Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Lmax:

アウトサイダー

Bis zum heutigen Nachbarschafts-Fund sagte mir die Marke kaum etwas. Solide gebaut (knappes Kilo), abschaltbare Blendenautomatik, Tuch-Schlitzverschluss, umschaltbar von Integral- auf Spotmessung, Wechselprisma --- und völlig in Ordnung.

Weiß jemand zufällig, welche Firma die Objektive zugeliefert hat? Miranda hat selbst keine gebaut.

Ich hatte eine Zeitlang das „Davor- Modell“ die „Sensorex“ auch mit dem Wechselprisma, 3 Objektive hatte ich dazu..... war sehr zufrieden damit...... aber wie es dann so geht, mit den Töchtern anderer Mütter........ 

Wirklich im Perfekt- Zustand Dein Exemplar, sehr schön und sehr gut fotografiert... fällt immer auf! 

vor 13 Stunden schrieb Talker:

Ich hatte eine Zeitlang das „Davor- Modell“ die „Sensorex“ auch mit dem Wechselprisma,

Die Sensorex hatte ich auch mal und dann ca. 1970 verkauft, um als Student einen russischen M-Nachbau von Quelle/Revue zu finanzieren.

Was die Objektivhersteller betrifft, hier ein Zitat aus

http://forum.mflenses.com/miranda-lenses-t46409.html

The Miranda lenses were highly variable, in regards to image quality, as Miranda and their owner, Allied Impex, went to various sources for Miranda lenses. Among them, Kino, Kowa, Norita, Tokina, Tomioka, Zunow and others. Even the line-up for a given year may have lenses from different suppliers.

Edited by AndreasG
Ergänzung
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Am 9.9.2019 um 19:10 schrieb Lmax:

...................Bis zum heutigen Nachbarschafts-Fund sagte mir die Marke kaum etwas. ..............

Kannst dafür bei Boris auch viel Kohle ausgeben:

https://www.ebay.de/itm/Miranda-T-black-paint-ultra-RARE-w-Zunow-1-9-5cm-lens-Miranda-Camera-Co/264457112384?hash=item3d92df4b40:g:iZoAAOSwTIhdc-Qt

😉

Tom

• Haha 1

vor 43 Minuten schrieb M3Tom:

Wennschon Zunow für soviel Kohle, dann mit Leicagewinde, das ist besser investiert als Miranda in black

Das sehe ich auch so.

Für den kleinen Geldbeutel gibt's bei Boris eine plumpe Fed Zorki - Fälschung:

https://www.ebay.de/itm/Very-Rare-FED-ZORKI-1948-camera-with-Industar-22-3-5-50mm-lens-early-Zorki-cam/264457098789?hash=item3d92df1625:g:0nAAAOSw7Kldc-Gz

Ich habe ihn darauf hingewiesen. Eine Reaktion blieb aus. Habe mir auch nichts anderes erwartet.

Das andere, noch teurere Exemplar, das er anbietet, ist echt.

• Like 1

Am auffälligsten sind die unterschiedlichen Spannschrauben der Verschlusstücher:

Während die Zorki vier Einkerbungen aufweist, sind es bei der Fed nur zwei.

Die Fed-Zorki ist im Prinzip eine Fed. Das Objektiv der Fälschung scheint echt (zeitgemäß) zu sein. Dafür ist das Jupiter des echten Gehäuses wertlos. Also 800 € für ein jämmerliches Gehäuse! Die Hälfte wäre schon ein stolzer Preis. Zugegeben, 1949 ist seltener als 1948, aber 800.- ist eindeutig überzogen.

Edited by mazdaro

kurz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

kürzer

• Like 7

vor 3 Minuten schrieb mazdaro:

Es war ja nur eine Frage der Zeit, aber die Formulierung "in fine original and working condition" schlägt alles:

http://www.leicashop.com/vintage_de/gerstendoerfer-wica-sku30859-2.html

Die Formulierung bezieht sich offenkundig nur auf das Kameragehäuse und ist als Kompliment Deiner Bemühungen zu werten, das Tessar ist durch die Nummer ja als deutlich älter ausgewiesen und, durch Komma abgetrennt, als Zugabe gekennzeichnet. 😉