Lmax Posted December 12, 2020 Share #7781 Posted December 12, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Für ihre Zeit (ab 1972) war die Fujica fortschrittlich, ihr fehlt nur wenig. M42-Anschluss, aber die zeitgenössischen Fujinon-Objektive können damit Offenblenden-Messung, helle Mattscheibe mit Mikroprismen und Schnittkeil, Anzeige der Verschlusszeit im Sucher, Anzeige des Belichtungsabgleichs mit LED-Reihe statt Zeiger, schnelle SBC statt langsamer CdS-Zellen, statt Exoten-Batterien eine V28PX, und nominell noch die 1/2000 (für alle, die auch an verzauberte Prinzen glauben). Das Ganze solide und schwer gearbeitet, bis auf Belichtungsmessung auch ohne Strom komplett funktionierend. Und das 1.4/50-Fujinon muss sich nicht verstecken. Edited December 12, 2020 by Lmax 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Für ihre Zeit (ab 1972) war die Fujica fortschrittlich, ihr fehlt nur wenig. M42-Anschluss, aber die zeitgenössischen Fujinon-Objektive können damit Offenblenden-Messung, helle Mattscheibe mit Mikroprismen und Schnittkeil, Anzeige der Verschlusszeit im Sucher, Anzeige des Belichtungsabgleichs mit LED-Reihe statt Zeiger, schnelle SBC statt langsamer CdS-Zellen, statt Exoten-Batterien eine V28PX, und nominell noch die 1/2000 (für alle, die auch an verzauberte Prinzen glauben). Das Ganze solide und schwer gearbeitet, bis auf Belichtungsmessung auch ohne Strom komplett funktionierend. Und das 1.4/50-Fujinon muss sich nicht verstecken. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4097132'>More sharing options...
Advertisement Posted December 12, 2020 Posted December 12, 2020 Hi Lmax, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Lmax Posted December 12, 2020 Share #7782 Posted December 12, 2020 Rule Bavaria! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die heutige Seltenheit des Steinheil Auto-Quinaron 2.8/35 hängt vermutlich mit dem seinerzeit sehr hohen Neupreis zusammen. Angeblich ist die Version mit Exakta-Fassung noch etwas häufiger. Die Nah-Grenze liegt bei schlanken 20 Zentimetern, auf die Abbildungsqualität bin ich vorerst nur gespannt. 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die heutige Seltenheit des Steinheil Auto-Quinaron 2.8/35 hängt vermutlich mit dem seinerzeit sehr hohen Neupreis zusammen. Angeblich ist die Version mit Exakta-Fassung noch etwas häufiger. Die Nah-Grenze liegt bei schlanken 20 Zentimetern, auf die Abbildungsqualität bin ich vorerst nur gespannt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4097140'>More sharing options...
Reini Posted December 12, 2020 Share #7783 Posted December 12, 2020 (edited) Zum Glück hatte heute mein Lieblingsflohmarkt offen.... Sehr skuriles und dekoratives Fotozubehör. DREMO Belichtungsmesser. Von Dr. E. Meyer Wien um 1930. Das Okular lässt sich herrausziehen, um 90 Grad drehen. Zuerst stellt man auf ein Objekt scharf, während man den gefederten Hebel drückt. Danach sieht man auch das Fadenkreuz für die richtige Belichtung scharf. Empfindlichkeit wird in Scheiner eingestellt. Bis max. 28 Scheiner = 18 Din = >100 ISO. Belichtungszeit von 1/1000 Sek bis 30 Minuten! Blendenauswahl von 1,6 bis Blende 50! Ach ja. Und dann dreht man beim DREM-Knopf bis das Fadenkreuz nicht mehr zu sehen ist. Die richtige Belichtungszeit und Blende sind dann ablesbar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 12, 2020 by Reini 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4097547'>More sharing options...
M3Tom Posted December 13, 2020 Share #7784 Posted December 13, 2020 vor 11 Stunden schrieb Reini: Belichtungszeit von 1/1000 Sek bis 30 Minuten! Blendenauswahl von 1,6 bis Blende 50! Guten Morgen zusammen, Sehr interessantes Gerät! Hab ich noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen. Gruß aus S Tom PS: ellenlange Skalen haben viele gebaut, Messwerte Liefern für die ganze Skalenbreite können nicht alle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 13, 2020 Share #7785 Posted December 13, 2020 Der Skalenbereich ist schon unglaubwürdig. 30min? Blende 50? Funktionieren tut er jedenfalls (bei aufwendiger Handhabung) Hab ihn mit ein paar Lichtsituationen mit dem Gossen Bisix verglichen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 13, 2020 Share #7786 Posted December 13, 2020 "Monorail"-Balgen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links Exakta Varex mit Balgen und Piconar 4,5/40 von Piesker Berlin, rechts IIIc mit Balgen von Sperling Berlin, bis auf das Definon alles frühe Nachkriegszeit. Manche sehen ja eine Ähnlichkeit im Design der Lichtschachtabdeckung, Sperling hat auch einen eigene Prismensucher für die Exakta angeboten. 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links Exakta Varex mit Balgen und Piconar 4,5/40 von Piesker Berlin, rechts IIIc mit Balgen von Sperling Berlin, bis auf das Definon alles frühe Nachkriegszeit. Manche sehen ja eine Ähnlichkeit im Design der Lichtschachtabdeckung, Sperling hat auch einen eigene Prismensucher für die Exakta angeboten. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4097967'>More sharing options...
mazdaro Posted December 14, 2020 Share #7787 Posted December 14, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Japanischer Kaviar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 14, 2020 by mazdaro 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4098426'>More sharing options...
pop Posted December 14, 2020 Share #7788 Posted December 14, 2020 vor 22 Stunden schrieb Reini: 30min? Blende 50? Da folgten eben die Zeit- und Blendenreihen noch anderen Regeln. Ich bin mir aber sicher, dass ein geübter Benutzer dieses Geräts die abgelesene Einstellung ohne grössere Mühe auf Blende 1:64 übertragen konnte. Das ist fast wie heute, wo die Werte moderner Belichtungsmesser auf den Armaturen antiker Kameras nicht erscheinen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted December 14, 2020 Share #7789 Posted December 14, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Ich glaube, wir werden beobachtet." 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Ich glaube, wir werden beobachtet." ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4098462'>More sharing options...
romanus53 Posted December 14, 2020 Share #7790 Posted December 14, 2020 38 special 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 15, 2020 Share #7791 Posted December 15, 2020 Eben musste ich leider meine F2 zum Service zu einer kleinen Werkstatt hier vor Ort bringen. Am Wochenende hatte ich sie seit Ewigkeiten wieder einmal benutzt und prompt macht sie Mucken. Da lag dann diese F3 in der Gebrauchtecke. Ich hatte meine vor laaanger Zeit blöderweise für eine F4 eingetauscht. Darüber hatte ich mich schon häufig geärgert, nun nicht mehr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4099075'>More sharing options...
AndreasG Posted December 15, 2020 Share #7792 Posted December 15, 2020 Das sind solide Arbeitstiere, ich habe auch eines , sogar mit einem Summicron aufgerüstet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4099238'>More sharing options...
M3Tom Posted December 15, 2020 Share #7793 Posted December 15, 2020 Um nochmal auf das Gesuchere zu kommen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Romanus hat das Ding schon mal gezeigt, finde leider den post nicht mehr. Meine Fragen dazu: Wozu dient dieser Sucher? Wie klemme ich den Sucher mit dieser Klemme ausgerichtet an eine Kamera? Gruß aus S Tom 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Romanus hat das Ding schon mal gezeigt, finde leider den post nicht mehr. Meine Fragen dazu: Wozu dient dieser Sucher? Wie klemme ich den Sucher mit dieser Klemme ausgerichtet an eine Kamera? Gruß aus S Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4099338'>More sharing options...
UliWer Posted December 15, 2020 Share #7794 Posted December 15, 2020 vor einer Stunde schrieb M3Tom: Wozu dient dieser Sucher? Ich vermute: zur Motivsuche. Er ermöglichte Aufnahmen aus der Augenhöhe usw. Nicht so ganz klar ist mir freilich, was ein gesammeltes Bild ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 15, 2020 Share #7795 Posted December 15, 2020 vor 6 Stunden schrieb Stefan2010: Eben musste ich leider meine F2 zum Service zu einer kleinen Werkstatt hier vor Ort bringen. Am Wochenende hatte ich sie seit Ewigkeiten wieder einmal benutzt und prompt macht sie Mucken. Da lag dann diese F3 in der Gebrauchtecke. Ich hatte meine vor laaanger Zeit blöderweise für eine F4 eingetauscht. Darüber hatte ich mich schon häufig geärgert, nun nicht mehr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gratuliere zu der alten beständigen Kamera. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 15, 2020 Share #7796 Posted December 15, 2020 vor 2 Stunden schrieb M3Tom: Um nochmal auf das Gesuchere zu kommen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Romanus hat das Ding schon mal gezeigt, finde leider den post nicht mehr. Meine Fragen dazu: Wozu dient dieser Sucher? Wie klemme ich den Sucher mit dieser Klemme ausgerichtet an eine Kamera? Gruß aus S Tom Kamera ist sicher älter als der Sucher, aber als Zielgruppe für ein upgrade durchaus ein passendes Beispiel, ob das Seitenverhältnis dieses Suchers zur Kamera passt, ist eine andere Frage. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted December 16, 2020 Share #7797 Posted December 16, 2020 Guten Morgen und vielen Dank, Romanus! soweit habe ich die Befestigung an der Kamera auch interpretiert. Mal abgesehen vom Format frage ich mich, ob so das Anvisierte auch das Abgelichtete ist. Aber vielleicht sollte ich nicht so pingelig sein.......;-) Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 16, 2020 Share #7798 Posted December 16, 2020 vor 33 Minuten schrieb M3Tom: Guten Morgen und vielen Dank, Romanus! soweit habe ich die Befestigung an der Kamera auch interpretiert. Mal abgesehen vom Format frage ich mich, ob so das Anvisierte auch das Abgelichtete ist. Aber vielleicht sollte ich nicht so pingelig sein.......;-) Gruß aus Stuttgart Tom Guten Morgen Tom, ein Blick durch einen zeitgenössischen Brilliantsucher dürfte Deine Frage beantworten 😉 . Jedenfalls scheint der Rhaco-Sucher recht populär gewesen zun sein, gab es für unterschiedliche Seitenverhältnisse, mit Fadenkreuz, mit blauer Diopterlinse - und war letztens in einem Ankaufskonvolut "on top", denn eigenlich passt der so garnicht in meine Vitrine. viele Grüße aus dem nebligen Düsseldorf Romanus 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 16, 2020 Share #7799 Posted December 16, 2020 Zuerst waren da die Schachtel und die Bedienungsanleitung. Dann hab ich mir eine hübsche besorgt und ein paar nette Stunden mit ihr verbracht...jetzt kenn i mi aus... Retina 1a mit Xenar 2.8/50. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4099792'>More sharing options...
romanus53 Posted December 17, 2020 Share #7800 Posted December 17, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich müsste mal mein Ersatz-Schrauben-Sortiment durchsuchen ... 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich müsste mal mein Ersatz-Schrauben-Sortiment durchsuchen ... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4100474'>More sharing options...
Recommended Posts