Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

verschlankte schwester

Semflex Standard mit Berthiot 3.5/75, aber ohne Zählwerk und Doppelbelichtungssperre, mit Knopfaufzug

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

Die T-Rolleiflex spielte in höherer Liga, aber schon die Rolleicord war wegen prohibitiver Zölle in Frankreich so teuer, dass sich offenbar eine Kopie rechnete. Aber im Gegensatz zur Rolleicord konnte man zwischen verschieden teuren Objektivausstattungen wählen. Das hier verbaute Berthiot Flor war Standard in den teuren Modellen.

• Like 1
  • Thanks 2

Am 19.5.2010 um 12:25 schrieb Convair58:

Asahi Pentax SP1000 ca. 1974

erschien als Sparversion der SPF (ohne Selbstauslöser, ohne Offenblendenmessung), Objektiv jetzt mit gummierten Scharfeinstellring, praktisch die letzte Spotmatic. (Als Kuriosum am Rande, die Kamera wurde nicht in Japan verkauft.)

Ein Bekannter hat diese Kamera letztens ausgegraben. Als Batterie steht im Handbuch Mallory RM-400-R drinnen. Ist das eine Quecksilberbatterie? Ich weiss dass es z.B. für die Leica CL Batterie (PX625) einen Adapter mit einer Schottky-Diode gibt, mit der man dann aus einer 1,5V Silberoxid die 1,35 Volt bekommt (Ebay bzw. in Ebay einfach nach "Battery Adapter MR-9 LR44 zu PX625 mit diode" suchen). Ich kann aber grad mit dem RM-400-R Batterietyp nix anfangen... Was ist das genau? Gibts hier auch so einen Adapter?

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb Krusty:

Ein Bekannter hat diese Kamera letztens ausgegraben. Als Batterie steht im Handbuch Mallory RM-400-R drinnen. Ist das eine Quecksilberbatterie? Ich weiss dass es z.B. für die Leica CL Batterie (PX625) einen Adapter mit einer Schottky-Diode gibt, mit der man dann aus einer 1,5V Silberoxid die 1,35 Volt bekommt (Ebay bzw. in Ebay einfach nach "Battery Adapter MR-9 LR44 zu PX625 mit diode" suchen). Ich kann aber grad mit dem RM-400-R Batterietyp nix anfangen... Was ist das genau? Gibts hier auch so einen Adapter?

Die bauen eigentlich alles auf 1,5 Volt um: www.fotomechanik.de

Balda Jubilette von 1938. Jubiläumsmodell zum 30 jährigen Bestehen der Balda-Werke.

Kleinbild Hosentaschenkamera. Zwar schon damals wie heute eine >billig-Kamera<. Einfach aber robust. Immerhin mit Parallaxenausgleich!

Blende 2,9 -16, T.B. 1 bis 1/300 Sek. Optik Baltar, 1:2,9, Compur verschluss. F. Deckel/München.

Nach der komplett-Reinigung einsatzbereit. Einziger Wehrmustropfen: Das Blechschild, die Schärfentiefen-Tabelle von der Rückwand fehlt leider.

Hier gibts eine Geschichte dazu:

Aufnahme: M240, Summarit 75mm

Edited by Reini
  • Like 5

vor 52 Minuten schrieb Reini:

Balda Jubilette von 1938. Jubiläumsmodell zum 30 jährigen Bestehen der Balda-Werke.

Kleinbild Hosentaschenkamera. Zwar schon damals wie heute eine >billig-Kamera<. Einfach aber robust. Immerhin mit Parallaxenausgleich!

Blende 2,9 -16, T.B. 1 bis 1/300 Sek. Optik Baltar, 1:2,9, Compur verschluss. F. Deckel/München.

Nach der komplett-Reinigung einsatzbereit. Einziger Wehrmustropfen: Das Blechschild, die Schärfentiefen-Tabelle von der Rückwand fehlt leider.

Schöner Fund! Mit gefundenen Filmen ist das ja so eine Sache. (Ich hatte mal - allerdings entwickelte - Negative eines PK-Mannes von diversen U-Boot-Einsätzen, die zeigten dann privates wie Äquatortaufe.) Das Baltar dürfte ein Dreilinser sein, und Du kannst dem Trioplan-Hype nachspüren. Heutzutage ist Film ja billiger und nicht den besonderen Gelegenheiten vorbehalten, da dürfte die Verweildauer in der Kamera auch deutlich geringer sein.

Hallo Romanus!  Danke!

Ich mag diese kleinen Klappkameras sehr. Brauchen nicht so viel Platz in der Vitrine. 😁

Ja, es ist ein (schön grosser) Dreilinser. Gläser sind super erhalten. Muss ich unbedingt mal ein paar Aufnahmen machen!

vor einer Stunde schrieb Reini:

Hallo Romanus!  Danke!

Ich mag diese kleinen Klappkameras sehr. Brauchen nicht so viel Platz in der Vitrine. 😁

Ja, es ist ein (schön grosser) Dreilinser. Gläser sind super erhalten. Muss ich unbedingt mal ein paar Aufnahmen machen!

Dreilinser sind ja wieder geschätzt, für Leica fällt mir nur das MS-Optical Perar 35mm F/3.5 Super Triplet ein, den Trioplan-Nachbau ohne Kupplung finde ich zu abwegig.

eine Aufgabe - zwei Lösungen

Der Leitz-Sucher bemüht zwei Fadenkreuze, um die Brennweiten 50/90/135 darzustellen. Beim Foca-Sucher ist der Abstand zwischen Ein- und Ausblick in drei Rasten verstellbar, deshalb können mit nur einem Fadenkreuz 35/50/90 und 135 dargestellt werden. Beim Parallaxenausgleich ist man sich dann wieder einig.

• Like 5

Der Niedergang war ja nicht aufzuhalten, hat aber trotzdem ein paar intersssante Objektive hervorgebracht

Das dreilinsige Color-Lanthar habe ich mal an der A7 ausprobiert, garnicht so übel und interesant

• Like 6

Ein Neukauf, die 1948 von den Amerikanern gebaute Bell und Howell Foton Camera. In vielerlei Hinsicht einzigartig, kann es in einer Sekunde 6 Sekunden dauern! Sehr hochwertige Optik, verkauft im Jahr 1948 für 700 USD, was heute fast 10000 USD ausmacht !!!!   🙂

Edited by Ambro51
  • Like 5