 2021 vor 2 Stunden schrieb romanus53: Meine Nachkriegs-Retinabereitschaftstasche sah, wenn ich mich richtig erinnere, etwas anders aus. Dann trägt er bei dieser Gelegenheit etwas anderes mit sich herum. Mal schauen, ob es jemand erkennt. Gruß aus S Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted March 20, 2021 Share #8089 Posted March 20, 2021 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! für die Freunde der geneigten Demutshaltung - auch bei der Kleinkamera ;-) Edited March 20, 2021 by Lmax 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! für die Freunde der geneigten Demutshaltung - auch bei der Kleinkamera ;-) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4164603'>More sharing options...
Reini Posted March 20, 2021 Share #8090 Posted March 20, 2021 Am 19.3.2021 um 15:33 schrieb M3Tom: Jep, in den Texten zur Erstbesteigung ist ne Retina erwähnt. Ist das eine? Das Bild stammt aus einer Bildergalerie des BR, anlässlich des 100. Geb. von Sir Edmund Hillary. Ob es von der 53er Expediton ist, ist nicht erkennbar. Gruß aus S Tom Könnte passen, sehr ähnlich.. Die Retina Taschen haben sich im Laufe der Zeit geändert. Keine Beschriftung, Blockschrift, Latein schräg, Latein waagrecht. Wie bei den Kameras. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4164608'>More sharing options...
Reini Posted March 20, 2021 Share #8091 Posted March 20, 2021 Hier nun noch die lang gesuchte Retina Typ 117. Eine der ersten 1000 laut Seriennummer. Is auch aus der Bananenkiste. 😊 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4164617'>More sharing options...
mazdaro Posted March 20, 2021 Share #8092 Posted March 20, 2021 vor 8 Stunden schrieb Lmax: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! für die Freunde der geneigten Demutshaltung - auch bei der Kleinkamera 😉 Sehr geneigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted March 20, 2021 Share #8093 Posted March 20, 2021 vor 8 Stunden schrieb Lmax: für die Freunde der geneigten Demutshaltung - auch bei der Kleinkamera 😉 Erinnert mich irgendwie an Transformers. Klapp, klapp, Surrr, bumm. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted March 22, 2021 Share #8094 Posted March 22, 2021 Am 21.3.2021 um 00:55 schrieb Reini: Erinnert mich irgendwie an Transformers. Klapp, klapp, Surrr, bumm. Dann doch lieber Leica, zieh, riegel, stell, klick? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 25, 2021 Share #8095 Posted March 25, 2021 Mal wieder was stärker gebrauchtes, vor der Entsorgung gerettet Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auch an einer Mittelformatkamera, damals das erste Zoom für 6x6, hätte ich mir das nicht angetan, allein 3 kg für die Optik! 4 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auch an einer Mittelformatkamera, damals das erste Zoom für 6x6, hätte ich mir das nicht angetan, allein 3 kg für die Optik! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4167792'>More sharing options...
UliWer Posted March 25, 2021 Share #8096 Posted March 25, 2021 vor 2 Stunden schrieb romanus53: Auch an einer Mittelformatkamera, damals das erste Zoom für 6x6, ... Nu rätsele ich, wie das Teil wohl heißen könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 25, 2021 Share #8097 Posted March 25, 2021 vor 7 Minuten schrieb UliWer: Nu rätsele ich, wie das Teil wohl heißen könnte. Sorry, hätte ich nennen sollen: Rapid-Focus-Tele-Zoomar F4/170-320 mm von Zoomar München. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted March 29, 2021 Share #8098 Posted March 29, 2021 Nochmal was aus der Bastel-Kiste Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Stilecht aufgenommen mit 1,8/58 Auto-Topcor bei offener Blende 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Stilecht aufgenommen mit 1,8/58 Auto-Topcor bei offener Blende ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4170107'>More sharing options...
thomas_schertel Posted April 1, 2021 Share #8099 Posted April 1, 2021 Zeiss Ikon Dresden, Tenax (für Aufnahmen 24x24), mit Schnellschalthebel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4171998'>More sharing options...
Reini Posted April 2, 2021 Share #8100 Posted April 2, 2021 (edited) Hier zeig ich euch eine reinrassige Italienerin aus Mailand. Duplex Super 120 von der Firma ISO (Industria Scientifica Ottica S.R.L.) Stereokamera die auf 120er Film 24 Stereopaare mit 24x24mm im Querformat aufnimmt. Zeiten: P-1/10 - 1/200. Blende: 3,5-22 Hier reizte mich besonders die Anordnung der Linsen. Der Abstand Mitte-Mitte ist 30mm anstatt der üblichen 60-65mm. So ändert sich die Naheinstellgrenze von 2-2,5m auf 1m. Durch aufsetzen des Objektivschutzes ergibt sich Möglichkeit für Einzelaufnahmen. P.s.: Am Sonntag wird sie erstmals getestet. In der Wachau zur Marillenblüte...in SW. Die Digi-M in Farbe kommt natürlich auch mit. 😏 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 2, 2021 by Reini 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4172975'>More sharing options...
Recommended Posts